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Leistungsverlust neuer FoFo II 2.0 TDCI
Hallo,
wir sind seit letzten Freitag stolze Besitzer eines neuen
Focus 2.0 TDCI DPF. Leider wurde die Freude gleich nach dem Abholen vom Händler gedämpft, als nach einigen Kilometern nach einem Neustart plotzlich keine Leistung mehr vorhanden war und wir kaum noch von der Kreuzung weggekommen sind.
Der Wagen konnte nur mit geringem Gas betrieben werden, denn sobald mehr Gas gegeben wurde war die Leistung weg und das Auto ruckelte. Nach einem neuerlichen Start war das Problem allerdings wieder behoben?
Waren daraufhin am nächsten Tag wieder beim Händler der allerdings mit dem Diagnosegerät keinen Fehler feststellen konnte (erzählte etwas von Luft in der Dieselleitung).
Heute Sonntag (mit mittlerweile 150km) trat das selbe Problem wieder auf!
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Danke,
Wolfgang
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16 Antworten
agr
also ich hatte das noch nicht. sieht aber ganz nach dem agr ventil aus. das problem kommt des öfteren beim tdci vor und ist auch bekannt.
Wir haben wohl kein Glück mit Ford. Hatten vorher einen Mondeo der von Anfang an Probleme machte und den wir jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren gegen den Focus getauscht haben da wir die Nase voll hatten!
Ich bin heute immerhin 370km mit dem Focus auf der BAB ohne Panne unterwegs gewesen! Mal sehen ob der Leistungsverlust noch einmal auftritt.
oh mein gott, ich dachte mit dem 06er modell haben die das problem mit dem agr (dt.) oder egr (en.)ventil gelöst. jetzt wird mein 05 gewandelt wegen dem agr ventil und was lese ich da jetzt ? noch immer probleme mit dem tdci.
ich glaub, ich hol mir ein mondeo.
Hui.. also wenn meiner es auch noch einmal macht, dann ist er weg. Habe jetzt schon über 2000 km mit neuem Ventil gefahren und ist noch ganz ok..
Das einzige was mich nervt : das überdruckventil des Turbos geht bei mir sehr früh auf.. das heisst : ab 3000rpm habe ich erst richtig schub. Vorher ist es eher ein normaler TDCi ohne chip..
Hallo,
nach 2 Wochen und 2000km waren wir heute beim Händler nachdem das Problem mittlerweile 3 Mal aufgetreten ist.
Der Mechaniker hat daraufhin kurzerhand eine Sperre in einen Unterdruckschlauf eingebaut und damit ein Ventil (AGR?) deaktiviert.
Der Werkstattmeister meinte daraufhin, dass sie das Problem schon öfters so gelöst haben und das deaktivierte Ventil beim Betrieb nicht zu bemerken sei! Auch bei den Abgaswerten sei nichts festzustellen! Wozu wurde es dann von Ford eingebaut? Angeblich wird auch etwas Neues entwickelt um das Problem endgültig zu beheben.
Ist irgendjemand etwas in diese Richtung bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von raabw
Hallo,
nach 2 Wochen und 2000km waren wir heute beim Händler nachdem das Problem mittlerweile 3 Mal aufgetreten ist.
Der Mechaniker hat daraufhin kurzerhand eine Sperre in einen Unterdruckschlauf eingebaut und damit ein Ventil (AGR?) deaktiviert.
Der Werkstattmeister meinte daraufhin, dass sie das Problem schon öfters so gelöst haben und das deaktivierte Ventil beim Betrieb nicht zu bemerken sei! Auch bei den Abgaswerten sei nichts festzustellen! Wozu wurde es dann von Ford eingebaut? Angeblich wird auch etwas Neues entwickelt um das Problem endgültig zu beheben.
Ist irgendjemand etwas in diese Richtung bekannt?
In den Unterdruckschlauch kann er nix reingebaut haben, da das AGR elektrisch betätigt wird. Wie auch immer, auch wenn er das Ventil selbst verschlossen hat, wird das Steuergerät es merken und einen Fehlercode setzen. Es gibt mittlererweile ein verbessertes Ventil und eine neue Software, welche die Probleme mit AGR beheben sollen.
Dave
Der Wagen ist erst zwei 2 Wochen alt! Ich nehme doch an, dass das neueste Ventil verbaut ist. Software ist die neueste vorhanden (Fehler war wieder keiner gespeichert)!
Der Mechaniker hat definitiv einen Unterdruckschlauch verschlossen (ich war dabei) damit ein Ventil (Klappe) die ganze Zeit offen bleibt (war seine Erklärung).
Muss nach dem Start irgendein Ventil geöffnet werden, welches dann die ganz Zeit offen bleiben soll und eventuell bei mir nicht immer ganz öffnet? Ich hatte die Probleme mit dem Leistungsverlust jedes Mal gleich nach dem Start? Was außer dem AGR kann das sein?
Der Unterdruckschlauf war von unten leicht zugänglich und befand sich auf der rückwärtigen Seite des Motors.
Wolfgang
Habe heute noch einmal mit meinem Freundlichen telefoniert nachdem mir das ganze doch keine Ruhe gelassen hat. Deaktiviert wurde eine Klappe die normalerweise dafür sorgt den Motor schneller abzustellen. Die Klappe sitzt in einem Plastikgehäuse welches sich verziehen kann und danach bleibt die Klappe öfters hängen und der Motor lässt sich schwer/gar nicht starten. Angeblich wird von Ford eine Klappe in einem Metallgehäuse entwickelt die das Problem beheben soll.
Weiß jemand mehr darüber? Ich bin gespannt ob das wirklich die Lösung für mein Problem war.
Wolfgang
Oje, gut ist das nicht. Durch das offenbleiben der Klappe schwingt das Zweimassenschwungrad beim Abstellen stark nach. Und das verkürzt seine Lebensdauer.
Dave
Die Klappe wird aus 2 Gründen eingebaut 1. Grund wie mein Vorgänger fofodave beschrieben hat und der 2. Grund ist ne Komfortgeschichte. Beim Abschalten (durch wegschalten der Spritzufuhr, ob Düsen elektrisch zu wie Commonrail oder Kraftstoff an pumpe weg ist egal) eines Dieselmotors bleibt er durch ruckartige Bewegung wegen der hohen Kompression stehen. Um dem entgegenzuwirken sperrt man auch die Luft ab und er bleibt ruhiger stehen und rumpelt nicht so. Was auch ein wichtiger Aspekt ist um das 2-Massenschwungrad nicht zu schädigen. trotzdem gibts diese Klappe auch in Motoren ohne 2-Massenschwungrad. Wegem Komfort halt.
Das AGR wird elektrisch betrieben. Ist Dein Händler schonmal wenn Fehler vorhanden mit DATALOGGER gefahren? Da sieht man eigentlich schön wenn`s in der Richtung Prob`s gibt. Es gibt geänderte Software, Allerdings nur auf Anfrage bei der Technischen Hotline. Kann also nicht sagen ob das Dein Auto betrifft.
Ich habe noch kein Prob mit dieser Klappe gehabt. Was aber nicht heissen soll das es das nicht gibt.
@Doomsoldier: Mit dem Mondeo in Richtung AGR gibts auch noch genug Prob. Wie bei OPEL, VW, Mercedes und wie sie alle heissen. Ist halt ein stark beanspruchtes Bauteil. Bei jedem Hersteller. Besonders beim Diesel. Ist halt so.
warne...
Zitat:
Original geschrieben von seronen
Das AGR wird elektrisch betrieben. Ist Dein Händler schonmal wenn Fehler vorhanden mit DATALOGGER gefahren? Da sieht man eigentlich schön wenn`s in der Richtung Prob`s gibt. Es gibt geänderte Software, Allerdings nur auf Anfrage bei der Technischen Hotline. Kann also nicht sagen ob das Dein Auto betrifft.
Konnte er noch nicht da der Fehler sehr sporadisch auftritt. Außerdem würde ich auch keine längere Strecke zum Händler schaffen, da ich kaum über 10km/h komme wenn der Fehler auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von seronen
@Doomsoldier: Mit dem Mondeo in Richtung AGR gibts auch noch genug Prob. Wie bei OPEL, VW, Mercedes und wie sie alle heissen. Ist halt ein stark beanspruchtes Bauteil. Bei jedem Hersteller. Besonders beim Diesel. Ist halt so.
Kann ich bestätigen. Ein Arbeitskollege war mit seinem 5 Wochen alten Passat ebenfalls gerade wegen AGR Problemen in der Werkstatt. Allerdings war hier wenigstens ein entsprechender Fehler gespeichert ;-(
Ich wurde gestern allerdings noch einmal von Freundlichen angerufen da mein Problem mit Ford durchgesprochen wurde. Am Donnerstag wird diese Klappe wieder aktiviert und sie wollen etwas Anderes probieren. Die Deaktivierung könnte nämlich evtl. dem DPF schaden!
Bin mal gespannt was dieses Mal gemacht wird. Das mit der geänderten Software werde ich auf jeden Fall auch gleich ansprechen.
Wolfgang
Hallo,
Dazu gibts ne ganz neue TSi:
Zur Behebung dieser Beanstandung muss ein neues EGR-Ventil mit einem stärkeren EGR-Ventilmotor eingebaut sowie eine überarbeitete PCM-Kalibrierung geladen werden.
mfg,
Zitat:
Original geschrieben von mpcola
Hallo,
Dazu gibts ne ganz neue TSi:
Zur Behebung dieser Beanstandung muss ein neues EGR-Ventil mit einem stärkeren EGR-Ventilmotor eingebaut sowie eine überarbeitete PCM-Kalibrierung geladen werden.
mfg,
Welche Nummer hat diese TSi damit ich meinen Freundlichen gleich direkt damit konfrontieren kann?
Wolfgang
Hier der genaue Wortlaut:
17.03.06 Verzögertes Ansprechen; Motor startet schlecht oder gar nicht; erhöhter Kraftstoffverbrauch; Fehlercodes (DTC) P1412, P0490 und P1335 gespeichert
7/2006
Wird Folgendes beanstandet:
Verzögertes Ansprechen, Motor startet schlecht oder gar nicht, erhöhter Kraftstoffverbrauch, und bei der Prüfung sind die Fehlercodes (DTC) P1412, P0490 und P1335 im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gespeichert, ist die mögliche Ursache ein klemmendes Abgasrückführungsventil (EGR-Ventil).
Zur Behebung dieser Beanstandung muss ein neues EGR-Ventil mit einem stärkeren EGR-Ventilmotor eingebaut sowie eine überarbeitete PCM-Kalibrierung geladen werden.
CD 42 oder neuere Ausgabe verwenden.
mfg,