ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungsverlust PAssat TDI, 35i Facelift 90 PS

Leistungsverlust PAssat TDI, 35i Facelift 90 PS

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:37

eistungsverlust Passat TDI, 35i, 90PS

Hi,

mein Passat (immerhin 300 tkm) verliert im 3. Gang bei ca. 80 km/h im 4. Gang bei ca. 100 km/h sowie im 5. Gang bei ca. 120 km/h erheblich an Leistung (ca. 30 %).

Problem bleibt dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zunächst bestehen.

Erst Ausschalten der Zündung stellt zunächst die Leistung wieder her,... bis zu den obigen Geschwindigkeiten.

Luftmassenmesser wurde schon (vergeblich) ausgetauscht, einige Schläuche auch,..ergebnislos.

Das einzig positive ist ein genialer Verbrauch: weniger als 6l/100 bei Dachbox, vollgepackt,...wenn nur der fehlende Durchzug aufgrund des Leistungsverlustes nicht wäre!.

Wann meint ihr könnte das Problem sein: Steuergerät, Turbolader oder ?! alles etwas teuer,...

Fehlerauslesung gibt zu viele Möglichkeiten an (z.B: Luftmassenmesser,...Undichtigkeit)

Danke für euren Hirnschmalz im voraus

Werner

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ladedruckrelverntil wäre hier ein heißer kandidat

steht im Fehlerspeicher auch "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" ?

dann wäre das der Kandidat!!

Hi!

Wenn Du damit meinst,daß er bei ca.3000 Umdrehungen aufhört zu beschleunigen,dann würd ich mir mal die dünnen Unterdruckshläuche im Motorraum ansehen.Bei mir war einer durchgescheuert,seither ist das Problem weg.

Gruß

Thomas

Kommen denn alle Fehler wieder?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:55

Hi Strolchenmann,

die Fehler kamen bis vor 4 Tagen kontinuierlich.

Jetzt auf einmal (evt. wegen der Witterung) alles ok!

Gefällt mir eigentlich gar nicht bei der anstehenden Fehlersuche!

Gruß

Werner

Hallo zusammen,

sorry aber ich muss diesen alten Thread wiederbeleben.

Hab ebenfalls sporadischen Leistungsverlust.

Mitlerweile hab ich den Druckwamdler an der Spritzwand neu,

Magnetventil in der Einspritzpumpe ist neu, ESP Förderbegin ist neu eingestellt.

Der Fehlerspeicher sagt immernoch :

Spritzbeginregulierung, sporadisch

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen kann, ausser direkt nen Monatslohn auf gut Glück zu investieren ??

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruss Mick

ab welcher drehzahl hast Du leistungsverlust? erst ab ca 2500 um/min ist die ladedruckregelung ein heißer kandidat...

also druckdose oder aber das magnetventil....

über das gesamte drehzahlband wäre der LMM eher ein kandidat ;-)

druckdose ca 40€ magnetventil ebenfalls (das ist nicht das in der ESP)

habe selbst eine leicht defekte druckdose die im winter immer fest gammelt, aber keine lust den turbo auszubauen um die wechseln zu können...

Moin,

da gibt es ein paar Fehlerquellen.

1.Die einfachte wäre Luft in der Kraftstoffleitung,denn dadurch wird der Förderbeginn nach Spät verlegt und könnte dabei aus dem Regelbereich rauskommen.

2.Das Ventil für Einspritzbeginn N108 sitzt unten in der Pumpe und wird über den dreipoligen Stecker an der Pumpe versorgt(Widerstand zwischen Pin2+3 Pumpenseitig 12-20Ohm)

3.Nadelhubgeber G80 Widerstand 80-120Ohm,hier gibts noch die Kopfmethode zum Prüfen.

Motor auf 3000 halten und gegen den Nadelhubgeber klopfen(3.Einspritzdüse die mit dem Kabel)sind Motrolaufveränderungen festzustellen könnte die Düse defekt sein,leider keine sichere Methode :(

Diese Fehlersymtome beziehen sich nur auf den Fehler 550 Spritzbeginn Regeldifferenz.

weitere Kandidaten für Leistungsverlust sind der LMM oder Der Ladedruckregler(aber den hast du ja schon erneuert

Gruß Doggy

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:53

Hallo,

Leistungsverlust inzwischen bei mir behoben:

LMM war es nicht,...Turbo nicht,...

habe alle Schläuche ausgewechselt (wars jedoch auch nicht),

sondern das Überdruckventil beim Turbolader,...(war immer

auf bzw. immer zu!), Motor ging dann ins Notlaufprogramm!

Gruß

Werner

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fang mal hinten an..

@Werner

Wenn ein Überdruckventil am Turbo defekt ist bzw.wäre, dann hätte ich den Leistungsverlust doch permanent oder ?

Haben diesen jedoch nur sporadisch ( also nur wenn der Passat meint jetzt !! )

trotzdem interessiert mich wo dieses Ventil sitzt..

@B4TDI

Luft in der Kraftstoffleitung hatte ich schonmal.

Meine lesespule spielte etwas verrückt und ich kam einfach nicht drauf warum der Wagen nach dem Starten direkt wieder ausging. Es dauerte lange bis mir einfiel wie man die Leitung entlüftet. Seitdem kein Problem mehr, er springt klasse und vorallem sofort an, ohne orgeln !

Habe nach dem Schock trotzdem mal, Dieselfilter und Rückschlagventil ? ( das Ding oben im Dieselfilter ) erneuert.

Bin mir nicht sicher ob ich nur schnellen Dieselfluss sehe oder Luft wenn jemand anders im Auto aufs gas tritt.

Wo kann er sich denn Luft ziehen bzw. was muss ich kontrollieren ?

Dieses Ventil N108....

ist das nicht das was ich bereits getauscht habe ??

Sitzt unten an der ESP, ist mit 2 Schrauben befestigt, eine Schraube bekommt man mit Geschick lose, um an die andere zu kommen muss die ganze ESP raus .....

naja und nen Kabel ist auch dran. Denke mich zu erinnern das da so ne Art Metallfilter dran war !?!?!!

Aber zum Messen :

nehme an bei laufendem Motor, oder ?

irgendeine bestimmte Drehzahl oder einfach im Stand ??

 

Gibt es eine zuverlässigere Methode den Nadelhubgeber zu testen ?

Wenn nicht, wie zuverlässig kann ich das Ergebnis einstufen ?

Der LMM ( hab ich mir sagen lassen ) würde einen permanenten Leistungsverlust verursachen. nur den hab ich ja nicht !

Aber mir fällt grade ein... was passiert denn wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und einfach mal ne Runde fahre.

Sollte man dann nicht merken das der Stecker ab ist ?

 

@rohrdesigner

Der Verlust kommt wahlweise zwischen ca. 2000 - 3500 U/min

am liebsten an Bergen oder wenn ich mit Anhänger fahre ( also wenn Kraft benötigt wird )

Tja, die Druckdose hab ich auch schon in Verdacht....

aber welches Magnetventil meinst Du ?

Vielleicht das was unter dem LMM an der Seite hängt ?

Wenn ja, das Ding kostet 100 € und keiner bei VW konnte mir versichern das der Fehler dann behoben sein könnte.

Solltest du den Druckwandler ( Ladedruckwandler ) meinen der an der Spritzwand hängt...den habe ich bereits neu ud der kostet 36,37 €

@All

Vielleicht sollte ich mal erwähnen das ich den Leistungsverlust kontrollieren kann.

Das heisst, tritt er ein, geh ich vom Gas, warte 2 sek und tret wieder durch, dann ist alles wieder ok ( erstmal )

Der Wagen russt nicht, jetzt bei der Kälte qualmt er lediglich.

Grade eben frisch bemerkt....

wenn ich den Wagen starte läuft er die ersten 5 - 10 sek. wie ein Benziner auf 3 Pötten ( hört sich jedenfalls so an ), also sehr unruhig. Das schwindet nach besagten sek. oder nach einmal Gas geben.

Noch etwas am fahrzeug ist defekt, komm nur nicht auf den Namen....

Spannelement ?? ich glaub so hiess es. Ist unten an der ESP,

es ist etwas ausgeschlagen und sollte erneuert werden. Hoffe das alles ist keine Nebenerscheinung vom dem Teil

Nocheinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Mick

Ein defekter LMM oder Druckregler erzeugen nicht permanent einen Fehler sondern sporadisch oder immer in einem bestimmten Leistungsbereich.

Das üble am defekten LMM ist das er nicht zwingend im Fehlerspeicher steht.

Zu dem Problem mit der Luft in der Dieselleitung,Undichtigkeiten können am O-Ring des Ventils am Dieselfilter entstehen,an den Leckölleitungen(die Verbindung zwischen den Düsen) an den Schlauchverbindungen auch die am Tankgeber.

Zu der Prüfmethode des Nadelhubgebers würd ich sagen 50-75% Treffer.

Messung vom Widerstand an den Bauteilen Spannungsfrei also Motor aus.

Messung vom Nadelhubgeber bei ca. 3000 Umdrehungen

Was für einen Motor fährst du 90PS oder 110PS.

Jo das Ventil108 hast du dann schon erneuert.

Dein Problem mit dem unruhigen Leerlauf könnte auf Luft im System bildet sich während des unruhigen Motorlauf eine Qualmwolke hinter dem Auto .

Wenn welche Farbe hat die Wolke,bläulich ,grau oder Schwarz.

Dein Spannelement hat mit diesen Fehlersytomen nichts zu tun.

Hast du die Möglichkeit mir den Einspritzbeginn zubesorgen.

Vieleicht hat ja jemand in deiner Umgebung VagCom oder einen anderen Tester der dazu in der Lage ist.

Wenn möglich dann würde ich dir sagen welche Meßwertblöcke ich noch gern hätte.

 

Gruß Doggy

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

 

@rohrdesigner

Der Verlust kommt wahlweise zwischen ca. 2000 - 3500 U/min

am liebsten an Bergen oder wenn ich mit Anhänger fahre ( also wenn Kraft benötigt wird )

Tja, die Druckdose hab ich auch schon in Verdacht....

aber welches Magnetventil meinst Du ?

Vielleicht das was unter dem LMM an der Seite hängt ?

Wenn ja, das Ding kostet 100 € und keiner bei VW konnte mir versichern das der Fehler dann behoben sein könnte.

Solltest du den Druckwandler ( Ladedruckwandler ) meinen der an der Spritzwand hängt...den habe ich bereits neu ud der kostet 36,37 €

jop das zweite was ich meinte ist der magnetwandler für 36.37€

wenns das nicht ist wirds wohl die druckdose am turbo sein, welche im übriegen eine mechanik betätigt, die solltest Du auch mal kontrollieren, wenn die nämlich festgegammelt ist hat das die gleichen symptome.... wenn Du bis zum WE warten kannst, ich muss am WE eh auf meine grube mit meinem pasat, da mach ich mal ein foddo und zeig dir was ich meine ;-)

gibt da im übriegen auch eine nette anleintung bei dieselschrauber zu...

das von Dir beschriebene symptom passt genau auf die ladedruckregelung, es wird ein überdruck aufgebaut, dadurch reduziert das steuergerät die einspritzmenge bis der ladedruck wieder stimmt....das müstest Du auch beim beschleunigen merken auf ebener strecke, ist als wenn jemand sanft auf die bremse tritt...

mfg rohrdesigner

Hallo Doggy,

wiedereinmal eine promte Antwort, danke !

Nunja den Druckregler hab ich ja neu hast Du geschrieben, also bleibt nur der LMM als Möglichkeit.

Gibt es keine Testmöglichkeit dafür ?

Ich habe den 1Z mit 90 PS

Also ich parke das Auto in der Garage und da ist mir beim Starten weder Rauch noch Geruch aufgefallen. Werde das aber gleich auf dem Weg zur Arbeit und zurück nochmal beobachten.

Ja ich kann Dir die Werte besorgen.

Nur hat mein Laptop den Geist aufgegeben, aber ich kenne noch jemanden der mir Prog und Laptop leihen kann.

Welche Messblöcke brauchst Du denn noch ?

Bis hierher schonmal vielen Dank für die Hilfe

Gruss Mick

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

jop das zweite was ich meinte ist der magnetwandler für 36.37€

wenns das nicht ist wirds wohl die druckdose am turbo sein, welche im übriegen eine mechanik betätigt, die solltest Du auch mal kontrollieren, wenn die nämlich festgegammelt ist hat das die gleichen symptome.... wenn Du bis zum WE warten kannst, ich muss am WE eh auf meine grube mit meinem pasat, da mach ich mal ein foddo und zeig dir was ich meine ;-)

mfg rohrdesigner

Natürlich kann ich bis zum WE warten, muss ich ja eh. Hab zur Zeit Spätschicht und keine Zeit im Hellen am Auto zu schrauben.

Das Gestänge am Turbo sollte eigentlich frei sein, aber ich werd nochmal nachsehen.

Jo, mach mal Foto dann hab ich was zum Gucken.

Gruss Mick

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:01

Leistungsverlust

 

Hi Mick,

Laut Werkstatt sitzt dies am Turbo unten!

war halt mal auf (dann Notlaufprogramm) mal zu (dann natürlich bei höherer Turbodrehzahl mehr lesitung!9,...wie es dem Ventil gerade passte, weiß nicht ob es mechanisch oder elektrische Sache war ,..

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungsverlust PAssat TDI, 35i Facelift 90 PS