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Leistungsverlust + lauterer Auspuff nach Autobahnfahrt

VW
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 23:52

Hey,

seit ein paar Tagen merke ich, dass mein Wagen (75PS, ABU, 1993, alles Original) auf der BAB nicht mehr 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho) erreicht, sondern bei rund 160 km/h kein Gas mehr annimmt. Wenn ich dann nach der Ausfahrt an der Ampel stehe, hört sich mein Auspuff auch lauter an, inbesondere beim Gasgeben. Fahre ich dann ein paar km gemütlich auf der Landstrasse oder durch die Stadt, wird das Geräusch wieder leiser und er zieht auch wieder etwas besser. Scheint also ein Temperaturproblem zu sein, oder? Muss dazu sagen, das der VSD und der ESD im Dezember ´04 erst neu montiert wurden. Rost oder ein Loch ist unter der Hebebühne auch nicht zu entdecken und beim rütteln an Kat, VSD & ESD hört man auch keine aufgelösten Teile. Motor macht auch keine ungewöhlichen Geräusche und läuft zu jederzeit ruhig. Wer kann mir helfen? Danke im voraus !!

Gruß

Markus

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23 Antworten
am 14. Juli 2005 um 0:00

Wieviel hat er denn runter? Es ist eigentlich normal, das die Autos mit der Zeit nicht mehr so spritzig sind, wie beim Kauf!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Wieviel hat er denn runter? Es ist eigentlich normal, das die Autos mit der Zeit nicht mehr so spritzig sind, wie beim Kauf!

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Der Wagen hat erst 137Tkm runter. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Symptome mehr oder weniger von heute auf morgen aufgetreten sind. Kann es auch sein, dass der Auspuff evtl. verstopft ist? Aber dann müssten die Symptome doch ständig zu spüren/hören sein, und nicht nur nach einer Vollgasfahrt, oder?

Markus

am 14. Juli 2005 um 7:10

Interessant, ich habe ähnliche Leistungsprobleme, dachte aber bisher das es am Alter meines Gölfchen liegt.

Also früher hab ich laut Tacho auch die 180 erreicht (mit langem Anlauf). Mittlerweile, passiert ab ca 160-165 nichts mehr.

Das kam bei mir zwar nicht von jetzt auf gleich, aber auch nicht über die Jahre. Konkret geht es wohl um einen Zeitraum von ein paar Monaten.

Allerdings ist meiner immer so laut wie ein Trecker :D also gut nicht ganz aber jeder sagt er klingt wie ein Diesel...

am 14. Juli 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

Interessant, ich habe ähnliche Leistungsprobleme, dachte aber bisher das es am Alter meines Gölfchen liegt.

Also früher hab ich laut Tacho auch die 180 erreicht (mit langem Anlauf). Mittlerweile, passiert ab ca 160-165 nichts mehr.

Das kam bei mir zwar nicht von jetzt auf gleich, aber auch nicht über die Jahre. Konkret geht es wohl um einen Zeitraum von ein paar Monaten.

Allerdings ist meiner immer so laut wie ein Trecker :D also gut nicht ganz aber jeder sagt er klingt wie ein Diesel...

Wenn das über sonen "langen" Zeitraum kommt würde ich vielleicht mal die Zündkerzen vielleicht auch Zündkabel tauschen und unter Umständen auch mal die Zündung neu einstellen lassen.

am 14. Juli 2005 um 7:38

Hatte ich auch mal!

Bei mir wars dann so dass die Bremsbacken vorne zu fest gesessen haben bzw. leicht geschliffen haben. War nur ein ganz leichtes Schleifen, er ist sogar noch einigermassen gut frei gerollt bergab. Das Rad konnte jedoch nicht mehr so gut von Hand durchgedreht werden.

Nachdem ich beim Bremsbelagwechsel gleich auch die Führungsbolzen gereinigt und gefettet hatte lief er wieder göttlich :-)

Gruß,

Andi

am 14. Juli 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

Interessant, ich habe ähnliche Leistungsprobleme, dachte aber bisher das es am Alter meines Gölfchen liegt.

Also früher hab ich laut Tacho auch die 180 erreicht (mit langem Anlauf). Mittlerweile, passiert ab ca 160-165 nichts mehr.

Das kam bei mir zwar nicht von jetzt auf gleich, aber auch nicht über die Jahre. Konkret geht es wohl um einen Zeitraum von ein paar Monaten.

Allerdings ist meiner immer so laut wie ein Trecker :D also gut nicht ganz aber jeder sagt er klingt wie ein Diesel...

Trecker? Das erinnert mich an den 75PSLer von nem Freund... Da war der Fächerkrümmer schrott. Ist ihm auch auf der AB passiert :P SChau halt mal in den MOtorraum, ob da irgendwo evtl. Abgase rauskommen :)

und @Threadersteller:

Vllt. is irgendwas im Auspuff abgebröselt und hängt nu Fest, und Blockiert so mit den Abgasausstoß... Klopf doch einfach mal gegen, ob irgendwas Klirrt...

Re: Leistungsverlust + lauterer Auspuff nach Autobahnfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hey,

seit ein paar Tagen merke ich, dass mein Wagen (75PS, ABU, 1993, alles Original) auf der BAB nicht mehr 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho) erreicht, sondern bei rund 160 km/h kein Gas mehr annimmt. Wenn ich dann nach der Ausfahrt an der Ampel stehe, hört sich mein Auspuff auch lauter an, inbesondere beim Gasgeben. Fahre ich dann ein paar km gemütlich auf der Landstrasse oder durch die Stadt, wird das Geräusch wieder leiser und er zieht auch wieder etwas besser. Scheint also ein Temperaturproblem zu sein, oder? Muss dazu sagen, das der VSD und der ESD im Dezember ´04 erst neu montiert wurden. Rost oder ein Loch ist unter der Hebebühne auch nicht zu entdecken und beim rütteln an Kat, VSD & ESD hört man auch keine aufgelösten Teile. Motor macht auch keine ungewöhlichen Geräusche und läuft zu jederzeit ruhig. Wer kann mir helfen? Danke im voraus !!

Gruß

Markus

Hi Markus,

diese Symptome die du ansprichst hatte meiner auch gehabt und ich kann dir sagen worans liegt. Wenn er nicht mehr zieht wie sonst und mächtigen Durst hat auf Benzin und zu dem auch noch die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht .... deutet alles auf den Temperaturgeber im Luftansaugtrakt hin oder auf ne defekte Regelklappe.

Mein ABU hatte genau dieselben Symptome, er zog nicht mehr blieb bei 160 stehen und hatte mächtigen Sprithunger.

Das ging solang bis ich gedacht habe " So kann es ja nicht weitergehen mitm Spritverbrauch, dass wird auf die Dauer zu teuer ! " habe einfach dann mal auf Verdacht den Temperaturgeber für die Ansaugluft gekauft ( Kostenpunkt 26.95 € mit Dichtung und Halteklammer ) und den getauscht hab und siehe da, das Problem ist weg, er zieht wieder und erreicht auch wieder annäherend seine alte Geschwindigkeit.

Bei meinem scheint aber die Regelklappe noch nicht richtig zu funktionieren, weil das ist noch die alte wo drin war und die hat vorher blockiert weil sie nen Überdruck drauf hatte aber instandgesetzt wurde, werde ich aber mal gucken ob die geht ggf . werde ich sie noch austauschen ... da braucht man nicht den gesamten Luftfilterkasten kaufen bei VW ;) man kann auch ausm 90 PS´ler Luftfilterkasten wenn der Wagen schrottgefahren wurde aber luftfilterkasten ist noch in Ordnung die rausclipsen .... die Nummern sind identisch ;)

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Thomas du sprichst da aber die Warmluftklappe an, dann dürfte die ja nicht mehr schließen, sobald der motor warm ist, sowas lässt sich ja recht einfach testen.

Gruß Micki

Re: Leistungsverlust + lauterer Auspuff nach Autobahnfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

...

Muss dazu sagen, das der VSD und der ESD im Dezember ´04 erst neu montiert wurden. Rost oder ein Loch ist unter der Hebebühne auch nicht zu entdecken und beim rütteln an Kat, VSD & ESD hört man auch keine aufgelösten Teile. Motor macht auch keine ungewöhlichen Geräusche und läuft zu jederzeit ruhig. Wer kann mir helfen? Danke im voraus !!

Gruß

Markus

Wie sieht der MSD ---> der Mittelschalldämpfer aus ??? wenn der undicht ist, hatte nämlich meiner gehabt, fehlt der Gegendruck im Auspuffsystem und verliert seitlich Auspuffgase und hört sich auch dementsprechend lauter an, bei meiner Standard Auspuffanlage hat er sich angehört wie bei einer Sportauspuffversion und das ist dann nicht mehr normal gewesen, seit dem alles aber wieder dicht ist röhrt meiner auch nicht mehr rum, der Gegendruck in der Auspuffanlage ist wieder hergestellt und er zieht wieder ;)

Gruss Thomas

und ich dachte immer nur Turbomotoren brauchen einen gewissen Gegendruck, also der ABU auch ;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:23

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich bin gerade nochmal über die BAB geflitzt und hab danach mal Auspuff und den Motorraum nach verdächtigen Geräuschen untersucht. Fest steht: Der Wagen zieht nur bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr richtig. Im unteren Drehzahlbereich zieht er wie gewöhnlich. Des weiteren habe ich kein Loch in der Auspuffanlage. Allerdings hört sich der ESD nicht sehr gesund an. Ich vermute daher, dass sich dort etwas festgesetzt hat. Gerade bei hohen Drehzahlen müssen durch den Auspuff ja eine Menge Verbrennugsgase durch, so dass sich die "Verstopfung" erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Vielleicht werde ich den ESD einfach mal auf Verdacht tauschen.

@ Thomas

Einen MSD hat der ABU leider nicht. Ich habe nur Kat, VSD und den ESD.

Falls einer noch eine andere Lösung hat, nur raus damit. Aber bisher schonmal vielen Dank an alle!!!

Gruß

Markus

vielleicht hat sich dein KAt verzegt, rappelt die Keramik im Katkörper?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

vielleicht hat sich dein KAt verzegt, rappelt die Keramik im Katkörper?

Nein, es rappelt garnix. Weder im Kat, VSD noch ESD. Daher vermute ich, dass die Watte im ESD (oder was da auch immer drin sein mag) den Weg versperrt. Leider geht sowas ja nicht über Garantie, vermute ich mal. ESD & VSD sind ja erst 7 Monate alt.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich bin gerade nochmal über die BAB geflitzt und hab danach mal Auspuff und den Motorraum nach verdächtigen Geräuschen untersucht. Fest steht: Der Wagen zieht nur bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr richtig. Im unteren Drehzahlbereich zieht er wie gewöhnlich. Des weiteren habe ich kein Loch in der Auspuffanlage. Allerdings hört sich der ESD nicht sehr gesund an. Ich vermute daher, dass sich dort etwas festgesetzt hat. Gerade bei hohen Drehzahlen müssen durch den Auspuff ja eine Menge Verbrennugsgase durch, so dass sich die "Verstopfung" erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Vielleicht werde ich den ESD einfach mal auf Verdacht tauschen.

@ Thomas

Einen MSD hat der ABU leider nicht. Ich habe nur Kat, VSD und den ESD.

Falls einer noch eine andere Lösung hat, nur raus damit. Aber bisher schonmal vielen Dank an alle!!!

Gruß

Markus

Hmmm ok ... dachte halt daran, dass vielleicht die anderen ABUs auch nen MSD haben, dabei habe ich nicht dran gedacht, dass ja mein ABU der Zweitmotor meines Golfes ist und daher anders ist .... wenn der ESD irgendwie nicht mehr ok ist würde ich den mal prüfen auf Beschädigungen oder sonstiges hin ;)

Aber wenn irgendwas undicht wäre und so etwas mit Gegendruck verlieren produziert muss es ja weit vorne nachm Motor sein, weil am ESD der ist ja hinten und der Gegendruck spielt da kaum noch ne Rolle weil der ja offen nach hinten ist.

Mein Tip: Fehlerspeicher mal auslesen lassen um erstmal von Seitens des Motors mal Gewissheit zu haben ob und was drin steht, weil wenn was mechanisch defekt ist ausserhalb steht das dann nicht drin ;)

Gruss Thomas

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