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Leistungsverlust nach dem zahnriemenwechsel bei golf 4 1.8t
Hallo Leute,
vor 4 tagen habe ich mein auto in die werkstatt abgegeben um zahnriemen, wasserpumpe, alle diechtungen (naja also komplettpacket) tauschen lassen. es hat ganzen tag gedauert bis die fachleute es alles getausch haben. naja zu meinem kleinem problem
Schon beim rausfahren aus werkstattgelende hatte ich son gefühl als ob das auto nicht so rech zieht und in dennen 4 tagen kommt es mir immer noch so vor als ob er irgendwie lamaschig zieht. Der turbo pfeift wie gewohnt bei ca 1800 umdrehungen, hab schon alle schlauche angeschaut -> die sehen in ordnung aus. unterdruckschläuche musste ich schon vor halben jahr tauschen (naja es ist eine andere geschichte ). LLM kann auch nicht sein weil ich die mit unterdruckschläuchen getausch habe.
der verbrauch ist auch nicht wesendlich gestiegen -> im leerlauf kommt er so auf 0,9 - 1,0 l/h, beim fahren komm ich auf einen verbrauch von 7,8 l (kombiniert). der motor läuft auch ruhig.
ich weiß nicht weiter, weiß jemand von euch was des für ein phänomen ist. hab schon sowas in gedanken gehabt es konnte vlt an der neue wasser pumpe liegen dass es nicht eingearbeitet ist
danke für die antworten
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14 Antworten
bei mir ist die pumpe noch um einen halben zahn verstellt wurden, dann lief er.
ist es bei der pumpe genau so wichtig mit den zahnen wie bei nockenwellen ?
Bei einem 1.8T ist die Zahnstellung der (Wasser-)Pumpe vollkommen wurscht. Wichtig ist, dass die Stellung von Nockenwellen- und KW-Rad zueinander korrekt sind. Kann man leicht prüfen, indem man den Zahnriemenschutz oben runter nimmt und den Stöpsel von der Getriebeglocke und dann die Markierungen einstellt.
Andere Möglichkeit ist, dass der Untersdruckschlauch vom Saugrohr zum Schubumluftventil vergessen wurde. Dann bläst der Turbo im Kreis. N75 Ventil auch kontrollieren.
Das simpelste wäre, den Ladedruck während der Fahrt zu messen. Geht der nur auf 0,3 bar, biste im Notlauf, oder eben das N75-Ventil arbeitet nicht. Geht er normal hoch auf ~0,6-0,7 bar, stimmen die Steuerzeiten nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Andere Möglichkeit ist, dass der Untersdruckschlauch vom Saugrohr zum Schubumluftventil vergessen wurde. Dann bläst der Turbo im Kreis.
Unsinn, du weisst schon wie das SUV funktioniert?
@ TE
Eventuell wurde bei den Arbeiten auch nur eine elektrische Steckverbindung vergessen.
Eben kein Unsinn! Bei Unterdruck wird das SUV aufgezogen - klar!
Aber der Überdruck im Saugrohr stützt auch zusätzlich das SUV gegen den Ladedruck! Die Art und Weise, wie das SUV aufgebaut ist, ist rückdruckabhängig! Fehlt dieser Stützdruck, drückt der Ladedruck das SUV soweit auf, bis sich ein Gleichgewicht einstellt und ein Teil der Luftmenge wird im Kreis gepumpt!
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Eben kein Unsinn! Bei Unterdruck wird das SUV aufgezogen - klar!
Aber der Überdruck im Saugrohr stützt auch zusätzlich das SUV gegen den Ladedruck! Die Art und Weise, wie das SUV aufgebaut ist, ist rückdruckabhängig! Fehlt dieser Stützdruck, drückt der Ladedruck das SUV soweit auf, bis sich ein Gleichgewicht einstellt und ein Teil der Luftmenge wird im Kreis gepumpt!
Das glaubst du doch selbst nicht, das der zumindest serienmässige Ladedruck die Feder des Schubumluftventils aufdrückt.
Ansonsten hier mal lesen.
Glauben ist nicht Wissen...
Probier´s aus! Ausbauen, 0,3 bar von unten drauf und hier berichten was passiert.....
BTW: Bei den anfangs dauernd defekten SUV konnte man den von mir beschriebenen Effekt genau hören, eben weil durch die gerissene Membran die Schließverstärkung des Ventils wegfiel.
Ging man vom Gas bei vollem Ladedruck reichte der Unterdruck nicht mehr aus, den Stößel über die kleinere Stößelfläche anzuheben, aber die von der Drosselklappe zurücklaufende Druckwelle hob das SUV flatternd an, was sich fast wie bei einem Pop-Off-Ventil anhörte.
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Bei einem 1.8T ist die Zahnstellung der (Wasser-)Pumpe vollkommen wurscht. Wichtig ist, dass die Stellung von Nockenwellen- und KW-Rad zueinander korrekt sind.
des habe ich auch so gedacht
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Andere Möglichkeit ist, dass der Untersdruckschlauch vom Saugrohr zum Schubumluftventil vergessen wurde. Dann bläst der Turbo im Kreis. N75 Ventil auch kontrollieren.
hab ich auch so anfangs gedacht und dann es als erstes kontrolliert, aber ist alles fest hab sogar nachgezogen wo es ging
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Eventuell wurde bei den Arbeiten auch nur eine elektrische Steckverbindung vergessen.
des habe ich ich nicht kontrolliert, muss ich mal machen
werde morgen noch mein fehlerspeicher auslesen, vlt klärt er diese sache auch noch bischen auf, ist mir gerade in den sinn gekommen
Wo wohnt denn das Auto?
sooo
hab alles kontrolliert, die schläuche sind fest, und naja die stecker waren auch alle drin,bis auf ein stecker, der war nicht ganz drin und komischerweiße auch offen, naja hab hab alles gemacht.
und jetzt der fehlerspeicher ergab
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: -----------
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT G 0002
Software Codierung: 11500
Werkstatt Code: WSC 50563
zusätzliche Info: -------------------
1Fehler gefunden:
16519 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler
P0135 - 35-10 - - - Unterbrochen
hab den fehler gelöscht und probefahrt gemacht und siehe da ist alles beim altem
und jetzt die frage da ich ein bischen skeptisch: es kann doch nicht sein dass es wegen diesem fehler das problem war
werde heute meine lambda sonden durchmessen ob die in ordnung sind
Eine muss aufjedenfall in ordnung sein da die neu ist
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Wo wohnt denn das Auto?
zu hause
aber wenn du möchtest dann kann ich dir es in PN schreiben
Bin hier in München. Wenn das in Deinem Umgriff liegt, kann ich ja mal nen Blick drauf werfen.