Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsverlust NG, nur beim beschleunigen wenn der Motor warm ist!!!!!!

Leistungsverlust NG, nur beim beschleunigen wenn der Motor warm ist!!!!!!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:15

Hey Leute,

hab seit einiger Zeit bei betriebswarmen Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen, dies fühlt sich an als ob er will aber nicht kann (wie eine stufenweise ruckhafte Beschleunigung). Wenn er dann mal auf Drehzahl ist und eine höhere Geschwindigkeit erreicht hat läuft er einwandfrei, auch die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ist ganz ordentlich. Wie gesagt alles nur bei warmen Motor, im kalten Zustand ist alles prima! Hab mir schon mehrere Threads durchgelesen aber nichts wirklich passendes gefunden!

Bereits neu verbaut:

Zündkabel

Verteilerfinger, Verteilerkappe

Drucksteller

Morgen werd ich mir noch einen neuen Klopfsensor besorgen. Hat jemand so ein Problem beim NG schon gehabt oder nützliche Ratschläge? Möcht mein Coupe demnächst verkaufen und dann sollte alles einwandfrei sein!

Ähnliche Themen
26 Antworten

guten Abend!

also die möglichen fehler können schon eine menge sein! erste frage bei den 5Zyl. mit KEIII Einspritzanlage hat da irgendeiner an der einspritzanlage herumgestellt oder sonst etwas verstellt? also wenn nicht dann aufgepasst:

1. Mengenteiler kontrollieren! unter der gummihutze ist eine stauscheibe, sie muss sich leicht anheben lassen wenn sie hängt oder sich nur der schwer angeben läst versuchen sievorsichtig gängig zu machen! Aber fang bloß nicht an die stauscheibe mit Schraubenzieher und schlüssel zuverstellen, dass gilt auch für die allg. stellung der scheibe!!!! wenn du an dem mengen teiler anfägst zu schrauben verstellst du dir das empfindliche teil,davon kann ich ein lied singen ;-)

2.wenn der mengenteiler augenscheinlich und die stauscheibe funktioniert, schau mal nach der drosselklappe. an der drosselklappe sind auch stecker ein stecker mit 3 polig das müsste der poti sein. besorge dir hier die messwerte für volllast und teillast und messe an dem poti die spannung und stromstärke.

3. wenn die werte des potis i.o. ist dann schau nach allen schläuchen ob sie dicht sind besonders der, der unter der Ansaugbrücke verläuft zum leerlaufregelventil. und dann noch den schlauch von der gehäuseentlüftung der auch wieder in die schwarzgummihutz rein reicht.

4. lass dir am besten auch die fehler von einem freund auslesen oder werkstatt.

5. ich sags dir die motoren sind lebenluft anfällig also nach undichten stellen suchen!

6. benzinpumpe könnte auch einen weg haben! wie alt ist den dein coupe? ich habe auch mal eins gehabt wunderschön und hatte auch solche typischen ng probleme! bei mir war es die 15jahre alte benzinpumpe im tank die völlig hin war vorher habe ich auch alles getauscht!!! lass dir bloß nicht an den mengenteiler rumstellen sonst ist er hin!

Bei mir ist die leistung sporadisch weggeblieben und dann war sie wieder da?! und dann die lezten tage der benzinpumpe ist der wagen auch öfters wärend der fahrt ausgegangen!!!! nach dem wechsel der benzinpumpe habe ichsellbst gemacht, lief mein coupe wieder gut.

so wenn mir noch was einfällt schreib ichs!

gruß oleg

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 23:04

Danke dir oleg für die umfangreichen Tipps, Stauscheibe ist freigängig - hab ich letztens erst sauber gemacht, Schlauch für Leerlaufregelventil ist gut (Leerlauf ist ruhig und nicht zu hoch und er springt auch immer gut an). Werd auf jedenfall mal das Poti messen. Naja Geräusche macht meine Kraftstoffpumpe nicht müsst ich erstmal ein Druckmessgerät auftreiben (zum freundlichen stell ich ihn bestimmt nicht !!)

EZ ist 10.1992. Verstellt hat keiner was, hab lediglich einen anderen gebrauchten Drucksteller verbaut. Hab das Gefühl als ob es seitdem etwas besser ist - kann mich aber auch täuschen!!!!

Mfg Michl

der drucksteller war der neu oder gebraucht? ich nehme an gebraucht! hast du auf die schlitzschraube geachtet? wenn die spuren einer verstellung aufweisen weil der vorbesitzer gedacht hätte er könnte dem audi somit zu mehr leistung verhelfen würde ich das teil wieder umtauschen!!!!!

ansonsten wenn dem nicht so ist dann prüf die anderen punkte! aber noch was. ich habe früher vor 2jahren in foren hilfe gesucht alle haben mehr oder weniger falschluft als fehler ursache genannt. ich habe danach gesucht und habe nichts gefunden und weißt du auch warum weil ich und meine freunde sowie die freundlichen bei audi nicht sorgfältig nach nebenluft geschaut haben. bei mir kam nebenluft vor der drosselklappe hinein da wo zwei anschlüsse in dder alu-ansaugbrücke sind, sie waren nicht mit einem gummi-nippel abedichtet !!! schau mm für mm nach!!! preiswerter kannste nicht untersuchen ;-)

gruß oleg

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 23:21

Mit Bremsenreiniger oder Start Pilot absprühen? Der Drucksteller war gebraucht von einem Unfallwagen, Schraube ist unberührt da dreh ich garantiert nicht rum!!!!!

am 29. Januar 2008 um 8:39

Moin,

zum Thema Falschluft, nimm Bremsenreiniger und sprüh damit den gesamten Ansaug- und Abgastrakt ab. Wenn er irgendwo was zieht verändert sich sofort der Leerlauf.

mfg

Treesen

Hatte das selbe Problem, bei mir war es der klopfsensor in Fahrtrichting auf der Linken seite.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:04

Immer noch kein Erfolg!!!!

Heut nach langem hin und her hab ich mal die Blinkcodes ausgelesen, jedoch ohne Erfolg! Kein Fehler vorhanden Code: 4,4,4,4. Schläuche und Leitungen hab ich alle sorgfältig mit Bremsenreiniger abgesprüht - auch nix. Wie oft muss der Fehler auftreten damit er im Fehlerspeicher abgelegt wird? Kann z.B. der Klopfsensor manchmal spinnen ohne Fehlereintrag? Hab heute auf jeden Fall mal einen bestellt - wenns nich weg is dann geb ich ihn halt wieder zurück.....

und die Suche geht weiter! :confused:

am 29. Januar 2008 um 22:07

.... Willkommen im Club, bei mir ists gerade genau derselbe Müll... (siehe anderen Thread von mir) Wollte jetzt auch den Klopfsensor tauschen die Tage....

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:21

Tja warum wundert mich das jetzt nicht? So gut wie die 5 Töpper auch sein mögen aber zu dieser beschissenen KE-Jetronik fällt mir wirklich nix mehr ein. Eigentlich kann ich mich ja noch glücklich schätzen wenn ich von den Problemen manch anderer lese - es ist einfach nur nervig wen man z.B. beim überholen auf einmal ein Leistungsloch hat etc...... und sich eigentliche 133 PS wie 55 PS anfühlen! :mad:

am 30. Januar 2008 um 15:36

Also ich wage zu behaupten das es wirklich haargenau dasselbe Problem wie bei mir ist.....

Mechaniker meinte zu mir Einspritzpumpe oder Filter wären sehr wahrscheinlich und er wird vermutlich zu wenig Sprit bekommen... Bis ich die Pumpe tausche dauerts aber noch etwas (Ein-Zwei Wochen)... deshalb werde ich im vorhinein schon versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen...

Ich werde diesen Freitag auf jeden Fall:

- das Steuergerät tauschen

- den Klopfsensor austauschen und mit den besagten 20NM anziehen (zuviel soll schlecht sein habe ich gelesen)

- Spritfilter tauschen (evt. tue ich das heute noch wenn ich einen bekomme)

Weitere Dinge werde ich evt. auch noch probieren aber das werde ich dann mal sehen... Ich werde dir auf jeden Fall mal berichten ;)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:58

Der scheiß Klopfsensor kostet gleich 51,50€ beim freundlichen. Wenns nix bringt trag ich ihm den wieder hin. Teile auf Vermutung zu tauschen bringts meist eh nicht - schade das ich niemanden kenne der die KE Jetronik vollkommen versteht! Ein Mechanikermeister der voll auf alte Audis abfährt langt mein Auto garnicht erst an, er hat gemeint sowas hatte er früher schon und mit jedem Teil das er erneuert hat gingen die Gurken schlechter!!!

Mfg Michl

am 30. Januar 2008 um 15:59

Habe mir gerade mal meinen Klopfsensor genauer angesehen...: Oben an dem Rundem Plastikkopf befindet sich ein grösserer Riss, evt. ist das schon der Grund dafür, denke ich, oder gehört der dahin? Würde der ausm 20V passen? hab noch meinen alten 20V-Motor hier liegen, da sollte noch einer drin sein...

gruß Linus

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:08

Na klar probier den doch mal aus!

-Klopfsensor ist Klopfsensor-

naja und wenns nicht geht hast auch nix verloren!:D

am 30. Januar 2008 um 16:47

Schade... Entweder den hab ich verlegt, oder der 20V hat nen anderen,also wird das heute schon mal nix, hab mich schon so gefreut... Morgen fahr ich mal nach Matthies, da bekomme ich die Teile wegen meiner Firma fast zum Einkaufspreis und normalerweise haben die eigentlich alles vorrätig....

Hier noch ein Bild von meinem jetzigem Klopfsensor, der Riss gehört doch nicht dahin, oder?: http://img142.imageshack.us/img142/8400/30012008147za2.jpg

 

gruß Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsverlust NG, nur beim beschleunigen wenn der Motor warm ist!!!!!!