Leistungsverlust mit Breitreifen-Nie im Leben
Hallo Leute...
Hab mir für meinen E36 316 Coupe RH ZW1 in 8x17 mit 215/45 für vorne und 9x17 mit 235/40 für hinten geholt. Ich hatte sie vorhin mal zur Probe drauf weil viele ja behaupten dass man schon einen bemerkbaren Leistungsverlust spürt. Und natürlich hab ich auch nen Leistunsverlust erwartet aber jetzt kommts: NIX aber auch GAR NIX. Da war NIX zu spüren. Ich hab mit dem 1,6er Motor mit den 235ern auf der HA sogar bis zum dritten Gang bei jedem Gangwechsel Reifendreher während der Fahrt hingekriegt. Also erzählt mir nix von Leistunsverlust.
Und an die Leute die Angst haben sich zu breite Reifen auf die HA zu hauen. Ihr könnt da ruhig Breitreifen raufhauen...passiert schon nix.
Ach ja Bilder von meinem Wagen gibt auch bald...wenn das Fahrwerk da ist.
MfG
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Leistungsverlust die Rede war; Tatsache ist, dass die vmax etwas geringer sein wird wegen höherer Reibung und mehr Luftwiderstand, das ist Tatsache.
mfg
Es gab mal früher genug Threads in denen von Leistungsverlust geredet wurde. Ich weiß ja nicht ob du diese Threads kennst. Manche sagten sogar dass man da beim 1,6er Motor eine ganze Sekunde beim Sprint von 0 auf 100 verliert.
Ach so, das habe ich nicht gelesen, ist natürlich Blödsinn
Leistung kommt vom Motor, nicht von den Reifen
mfg
du läßt also 235er mit 101PS durchdrehen???
und das noch im dritten gang???
die quicken dann mal kurz, oda was meintest du???
wenn die richtig qualmen, mach mal bitte ein VID
Genau das hatte ich gedacht ass sowas kommt. Die meisten werden es mir nicht glauben aber ich habe den zweiten voll ausgedreht, dann in den Dritten und als ich wieder aufs Gas knallte hab ich nen guten und auch hörbaren Dreher hingekriegt.
Und außerdem hab ich nen schönen und etwas längeren Dreher auf trockener Straße beim anfahren hingekriegt und da will mir einer erzählen ich hab nen Leistungsverlust. Mit meinen originalen 205er Reifen habe ich das ganze genauso gemacht wie mit den 235ern.
MfG
Beim 316i ist das einzige was durchrutsch, quietscht und
dampft die Kupplung!
Sag mal welche Reifenmarke fährst du Ei das Reifendreher hinkriegst ? Muß ja was aus Plastik sein...
Also mit 193 PS und 225er Dunlop SP 9000 auf der Hinterachse krieg ich im Wechsel vom 2ten, bei 6000U/min, in den dritten und Kupplung springen, keinen Dreher hin.
Und die Sache mit dem Beschleunigungsverlust / Leistungsverlust merke ich mit dem Auto von 185er (Winterreifen) auf 225er (Sommerreifen) schon sehr deutlich. Aber vielleicht bin ich ja auch etwas sensibler. *ggg*
Gruß
wenn ich es wirklich drauf anlege, krieg ich auch im dritten noch nen drher hin; muss ich aber wirklich mit der Brechstange ran
mfg
also beim anzug habe ich auch net umbedingt nen unterschied festgestellt... zumindest bis zum 4. gang net...
im 5. gang merkt man aber das es net so gut vorwärts geht wie mit den orginal 225er... habe aber auch schon nen thread dazu gehabt... bei mir drehen sie ab und zu mal kurz im 2. gang durch... mit zwischen gas etc... bei mir stehen sie aber auch sehr weit raus... vieleicht habe ich nen schlechtere aerodynamik dadurch
@ Nachteule
Dazu sag ich nur: Man muss auch fahren können. Nur weil man nen Wagen mit 193 PS fährt heißt das lange nicht dass man fahren kann. Du musst halt genau den richtigen Punkt erwischen.
Und außerdem habe ich Conti-Reifen...da is nix mit Plastik.
Zu den anderen Bemerkungen sag ich nichts mehr...einfach nur lächerlich.
MfG
Reifendreher beim 316i von zweiten in den dritten? Denk nochmal drüber nach ob das sein kann! Mich würde es sogar wundern wenn Du von ersten in den zweiten noch ein Quitschen hörst.
Das war natürlich klar dass der Caravan16V alles in Frage stellt! Ich hab kein Bock mehr immer zu sagen dass das möglich ist.
Ich wollt hier nur meine Erfahrungen und Feststellungen posten aber was passiert...man wird als Laberer in eine Ecke gestellt.
Und nur weil manche das nicht hinkriegen heißt es doch lange nicht dass andere das nicht schaffen. Und ich sage es nochmal: NUR WEIL MAN EIN PS-STARKES AUTO FÄHRT HEIßT DAS LANGE NICHT DASS MAN RICHTIG GUT FAHREN KANN.
MfG
ist es möglich das bedingt durch Federn oder ein Fahrwerk der Sturz der Hinterreifen verstellt wird ? und das so sehr, das die Fläche mit der der Reifen aufliegt geringer wird als mir Serienreifen ? ich meine wenn nur die inneren Ränder bis hin zur mitte des Reifens auf der Straße sind... dann werden aus 23,5cm 11,75cm also ein 115er reifen die drehen bestimmt auch im 3. durch ?
mal im ernst... wäre das ne möglichkeit...
oder das die reifen so viel luft haben und das nur die mitte den asphalt berührt...
ich glaube ihm das im 3. gang seine räder quietschen... aber dafür sollte es ne erklärung geben...