1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Leistungsverlust + Motorleuchte und lautes Geräusch beim 2.5T

Leistungsverlust + Motorleuchte und lautes Geräusch beim 2.5T

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. September 2011 um 6:49

Guten Morgen,

 

ich hatte kurz vorm Wochenende ein Problem mit meinem Wagen. Es fing damit an, dass er ein ungewöhnlich lautes geräusch von sich gab, meiner Meinung nach aus der Gegend des Turboladers. Ein Freund von mir sagte es könnte eine im Turbo verbaute welle sein die von den Abgasen angetrieben wird und das sich evtl. der Turbo abschalten wird. Genau so kam es dann auch und auf dem weg in die Werkstatt schaltete sich dieser dann auch ab. Darauf hin ging die Motorwarnleuchte im Cockpit an. Der Werkstattmeister wollte vom Turbo nichts wissen und beharrte darauf, es sei ein Teil im Zusammenhang mit dem Zahnriemen und fing promt an das gesamte Teil frei zu legen...... Jetzt stand er das ganze Wochenende in der Werkstatt und wir mussten unseren Hollandausflug mit einem Leihwagen antreten :mad:

 

Hatte schonmal jemand von euch dieses Problem????

 

LG raggaka

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

fahre das selbe Auto, daher mein Interesse. Wie hast du gemerkt, dass sich der Turbo abschaltet?

ich dachte immer, der ist vollkommen mechanisch und kann sich nicht abschalten...

Gruß

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

 

fahre das selbe Auto, daher mein Interesse. Wie hast du gemerkt, dass sich der Turbo abschaltet?

ich dachte immer, der ist vollkommen mechanisch und kann sich nicht abschalten...

 

Gruß

Der Wagen hat halt keine Leistung mehr, sprich er fährt sich als hätte er nur noch 120 bis 150 PS, der gefühlte schub beim gas geben fehlt auch und die Motorwarnleuchte im Cockpit ging an. Beim Fehler auslesen wurde halt festgestellt das dass benzin luft gemisch nicht mehr hin haut, meiner meinung nach in diesem fall auch im zusammenhang mit dem turbo.....

 

LG

Abschalten im Sinne davon dass da irgendwas aus geschaltet wird kann der Turbo nicht.

Es kann höchstens sein das er defekt ist, also die Welle zwischen Abgasrad und Turbinenrad gebrochen ist oder gefressen hat.

Dann bringt der Lader keine Leistung mehr und es kommt zum beschriebenen Leistungsverlust.

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:16

Genau das dachte ich mir auch, soll ja häufiger mal vorkommen. Jetzt hat die werkstatt angerufen und etwas von einem Lüftungskasten unterhalb vom Motor gesagt, kann das stimmen??? Davon hab ich noch nie was gehört....

Er meinte vielleicht Ladeluftkühlerschlauch oder so etwas.. Der kann gerissen sein oder aufgeplatzt und grausige Geräusche + Leistungsverlust verursachen. Die fehlende Leistung wird sowieso teilweise der Notlauf gewesen sein (Motorleuchte). Wenn irgendwo etwas kaputt geht was diesen auslöst, wird die Leistung komplett zurückgenommen damit nicht noch mehr passiert (ganz einfach heute bei elektronischem Gaspedal usw.). Man kann dann noch im Ernstfall von der Autobahn abfahren, zum Beispiel. Ausser diesen Teilen hat der 2.5 vielleicht noch eine Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo (um beim Stichwort "Lüftung"), obwohl ich nicht denke dass die viel Krach macht beim kaputtgehen. Normalerweise liegt unterhalb vom Motor nicht grossartig viel. Wie war denn das Geräusch? War es bei egal welchem Lastzustand da?

Oben sollte natürlich heißen zwischen Turbinenrad (Abgas) und Verdichterrad (Luft)

Natürlich kann auch auf der Luftseite was undicht sein, keine Ladeluft = keine Leistung

Ist doch auch nicht ganz so neu bei Ford das sich gerne mal ein Schlauch am Turbolader oder Ladeluftkühler löst.

Wäre natürlich auch der preiswerteste Fehler.

Zitat:

Natürlich kann auch auf der Luftseite was undicht sein, keine Ladeluft = keine Leistung

Ist doch auch nicht ganz so neu bei Ford das sich gerne mal ein Schlauch am Turbolader oder Ladeluftkühler löst.

Aber das darf meiner Meinung nach nicht passieren bei einem Fahrzeug über 30k Euro.

Mir ist es leider auch passiert, dass bei 200 km/h die Schelle vom Ladeluftkühler den Geist aufgegeben hat und der Schlauch "abgerissen" ist.

Kein Fehler "darf" passieren.

Aber der mit dem gelösten Schlauch, von dem liest man halt hin und wieder mal.

Man bedenke immer, auch wenn im Forum fünf Mann das Problem hatten, hatten 5000 (fiktive Zahlen) das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Man bedenke immer, auch wenn im Forum fünf Mann das Problem hatten, hatten 5000 (fiktive Zahlen) das Problem nicht.

:confused: :confused: :confused:

Da bin ich sehr überrascht von diesem Vergleich, Norbert. Habe ich nicht erwartet. Damit ist keinem mit einem spezifischen Problem geholfen. Mir scheint, wir erleben hier den Anfang von schönreden.

 

«Kann ja mal vorkommen» sagte sich der Fallschirmspringer, als er bemerkte dass sich sein Schirm nicht öffnen liess, kurz bevor er auf dem Boden aufschlug...

Nöö, an Fehlern kann man nichts schönreden.

Ich wollte nur der Massenhysterie vorbeugen da sich nun noch einer mit denselben Symptomen und letzendlich defekter Schelle / Schlauch gemeldet hat.

Wenn schon zwei in einem Thread das Problem haben wir ja gerne mal die Welle gemacht und das Auto ist gleich bescheiden.

Nagut, ich wollte zu früh deeskalierend eingreifen :p:D

Zitat:

«Kann ja mal vorkommen» sagte sich der Fallschirmspringer, als er bemerkte dass sich sein Schirm nicht öffnen liess, kurz bevor er auf dem Boden aufschlug...

Diese Aussage trifft aber voll zu. Jeder Springer sollte seinen Schirm selber packen.

Aber mal was Anderes.

Hier kam ja nun auch schon wieder die Aussage, das ein 30.000€ Auto nicht einfach so kaputt gehen darf.

Das ist doch absoluter Müll. Ihr könnt euch, glaube ich, garnicht vorstellen wie viele Luftfahrzeuge jeden Tag Störungen mit bringen, und die kosten mehrer Mios.

Genauso ist es voll in ordnung wenn der PC schon wieder "blauen Bildschirm" zeigt, aber die Elektronik meines Mondi, der schön draussen steht (mal kalt, mal heiss) darf doch bitte nie rum zicken.

Und in einem Forum sind nun einmal meistens Leute mit Problemen unterwegs.

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Er meinte vielleicht Ladeluftkühlerschlauch oder so etwas.. Der kann gerissen sein oder aufgeplatzt und grausige Geräusche + Leistungsverlust verursachen. Die fehlende Leistung wird sowieso teilweise der Notlauf gewesen sein (Motorleuchte). Wenn irgendwo etwas kaputt geht was diesen auslöst, wird die Leistung komplett zurückgenommen damit nicht noch mehr passiert (ganz einfach heute bei elektronischem Gaspedal usw.). Man kann dann noch im Ernstfall von der Autobahn abfahren, zum Beispiel. Ausser diesen Teilen hat der 2.5 vielleicht noch eine Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo (um beim Stichwort "Lüftung"), obwohl ich nicht denke dass die viel Krach macht beim kaputtgehen. Normalerweise liegt unterhalb vom Motor nicht grossartig viel. Wie war denn das Geräusch? War es bei egal welchem Lastzustand da?

Es war so ein surren oder summen oder beides zusammen, wenn ich etwas schneller gefahren bin hat der Motor es übertönt, also im Stand war es am besten zu hören, Motorleuchte und Leistungsverlust kamen erst am nächsten Tag also ca 25 km mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen