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Leistungsverlust, max 3000 Umdrehungen, ansauglufttemperatur zu hoch,
Hallo,
habe folgendes Problem beim VW Passat 1.6 FSI, Bj. 2006 , 130 TKM:
Habe das Fzg gekauft mit angeblichem Kat-Schaden. Dieser war auch defekt. Hab ihn jedoch frei bekommen, d.h. die Keramik rausgeholt und nun ist dieser Leer und kann somit die Abgase nicht mehr blockieren, was evtl. diese Ursache zur Folge haben könnte.
1. Vollgas im Leerlauf maximal 3000 Umdrehungen (dann geht er immer tiefer, würgt ab als ob er keine Luft oder genug Sprit bekommen würde.
2. Keine Leistung, d.h. Höchstgeschwindigkeit 40 Kmh und Berghoch 1.Gang max 15 Kmh.
3. Im Leerlauf läuft der Wagen TOP, nichts zu hören d.h. Total rund und ruhig.
4. Alle Unterdruckschäuche geprüft d.h. Kein Marderbiss o.ä.
5. Bei der Fehlerauslesung hat er mir ein mal nach einer Fahrt von 10 KM in diesem o.g. Zustand angezeigt, dass er ein Problem bei der Ansauglufttemperatur hat - Signal zu hoch !! Nach Löschung - kein Fehler im System mehr angezeigt, jedoch Problem bleibt bestehen.
Morgen erneuere ich den LMM. Also daran habe ich gedacht. Ich vermute jedoch ganz stark ein anderes Problem.
Ich wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch und einen TIP was ich nun als nächsten machen könnte !
Gruß
Roman
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22 Antworten
Erst mal das Abgassystem wieder in stand setzen! Kat erneuern,weil ohne zu fahren nicht zulässig!!!!!!!!!!!!!!!!
ist klar und ist instandgesetzt
In Stand gesetzt heist nicht leer gemacht!
Leer gemacht.
Hallo,
habe folgendes Problem beim VW Passat 1.6 FSI, Bj. 2006 , 130 TKM:
Habe das Fzg gekauft mit angeblichem Kat-Schaden. Dieser war auch defekt. Hab ihn jedoch frei bekommen, d.h. die Keramik rausgeholt und nun ist dieser Leer und kann somit die Abgase nicht mehr blockieren, was evtl. diese Ursache zur Folge haben könnte.!!!!!!!!!!!!!!!
Keramik raus geholt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nun ist dieser Leer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Funktionsfähiger Kat sieht anders aus!!!!!!!!!!!!!!!
jo.
Bist du jetzt hier der Joschka Fischer oder kannst du nun dich auch fachlich zum Problem äußern?
Da muss ich Dieselflink aber beipflichten (ok, 2-3 Ausrufezeichen weniger hätten es auch getan). Aber bei der nächsten HU/AU fällt das spätestens eh auf.
1. LMM abziehen, ob der Motor ohne besser läuft, wenn ja LMM = defekt
2. Lambdasonde (sind glaube ich 2 drin, vor / nach Kat) im Eimer (anzunehmen, da der Kat auch schon über den Jordan ist), dennoch sollte da ein Fehler kommen...ohne Kat wird daher auch bei 100% funktionierenden Sonden diese Differenz-Messung immer erfolglos bleiben und eine Motostörung hervorrufen...vllt. sogar genau das wobei es sich hier dreht
3. Tempsensor im Ansaugtrakt Eimer
Wenn der Fehlerspeicher nichts weiter rausgibt fällt mir auf die Schnelle leider nichts weiter ein...meine Benzinerzeiten sind schon länger vorbei ;-)
Schon mal vorab. Der Kat wird erneuert sobald die Karre läuft.
Mir geht es erstmal um das primäre Problem.
Lambdasonde kann es nicht sein weil dann nämlich eine Störung beim Auslesen des Speichers kommen müsste und hierbei tut es nicht.
Auch ein LMM müsste im Fehlerspeicher auftauchen.
Ich vermute einen mechanischen Fehler der nicht im Speicher auftaucht.
Schön wäre es, wenn beim LMM immer ein Fehler generiert werden würde. Dem ist leider nicht immer so. Abziehen und prüfen...
Was Du nochmal nachsehen kannst, ist das AGR / Drosselklappe...vllt. einfach nur verdreckt. Alles andere wie Wasser in Kerzenmulde, Zündkerzen / Zündkabel / Zünspule...das ganze benzinertypische Zeug wirst Du sicher schon geprüft haben. Spritfilter zu, Luftfilter versifft...
Alles andere habe ich schon geprüft. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg mit der Drosselklappe, daran habe ich heute auch gedacht, weil ich heute den Stecker abgezogen habe und der Motor drehte zwar immer noch bis 3000, hat aber diese Abwürgerscheinungen nicht mehr gehabt.
Daher versuche ich morgen eine neue Drosselklappe zu besorgen um die zu testen.
Reinigen kann man da aber glaube ich nicht viel, oder ?
Doch, reinigen geht immer ;-) Nur wenn der elektr. Teil eine Macke hat, wird das nicht viel bringen.
ich habe mir jedoch von einem VW Monteur sagen lassen, dass
1. Wenn elektrisches Problem besteht, dann taucht es beim Auslesen auf
2. Mechanisches Problem nicht. Winkelstellung der DK kann hierfür verantwortlich sein, dass falsche Signale an das Steuergerät geschickt werden (Geber in der DK defekt)
also mit reinigen, hmmm.... ich versuche es morgen aber .....
hab schon viele Infos von verschiedenen Leuten gesammelt. Wollte mich hier jedoch noch in diesem Forum auslassen und ein Thema anregen, weil es dieses Problem vor mir noch nicht gegeben hat.
Hoffe auf weitere Tipps
Dein 1. erklärt aber gleichzeitig 2. zum NoGo.
Habe schon vorhin geschrieben, das nicht immer alles im Fehlerspeicher steht...das wäre auch zu einfach und das ist auch meine Erfahrung mit dem allwissenden Fehlerspeicher :-) Das Dingen kann immer nur ein Wegweiser sein...mehr nicht. Die Zeiten, wo bei der Fehlerdiagnose immer "Punkt X" markiert wird, kommen erst noch.
Heute habe ich eine andere DK eingebaut, = Auto läuft weiterhin nicht, max 3000 und dann geht die Drehzahl runter.
Verschiedene Stecker habe ich abgezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen - Kein Fehler.
Das Steuergerät müsste doch was erkennen davon oder nicht ?
Wenn das Steuergerät defekt wäre müsste doch ebenfalls keine Verbindung möglich sein oder ein Fehler erkannt werden.
Was ist bloß los mit dem Auto?