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Leistungsverlust

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:54

Liebe Freunde,

ich habe da ein "spannendes" Problem mit meinem G, W463, 270cdi, Automatik, EZ 10/04; der besseren Übersichtlichkeit halber nummeriere ich durch:

1.) Ich starte den Motor.

2.) Ich beschleunige; 2. Gang kommt bei etwa 3100 U/min, dann sehr bald der 3. Gang etwa bereits bei 1700 U/min, dann zügig früh auch der 4. und dann der 5. Gang.

3.) Der G erreicht so maximal knapp 120 Km/h bei ca. 2700 U/min; weiter geht nichts mehr, auch mit Bleifuß nicht.

4.) An geringen Steigungen wird das Auto langsam, schaltet nicht zurück, selbst bei weniger als 2000 U/min nicht.

5.) Ich halte an. Motor läuft weiter unauffällig rund, kein Schütteln, kein Ruckeln. Ich bewege den Wählhebel in Position N und gebe Gas: der Motor dreht hoch bis 2900 U/min, dann regelt er ab, mehr Umdrehungen kommen nicht. Ich bewege dann den Wählhebel in Position P, und alles ist wie in Postion N.

6.) Ich schalte den Motor aus, nehme den Zündschlüssel heraus, führe ihn wieder ein und starte den Motor neu.

7.) Jetzt, im Stand, nimmt er Gas voll an, der Zeiger des Drehzahl-Messers schnellt normal hoch, bis weit über 3000 U/min hinaus. Es wird klar nicht mehr abgeregelt.

8.) Dann fahre ich los, und alles kommt wieder wie oben bereits beschrieben ...

Wer von Euch kann mir bitte einen Hinweis geben? Ich kann meinen G zeitlich erst im Laufe der kommenden Woche in die MB-Werksatt geben; darf ich ihn bis dahin noch fahren, oder sollte ich ihn besser nicht mehr anfassen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Wurzie

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18 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 14:29

Sorry kann dir da auch nicht helfen, aber MB ist auch Samstags mit einem Notmannschaft besetzt und mann kann da doch kurz rannfahren und den Motortester rannhalten.. Nur ein TIP.

War gerade Heute da und die haben mir mal eben in 30 Min einen neuen Bemssensor reingebaut... Ganz ohne Anmeldung etc..

Sowas sollte man bei Aud.. und BM.. mal versuchen ;)

Tomas

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:17

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Poat. Ich bin mittlerweile möglicherweise ein wenig weiter: der Luftmassenmesser bzw. Luftmengenmesser könnte defekt sein.

Weisst Du wo ich den bei meinem G, 270cdi finde?

Gruss

wurzie

Dein Ladeluftdruck stimmt nicht mehr, kann der Turbo sein oder auch nur ein Schlauch, überprüfe als erstes alle Schläuche auf Risse.

Solle alles OK sein, dann ran an den Tester. Viel Spaß beim suchen.

Grüsse

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Dein Ladeluftdruck stimmt nicht mehr, kann der Turbo sein oder auch nur ein Schlauch, überprüfe als erstes alle Schläuche auf Risse.

Solle alles OK sein, dann ran an den Tester. Viel Spaß beim suchen.

Grüsse

Hallo Mopf,

vielen Dank für Deine fachlich hochkompetente Mitteilung. In der Tat, ich scheue den MB-Tester; allein mit diesem Anschluss sind nun einmal sehr viele Euros schlichtweg futsch und dahin, obgleich bei mir "Keine Störung" angezeigt wird. Ich habe deshalb in der vergangenen Woche bei MB einen neuen Luftmassenmesser für 82 Euro gekauft und ihn eingebaut. Zeitgleich habe ich auch den Luftfilter noch einmal erneuert, obgleich ich diesen erst vor wenigen Monaten ersetzt hatte. Anfangs, justament an diesem Wochenende, über etwa 100 Km, war´s dann auch gewesen wie früher, z. B. auf der Autobahn volle Leistung usw.. Dann aber, gerade vorhin, war wieder dieses elendigliche Notlaufprogramm eingesprungen, über etwa 2700 U/min wird abgeregelt, in jedwedem Automatik- und auch händisch angewähltem Modus. Ich habe die Elektronik zurückgesetzt: den "Zündschlüssel" abgezogen, den G verriegelt und ihn wieder neu geöffnet. Im Leerlauf, in Position P, läuft der Motor voll hoch (schmerzt ziemlich in meinen Ohren). Dann fahre ich los, und flugs, butsch, butsch, die Automatik wählt sehr schnell die höheren Gänge. Und dann ist nix mehr mit z. B. kick down, das Notfallprogramm agiert.

Ich bin beruflich nur Arzt; dennoch aber gern ein kleiner "Schrauber". Welche weiterführenden Vorgehensweisen kannst Du mir empfehlen? Welche Schläuche sollte ich überprüfen?

Für Deine Bemühungen danke ich Dir im voraus.

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

 

In der Tat, ich scheue den MB-Tester; allein mit diesem Anschluss sind nun einmal sehr viele Euros schlichtweg futsch und dahin, obgleich bei mir "Keine Störung" angezeigt wird.

Hallo Wurzie,

hast Du das schon probiert und wird wirklich keine Störung angezeigt oder ist das eine Vermutung von Dir ?

Hast Du den Tester mal während der Fahrt angeschlossen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Notlauf kein Fehler angezeigt wird.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Dein Ladeluftdruck stimmt nicht mehr, kann der Turbo sein oder auch nur ein Schlauch, überprüfe als erstes alle Schläuche auf Risse.

Solle alles OK sein, dann ran an den Tester. Viel Spaß beim suchen.

Grüsse

Hallo Mopf,

vielen Dank für Deine fachlich hochkompetente Mitteilung. In der Tat, ich scheue den MB-Tester; allein mit diesem Anschluss sind nun einmal sehr viele Euros schlichtweg futsch und dahin, obgleich bei mir "Keine Störung" angezeigt wird. Ich habe deshalb in der vergangenen Woche bei MB einen neuen Luftmassenmesser für 82 Euro gekauft und ihn eingebaut. Zeitgleich habe ich auch den Luftfilter noch einmal erneuert, obgleich ich diesen erst vor wenigen Monaten ersetzt hatte. Anfangs, justament an diesem Wochenende, über etwa 100 Km, war´s dann auch gewesen wie früher, z. B. auf der Autobahn volle Leistung usw.. Dann aber, gerade vorhin, war wieder dieses elendigliche Notlaufprogramm eingesprungen, über etwa 2700 U/min wird abgeregelt, in jedwedem Automatik- und auch händisch angewähltem Modus. Ich habe die Elektronik zurückgesetzt: den "Zündschlüssel" abgezogen, den G verriegelt und ihn wieder neu geöffnet. Im Leerlauf, in Position P, läuft der Motor voll hoch (schmerzt ziemlich in meinen Ohren). Dann fahre ich los, und flugs, butsch, butsch, die Automatik wählt sehr schnell die höheren Gänge. Und dann ist nix mehr mit z. B. kick down, das Notfallprogramm agiert.

Ich bin beruflich nur Arzt; dennoch aber gern ein kleiner "Schrauber". Welche weiterführenden Vorgehensweisen kannst Du mir empfehlen? Welche Schläuche sollte ich überprüfen?

Für Deine Bemühungen danke ich Dir im voraus.

Gruss

wurzie

Hallo,

Überprüfe die Luftschläuche die vom Turbo in Ladeluftkühler gehen, die stehen ständig unter druck. Stimmt was mit dem Druck nicht so schaltet die Motorelektronik in den Notlauf. Die Schläuche können Risse bekommen (Alterbedingt) und das führt zu einem Druckverlust. Schaue Sie Dir genau an. Stellst nichts fest, wirst nicht drum rum kommen, mit den Tester den Druck zu prüfen. Übriges weist warum das so Teuer ist?! Ich selber habe einen Tester, der kostet mich in Drei Jahren 12000€! Irgendwie muss ich mir so was dann auch bezahlen lassen, und DC macht das nicht anderes.

Grüsse

 

Mopf AMG

am 13. Oktober 2008 um 14:30

Hallo zusammen,

sofern die Luftschläuche i.O. sind, wird der Fehler meist bei der Ansteuerung des Laders liegen. Das Verhalten zeigt der Motor, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden und dann schaltet die Motorelektronik halt auf Notlauf um und nimmt den Ladedruck weg und begrenzt die Drehzahl auf maximal 3000. Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist links an der Seitenwand ein Magnetventil mit drei dünnen Schläuchen und einem kleinen Filter. Das Magnetventil moduliert den Unterduck zur Steuerung des Laders. Ist es etwas verstopft (innen ist eine kleine Drosselbohrung), so stimmt die Kennlinie Laderdrcuk zu Ansteerungsunterdruck nicht mehr und dann ist halt Notlauf angesagt. Bei den Kosten für das Ventil kann man mal auf Verdacht Ersatz einauen oder halt ausbauen und reinigen.

Besten Gruß

D+D

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

 

In der Tat, ich scheue den MB-Tester; allein mit diesem Anschluss sind nun einmal sehr viele Euros schlichtweg futsch und dahin, obgleich bei mir "Keine Störung" angezeigt wird.

Hallo Wurzie,

hast Du das schon probiert und wird wirklich keine Störung angezeigt oder ist das eine Vermutung von Dir ?

Hast Du den Tester mal während der Fahrt angeschlossen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Notlauf kein Fehler angezeigt wird.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Post. Es verhält sich wirklich so, dass bei mir "Keine Störung" angezeigt wird, obgleich das Notlaufprogramm wiederholt aktiviert ist.

Du erwähnst einen "Tester". Um welches Gerät handelt es sich dabei? Kann ich dieses kaufen?

Mopf AMG beschreibt seinen "Tester", dessen Beschaffung für mich nicht in Frage kommt, viel zu teuer.

Bei dieser Gelegenheit: Euch ALLEN möchte ich für Euere Bemühungen sehr danken; motor-talk ist ein grandioses Forum: ausnahmslos seriöse Mitglieder!

Mit herzlichem Gruss für heute

wurzie

 

Mopf AMG

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Hallo Wurzie,

hast Du das schon probiert und wird wirklich keine Störung angezeigt oder ist das eine Vermutung von Dir ?

Hast Du den Tester mal während der Fahrt angeschlossen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Notlauf kein Fehler angezeigt wird.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Post. Es verhält sich wirklich so, dass bei mir "Keine Störung" angezeigt wird, obgleich das Notlaufprogramm wiederholt aktiviert ist.

Du erwähnst einen "Tester". Um welches Gerät handelt es sich dabei? Kann ich dieses kaufen?

Mopf AMG beschreibt seinen "Tester", dessen Beschaffung für mich nicht in Frage kommt, viel zu teuer.

Bei dieser Gelegenheit: Euch ALLEN möchte ich für Euere Bemühungen sehr danken; motor-talk ist ein grandioses Forum: ausnahmslos seriöse Mitglieder!

Mit herzlichem Gruss für heute

wurzie

Ich meine die Star Diagnose

Mopf AMG

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von d+d

Hallo zusammen,

 

sofern die Luftschläuche i.O. sind, wird der Fehler meist bei der Ansteuerung des Laders liegen. Das Verhalten zeigt der Motor, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden und dann schaltet die Motorelektronik halt auf Notlauf um und nimmt den Ladedruck weg und begrenzt die Drehzahl auf maximal 3000. Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist links an der Seitenwand ein Magnetventil mit drei dünnen Schläuchen und einem kleinen Filter. Das Magnetventil moduliert den Unterduck zur Steuerung des Laders. Ist es etwas verstopft (innen ist eine kleine Drosselbohrung), so stimmt die Kennlinie Laderdrcuk zu Ansteerungsunterdruck nicht mehr und dann ist halt Notlauf angesagt. Bei den Kosten für das Ventil kann man mal auf Verdacht Ersatz einauen oder halt ausbauen und reinigen.

 

Besten Gruß

D+D

 

Lieber D+D,

ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich bin nur Arzt. Meine nächste Operation wird gleich morgen früh ausserhalb des normalen OP-Programmes anstehen, so wie von Dir per "Verdacht auf" (sprachliche Wendung im Arzt-Brief) diagnostiziert.

Danke. Über das Wohlergehen meines Patienten werde ich Dir und Euch dann unverzüglich berichten.

 

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Hallo Wurzie,

hast Du das schon probiert und wird wirklich keine Störung angezeigt oder ist das eine Vermutung von Dir ?

Hast Du den Tester mal während der Fahrt angeschlossen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Notlauf kein Fehler angezeigt wird.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Post. Es verhält sich wirklich so, dass bei mir "Keine Störung" angezeigt wird, obgleich das Notlaufprogramm wiederholt aktiviert ist.

Du erwähnst einen "Tester". Um welches Gerät handelt es sich dabei? Kann ich dieses kaufen?

Mopf AMG beschreibt seinen "Tester", dessen Beschaffung für mich nicht in Frage kommt, viel zu teuer.

Bei dieser Gelegenheit: Euch ALLEN möchte ich für Euere Bemühungen sehr danken; motor-talk ist ein grandioses Forum: ausnahmslos seriöse Mitglieder!

Mit herzlichem Gruss für heute

wurzie

Hallo Wurzie,

ich meinte auch die Star Diagnose von Mercedes. Das ist ein Program welches normalerweise auf einem Notebook läuft. Der Witz an der Sache ist, dass Du für die Verbindung von Notebook und Auto noch einen sogenannten Multiplexer von Mercedes brauchst. Dieser Multiplexer ist sehr schwer zu bekommen und dementsprechend teuer. Im Onlineauktionshaus gehen diese Teile für vierstellige Summen weg und dann hast Du die teueren Kabel meistens noch nicht dabei.

Wenn man dieses Teil aber hat ist es genial. Das Notebook wird über den Multiplexer mit der Diagnosebuchse im Fussraum des Autos verbunden. Damit kann man dann die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen und löschen, die Parameter der Steuergeräte einstellen und ändern und außerdem fast alle Ist Werte von Motor und Getriebe anzeigen lassen.

Damit würde ich auch bei Deinem Problem ansetzen. Ein Beifahrer soll einfach während der Fahrt mal die Ist- und Sollwerte von Motor und Getriebe überprüfen.

Im Übrigen findet die Diagnose fast immer irgendwelche gespeicherten Fehler welche keine Bedeutung haben und gelöscht werden können. Bei mir kommt z.B. immer eine Meldung, dass ein Rücklicht einen Kurzschluss hat. Allerdings steht bei der Meldung auch, dass sie beim 463 ingnoriert werden kann. Dann gibt es weitere Fehler die beim Dieselmotor immer abgelegt werden und auch ignoriert werden können.

Ich meine damit aber nur, dass es kaum sein kann, dass der Star Diagnose Computer gar keinen Fehler findet. Und beim Notlauf müsste eigentlich immer ein Fehler abgelegt werden ....

Ohne die Informationen des Diagnose Computers ist es wirklich schwer einen Fehler zu finden.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:38

Hallo, liebe G-Freunde,

 

ich hoffe sehr, dass nunmehr bei mir alles behoben und geregelt ist. Zu Euerer Information fasse ich zusammen:

1.) Bei MB hatte ich einen neuen Luftmassenmesser gekauft (82 Euro) und ihn selbst eingebaut (ca. 4 min).

2.) Danach war alles weiterhin wie zuvor geblieben: das Notlaufprogramm regelte immer wieder mal ab, mehr als etwa 2700 U/min waren dann nicht möglich gewesen.

3.) Trotz Euerer vielen Hinweise habe ich mich heute zu MB gewagt. Dort war "ausgelesen" und mein Steuergerät "zurückgesetzt" worden.

4.) Verstanden habe ich: der primäre Luftmassenmesser war defekt gewesen (bei 42.000 Km Laufleistung bereits). Den Luftmassenmesser hatte ich somit korrekt ausgetauscht. Jedoch arbeitete die Elekronik weiterhin mit Daten des defekten Luftmassenmessers; den neuen kannte sie gewissermassen noch nicht. Deshalb war das heute erfolgte Zurücksetz-Manöver zwingend erforderlich gewesen.

 

Woll´n sehen und abwarten, ob der Fehler nun wirklich gefunden und behoben ist.

 

Gruss

wurzie

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:46

Freunde,

aktuelle Meldung von der Küste: nach etwa 100 Km problemfreier Fahrt auf der Autobahn ist das Notlaufprogramm wieder aktiviert. Ich werde mich melden, wenn MB den tatsächlichen Fehler gefunden und korrigiert haben sollte.

 

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Freunde,

aktuelle Meldung von der Küste: nach etwa 100 Km problemfreier Fahrt auf der Autobahn ist das Notlaufprogramm wieder aktiviert. Ich werde mich melden, wenn MB den tatsächlichen Fehler gefunden und korrigiert haben sollte.

Gruss

wurzie

OH HA, nix als Ärger, komm doch mal vorbei, habe eine Star Diagnose, Merceds Tausch doch wieder nur Teile aus.

Grüsse

Mopf AMG

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