Leistungsverlust
Hallo zusammen,
fahre einen 2004 Mondi mit 2,5 Liter Maschine und 170 PS.Das Fahrzeug hat jetzt ca. 75000 km auf dem Tacho und ist in einen guten Zustand.
Folgendes Problem:
Das Auto fährt nicht schneller als 180 kmh und das bei 6 Gängen,Fahrzeug war schon gestern in der Werkstatt und der Fehler wurde mit einen Diagnosegerät ausgelesen und dieser war das Steuerteil Stufe2 (Drosselklappe) und wurde ersetzt.Ich dachte nun alles wäre ok und begab mich auf die Autobahn und siehe da,es ging wieder nur bis 180 kmh,laut Hersteller muß dieses Auto mindestens 220 kmh Höchstgeschwindigkeit machen.
Die Werkstatt hatte gestern nur diesen einen Fehler laut Diagnosegerät gefunden.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei Ford,aber so langsam bin ich genervt davon.Kann mir bitte einer diesen Zustand erklären?
LG Maik
Ähnliche Themen
18 Antworten
könnte der lmm sein, ein simpler quertausch mit fahrt könnte da klarheit bringen. glaube da gabs noch nen anderen bekannten fehler...weis aber nicht mehr was da abhilfe war oder ob der überhaupt zu deinem problem paßt....
mmmh erstmal vielen dank für deine mail ;-)
was ist ein imm ?
kenn mich da nich so aus
habe gestern auf der autobahn den 5. gang bis 190 kmh bekommen und dann ging nix mehr und wenn ich dann in den 6. geschalten hatte ging die leistung runter bzw. auf 180 kmh bei 4250 umdrehungen.
Wieso so ein Leistungsverlust?
Laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 225 kmh und das mit 225 Bereifung und 18 Zoll.
Das Auto stand ca. 1 Jahr bei einen Händler und davor fuhr es eine Frau mit Kind an Bord.
Kann es sein das dieser Mondi nicht richtig eingefahren wurde und durch eventuelles Stadtzuckeln vielleicht deswegen einen Leistungsverlust hat?
War jetzt nach der Reparatur des Steuerteils Stufe 2 ca. 25 km auf der Autobahn.Aber es ging nur bis max. 190 kmh mit Gefälle.
Kann doch nicht sein das ich hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren muß um den 2,5 Liter Block mal so richtig durch zublasen?
Der hat jetzt schon bei dieser letzten Aktion ca. 13 Liter genommen.
LMM....ah jetzt habe ich verstanden LOOOL
das bedeutet Luftmengenmesser
Zitat:
Original geschrieben von Minister070275
LMM....ah jetzt habe ich verstanden LOOOL
das bedeutet Luftmengenmesser
fast...luftmassenmesser
Komme wieder gerade von der AB und habe nochmal es versucht die 200 Marke zu knacken.
Leider wieder das selbe Ergebnis,die Gänge 1,2,3,4 voll in den Begrenzer und beim 5 Gang nur bis 5400 Umdrehungen bei 190 kmh und dann ging nix mehr,habe noch nicht mal in den 6. geschalten :-(
Hallo,
deine beschreibung passt auf ein Problem was ich auch schon mal hatte. Bei mir war es ein verstopfter Kat ! Und auch bei so einer "geringen" KM-Leistung ! Genauer gesagt es war der Hauptkat...
grüßchen
Guten Morgen ;-)
Danke für die Info mit dem eventuellen dichten Kat (Hauptkat).
Mal sehn was die Werkstatt am Dienstag dazu sagen wird bzw. dies überprüft?
ach....das hatte ich vergessen dieselfahrer halt...
imrc wird warscheinlich defekt sein . habe immoment auch sporadisch diese probleme , bei 4000u/min ist schlagartig die leistung weg , und da kommt dann kaum noch was rüber .
was ist ein imrc?
bei mir geht im 5. gang ab 180 nix mehr bei ca. 5200 umdrehungen,ansonsten kann ich die 1-4 gänge voll bis in den Begrenzer fahren
Fahrzeug ist heut in der Werkstatt gewesen und habe gerade Anruf bekommen,man sagte mir das es der LMM sein kann,mit Diagnosegerät kann man dieses Teil nicht auslesen erklärte man mir.
Es wurden auch keine Fehler ausgelesen bzw. gefunden.
Man die Fordmechaniker müssen doch feststellen können ob es nun an diesen Teil liegt oder nicht ???
Da denkt man Fachleute zu sehen,aber da kommen nur Vermutungen.
Das Teil soll ca. 180 Euro kosten!
Vorsicht !! Ich bin nicht sicher ob man das einfach einbauen kann.
Wenn ja - das ist ein ganz simples aber sehr empfindliches Teil. Wenn man den wagen nicht neu programmieren muß und Du nicht gerade zwei komplett Linke Hände hast ?
Wenn du erstmal so fahren kannst - könntest Du Schrotties abklappern oder auch mal eine Mail an Vogel Hechingen schreiben.
http://www.vogel-hechingen.de/index.aspx?...
Die sind OK, auch wenn die Webseite nicht ganz so aussieht. Oder eben teil bei Vogel holen und von Ford/freien Werkstatt einbauen lassen. Wenn an der Software nichts gemacht werden muß dauert das echt nicht lange. Das Ding sauber zumachenist nicht ganz so easy weil der sehr schnell kaputt geht.
Aber da soll einer der Profis nochmal was zu sagen.
PS: Bei Ebay gibts die Dinger auch, aber da kann ich nichts zu sagen wie die sich handhaben.
Die haben auch ein neues update aufgespielt usw. aber die Leistung war immer noch nicht da und deshalb wird am Montag der LMM gegen eine neuen fachlich von ford ausgetauscht.
Mal sehn ob es daran nun gelegen hat,wenn nicht vermuten die Kompressionsverlust (Katalysator oder so)
Hallo zusammen ;-)
bei meinen Ford wurde das IRMC getauscht,da dies angeblich laut Diagnosegerät einen Fehler anzeigte bzw. defekt sei.
Ich begab mich wieder auf die AB und siehe da,das Auto für wieder nur 180 km/h im 5. Gang.
Daraufhin begab ich mich wieder zum FWS und schilderte diesen mein immer noch vorhandenes Problem,
diese vermuteten den LMM und tauschten diesen aus aber es war wieder dasselbe Resultat auf der AB und der freundliche Fordmechaniker :-) meinte es ist was tiefgründigeres aber was konnte man mir bis jetzt noch nicht mitteilen :-(((
Man sagte mir auch,das man mit einen Diagnosegerät keinen Fehler des LMM auslesen kann!
Stimmt das was die sagen???
Man kann nur ein neues einbauen und sehen ob der Fehler behoben ist,so sagte mir dies der Fordmechaniker!
Bitte um Info jeglicher Art ;-)
LG Maik