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Leistungsverlust - nach Neustart wieder weg

Nissan
Themenstarteram 25. August 2012 um 12:42

Hallo

habe wohl fast das gleiche Problem viele vor mir, brauche trotzdem dringend Rat.

Die Situation:

X-Trail, Bj 2004, Dieselmotor

Ich fahre normal auf der Strasse, ploetzliche regelt der Motor ab, max 2000 U/min, max 60 km/h. Neustart, Fehler ist weg und Auto faehrt wieder normal.

Bin im Ausland, Teileversorgung sehr schlecht, Know-How auch!

Werkstatt schlaegt vor die Dieselpumpe zu wechseln, sie sagen der Wagen hat 2 Stueck, 1 am Tank, 1 am Motor. Erstmal soll die am Tank gewechselt werden, denn fuer die andere muessen sie den Motor rausnehmen!!! (stimmt das?)

Wenn der Wagen im Notlauf faehrt ruckelt oder stottert er NICHT. Daher finde ich Dieselpumpe nicht einleuchtend. Dieselqualitaet in diesem Land hier sehr schlecht, aber es gibt hier tausende XTrails...

LMM klingt das schon eher nach meinem Problem. Frage: hat der Motor auch einen Ladedrucksensor? oder nur Saugdrucksensor? Dieselfilter ist neu. Wo bekomme ich im Netz am besten Ersatzteile? Bringt dann ein Kollege mit aus Deutschland.

Fehlercodes:

P0103

P0113

P1273

ausserdem soll der Druck in der Dieselleitung zu gering sein, daher die Dieselpumpe. Werkstatt fragt ob es bei Waerme oefter auftritt, dem ist so. Wenn ich morgens losfahre ist alles erstmal gut, mittags oder abends (wenn ich ihn von der Werkstatt abhole) geht es sofort wieder los. Manchmal leuchtet die Motorkontrollleuchte, meistens nicht, geht auch meist von alleine wieder aus.

bin am Ende mit den Nerven, brauche Ersatzteile aus Deutschland, aber welche??? kann man den LMM selber ausbauen? ist das der am dicken Rohr direkt hinter dem Luftfilter?

1000 Dank fuer Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Weiss jetzt nicht, ob Du 114 PS oder 136 PS hast, aber mach an der Einspritzpumpe die Druckhalteventile neu! Ich glaube, der 136 PSer hat 2 und der 114 PSer hat Eines! Bekommst Du zb. bei der Firma Karrer&Barth in Karlsruhe ( von der Firma Denso ) Grüsse.....

Hallo Six,

habe einen Nissan Diesel X-Trail mit 136 PS BJ 11.2003 2,2 dci 4x4. Bei diesem war und ist jetzt wieder die gleiche Fehlererscheinung wie oben beschrieben, plötzlicher Leistungsverlust, meistens im warmen Zustand nach Leerlaufbetrieb (z.B. vor einer Ampel). Nach Neustart ist alles wieder normal. Vor Jahren hatte er dies schon mal, hab dann etwas am LMM herumgefummelt (Steckverbinder gecheckt und den Sensor mit Pressluft ausgeblasen). Nun nach drei Jahren und einem Italienurlaub (1000 km einfach) hat er diesen Fehler wieder.

Kann man diese Druckhalteventile als passionierter Bastler selber wechseln? Was kosten diese Teile? Hast Du ein Foto fuer uns?

Gruesse

12 weitere Antworten
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12 Antworten

...haben den Fehler schon Tagelang gesucht...ich kann hier aus Erfahrung nur sagen das eine Fehlerbehebung im vernünftigem Kostenrahmen nicht möglich ist...

Erfahrungegemäß liegt es nie am LMM oder den Pumpen oder am Turbo oder am/im KAT...:(:(:(

am 25. August 2012 um 20:11

Habe ein Ähnliches Problem mir meinen T 30 - Benziner gehabt. Bei mir wurde der Kurbelwellensensor Getauscht und gut war das. Das Teil kostet 100 Euro plus Einbau. Das Interesante daran war das ich auch alle möglichen Fehlecodes hatte und erst ein ALTER MEISTER der ALTEN SCHULE auf die Richtige Idee mit dem Sensor kam :o)

mfg

Vieri

am 27. August 2012 um 10:56

Weiss jetzt nicht, ob Du 114 PS oder 136 PS hast, aber mach an der Einspritzpumpe die Druckhalteventile neu! Ich glaube, der 136 PSer hat 2 und der 114 PSer hat Eines! Bekommst Du zb. bei der Firma Karrer&Barth in Karlsruhe ( von der Firma Denso ) Grüsse.....

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Weiss jetzt nicht, ob Du 114 PS oder 136 PS hast, aber mach an der Einspritzpumpe die Druckhalteventile neu! Ich glaube, der 136 PSer hat 2 und der 114 PSer hat Eines! Bekommst Du zb. bei der Firma Karrer&Barth in Karlsruhe ( von der Firma Denso ) Grüsse.....

Hallo Six,

habe einen Nissan Diesel X-Trail mit 136 PS BJ 11.2003 2,2 dci 4x4. Bei diesem war und ist jetzt wieder die gleiche Fehlererscheinung wie oben beschrieben, plötzlicher Leistungsverlust, meistens im warmen Zustand nach Leerlaufbetrieb (z.B. vor einer Ampel). Nach Neustart ist alles wieder normal. Vor Jahren hatte er dies schon mal, hab dann etwas am LMM herumgefummelt (Steckverbinder gecheckt und den Sensor mit Pressluft ausgeblasen). Nun nach drei Jahren und einem Italienurlaub (1000 km einfach) hat er diesen Fehler wieder.

Kann man diese Druckhalteventile als passionierter Bastler selber wechseln? Was kosten diese Teile? Hast Du ein Foto fuer uns?

Gruesse

am 28. August 2012 um 12:07

Foto zu anstrengend!:D Scheibenwischer, Luftleitblech, Scheibenwischermotor + Gestänge incl. Halteblech in der Reihenfolge abbauen. Dann mit dem dicken Bauch auf den Ladeluftkühler legen und den Kopf zwischen Motor und Spritzwand stecken, dann siehste die Einspritzpumpe.

Beim Tauschen darauf achten, daß Ventile nicht um 180° verdreht eingesetzt werden! Grüsse.....:)

ich hatte das problem bei meinem trafic auch, habe das abgasrückführungsventil getauscht, dann war wieder alles in ordnung.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich hatte das problem bei meinem trafic auch, habe das abgasrückführungsventil getauscht, dann war wieder alles in ordnung.

gruß

Hallo Bastian,

vielen Dank fuer den interessanten Hinweis. :) Werde auch die AGR-Klappe mal checken und ggfs. was dazu posten.

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Hundefreund18

 

Fehlercodes:

P0103

P0113

P1273

Hallo,

ich habe mal die Fehlercodes recherchiert:

P0103 -> Luftmassensensor - zu hohe Signalspannung vom Sensor

P0113 -> Einlasslufttemperatursensor - zu hohe Signalspannung vom Sensor

P1273 -> Kraftstoffpumpe - unzureichender Durchfluss der Kraftstoffpumpe

Der Luftmassensensor und der Einlasslufttemperatursensor befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse, sie haben keine plausiblen Signale mehr. So wie Six es beschrieben hat, arbeitet auch die Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe nicht mehr ganz plausibel.

Da ich nicht glaube, dass beide Sensoren gleichzeitig einen realen Defekt haben und dann auch noch die Zumesseinheit unabhängig dazu ausfaellt, so muss es ein gemeinsames elektrisches Problem sein, vielleicht die Masseverbindung zum Motor :confused:

Evtl. werden durch diesen Massefehler die Signal-Range-Checks der Eigendiagnose über- oder unterschritten. :(

Ist die Bordspannung zeitweise zu hoch? Was meint ihr?

Gruesse

 

Themenstarteram 15. September 2012 um 17:49

Vielen Dank an alle, wir waren nah dran: es war der LMM und(!!!) das Ventil vor den Einspritzpumpen, zusammen 450 Euro, den LMM gab es gebraucht für 50 Euro von der Werkstatt.

Bin froh! Gute Fahrt euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Hundefreund18

Vielen Dank an alle, wir waren nah dran: es war der LMM und(!!!) das Ventil vor den Einspritzpumpen, zusammen 450 Euro, den LMM gab es gebraucht für 50 Euro von der Werkstatt.

Bin froh! Gute Fahrt euch allen!

Hallo,

bei meinem T30 dci war es "nur" ein ziemlich veroelter Luftmassenmesser und ein ordentlich veroelter Luftfilter. :mad:

Hab den LMM ausgebaut, mit Pressluft ausgeblasen und den veroelten Luftfilter erneuert.

Jetzt sind die oben zitierten Erscheinungen sprichwoertlich "wie weggeblasen". :D

Der Luftfilter kostet in der Bucht ca. 10 Euronen (incl. Versand).

Den LMM kann man ganz einfach selber ausbauen (sitzt im Verbindungsrohr vom Luftfilter zum Ansaugstutzen zum Turbolader, zwei Kreuzschlitzschrauben). Danach einfach das rechteckige Sensorgehaeuse mit Pressluft reinigen. Das Oel kommt offenbar durch Pulsationen von der geschlossenen Kurbelgehäuseentlueftung und/oder aus der Lagerung des Turboladers (BlowBy). In der Bucht gibt es auch ein Neuteil fuer ca. 70,- Euronen. Solange das mit der Reinigung bei meinem X-Trail aber funktioniert, kauf ich mir keinen Neuen. :D

Da ich das Problem vor ein paar Jahren gleichartig schon mal hatte, schliesse ich nun messerscharf daraus, dass man einfach den LMM von Zeit zu Zeit "putzen" muss. ;)

Gruesse

ich hatte auch die Symptome, wie hier beschrieben und habe das Problem Gott, gute Meister und die die Mitglieder des Forums sei Dank gelöst.

 

VORAB SYMPTOME;

1.) nach 5-15 Sekunden Leerlauf an Ampel oder sonstigem Kraftverlust;

Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und max. 60-70 Km/h

Nach Zündung aus&an (auch während Fahrt, ganz schnell) war Fehler weg und Wagen fuhr ohne Probleme bis zum nächsten Halt.

Problemauftritt wurde immer häufiger; vorerst trat es 1x paar Tage, dann 1-2 Male am Tag dann schließlich fast bei jedem Halt an Ampel oder sonstigem.

Nach einer Weile konnte ich sogar Fehler-Auftritt spüren; Drehzahl ging nach Anhalten beim Leerlauf nach 10-15 Sekunden ganz wenig runter; da wusste ich: Fehler ist da.

2.) Erst im Winter festgestellt: beim kalten Motor, bis eine Stunde Betrieb:

Bei zügiger Beschleunigung Kraftverlust nach 3500 Umdrehungen:

Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und Geschwindigkeit fiel auf 60-70 Km/h runter.

Da half aber kein kurzes an&aus, sondern, Zündung musste komplett für ca. 5-10 Sekunden ausgeschaltet werden und Neustart war erforderlich.

 

LÖSUNG: dank der Beträge Hier habe ich den Fehler genauso lösen lassen, wie hier beschrieben.

Nach Wechsel des Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) UND NEU-ANLERNEN durch Service-Modus ist der Fehler weg.

Ich wollte nicht voreilig sein und habe den Wagen jetzt ca. 10 Tage ausgiebig getestet.

Fehler ist definitiv weg. Freu, Freu, Freu

An der Stelle vielen Dank an alle Verfasser, besonders an BOA, rainer124, PanLeu, und ganz besonders Marlin.

 

WAS GANZ WICHTIG IST, IST DAS NEU ANLERNEN DER KRAFSTOFFFILTER NACH VENTILWECHSEL !

Erst nach dem Nissan mit Service mit Ihren Speizal-Diagnose-Gerät (nehme an Consult II) sich am Wagen angeschlossen haben und Fehler gelöst und Pumpe auf Neu-Anlernen gesetzt hatten (Aufwand 1-2 Minuten) , lief alles prima.

 

--------------------------------------------

Ein Paar nützliche Hinweise im Bezug auf diesen Fehler:

-> WAS ICH GEMACHT HABE UND NICHT DEN FEHLER BESEITIGTE:

* Massenkabel im vorderen Bereich des Wagen ausbessern lassen (war auch nicht in ganz gutem Zustand)

* Direktes Massenkabel vom Karosserie des Wagens an Steuergerät-Gehäuse anlegen

* Chip-Tuning über Black-Box, in der Hoffnung, würde Fehler ausgleichen

* Fahrzeug ganz ohne Strom für einen Tag gelassen, in der Hoffnung Steuergerät würde sich durch Fehlerreset bessern

* Luftfilterwechsel (habe sogar auf den Rat eines Mitgliedes von der Forum K&N Sport-Filter gekauft)

* Kraftstofffilterwechsel (dazu später noch ein paar Worte, Wechsel könnte nötig sein)

* diverse Diesel-Zusätze, Ventilreiniger-Additive und Luftansaugsystem-Reiniger sowie Ultimate Tanken beim Aral zusätlich sogar mit Beimischung Zweitakter-Öl

 

-> WAS ICH GEMACHT HABE UND ZUM BEHEBEN DER FEHLER BEITRUG;

* Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) direkt bei Nissan (Dirkes Köln West) für 179,5 Euro direkt neu gekauft

Teilenummer: A6860-AW 42B

* Kraftstofffilter vom Ersttateilhändler original MAN gekauft

* Für Arbeitsaufwand verlangte Nissan Dirkes ca 200 Euro, bei Termin nach 5-7 Tagen

Bosch 300 Euro bei Termin in 5 Tagen.

Daher zu einer freien Werkstatt gefahren ( TS Autoservice, 51381 Leverkusen), dort Tausch durch den Meister (Ventil + Dieselfilter) in ca. 45 Minuten (15 Minuten noch andere Kleinlichkeit gemacht) für 75 Euro am gleichen Tag!

Für den Tausch ist ein williger Meister mit flinken Händen nötig, da das Teil an einer ganz schlecht erreichbaren Stelle sitzt und Austausch sozusagen Blind erfolgen muss (es sind zwar nur 2x Schrauben,aber sitzen eben fast unzugänglich)

Was der Meister leider nicht machen konnte, obwohl er ein umfangreiches Diagnosegerät besaß, das Neu-Anlernen der Dieselpumpe einstellen.

Dies ging definitiv nicht

(Das wäre bei Bosch auch nicht möglich gewesen).

Daher bin ich zu naher liegenden Nissan Händler ( Schäfer in Leverkusen) gefahren; dort direkt dem Meister Anliegen mitgeteilt ( Kraftstoffpumpe muss resettet bzw. neu-angelernt werden). Der Junge Meister wusste sofort worum es ging und half auch sofort.

Nissan Diagnosegerät an meinem Wagen angeschlossen, alle Fehler ausgelesen (gespeicherte Fehler: Common-Rail-Druck und Dieselpumpe), Fehler gelöscht und Dieselpumpe auf Neu-Anlernen gesetzt.

Dauer hat es 1-2 Minuten, bezahlen müsste ich nicht, lediglich freiwillige Abgabe einer kleinen Spende an Kaffeekasse (5 Euro).

Anschließen dürfte ich fahren und nicht weiter tuen.

* Tanke seit dem bei Aral nur noch Ultimate Diesel und gebe bei jedem zweiten Tank 200ml Zweitakter -Öl in den Tank vor dem Tanken.

 

MEINE FESTSTELLUNGEN:

1. Wagen läuft nach Neu-Anlernen der Dieselpumpe viel ruhiger und leiser; nagelt erheblich und deutlich weniger, auch an sehr kalten Tagen !

2. Der Verbrauch in den kalten Zeiten war ganz knapp unter 10 Liter so bei 9,9 Liter.

Nach diesem Neu-Anlernen bei gleicher Fahrweise und Strecken sogar bei kälteren Tagen liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter; das ist meiner Meinung nah viel.

Das hat mit Ultimate direkt nichts zu tun, da vorher bei 9,9 Liter auch Ultimate getankt.

 

MEINE EMPFEHLUNG:

Der Fehler scheint bei vielen Werkstätten und Meister nicht bekannt zu sein.

Manche grinsten untereinander, wenn die Rede von dem Ventil und insbesondere Reset bzw. Neu-Anlernen der Pumpe war.

Dies hielten viele für unmöglich und sinnfrei, auch bei Bosch und Nissan.

Lasst euch nicht verwirren, wenn die Symptome gleich sind, wird der Fehler definitiv so behoben.

Mir wurde alles mögliche angeraten von Werkstätten; von Luftmassenmesser bis Rail-Druck-Sensor (als Einheit bei Nissan nur Komplett für ca. 2.500 Euro) bis Kraftstoffpumpe komplett.

Und das alles bei Wagen bei Service abgeben und auf Rückmeldung warten, ohne Garantie auf Lösung des Problems.

Am Ende war es nur dieser Ventil und die Neu-Anlernen.

 

Was mir im Nachhinein in Sinn kam aber für mich etwas spät war, wäre folgender Ansatz;

Vor Austausch des Ventils und Filter einfach bei Nissan Fehler löschen lassen und Pumpe auf Neu-Anlernen setzen; vielleicht hilft das nur auch, in einigen Fällen, gerade wenn der Fehler nicht so oft eintrifft oder Problem mit Nageln und hoher Verbrauch vorhanden.

...sehr gute Erklärung @onesmiz...das mit den Ventilen ist bekannt, nur das die ESP in Grundstellung gebracht werden MUß ist auch für mich neu...:(

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