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Leistungsverlust samt weissem Rauch

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:01

Hallo alle zusammen,

Als ich neulich aus einer Kurve bergauf im zweiten Gang mit Vollgas beschleunigte, hörte ich bei etwa 3000 1/min ein relativ leises "Pfff" oder "Pflop" Geräusch, vorauf hin das Drehmoment schlagartig abfiel. Durch den deutlichen Leistungsverlust war die restliche Weiterfahrt nach Hause nur mühsam möglich, zumal ich darauf achtete, höhere Drehzahlen zu vermeiden, da ab etwa 2000 1/min das übliche Pfeifen des Turbos deutlich lauter und "kratzender" zu hören war.

Weiters bemerkte ich, dass nach längeren gaslosen Phasen (Motorstaubremse beim Bergabfahren) und anschießendem Gas geben massiver weißer Rauch das Heck umgab, welcher jedoch nach kurzer Zeit wider verschwand. Auf geraden Strecken mit konstantem Gas war also kein Rauch zu sehen. Auch das gelbe "Motorsteuerungsdefekt-" Kontrollsignal leuchtete nicht auf.

Ich möchte Euch nun fragen, ob es möglich ist, das sich ein Schlauch des Turbos gelöst hat, oder gar geplatzt ist, da ich dies bereits einmal bei einem Audi A4 erlebt hatte, welcher ähnliche Symptomen zeigte.

Sorgen bereitet mir vor allem der weiße Rauch, da dies ja für gewöhnlich auf eine geborstene Zylinderkopfdichtung hinweist. Kann mir zufällig jemand sagen, wie sich eine, im Begriff undicht zu werdende, Zylinderkopfdichtung äußert? Nimmt hier ebenfalls die Leistung schlagartig ab, oder kontinuierlich über mehrere Kilometer?

 

In diesem Sinne bedanke ich mich schon einmal im Voraus und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Roland

---

Audi A3 8P

1,9l TDI, 77kW

EZL:10/2003

~80.000km

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14 Antworten

Deine Beschreibung passt auf einen geplatzten Ladedruckschlauch.

Der Turbo muss viel höher drehen um den geforderten Ladedruck zu erreichen

bzw. kann ihn nicht erreichen wenn das Loch zu groß ist.

Geplatzte Ladedruckschläuche sind keine Seltenheit wie ich bei meiner Werkstatt erfahren habe.

Ob es dann auch weiss raucht weiss ich leider nicht.

 

LG

MC

Weisser Rauch sollte/darf bzw. kann eigentlich nicht entstehen wenn ein Ladedruckschlauch undicht ist. Weißer Rauch deutet meist auf Wasser (Hast du mal deinen Kühlwasserstand überprüft) ?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:31

Hallo,

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Den Kühlmittelstand habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber nachholen.

Sollte tatsächlich Kühlmittel in den Brennraum geraten sein, würde man dann bereits nach etwa 7 km einen nennenswerten Kühlmittelverlust feststellen?

Prinzipiell denke ich auch, dass eine Leitung des Turbos defekt ist, da exakt das erhöhte Drehmoment bei 2500 1/min nun fehlt. Mit Standgas läuft der Motor eigentlich ganz normal rund, ohne zu stottern. Nun der weiße Rauch spricht in der Tat irgendwie dagegen.

Beste Grüße,

Roland.

Ähnliches ist meinem Vater vor kurzem auch passiert. Auch 1.9TDI, allerdings im Golf!

Siehe hier

Muss aber nicht zwingend dasselbe sein. Hatte aber auch weisser Rauch usw.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:21

Hallo,

Nun, das sind ja gute Aussichten :(

Also 6500€ Reparaturkosten würden bei mir ja schon etwa 50 % des Fahrzeugrestwertes ausmachen.

Allerdings frage ich mich, wie es möglich sein kann, dass Bruchstücke des Turboschaufelrades in den Motor Gelagen können? Der Turbo ist doch am Abgasstutzen des Motors befestigt, wo stets überdruck herrscht und somit keine Teile zurückgelangen können?

Beste Grüße,

Roland.

Das auf der Abgasseite angetriebene Schaufelrad treibt ja über eine

Welle ein Schaufelrad auf der Ansaugseite an: wenn da was wegfliegt,

gehts Richtung LLK und dann Ventile etc.

Leck auf der Ladeluftstrecke macht schwarzen Rauch.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:30

Hallo,

Klar verstehe. Ich dachte fälschlicherweise nur an die Abgasseite des Turbos.

Wird der Turbo eigentlich in irgendeiner Form durch flüssige Medien (Kühlmittel, Öl, ...) gekühlt? Dies würde zumindest bei einem undichten Turbo den weißen Rauch erklären.

Weites möchte ich Euch noch Fragen, wie weit ich - sofern nicht Teile weggebrochen sind - mit einem defekten Turbo noch fahren kann, ohne mit weiteren Schäden rechen zu müssen? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs die nächsten paar Monate weiterfahren, aber so 50 km - 100 km währen sehr hilfreich.

Vielen Dank.

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag und beste Grüße,

Roland.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 23:24

Hallo,

Gestern habe ich nun die Diagnose präsentiert bekommen.

Wie erwartet liegt das Problem am Turbosystem, jedoch leider nicht an einem defekten Schlauch, sonder an einem defekten Turbinenrad des Turboladers der Ladeluftseite.

Die Kosten, wie mir mitgeteilt wurde, werden sich etwa auf erschreckende 2000€ belaufen.

Da die Garantie bereits seit geraumer Zeit abgelaufen ist, möchte ich Euch fragen, ob es eventuell Sinn machen würde, hier einen Kulanzantrag zu stellen? Das Auto ist zwar bereits knapp 6 Jahre alt, jedoch nicht Laufleistung von 76.000 km nicht sonderlich hoch.

Was würde Ihr meinen, mach dies in meinem Fall noch Sinn?

 

Besten Dank.

Viele Grüße,

Roland.

Daß ein Turbodefekt weißen Rauch verursachen kann, ist mir definitiv neu !

Kann mir das jemand erklären ?

Grüße Klaus

Kulanzantrag stellen würde ich auf jeden Fall. Wenns was zahlen gut, wenn nicht dann hast es wenigstens versucht.

Der Turbo kostet als Ersatzteil bei Audi 1200€. Im freien Handel (Internetsuche)

kann man ihn original auch für etwa 900€ bekommen. (Angebote einholen)

 

Eine freie Werkstatt kann den sicher für etwa 400 - 500€ einbauen.

 

Auf einer Hebebühne braucht man dafür (Werkzeuge vorhanden) etwa 3 - 4 Stunden.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Daß ein Turbodefekt weißen Rauch verursachen kann, ist mir definitiv neu !

Kann mir das jemand erklären ?

 

Grüße Klaus

Hallole ...

 

Nein , zumindest ich nicht !

 

Zu Blau / Schwarzrauch findet man mehr Infos .

 

Siehe PDF - Liste

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:36

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der weiße Rauch könnte eventuell durch die nicht mehr komprimierte und anschließend gekühlte Ansaugluft entstehen, wo durch diese - speziell aufgrund der starken Regenfälle in den letzen Wochen - deutlich mehr Luftfeuchtigkeit aufweist, als die aufbereitete Luft. Somit wäre es durchaus denkbar, dass der Motor nach Gaslosen Phasen, Wasser in form von sehr Luftfeuchtigkeit verbrennt.

Das ist aber lediglich eine wage Vermutung meinerseits.

Alles klar, dann werde ich auf alle Fälle nach einem Kulanzantrag fragen.

Da die benötigten Teile also tatsächlich so teuer sind, dürfte der mir genannte Preis von 2000€ wohl oder übel passen.

Als ob es nicht anders sein könnte, wurde mir heute telefonisch mitgeteilt, dass auch der Ladeluftkühler getauscht werden müsse, da sich in ihm teile des Turbinenrades befinden, und sich somit die Reparaturkosten auf etwa 2500€ belaufen werden

Als der Fehler bei besagter Bergfahrt auftrat, habe ich steht mit dem Gedanken, nicht noch mehr schaden anzurichten, darauf geachtet, so untertourig (max. ~1700 1/min) wie möglich nach Hause, und später dann in die Werkstatt zu fahren.

Bei der Fehlerdiagnose jedoch hat der zuständige Mechaniker auf der Hebebühne bestimmt an die 60s lang Vollgas gegeben (der Drehzahlmesser zeigte etwas über 4000 1/min) während seine Kollegen eine mögliche undichte Stelle an den Ladeluftschläuchen suchten.

Es drängt sich mir nun die Frage auf wehr daran schult ist, dass sich das Turbinenrad im Ansaugkanal verteilt hat? Könnte es sein, dass durch die radikale Fehlersuche mehr schaden entstanden ist, und dadurch nun auch der Ladeluftkühler getauscht werden muss?

 

Vielen Dank.

Beste Grüße,

Roland.

Zitat:

Original geschrieben von locked

.. Vollgas gegeben ... während seine Kollegen eine mögliche undichte Stelle an den Ladeluftschläuchen suchten ...

Dazu drückt man das Ladeluftsystem ab :rolleyes:

Grüße Klaus

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