Leistungsverlust
Hallo an alle,
ich bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch. Ich fahre seit ca einem halben Jahr einen BMW 318i e46, Bj. 98, 112000 KM.
Ich schildre euch kurz mein Problem:
Es kommt mir vor als hätte er einen sporadischen Leistungsverlust, d.H. manchmal spürt man die 118 PS und manchmal hockt man im Auto und spürt eben nur Gefühlte 80 PS. Es kommt mir vor als würde er das Gas nicht richtig annehmen.
Was mich verwundert ist, wenn der Motor kalt ist und ich zur Arbeit fahr läuft er wie ne 1. Mach ich Ihn dann beim Arbeiten aus, warte ein wenig, hocke mich rein und fahr mit warmem Motor los ist es wie oben beschrieben -> kommt mir vor als hätte er nur 80 PS.
Nun zu meinem anderen Problem:
Ich hab das Auto gebraucht im Januar gekauft. Im Februar ist mir der Kühlwasserschlauch in der Fahrt geplatzt. Ich hab natürlich sofort angehalten und der Motor ist auch nicht heiß gelaufen. Die Zylinderkopfdichtung ist ok! Ich habe den Schlau auswechseln lassen und muss feststellen, dass ich seitdem ca. jede 3000 KM mindesten einen halben Liter Kühlwasserflüssigkeit nachfüllen muss. Das ist doch nicht normal oder?
Über eure Antworten und eventuelle Lösungsansätze würde ich mich sehr freuene.
Mit freundlichen Grüßen Marco Rau
Beste Antwort im Thema
Nur zu eurer Information:
Mein Mechaniker hatte am Mittwoch den LMM ausgebaut und gereinigt. Heute morgen hab ich mein Auto angemacht und dann hatt er (LMM) den Geist komplett aufgegeben. Heute wurde er gewechselt. Ich muss sagen mein Auto läuft so gut wie noch nie.
MFG Marco
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14 Antworten
Zitat:
dass ich seitdem ca. jede 3000 KM mindesten einen halben Liter Kühlwasserflüssigkeit nachfüllen muss. Das ist doch nicht normal oder?
nein, normal ist das nicht
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen - bringt wunder...
Hallo,
erstmal danke für dein Kommentar.
Bisher habe ich denn Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, werde es aber in der nächsten Zeit machen lassen..
MFG
Wegen dem Kühlwasserverlust entferne mal die Motorabdeckung und schau dir den Kühler von unten an, wenn er extrem durchgebogen ist würde ich den schon mal tauschen. Hatte das gleiche Problem seitdem ist das System dicht. Wenn du den Kühler tauscht wechsel den Überdrückdeckel vom Behälter gleich mit, evtl ist er der Grund warum überdruck entsteht.
Erstmal danke für die Antwort. Ich werde es mir, sobald ich dazu komme anschauen.
Hat jemand eine Idee, was es mit dem Leistungsverlust auf sich hat? Vll. der Luftmassenmesser? Was würde das tauschen kosten?
MFG
Es kann alles mögliche sein. Hatte bei mir vor paar Wochen auch auf den LMM bzw. Lambdasonde getippt letztendlich war es der Impulsgeber der Nockenwelle.
Wie schon gesagt es wäre gut wenn Du erst dein Fehlerspeicher auslesen lässt und dann nach möglichen Reparaturkosten erkundigst. Denn dort wird meistens angezeigt wieso dein Auto in den Sparmodus reingeht.
Nur zu eurer Information:
Mein Mechaniker hatte am Mittwoch den LMM ausgebaut und gereinigt. Heute morgen hab ich mein Auto angemacht und dann hatt er (LMM) den Geist komplett aufgegeben. Heute wurde er gewechselt. Ich muss sagen mein Auto läuft so gut wie noch nie.
MFG Marco
Zitat:
Original geschrieben von Marcoe46
Erstmal danke für die Antwort. Ich werde es mir, sobald ich dazu komme anschauen.
Hat jemand eine Idee, was es mit dem Leistungsverlust auf sich hat? Vll. der Luftmassenmesser? Was würde das tauschen kosten?
MFG
Die luftmengenmesser gehen schleichend kaputt, zur test kann man mit den auch ohne lmm fahren ,da die daten von DME übernommen werden , wenn das wie schmidts katze abgeht ohn lmm egal welche betriebstemperatur ,dann ist es defentiv LMM. allerdings müsstest du bei abstöpseln des lmms wieder die fehlermeldung löschen. LMM von BOSCH ist aufjeden fall eine Lösung 150 Euro.
Mein Auto zeigt exakt das gleiche Verhalten, meinen LMM habe ich auch im Verdacht.
Ich denke ich werde mir wohl jetzt recht bald einen neuen besorgen.
@ Valinet: Deine Signatur gefällt mir
BTT:
Soeben hat es mir irgendetwas verrissen... ich hoffe, dass es nur ein Schlauch ist, der die Kühlflüssigkeit transportiert. Aber ich denke, dass mein Kühler durchgerostet ist. Am Montag gehts gleich wieder auf in die Werkstatt.... JUHU >_< Freu mich schon auf die nächste Rechnung...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Marcoe46
@ Valinet: Deine Signatur gefällt mir
BTW: Ich habe gestern mal testweise meinen LMM kurz abgeklemmt, da lief er im Stand unruhig und der Durchzug untenrum war katastrophal. Was sagt mir das nun? Ist es wirklich der LMM oder doch was anderes?
Wenn der LMM abgeklemmt ist, ist es normal, dass er unruhig läuft oder gar im Stand abstirbt. Ausserdem wird er ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr ziehen wenn du Vollgas gibst. Hast du ihn dannach wieder angeschlossen und er wieß die von dir beschriebenen Symptome auf?
Das Problem ist ja dass er es nicht immer macht, nach dem anstecken zog er erstmal wieder gut, wobei dass auch nicht das war was an den "besseren" Tagen kommt. Ich denke ich werde wohl einen neuen LMM riskieren müssen.
Soeben hat mein Mechaniker angerufen. Kühler inklusive wasserpumpe am arsch -_- 1000 flocken kostet der Scheiß.erklärt wohl, wieso ich auch bevor der großen Explosion dauerhaft kühlflüssigkeit verloren habe..... scheißdreck
Mein Beileid, meiner verliert auch irgendwo Kühlwasser, konnte aber bislang nicht entdecken wo.