Leistungsverlust, nach Neustart alles i.o
Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und hoffe euer Rat hilft mir weiter.
Ich fahre einen 320i m52 limo aus 1998. mittlerweile hat er 200.000km gelaufen.
Alle 1-2 Tage hat er folgendes Problem:
Wenn ich ihn starte, orgelt er länger als sonst, 6-7 mal. Dann springt er an. Jetzt gibt es 2 Phasen. Entweder hat er gefühlte echte 30Ps und würgt bei Vollgas am Berg ab. Oder er hat gefühlte 90Ps und damit viel weniger Leistung als sonst.
Was habe ich unternommen: er bekam innerhalb der letzten 5 Monate neues öl, eine neue VDD, neue Zündkerzen und einen neuen nws und einen neuen Luftfilter.
Ich war in 2 Werkstätten zum auslesen. Bei der einen kam raus: Zündaussetzer Zyl. 3 und NWS Einlassseite.
Darauf hin habe ich den NWS Einlassseite getauscht und gut war. Das war damals n anderes Problem, da ging er mit der Drehzahl runter als ich Gas gegeben hatte. Nun ja Probleme beseitigt. Keine 2 Wochen später ging eben das neue Problem los mit dem Leistungsverlust.
Also bin ich zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren, welcher ein original bmw origramm zur Auslese hat. Dort wurde alles angezeigt. Vom kleinen Relais bis zur asc Pumpe.
Jedenfalls stand drin:
-Lmm
-Lambdasonde Häufigkeit 1
Was haltet ihr nun am warscheinlichsten?
Was sollte ich machen. Kann es auch eine zündspule sein?
Ein BMW Freak sagte mir, das es auf keinen Fall die zundspule sein kann, da diese mit der Zündung nichts zu tun hätte...ich bin ratlos und weis nicht wo ich anfangen soll :/
edit:
Noch etwas zur chronologischen Reihenfolge vom auslesen:
Das Auto wurde im Januar ausgelesen ich ein Problem mit dem
Nws hatte, welcher auch im FS stand, zusammen mit den zündausetzern. Als die Probleme weg waren hab ich ihn auch nicht mehr löschen lassen.
So vor gut 3 Wochen als ich die neuen Probleme mit dem Leistungsverlust bekam hat mir ein Kumpel das Auto auf der Straße mit seinem Laptop ausgelesen. Zeigte logischerweise den NWS Und die zündaussetzer an, da ich diese im
Januar ja nicht hab löschen lassen, zeigte aber auch die
Lambda Sonde, den lmm an.
Er löschte mir den fehlerspeicher.
2 Tage später fuhr ich zu dem Freund mit dem
Original BMW programm: alle Fehler die mein Freund mit dem Laptop zuvor gelöscht hatte, standen nun wieder drin. Hat er sie falsch gelöscht, oder sind die alle wieder aufgetaucht?
Lmm, NWS, zündaussetzer zyl3, asc Pumpe, zB Relai Grundmodul etc. alles mögliche zeigte er an. Wir waren dabei was zu codieren und er löschte mir den Fehler Speicher erneut.
Jetzt bin ich am überlegen in die Werkstatt zu fahren wo ich im Januar war, weil ich dort eigentlich schon oer bin es nur immer so weit weg ist. Da ich mir sicher bin das die Fehler von ihm vor 2 Wochen beim codieren endgültig gelöscht wurden, muss ja definitiv das was falsch läuft jetzt drin stehen und nichts anderes oder?
Bitte um Hilfe. Was vermutet ihr für defekte ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das lange orgeln ist ein Indiz für den kurbelwellensensor auch wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher steht. Musste ich nach knapp 2600 Euro feststellen. Kostet bei bmw 107 Tacken und sitzt über der Ölwanne bei der Lichtmaschine. Zieh auch mal den Stecker am LMM ab und fahr ne Runde. Wenns besser ist kauf den original. Hab für den 335 Teuro bei bmw gezahlt.
"Kann es auch eine zündspule sein?
Ein BMW Freak sagte mir, das es auf keinen Fall die zundspule sein kann, da diese mit der Zündung nichts zu tun hätte...ich bin ratlos und weis nicht wo ich anfangen soll :/"
Aha, OK, das wusste ich noch nicht.
KWS tauschen.
Nach spätestens 160tkm beide Regel Lambdasonden tauschen.
Ok den kws hatte ich auch unter Verdacht, schloss ihn aber aus weil er nicht im Speicher stand. Dann werde ich den mal tauschen...hab den lmm abgezogen, man merkte das der Motor arbeitete und sich verstellte, aber kein unruhiger Motorlauf etc...
Hört sich blöd an, aber wenn er keine Leistung hat hört er sich nicht nach 6 Zyl. an, das merkt man ganz deutlich
Zitat:
@G4.Black schrieb am 30. Juni 2015 um 07:46:14 Uhr:
Hört sich blöd an, aber wenn er keine Leistung hat hört er sich nicht nach 6 Zyl. an, das merkt man ganz deutlich
Wie wäre es doch mal nach der Zündspüle zu schauen, vielleicht hat sie ja doch was mit der Zündung zu tun.
Wenn du nicht gleich Geld ausgeben willst, kannst du die auch mal Quertauschen und dann nochmal auslesen. Wandert der Fehler mit, hast du den Fehler.
Zündspule wird das nicht sein. Ist ganz sicher der KWS. Kann auch NWS Auslass sein. Stehen häufig nicht im FS drin oder es steht NWS drin und KWS ist es. Bein 320i sind meistens diese Sensoren das Übel, das war es dann aber auch schon.
Zitat:
@dseverse schrieb am 30. Juni 2015 um 08:33:05 Uhr:
Zündspule wird das nicht sein. Ist ganz sicher der KWS. Kann auch NWS Auslass sein. Stehen häufig nicht im FS drin oder es steht NWS drin und KWS ist es. Bein 320i sind meistens diese Sensoren das Übel, das war es dann aber auch schon.
Den KWS will ich mit meiner Aussage ja nicht ausschließen, er schreibt aber oben eindeutig was von Zündaussetzter an Zylinder 3 im Fehlerprotokoll.
Ich bin kein Freund von Materialschlacht (bin ja Schwabe) also versuche ich es immer zuerst mit der günstigen Methode. Quertauschen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich mehrere Fehler kumulieren, möglicherweise der KWS.
NWS hat er glaub ich schon getauscht.
Ja den NWS habe ich getauscht(METZGER) und seit dem keine Probleme mehr das er mit der Drehzahl runter geht, d.h den NWS Einlasseite schließe ich aus.
Was kostet ein kws ungefähr bei bmw? Oder gibt es andere gute Marken?
Zur Qualität von Sensoren von METZGER kann ich nichts sagen, hab noch keine getestet.
Ferndiagnose ist hier schwierig, wir können nur Suchtipps geben. Aber alles auf Verdacht zu tauschen ist kostspielig. Ausschließen kann man nichts, du musst halt systematisch vorgehen.
Tipp:
Wenn ich solche Preisinfos haben will, schaue ich zuerst auf:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
Die Preise sind zwar nicht aktuell aber zumindest ein Anhaltspunkt. Ich denke wenn du 30% draufschlägst kommts ungefähr hin.
oder bei Leebmann schauen. Frag Frau Google.
Zum Thema andere Marken:
Hier im Forum schwören viele Mitglieder ausschließlich auf die Originalen von BMW.
Okey vielen Dank. Die seite ist mir bekannt. Wenn ich bei der suche Kurbel eingebe, kommt leider nichts, ich werde später mal zu BMW fahren und dort nachfragen.
Zitat:
@G4.Black schrieb am 30. Juni 2015 um 09:08:52 Uhr:
Okey vielen Dank. Die seite ist mir bekannt. Wenn ich bei der suche Kurbel eingebe, kommt leider nichts, ich werde später mal zu BMW fahren und dort nachfragen.
Das Teil mit der Nr. 3
Ist jetzt halt für meine Karre.
Is bei allen m54 gleich