- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Leistungsverlust
Leistungsverlust
Hallo zusammen,
bin zur Zeit im Urlaub in Montenegro mit meinem Bus und irgendetwas ist da faul mit dem Motor.
Es ist ein 50PS Motor und irgendwie habe ich manchmal nachdem ich die Pässe hier hochgefahren bin extremen Leistungsverlust so dass ich halten muss. Bischen später geht es dann normal weiter. Auf gerade Strecke habe ich das Problem kaum. Ein mal ist es passiert da bin ich aber auch länger schnell gefahren. Kann es sein dass der Ölkühler da nicht nachkommt. Die Außentemperaturen liegen hier bei ca 33 grad. Ich weiß nicht aber eigentlich dürfte er doch keinen Leistungverlust haben trotz der hohen Berge.
Kann ich irgendwie Prüfen ob der Ölkühler irgendwie nicht 100% arbeitet oder habt ihr andere Ideen. Ich habe wenig lust hier auf einmal mit einem Motorschaden da zu stehen.
VG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei Pässen denke ich immer an dünne Luft und dafür zu fette Düsen ,das gibt nun mal Leistungsverlust,denn unsere Vergaser sind für eine normale höhe eingedüst und nicht für sehr hohe Berge.Wenn immer oben gefahren wird sollte man die Düsen anpassen,bei gelegentichen "hoch`s" muß man eben damit leben das er da schlechter geht.
Ich denke das er einfach zu fett ist in den Bergen.Unten wird es wieder besser sein.
Vari-Mann
Heyhey.
Vieleicht solltest du mal ins Bus-Forum t1/t2/t3 schaun und da nochmal posten, nimm die Antworten hier auch gleich mit wenn du was bekommst.
Ich geh mal davon aus das du einen Luftgekühlten 50 PS 1.6 Liter hast, oder?
Schreib noch ein bisschen was zu deinem Fahrzeug, deinem Motor ect, dann können wir genauer darauf eingehn.
Dein Ölkühler sollte frei von Verschmutzungen, Ölschlamm ect sein. Kannst mal von unten mit Druckluft reinpusten um Laub ect wegzublasen. Aber ich glaube nicht, das das am Kühler liegt. Genug Öl hast du ja sicherlich drin (nicht lachen --> nachschaun) :-)
Hast du eine Öltemperaturanzeige?
Was anderes: Frage ans Forum: Kann das Benzin nicht anfangen zu gasen in der Leitung wenn der Motorraum schweineheiß ist? da war doch mal was mit Leistungsverlust, oder? Wie sind die Leitungen verlegt? liegen sie evl am Block an?
luftgekühlt grüße aus dem Kalten Deutschland,
NIko
Das ist leider nicht der Fall. Ich kam heute irgendwann den Berg kaum mehr hoch und als es gerade wurde waren es gerade einmal 30 km/h auf die ich beschleunigen konnte. Habe das Problem auch schon mal auf gerader Strecke mit wenigen Hügeln gehabt. Normalerweise kann ich locker auf 95 km/h beschleunigen doch da bekam ich ihn mit Mühe auf 80. Wenn ich dann 20 min ausmache oder längere Zeit nur 60- 70 fahre dann gehts wieder.
Achtung!!! Ich weiß nicht wie das beim Bus ist mit dem Gebläsekasten... bei meinem Käfer hatte ich exakt das Problem als er die Dämmpappe hinter dem Gebläse angesaugt hat --> Motor lief zu heiß --> Zündkerzenstecker schmolzen bei mir ab.
Guck mal, ob die Kühlluftzufuhr passt!
Ansonsten hätte ich auch auf Vergaserprobleme wegen zu großer Höhe getippt... Hatte ich mitm Mopped (GSXR) in den Dolomiten auch... also vielleicht nur 140 statt 154 PS
MfG
Chris
Anbei die Zeichung vom Busmotor. Bei der Ansaugung kann eigentlich nichts angesaugt werden!
Gruß, Niko
Hi!
Also ich sehe dass so, bei Passfahrten im hohem Gebirge wird das Gemisch magerer! Die Luft ist ja "dünner".
Wenn er mager läuft, stark beansprucht wird und voll beladen ist und auch draussen 30 Grad sind, dann kann der schon zu heiß werden!!
Ich hatte das mal am AJ L-Jetronic Einspritzer. Irgendein Idiot hatte die Zündung auf 7,5 vor O.T. gestellt. Der muss aber auf 5 nach O.T.
Der ist viel zu heiß geworden und ich bin die Kasslerberge kaum hochgekommen.
Kommt denn irgendwie blauer Rauch oder so hinten raus? Hast du mal gefühlt wie "heiß" er ist?
Ich würde das Gemisch fetter stellen und die Zündung genau einstellen, vielleicht einen Tick auf später.
Sei vorsichtig, sonst wird da noch ein kapitaler Motorschaden drauss.
Hau rein
Impo
Also ich denke dass Du da einen Denkfehler drin hast... mein Mopped lief im Gebirge definitiv fetter als im Flachland. Wie Du ja schon schriebst, wird die Luft dünner --> weniger Sauerstoff --> Gemisch hat mehr Benzin, ist also fetter...
Ich hab beim Beschleunigen immer ne fette schwarze Wolke gesehen
Hi!
Hm,...könntest du recht haben. Ja, müsste passen. Asche auf mein Haupt. Impo
Seid ihr euch sicher, das es am Gemisch liegt? Dann fährt er doch schneller als 80, oder?
Gruß, Niko
Zitat:
Original geschrieben von Inpotenter
Hi!
Hm,...könntest du recht haben. Ja, müsste passen. Asche auf mein Haupt. Impo
Macht ja nix
@Frank_Hopfner: Man kann aus der Ferne schlecht sagen woran es liegt, einen Leistungsverlust, oder ähnliche Symthome können im Gebirge schon auftreten... ich dachte bei meiner Suzi damals auch, dass was kaputt geht, bevor ich wieder unter 2000 m und alles wieder normal war. Also das war schon spürbar... hatte starkes Ruckeln beim Beschleunigen, wenn ich voll aufgerissen hatte ging es zwar besser, wurde aber von einer fetten schwarzen Wolke begleitet (da überfettetes Gemisch). Nachdem der Bus 50 PS hat und statt 95 nun 80 geht, kann ich mir das schon vorstellen, dass es daran liegt. Wenn der Fehler aber auch in normalen Höhen auftritt, dann ist was anderes faul. Ich kenn das halt nur vom Mopped und da hab ich das auch deutlich gemerkt und ähnlich wie der TE das beschrieben hat. Der Motor säuft da regelrecht ab.
Eventuell mal die Zündkerzen angucken wie die aussehen... Eine thermische Überlastung kann man dann ja eventuell auch bestätigen oder ausschließen.
MfG
Chris
Ist schon lustig wie ihr über fett oder mager diskutiert.Ich hab doch schon im ersten eintrag oben geschrieben das es sein kann das er zu fett läuft.
Wenn er im Flachland schon zu fett unterwegs sein sollte wirkt sich das in den Bergen doppelt schlimm aus.Da ersäuft er fast.
Vari-Mann
Klar hast Du das schon geschrieben... und
Ja es ist ein 50PS motor 1,6 lbx Ich habe nochmal alles beim Bus nachgeguckt. Zündkerzen sind alle schön ok und Rehbraun. Die Zündung ist auch genau richtig. Habe gerade nochmal nachgeguckt und auch vor dem Urlaub eingestellt. Ölstand ist auch super .. wird auch jede 200km nachgeguckt. Glücklicherweise habe ich nicht allzuviele Pässe mehr. Ich tanke den mal mit verbleit .. das gibts hier noch ... will jemand nen kanister für seinen krabbler haben . Ich komme wohl vorerst nicht herum langsam zu fahren solange ich aus dem Gebierge raus bin.
vg
Nachdem der Bus fast gar nicht mehr schneller als 60 fahren wollte habe ich voller Angstzustände mich mal weiter auf die Suche gemacht.
Dann mache ich den Luftfilter auf und da läuft mir schon die Suppe entgegen. Ca 1/3 des Luftfilters (Foto kann ich einstellen wenn ich wieder da bin) waren komplett mit Öl verschmiert. Zum Glück hatte ich noch einen neuen dabei und seitdem fährt der Bus auf einmal wieder top.
Ich weiß zwar nicht den Grund für das viele Öl aber ich denke, dass der Vergaser nicht mehr ausgleichen konnte zwischen Benzin und genügend Luft ist dann halt langsamer gefahren. Wieso das aber erst nach einiger Zeit auftrat das Problem weiß ich jedoch noch nicht.
VG