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Leistungsverlust M43tu - keine Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:11

Hallo,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen e46 318i mit dem m43tu Motor. Seit längerem bin ich auf der Suche nach der Ursache für einen spürbaren Leistungsverlust - der Wagen ging vor 3 Jahren noch deutlich besser! Vor allem fehlt die Endgeschwindigkeit: Bergab knacke ich nach langem Anlauf noch die 200er Marke, in der Ebene sind max. 190 und beim kleinsten Anstieg keine 170 mehr drin. Vor drei Jahren war 210 in der Ebene kein Problem (und da kam dann der Begrenzer). Beschleunigung ist bis ca 150 eigentlich ok. Hab schon LMM, DISA und Zündkerzen getauscht. Fehlerspeicher zeigt auch nix an. Habe auch den :-) darauf hingewiesen im Zuge der ASU mal zu schauen ob der Leistungsverlust mit der Abgasanlage zusammenhängt, war aber auch nix zu finden! Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwas mit dem Kat faul ist...eigenartig ist auch, dass in Rechtskurven nur beim Gasgeben ein komisches Zwitschern, das von unterhalb der Fahrerposition kommt, zu hören ist - kann aber auch kein Loch entdecken aus dem es evtl. herausbläst! Also falls Irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte antworten! Bin langsam echt ratlos...werde mich jetzt noch um die KGE kümmern (könnte ja auch eine Ursache sein, oder?), aber dann ist auch langsam das Geld aus :-(

danke

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13 Antworten

watt mir so einfällt, hasse ja schon alles geprüft: ausser, das Regel- oder Schliessventil zwischen Sekundärluftpumpe und Abgasanlage, das m.W. manchmal hängenbleibt und so nicht mehr schliesst.

dann sehen die entsprechenden Kunstoffrohre auch verschmort aus

Vielleicht sind es aber auch mal wieder ganz normale innermotorische dinge- Kompression geprüft?

Zündspulenblock i:O.? Kraftstoffdruck..

Disa wirklich ok bzw. die Unterdruckansteuerung?

Kennfeldkühlung evt. nicht ok, bleibt auch be Vollast auf 105c und aus sicherheitsgründen kein Vollgas? ( da so 85c-90c)

lamdasonden (Monitor) Abgasgegendruck geprüft?

schwimma

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 6:57

Vielen dank - jetzt weiß ich wo ich noch suchen kann! Das hab ich alles noch nicht geprüft, werde das mal in Angriff nehmen...achso, was mir auch noch aufgefallen ist (bin mir aber nicht sicher ob das unnormal ist): bei Vollgas in den ersten 4 Gängen geht der Ökometer immer ganz nach rechts (also über 20liter), im 5. aber nur bis ca 16-18 liter.

werd mal alles prüfen und geb bescheid wies ausging!

das müsste ich bei meinem 318 mal prüfen, glaube aber, dass das ok ist

am 10. Mai 2010 um 8:16

Ist bei mir auch so. Ist mir auch kürzlich das erste mal aufgefallen.

Korrektur

ab ca 3000s-1 und Vollgas im 5ten auch 20 l

gerade gesehen auf der BAB

schwimma

am 15. Mai 2010 um 17:30

Hast du mal die Schläuche der Motorentlüftung gecheckt? Waren bei mir auch mal hin - fühlten sich total schwammig und versifft an. Das Ventil dahinter war auch hinüber.

Hast du einen originalen LMM gekauft?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:47

Erstmal danke für eure Antworten!

@schwimma: aha, interessant. Bei mir sinds ab 3000 fast 20l und das bleibt so bis ich ca bei 160 bin, dann wirds immer weniger bis so ca 17l und dann wird er auch nicht mehr schneller...meinste deswegen kann ich auf n Fehler in der kraftstoffzufuhr bzw. in der Regelung dafür schließen? Das Regel- oder Schliessventil zwischen Sekundärluftpumpe und Abgasanlage ist ok, hab ich geprüft, Rohre auch ok. KGE auch getauscht. Werd weitermachen mit den ganzen anderen Sachen...

@RoverR: Ja genau, war bei mir auch so...hat aber in Sachen Endgeschwindigkeit leider nix bzw. nicht bemerkbar was gebracht!

@Silverminer: Ja, den von Bosch! Hab aber die Werte nicht löschen lassen, weil es die gleiche Ausführung war wie der Alte. Bin jetzt zwar schon fast 10tkm gefahren, weswegen ich denk die Werte müssten sich angepasst haben. Werde aber die Adaptionswerte jetzt doch noch löschen lassen...vlt. hilfts ja was!

Zitat:

@schwimma: aha, interessant. Bei mir sinds ab 3000 fast 20l und das bleibt so bis ich ca bei 160 bin, dann wirds immer weniger bis so ca 17l und dann wird er auch nicht mehr schneller...meinste deswegen kann ich auf n Fehler in der kraftstoffzufuhr bzw. in der Regelung dafür schließen?

Der Spritverbrauch errechnet sich aus den Öffnungszeiten der Einspritzdüsen. Würde der Motor wegen zu geringem Benzindruck zu wenig Sprit bekommen, so würden die Düsen länger öffnen und die Anzeige würde mehr und nicht weniger anzeigen.

Wenn die Anzeige bei Vollgas weniger wird, dann wird zu wenig Luft gemessen. Dadurch spritzt der Motor weniger ein und die Anzeige geht runter.

Fehlerquellen:

Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftfilter

Meine Testreihenfolge:

1. Luftfilter prüfen, ggf. ersetzen

2. Luftmassenmesser abstecken und testen wie schnell die Karre läuft.

Mit dem Ergebnis kann man dann hier weiter raten ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:46

Aha! Gute Erklärung, danke! Also der Luftfilter ist auch so gut wie neu, hab ich zusammen mit dem LMM getauscht...

Hallo,

bin neu hier im Forum - würde mich jetzt gerne mal in dieses Thema einklinken, da ich ähnliche Probleme habe!

Mein Bruder und ich haben beide einen e46 318i mit dem M43TU daheim stehen.

Seit längerem habe ich bei meinem Fahrzeug den Verdacht, dass er nicht die volle Leistung hat.

Haben das jetzt auch im Vergleich der beiden Autos bestätigt - der Wagen meines Bruder zieht mir spätestens ab dem 3. voll davon.

Problematik: Der Wagen zieht ab 3500Umdrehungen nurnoch sehr zäh hoch und wird weiter oben immer "zugeschnüter".

Einen Neuen LMM (Bosch) habe ich bereits verbaut - Adaptionswerte wurden zurückgesetzt - Fehlerspeicher ist Leer.

Bezüglich Ökometer: Er geht in allen Gängen bei Volllast auf 20L, nur im 5. Gang geht er auf maximal 16L (Egal bei welcher V)

Werde jetzt weiter Testen: Den Nockenwellensensor und DISA

Wäre für jede weitre Hilfe sehr Dankbar!

Für den Fall, dass ich das Problem finde, werde ich es hier bekanntgeben.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:27

Hallo,

du hast ja fast das gleiche Problem wie ich...ausser dass meiner so bei 150 noch 18-19l durchlässt und dann langsam bis auf 16l runtergeht wenn ich so auf die 190 zugehe - naja und dann wird er natürlich auch nicht mehr schneller. Wenn der weiterhin bei vollgas 20l durschicken würde, dann wäre die Endgeschwindigkeit überhaupt kein Problem, bin ich der Meinung!

Die DISA wars bei mir ja leider nicht.

Werde jetzt nochmal einen neuen LMM von BMW testen und wenns nix bringt noch die Kompression prüfen lassen.

Hi,

wenn er keine Kompression hätte, wäre doch die Zylinderkopfdichtung undicht und es würde Abgas ins Kühlwasser bzw. Wasser in den Ölkreislauf kommen. Meiner verbraucht aber sehr sehr wenig Öl / Kühlwasser und zudem ist am Ölmessstab auch keine weiße Öl/Wasseremulsion. -> Meine Kopfdichtung müsste noch okay sein.

Oder kann die Kompression auch anderweitig verloren gehen?

Danke!

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