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Leistungsverlust Notlauf Astra G 1999 Diesel 82 PS X20DTL

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2023 um 4:53

Hallo, bin ganz neu hier im Opel-Forum, guten Morgen!

Unser in der Überschrift beschriebener Astra fährt nur im Notlauf.

Auslesen Fehlercode ÖAMTC:

P1125 Ladedruckregelung Regelabweichung

P 0400 Abgasrückführung Regelabweichung

Danach in die Werkstatt. Dort festgestellt: Unterdruck statt 0,6 bis 0,8 lag bei 0,2. Fehler schien vom Bremskraftverstärker zu kommen. Kann es sein, dass durch so einen Unterdruck der Turbo überhaupt nicht mehr läuft? Den Eindruck haben wir. Muss es der BKV sein oder kann der Fehler auch noch woanders her kommen?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Stephanus

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23 Antworten

Ich kenne mich jetzt zwar nicht explizit mit diesem Motor aus.

Aber in der Regel haben Diesel Motoren die aufgeladen sind eine extra Unterdruckpumpe, welche für den Unterdruck im System vorhanden ist. Wenn etwas mit dem Unterdruck nicht stimmt, sollte man alle Bauteile prüfen die am Unterdruck system hängen. Das kann unter anderem auch der Bremskraftverstärker sein. Mitunter kann dadurch die Ladedruck Regelung durcheinander gebracht werden, je nach Ansteuerung.

Themenstarteram 14. April 2023 um 5:12

Danke, Ossy! Ja, so ist es. Und die Unterdruckpumpe hatte funktioniert, das heißt,es wurde der richtige Unterdruck angezeigt, wenn man den Bremskraftverstärker abgeklemmt hatte.

Also dort mal weitersuchen! Danke!

Einen schönen Tag dir!

Ladedruckregelung und AGR hängt am Unterdruck.

Warum hat die Werkstatt nicht weitergesucht? Entweder es ist was undicht oder die Pumpe ist defekt.

Themenstarteram 14. April 2023 um 8:02

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. April 2023 um 09:55:08 Uhr:

[...]

Warum hat die Werkstatt nicht weitergesucht? Entweder es ist was undicht oder die Pumpe ist defekt.

Hallo Gerd, das hatte ich eigentlich in meinem Post von 7:12 Uhr geschrieben:

Die "Unterdruckpumpe hatte funktioniert, das heißt,es wurde der richtige Unterdruck angezeigt, wenn man den Bremskraftverstärker abgeklemmt hatte."

Die Pumpe war definitiv okay. Alles hat auf den BKV hingedeutet. Habe mich nur deshalb ans Forum gewandt, um, falls jemand diese Problematik kennt, noch einen erweiterten Input zu bekommen. Denn auch die Freundlichen sind, wie jeder weiß, nicht fehlerfrei.

Liebe Grüße

Manchmal ist auch die Durchführung/Anschluss am BK undicht.

Wenn in Richtung BK was undicht wäre, hättest du aber sofort ein hartes Pedal, wenn die Pumpe nicht läuft, da hast du aber nichts davon erzählt.

Themenstarteram 14. April 2023 um 9:55

Tja, da ich den Astra erst gestern erworben hatte, fehlt mir leider der Vergleich. Ansonsten fahre ich einen A6 mit zusätzlichem Bremskraftassistenten, so dass mir das Bremsgefühl beim Astra schon ziemlich hart vorkam und ich sogar schon vor dem Werkstattbefund daran dachte, dass es sich fast so anfühlt, als hätte der BKV was. Aber wie gesagt, weil ich nicht weiß, wie sich das beim Astra normalerweise anfühlt ...

Wir bekommen jetzt einen BKV zugeschickt und der wird als nächstes eingebaut. Dann gebe ich mal Bericht, wie sich das dann anfühlt und ob er dann gescheit fährt.

Hatte heute Morgen noch mal bei dem Werkstattmenschen angerufen gehabt, der sich das Auto gestern angeschaut hatte und ihn gefragt, ob auch die ZULEITUNG zum BKV undicht und damit das Sünderlein sein könne. Er meinte aber, diese sei so stark und fest, dass diese es normalerweise nicht sei.

Also, mir kam die Bremse schon hart vor, aber das wäre ja dann eigentlich ein weiteres Indiz für einen defekten BKV, oder?

Dann frage ich mich warum die Werkstatt an der Leitung zum BK nicht mal Unterdruck gezogen hat, dann wäre das eindeutig diagnostiziert gewesen.

Jetzt machst du die Arbeit u. U. umsonst.

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:03

Das wird wohl daran liegen, dass der Werkstattmitarbeiter sich bereits jetzt schon sicher war, dass es der BKV war. Aber, falls dieses Problem weiterhin auftritt, werde ich mal freundlich darauf hinweisen!;)

@Stephanus34, den BKV kannst Du einfach prüfen.

Trete vor dem Motorstart 5 mal das Bremspedal und halte anschließend das Bremspedal gedrückt und starte den Motor. Das Bremspedal müsste etwas nach unten sacken.

Vom Turbo läuft ein Unterdruckschlauch zu einem "Membranschalter". Von diesem Membranschalter geht eine Unterdruckleitung links am Motor bei der Abdeckung der Kettengehäuses nach vorne. Bei mir war damals die Leitung bei dem Kettenkasten durchgescheuert

 

P.S. Wenn Du ein Bild hochlädst, dann kann ich die Stelle markieren. Den Wagen(Zaffi A) habe ich seit drei Jahren nicht mehr.

Zitat:

@Papasmobil :

Stephanus34, den BKV kannst Du einfach prüfen.

Trete vor dem Motorstart 5 mal das Bremspedal und halte anschließend das Bremspedal gedrückt und starte den Motor. Das Bremspedal müsste etwas nach unten sacken.

Eine Undichtigkeit findet man so aber nicht.

Umgekehrt würde es aber gehen.

Wenn der Motor/Pumpe eine Weile aus war und das Bremspedal bei den 5x treten von Anfang an schon hart ist und sich nichts ändert, dann hat der BK den Unterdruck verloren.

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:26

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 14. April 2023 um 17:41:51 Uhr:

@Stephanus34, den BKV kannst Du einfach prüfen.

Trete vor dem Motorstart 5 mal das Bremspedal und halte anschließend das Bremspedal gedrückt und starte den Motor. Das Bremspedal müsste etwas nach unten sacken.

Haben wir gemacht, danke! Keine Reaktion - BKV ohne Funktion. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:32

Zitat:

@tomate67 schrieb am 14. April 2023 um 18:12:24 Uhr:

Vom Turbo läuft ein Unterdruckschlauch zu einem "Membranschalter". Von diesem Membranschalter geht eine Unterdruckleitung links am Motor bei der Abdeckung der Kettengehäuses nach vorne. Bei mir war damals die Leitung bei dem Kettenkasten durchgescheuert

 

P.S. Wenn Du ein Bild hochlädst, dann kann ich die Stelle markieren. Den Wagen(Zaffi A) habe ich seit drei Jahren nicht mehr.

Diesen Schlauch haben wir bereits geprüft - der ist i.O.! Kann mir aber vorstellen, dass der bei dir nicht ordentlich in der Halterung saß. Dann schlabbert der so rum und kann sich natürlich ggf. aufreiben. Bei mir saß der aber fest, ich hatte denselben hinterher extra wieder in die Halterung eingeklipst! :-)

Danke fürs Mitdenken und Lösung suchen!!

LG

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:35

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. April 2023 um 19:08:01 Uhr:

Zitat:

@Papasmobil :

Stephanus34, den BKV kannst Du einfach prüfen.

Trete vor dem Motorstart 5 mal das Bremspedal und halte anschließend das Bremspedal gedrückt und starte den Motor. Das Bremspedal müsste etwas nach unten sacken.

Eine Undichtigkeit findet man so aber nicht.

Wieso nicht? Wir haben es ausprobiert. Im Astra in beide Richtungen keine Funktion und Wirkung des BKV. In eim Auto mit funktionsfähigem BKV dagegen ist in beide Richtungen die Wirkung des BKV zu verspüren.

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