- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Leistungsverlust schlagartig ab 80km/h ; 1.4 Tdi 75PS
Leistungsverlust schlagartig ab 80km/h ; 1.4 Tdi 75PS
Hallo zusammen,
fahre gerade den A2 1.4 Tdi 75PS von meinem Onkel und hab massive Probleme mit der Leistung.
Nachdem man das Fahrzeug gestartet hat und losfährt, ist alles gut. Die Gänge rauf bis zum vierten ist immernoch alles super. Aber plötzlich ab ziemlich genau 80km/h ist schlagartig die Leitung weg und ich komme kaum noch einen Berg hoch. Auch wenn die Geschwindigkeit wieder unter 80km/h fällt, bleibt die Leistung in allen Gängen weg.
Hab gestern schon mal von oben und unten nach losen Unterdruckschläuchen Ausschau gehalten, konnte aber nichts entdecken.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Freshnight!
Hatte einmal ein ähnliches Problem. Ab einer bestimmten Drehzahl des Motors (d.h. in allen Gängen) fiel auch die Leistung, auch schlagartig - wie von Dir beschrieben - ab. Der Motor nahm dann auch unwillig Gas an. Das passierte ausgerechnet noch dann, als ich eine ca. 2000 kg lange Fahrt in den Urlaub angetreten hatte. Ein Zurück war kaum mehr möglich und ich konnte die Strecke immerhin mit reduzierter Motorleistung zurücklegen.
Kam zu dem Schluß, dass dies mit einer reduzierten Treibstoffzufuhr zusammenhängen könnte. Die mußte ja ihre Urachen haben. Das Einfachste ist meistens immer das Nächstliegende: Verschmutzder Dieselkraftstoff-Filter!
Wieder zuhause mit meinem A2 in eine A1-Werkstatt mit der Bitte (erstmal nur) den Filter zu wechseln. Das wars!
Mein A2 athmete danach richtig auf und ich erst! Und das für wenige Euros.
Lange Rede und Empfehlung, um erst mal unnötige Kosten zu sparen, Dieselkraftstoff-Filter erneuern. Die Kosten dafür sind vergleichsweise eine Lapalie, vom geringen Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Höre wieder gerne von Dir und grüße Dich
BLACKY
G
Hi und danke für den Tipp.
Handelte es sich bei dir um ein digitales oder mechanisches Problem?
D.h. war eine zu geringe Kraftstoffzufuhr bei dir das Problem, dass er zu wenig Leitung hatte und ist das dann auch so geblieben, nachdem es aufgetaucht ist? Oder hat das Steuergerät die Leistung reduziert, nachdem es "gemerkt" hat, dass zu wenig Sprit ankommt?
Bei mir ist es scheint dies ein digitales Problem, mit wahrscheinlich mechanischem Ursprung, zu sein. D.h. Ab 80km/h habe ich ja gefühlt keine Leitung mehr. Auch in tieferen Gängen kommt selbst bei 20km/h fast nix mehr.
Stelle ich den Motor ab und starte das Fahrzeug neu, ist erstmal alles wieder in Ordnung, bis ich die magische 80km /h überschreite. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Deshalb frage ich mich, ob das bei dir genauso war, dass plötzlich die Leitung runtergeregelt wurde und mit Neustart wieder alles ok war?
Kontrollier nochmal die Unterdruckschläuche, vor allem Beifahrersitze unter der Scheibe, dort ist ein Schlauch defekt weil an- oder durchgebissen oder abgerutscht. Das nächste ist die Ladeluft, alle Schellen und Luftführungsteile auf Dichtheit prüfen, ebenfalls Drucksensor prüfen: Es scheint Ladedruck zu fehlen, bzw. der Wert ist nicht bekannt und das Steuergerät erhöht nicht die Einspritzmenge (also die Leistung fehlt).
Gruß
Michael
Fehler provozieren und Fehlerspeicher auslesen.
Falls kein Fehlee abgelegt mit Livedaten arbeiten. Ladedruck, Temp, usw. beobachten.
Klingt nach Notlauf. War bei mir genauso wie beschrieben. Ursache letztendlich eine schwergängige Mechanik des Bypass am Turbo. Kannst prüfen, die Mechanik, die sonst von der Druckdose gesteuert wird, muss einigermaßen leichtgängig sein. Wenn nicht, dann Bastelspaß oder teuer ...
Kann auch das Ladedruckregelventil N75 sein oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. N75 auf Funktion prüfen, Ladeluftstrecke kann man abdrücken oder horchen ob es irgendwo zischt.
Viel Erfolg, flixe
PS: Fehlerspeicher auslesen und Werte tracken wie beschrieben wäre wohl das beste zur 1.Diagnose
Hallo Freshnight!
Kennst Du das Fahrpriofiil Deines Onkels, eigentlich? Extrem viel Stadt- oder Nahverkehr? Baujahr? km?. Regelmäßtig Service gemacht? Wieviele km hat der A2 denn auf dem Tacho?
Beim Auto kann man letztlich nicht sicher sein was dem guten Stück letztlich fehlt. Wollte Dir natürlich vor allem erst mal helfen unnötige Kosten zu sparen.
Bin gespannt, was das Fahrprofil Deines Onkels aussagt, den Du auch mal befragen solltest.
Ich glaube, da tun sich alle erst einmal leichter, Dir gerne mit ihren Beiträgen auch helfen zu wollen.
Toll kann ich nur sagen!
Ich grüße Dich und schönes WE
Blacky
Das mit den 80 km/h stört mich ein wenig im Bezug auf die bisherigen Hinweise. Wenn was an der VGT feste ist, ist dies auch bei 40km/h fest ... ebenso eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
Lass mal Speicher auslesen. Auch den Speicher von den Bremsen, nicht dass da was mit den ABS Sensoren und/oder dem Bremslichtschalter ist.
Wobei das dann aber eigentlich auch im Motor Stg stehen müsste, aber sicher ist sicher.
VTG? Ist es ein 1.2er oder ein 90PS? Sonst Bypass / Wastegatelader. Wenn der Solldruck auf Grund einer schwergängigen Mechanik des Wastegate fest ist, dann geht er in den Notlauf, ohne Lampe im KI, nach Motorneustart geht es erst mal wieder, bis wieder der Solldruck für eine gewisse Zeit unterschritten wird. Leidige Erfahrung bei meinem 75PS A2 mit damals ca 135tkm.
flixe
Mag sein das passiert aber eben nicht ausschließlich bei 80 km/h. Das passiert dann auch bei 30 km/h, oder nicht?
Bei 30km/h hat man nicht so lange am Stück (x Sekunden) die Abweichung des Ist- vom Solldruck, daher kommt es in der Praxis bei Tempo ab ca. 80km/h erst zu dem Notlauf. So weit meine Erfahrung.
Gruß, flixe
Ist auch einleuchtend. Ich denke wir kommen ohne VCDS hier nicht weiter.
Hallo zusammen!
Mein Onkel hat ein Diagnosegerät. Somit wird er die Tage dies mal anschliessen und schauen ob dabei etwas rauskommt.
Danke für die zahlreichen Tipps! Wir gehen dem Problem weiter auf die Spur.
Kennst Du das Fahrpriofiil Deines Onkels, eigentlich?
Extrem viel Stadt- oder Nahverkehr? Nein. Eigentlich immer nur 30km Autobahn und anschließend 10km Stadt bzw. umgekehrt.
Baujahr? Müsste ich mal nachsehen.
Regelmäßtig Service gemacht? Da erst vor 2 Jahren gekauft und vorher von einem Bekannten abgekauft, bei dem ich davon ausgehen würde, dass er keinen Service gemacht hat.
Wieviele km hat der A2 denn auf dem Tacho? 245tkm
Hallo & Hilfe!!!!!!
Ich habe einen A2 1.4TDI AMF. Leider weißt er die selben Probleme wie hier allso so beschreiben auf.
Er fährt ganz normal, dann ab ca. 120kmh ja nach Drehzahl auch schon eher geht er in Notlauf und schmeißt den Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten raus.
Nun ist der unser kleiner seit 1 Woche in der Werkstatt und nichts bessert sich. Es wurden mitlerweile alle Ladedruckregelschäuche gewechselt, dann die Druckschläuche( Dichtigkeit pberprüft alles i.O.), dann das Ladedruckregelventil getauscht, der Luftmassenmesser ist auch schon neu.
Leider läuft er immer noch nicht und geht so ab 120kmh in den Notlauf. Weiß noch einer was es sein kann. Leider ist die Werkstatt (Audi/VW Händler) mitlerweile auch schon fast am Ende angekommen.
Hat hier vielleicht jemand noch einen Rat?! Mag nicht u bedingt das Wechseln anfangen, aber bald bleibt nicht anderes übrig, als Turbo neu und dann vielleicht noch das Steuergerät..........
Ach bevor ich es vergesse es ist ein 2000'er mit nur 355000km runter!!!!
Zahnriemen wurde vor 5000km neu gemacht, kann da was sein?
Ich hoffe nun auf EURE Hilfe............
Dankeschön
Daniel
Mechanik des Turboladers prüfen, ob "normal" leichtgängig. Das sollte eine Werkstatt drauf haben. Eine VW Werkstatt und auch einige andere haben zudem die Möglichkeit die Druckdose mit einer Handpumpe anzusteuern, da kann man schön sehen, ob das Wastegate flutscht.
Eine Logfahrt wäre noch eine Idee, dabei wird der Ladedruck kontinuierlich aufgezeichnet, mit Erfahrung kann man von der Form und den Werten des Ladedruckes auf Defekte schließen.
Nen AMF sollte eine Werkstatt doch nicht überfordern?
flixe