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Leistungsverlust

Themenstarteram 10. August 2010 um 8:11

Hallo miteinander,

ich habe einen Mondeo MK 3 B.j. 07/2002 2.0 TDCI mit 130 PS, und folgendes Problem:

Normalerweise zieht der Kerl ab 1900 U/min richtig heftig an, seit kurzem habe ich eben ab 1900 U/min einen Leistungsverlust.

Der Fehler kommt sporadisch, ich bin ziemlich viel auf dem Autobahn unterwegs manschmal nach 2 Stunden, manschmal nach 4 Stunden, gestern wars sofort beim Starten weg, wie eben gesagt sehr sporadisch.

Könnte mir jemand villeicht einen Tip geben was das sein könnte?

Meine eigene Vermutungen nach den viel gelesenen Berichten aus dem Forum, ein Riss im Schlauch kann es nicht sein, sonst wäre der Verlust immer da (gestern bin 5 St. unterwegs gewesen kein Verlust)

Tippe auf irgendein el. Teil oder Düse

Danke für die Hilfe

Gruß

Strax8888

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9 Antworten
Themenstarteram 10. August 2010 um 14:10

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Danke

am 11. August 2010 um 16:53

Hab in etwa das selbe Problem und wollte es zuerst auch nicht glauben, dass es "nur" ein Riß im Gummischlauch zum Ladeluftkühler sein soll.

Der Leistungsverlust war fast durchgängig zu spüren (1800-2800 U/min). Gleichzeitig rasselte es noch, als wäre ein Blech lose. Und gerußt hat er auch anständig (2,0 TDCI)

Ich hab dann mal mit richtig klebrigem Klebeband (zum verkleben von Dachfolie) die Risse (es waren 2) zugepappt und es war wie weggeblasen - Leistung da, rasseln weg, Ruß weg.

Klebeband hält natürlich nur ganz kurz. Aber jetzt bin ich sicher, dass das die Ursache war. Neuer Schlauch wird jetzt eingabaut. Versuchs mal. dann kannst du schon einen Fehler ausschliessen, falls das nicht die Ursache war.

mal fehler auslesen lassen. beim 02 bj wird keine elektrische turbo verstellung vorhanden sein...kann vllt das agr sein was mal hängt...vllt auch nen problem mit der pumpe.

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von IMATT

Hab in etwa das selbe Problem und wollte es zuerst auch nicht glauben, dass es "nur" ein Riß im Gummischlauch zum Ladeluftkühler sein soll.

Der Leistungsverlust war fast durchgängig zu spüren (1800-2800 U/min). Gleichzeitig rasselte es noch, als wäre ein Blech lose. Und gerußt hat er auch anständig (2,0 TDCI)

Ich hab dann mal mit richtig klebrigem Klebeband (zum verkleben von Dachfolie) die Risse (es waren 2) zugepappt und es war wie weggeblasen - Leistung da, rasseln weg, Ruß weg.

Klebeband hält natürlich nur ganz kurz. Aber jetzt bin ich sicher, dass das die Ursache war. Neuer Schlauch wird jetzt eingabaut. Versuchs mal. dann kannst du schon einen Fehler ausschliessen, falls das nicht die Ursache war.

Hallo IMATT,

danke für deine Antwort, das Verhalten von meinem aber ist eben ganz anders. Hab z.B. schon seit 2 Tagen keinen Lastungsverlust mehr gahabt. Und wenn er da ist, dann rasselt er nicht und rußt auch nicht, also seltene Leistungsverluste, deswegen habe ich einen Riß im Schlauch gleich ausgeschlossen, sonst wäre der Verlust fast "durchgängig zu spüren", so wie eben bei dir war.

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

mal fehler auslesen lassen. beim 02 bj wird keine elektrische turbo verstellung vorhanden sein...kann vllt das agr sein was mal hängt...vllt auch nen problem mit der pumpe.

Hallo Evangelion,

danke für deine Tipps, kannst du mir verraten was agr ist? Ist es ein el. Teil?

Wenn es eine Pumpe wäre, würde das Verhalten anders sein und zwar die Laistung wäre da komplett weg sein und nicht sporadisch wie bei mir , denke ich oder?

Danke im Voraus

Gruß

AGR = EGR = Abgasregelventil.

mfg

wofribe

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

AGR = EGR = Abgasregelventil.

mfg

wofribe

Sorry, wenn ich klugscheisse, aber es heisst

Abgas Rückführungs Ventil

oder

Exhaust Gas Recirculation Valve

Beste Grüsse

Udo Schroers

Zitat:

Original geschrieben von strax8888

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

mal fehler auslesen lassen. beim 02 bj wird keine elektrische turbo verstellung vorhanden sein...kann vllt das agr sein was mal hängt...vllt auch nen problem mit der pumpe.

Hallo Evangelion,

danke für deine Tipps, kannst du mir verraten was agr ist? Ist es ein el. Teil?

Wenn es eine Pumpe wäre, würde das Verhalten anders sein und zwar die Laistung wäre da komplett weg sein und nicht sporadisch wie bei mir , denke ich oder?

Danke im Voraus

Gruß

da wird ich nich drauf wetten...im winter is mir paarmal der diesel eingefroren (ausgeflockt), da hatte ich auch abrupten leistungsverlust bei ca 2000 touren, also da wo der motor anfängt zu ziehen. wagen is dann in notlauf gegangen und hat sich so lange geweigert bis ich nen neustart gemacht habe oder der motor dann mal warm war.

an nen riss im schlauch glaube ich auch nich...hatte ich auch schon. zuerst weniger leistung, dann noch weniger, und als der schlauch dann auf 5cm aufgerissen war, hatte ich garkeine leistung mehr. der leistungsmangel war da aber konstant.

wie gesagt, beim ffh mal fehlerauslese machen lassen, vllt is was hinterlegt. solche fehler, insbesonder beim diesel findet man nicht neben bei, außer sie sind bekonnt oder sofort erkennbar.

am 14. August 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von IMATT

Hab in etwa das selbe Problem und wollte es zuerst auch nicht glauben, dass es "nur" ein Riß im Gummischlauch zum Ladeluftkühler sein soll.

Der Leistungsverlust war fast durchgängig zu spüren (1800-2800 U/min). Gleichzeitig rasselte es noch, als wäre ein Blech lose. Und gerußt hat er auch anständig (2,0 TDCI)

Ich hab dann mal mit richtig klebrigem Klebeband (zum verkleben von Dachfolie) die Risse (es waren 2) zugepappt und es war wie weggeblasen - Leistung da, rasseln weg, Ruß weg.

Klebeband hält natürlich nur ganz kurz. Aber jetzt bin ich sicher, dass das die Ursache war. Neuer Schlauch wird jetzt eingabaut. Versuchs mal. dann kannst du schon einen Fehler ausschliessen, falls das nicht die Ursache war.

Hi,

bei mir genau das Gleiche: Luftgeräusch aus dem Motorraum, ruckeln bei ca. 2000 U/min und seichtem Dahinrollen, bei Vollgas den Hintermann eingeräuchert (grinns...), Verbrauch von 6,5L auf 9L hoch (kein grinns mehr...); Leistung knapp vor 'nem 2CV (Ente, die Älteren unter uns kennen die noch...);

habe dann hier im Forum die entsprechenden Threads gelesen und bin auch so auf 'nen mögl. Schlauch-Riss gekommen; also Motorhaube auf und ei-gucke-mal da, im Ladedruckschlauch unter'm AGR kurz nach der Schelle 4 cm Riss, konnte ich den Daumen reindrücken !!

Gestern bei meinem bereits erwähnten Super-Bosch-Service beheben lassen, mit Montage 84Euronen, seitdem hat der 2CV keine Chance mehr ;-)

Grüße aus Westfalen,

Ruud

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