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Leistungsverlust + Startschwierigkeiten bei 1.9 cdti (150PS)
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Opel Astra H 1.9cdti mit 150 PS gekauft. Vor kurzem ging die Lichtmaschine kaputt, die ich auf Garantie erneuert bekam (nur eine Randinfo).
Seit kurzem merke ich jetzt bei konstanter Fahrweise (z.B. im dritten Gang), dass kleine Leistungslöcher (Ruckler) sich bemerkbar machen. Des Weiteren (ich weiss nicht, ob es im Zusammenhang steht) hat der Wagen Startschwierigkeiten. Soll heißen, wenn der Wagen eine Nacht stand, muss man manchmal ca. 20 Sekunden lang die Zündung rödeln lassen, bis der Wagen anspringt. Batterie hab ich durchgemessen. 13,8 V wenn der Motor läuft, bzw. ca. 12,6 V wenn der Motor aus ist.
Wollte morgen mal zur Opelwerkstatt. Würde mir aber gerne schon im Vorfeld von Euch eine Meinung einholen, damit ich gut vorbereitet bin =) Über die Suche habe ich zum Thema "Leistungsverlust" häufig als Fehler die Drallklappen oder irgendwelche Filter wahrgenommen....
Viele Grüße
bopel
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17 Antworten
Moin,
..............das AGR nicht zu vergessen.
das war das abgasrückführventil?
Zitat:
Original geschrieben von bopel23
das war das abgasrückführventil?
stimmt
Hört sich nach Ladedrucksensor an!! AGR Und Ladedrucksensor reinigen!!!
ok, dann weiß ich ja schon mal worum es morgen gehen könnte. Hängt das auch irgendwie mit den Startschwierigkeiten zusammen, oder ist das ein separates Problem.
recht herzlichen Dank
also das ist ein separates Problem!! aber kann sein das deine Glühkerzen nicht mehr so ganz sind!!!! wieviel KM hat das Auto?
Der Wagen hat jetzt 87.000 km runter, hab ihn anfang Juni diens Jahres mit 82.000 km gekauft.
Sprech mal auch das mit denn Drallklappen an wenn angenommen die auch was haben bekommst Kulanz!! ab denn KM stand kann doch sich etwas zugesetzt haben was beim Z19DTH ja nicht ein Einzelfall ist!!
alles klar.
Danke für Eure Hilfe.
Hallo
Das schlechte Startverhalten spricht für mindestens eine defekte Glühkerze und leichtes Ruckeln im Teillastbereich ist schon fast als normal anzusehen, allerdings wenn es wirklich nur ganz leicht ist. Euronormen lassen grüßen
Gruß Dirk
Hi,
danke noch für die Info. Das könnte es gut sein, da die "Aussetzer" sehr minimal sind, so dass man schwankt zwischen "war das nen Aussetzer" oder "bilde ich mir das nur ein".
Ich werde mich Morgen einfach hier nochmal melden, wenn ich in der Werkstatt war.
Bis auf die Schwierigkeiten mit dem Starten hatte ich das gleiche Problem - Bei mir wars tatsächlich das AGR-Ventil.
Habe heute mein Auto wieder beim Opel Händler abgeholt und möchte natürlich noch die Auflösung geben.
Die Startprobleme kamen in der Tat von einer defekten Batterie. Der Leistungsverlust wurde durch Austausch des AGR und Regenerierung des Russpartikelfilters behoben.
Bis auf die Batterie hat zum Glück nahezu Alles die Cargarantie übernommen.
Somit waren Eure Einschätzungen sehr zutreffend.
Danke nochmal und viele Grüße
bopel
dann setz ich mal ein Rätsel oben drauf...
Ich hab, wenn der Wagen 1-2 Nächte stand, ziemliche Startprobleme.
inzwischen glüh ich jetzt schon 3x vor... Ich muss die Zündung ca 6-10sec leiern lassen, bis er anspringt und das aber nicht so sanft wie andere Diesel sondern er "knackt" los... damit nicht genug, stottert er dann ca 10Sekunden, als würde er gleich ausgehen...
- Batterie ist 1 Jahr alt und wurde letztens nochmal geprüft. TOP Zustand.
- Lichtmaschine ging mit vor 2 Monaten hoch, hab also ne neue
- AGR ist mittels EDS IPF ausprogrammiert und mit ner Dichtplatte verschlossen.
- Drallklappen scheinen noch zu leben... sprich die Stange lag schonmal unten, aber nach erneutem aufsetzen keine Probleme. Regelt natürlich auch beim Gas geben und wegnehmen.
- Dieselpartikelfilter hab ich keinen...
Lösungsvorschläge?