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Leistungsverlust S3 S-Tronic

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:16

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt 850 KM auf meinem S3 drauf.

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich per Hand die Gänge hochschalte, geht im neuen Gang die Leistung weg. Das fühlt sich so an, als würde das ASR einschalten. Der Motor hat für ca. 1-2 Sekunden keine Leistung mehr, und kommt erst dann wieder richtig.

Das Ganze tritt ca. zu 50 % auf.

Also oft beim hochbeschleunigen zieht er jeden Gang mit der gewohnten Power des Motors durch, ohne auch nur die kleinste Zugkraftunterbrechung. Aber bei der anderen Hälfte des Hochschaltens, ist in jedem neuen Gang dann die Leistung für die ersten Sekunden weg.

Ich habe das Ganze etwas beobachtet, und möchte meinen, das es evtl. am nassen Wetter liegt. Mir ist das Ganze Nachts bei Nebel aufgefallen, und auch heute, als es voll geregnet hat.

Was meint ihr? Ist das ein Fehler in der Motorensteuerelektronik?

@ die anderen S-Tronc S3 Fahrer. Habt ihr das auch?

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt 850 KM auf meinem S3 drauf.

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich per Hand die Gänge hochschalte, geht im neuen Gang die Leistung weg. Das fühlt sich so an, als würde das ASR einschalten. Der Motor hat für ca. 1-2 Sekunden keine Leistung mehr, und kommt erst dann wieder richtig.

Das Ganze tritt ca. zu 50 % auf.

Also oft beim hochbeschleunigen zieht er jeden Gang mit der gewohnten Power des Motors durch, ohne auch nur die kleinste Zugkraftunterbrechung. Aber bei der anderen Hälfte des Hochschaltens, ist in jedem neuen Gang dann die Leistung für die ersten Sekunden weg.

Ich habe das Ganze etwas beobachtet, und möchte meinen, das es evtl. am nassen Wetter liegt. Mir ist das Ganze Nachts bei Nebel aufgefallen, und auch heute, als es voll geregnet hat.

Was meint ihr? Ist das ein Fehler in der Motorensteuerelektronik?

@ die anderen S-Tronc S3 Fahrer. Habt ihr das auch?

Ich habe jetzt 1.000km runter, aber kein Problem mit Leistungsverlust. Gerade die letzten Tage fahre ich auch nur bei Regen/Wind/Kälte. Und beim Hochschalten schiebt das Ding an als gäbe es kein Morgen mehr, ohne jegliche Zugkraftunterbrechung.

Hast Du evtl. den Hebel in der manuellen Gasse und schaltest dann per Paddels? Ich meine bei dieser Kombi auch schon "merkwürdige" Effekte gehabt zu haben, muss Das aber mal weiter testen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dass alles in Ordnung ist bzw. sich alles in Rauch auflöst (natürlich nicht der Wagen :D)

Bei welchem km Stand hat das Problem überhaupt angefangen?

Daumendrückende Gruesse, Donnervogel

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 0:02

Wenn ich mich zu sehr täusche, dann ist es mir nach den ersten mal Tanken aufgefallen.

Ich habe den Tank ab Ingolstadt leergefahren. Dann habe ich bis jetzt nur einmal an einer Araltankstelle Super Plus getankt, nach ca. 450 bis 500 KM.

Als ich von der Ortschaft dann ca. 20 KM nach Hause gefahren bin, ist es mir zum ersten mal bewusst aufgefallen.

Ich kann aber nicht schwören, das es genau ab dem Zeitpunkt da ist. Vielleicht ist es mir davor nur noch nicht aufgefallen.

Muss jetzt eh bald wieder Tanken, dann werde ich mal eine andere Tankstelle testen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es am Treibstoff liegt.

Wie schon geschrieben, tritt das Problem nicht immer auf. Wenn es auftritt, dann aber in jedem Gang. Also wenn ich im 2. Gang aufs Gas steige, und bei ca. 4000 U/min jedesmal die Wippe am Lenkrad betätige, ist die Leistung im nächsten Gang dann weg. Er hat so ein bis zwei Sekunden Gedenkpause, bis er wieder kommt. Danach schiebt er dann wieder an, bis ich das nächste mal schalte. Dann ist die Leistung wiede weg. So wie wenn das ASR einschalten würde. Die ASR Lampe geht aber im Copit nicht an.

Wenn das Problem nicht auftritt, dann hauts die Gänge nur so rein, und man merkt nichts von einer Kraftunterbrechung. Zack ist der nächste Gang drinnen, und er Schub geht ohne Unterbrechung weiter. Und das die kompletten Gänge bis in den 6. durch. Ohne einen Schubabbruch. So wie es eben sein sollte.

Ich bin jetzt mit dem Tank gerade wieder am roten Bereich angekommen. Ich werde den Tank mal komplett leer fahren und dann bei uns an der Agip Tanken. Mal sehen, obs dann wieder anders wird. Ich hoffe es, kanns aber fast nicht glauben.

Knorckl hat doch im anderen Thread davon berichtet, dass er einen S-Tronic Probe gefahren ist, der zu dem Zeitpunkt 113km runter hatte, und froh war selbst einen Schalter zu fahren, da er die S-Tronic ruckelig etc. fand.

Wie sich dann rausstellte lag da tatsächlich irgendein Defekt vor. Vielleicht ist es ja bei Dir dasselbe Probleme :confused:

am 21. Dezember 2008 um 9:53

Da dein Wagen ja noch frisch in der Garantie ist, würde ich ggf. mal beim Autohaus vorsprechen. Vielleicht sagt der Fehlerspeicher dem Freundlichen schon etwas, ohne gleich wieder das wenige Tage alte Auto zu zerlegen.

Marcus

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:28

Jo, ich hab ihn jetzt ja eh bald eingefahren.

Tanke dann noch bei der Agip bis dahin, und dann werden wir schon sehen, ob das Problem bleibt.

Wenn ja, dann steh ich natürlich gleich mal beim :) auf der Matte.

Hi Ranttanplan,

meiner Ansich nach hat das nichts mit dem Sprit, sondern mit dem Steuergerät für das Getriebe zu tun. Evtl. hat dein Getriebe ein Problem beim Einlernen des sogenannten Touchpoints einer der Kupplungen. Mehrere Punkte könnten evtl. Abhilfe schaffen:

1) Zündung aus (damit sollten temporäte Fehler im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes gelöscht werden), 30 sec. warten und wieder starten

2) Je nachdem in welchen Gängen das Problem auftritt (gerade oder ungerade Gänge) im 5. bzw. 6. Gang eine längere Strecke (5 min) mit gleichbeibender Drehzahl (ca. 2000 U/min) fahren. Dann sollte sich die Kupplung neu einlernen.

Bringt das keine Abhilfe, dann direkt zum :) fahren.

Grüße und viel Erfolg!

Samsara

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:37

Wenn es auftritt, dann in jedem Gang.

Es ist so, als würde man beim Handschalter die Kupplung schnell kommen lassen, und dadurch würden dann die Reifen kurz durchdrehen. Als Reaktion auf das durchdrehen der Räder durch das Kupplung schnalzen lassen, setzt dann kurz das ASR ein, und nimmt Leistung weg. Genau so kann man das Problem beschreiben.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:35

So, hab das Ganze jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet.

Den Spritt kann ich ausschließen, da ich inzwischen bei einer anderen Tankstelle getankt habe.

Die letzten Tage war es ca. 5 Grad warm, trocken und die Straßen frei. Da ist das Problem nicht aufgetreten.

Heute ist es wieder kalt, es schneit und die Straßen sind glatt.

Jetzt tritt es wieder auf. Wobei ich soweit damit leben kann, dass es nur bei so schlechter Witterung ist.

Ich habe mal das ESP und somit auch das ASR ausgeschaltet. Daran liegts aber auch nicht.

Ich muss noch weiter beobachten, damit ich genau sagen kann, an was es liegt.

Entweder Wetter (nass, Schnee) oder Temperatur, oder rutischge Straße. Mal sehen.

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