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Leistungsverlust
Hallo,
gestern hab ich meinem V70 (99er T5, 190 tkm) mal nen Service gegönnt. Also ölwechsel + filter und neue Zündkerzen. Als ich fertig war, leuchtete nachdem ich den Motor startete, die Motorkontrollleuchte... Also hab ich mit dem OBD2 die Fehlercodes ausgelesen :
- P0445 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Kurzschluß
- P0245 Turbolader Abgasklappenventil A zu niedrig
- P0031 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 1)
- P0037 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 2)
Nach einer Probefahrt stellte ich auch einen Leistungsverlust fest, speziell im Bereich wo eigentlich der Turbo drücken müsste. Ansonsten klingt der Motor eigentlich normal und läuft auch schön rund, sodass ich ein Problem durch den Zündkerzen- oder Ölwechsel eigentlich ausschließen kann.
Leider kann ich mir aber keinen Zusammenhang zwischen all den Fehlern basteln, und schon gar nicht wieso die jetzt nach dem Service auftreten... Für mich scheint es so als ob irgendwo Ladedruck verloren geht und deshalb die Signale an der Lambda nicht stimmen, aber naja, das sind wage Vermutungen...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Beste Antwort im Thema
Mein Eisenschwein ist halt noch aus härterem Holz geschnitzt
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19 Antworten
Turboschläuche sitzen? Schellen fest?
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Turboschläuche sitzen? Schellen fest?
Ja, mein erster Verdacht fiel auf die Verbindung Schlauch/Druckrohr welche über dem Motor verläuft, da diese ja beim Zündkerzenwechsel ein bisschen behindert. Aber die ist fest... Dass eine der anderen Verbindungen sich auf der Hebebühne gelöst hat ist eher unwarscheinlich...
Banale Frage: Was für Kerzen hast du verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Banale Frage: Was für Kerzen hast du verbaut ?
Die von NGK. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr
Da könnte der Bock liegen ....
Im allgemeinen wird gesagt: Volvo mit Turbo -> Ausschließlich org. Volvo Kerzen !
NGK tun es auf dem Sauger sehr gut, aber o.g. Aussage stheht sicher nicht umsonst im Raum.
Möglicherweise hast du keine 'richtige' Zündung mehr und damit keine vollständige Verbrennung.
Wärst du nicht der Erste, der plötzlich mit Eigenarten zu kämpfen hat, die es eigentlich nicht gibt.
Fahr mal zum und beiss in den sauren Apfel ......
Gut, dann werd ich das mal versuchen, danke für den Tipp
Also,ich fange mal an:
- Zündkerzen (wie Terwi schon schrieb) NUR Original Volvo (JUTU Hamburg 40-45 Euro)
- Alle Ladeluftschläuche kontrollieren (durch das Wegdrücken beim Kerzenwechsel kann so ein 13 Jahre alter Schlauch schon mal anreissen)
- In dem Zuge Drosselklappe ausbauen und reinigen (Wo ist eigentlich der Franzose??)
- Alle 5 Zündspulen kontrollieren
Ansonsten sollte man bei einem simplen Service nicht allzuviel falsch machen können.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Also,ich fange mal an:
- Zündkerzen (wie Terwi schon schrieb) NUR Original Volvo (JUTU Hamburg 40-45 Euro)
- Alle Ladeluftschläuche kontrollieren (durch das Wegdrücken beim Kerzenwechsel kann so ein 13 Jahre alter Schlauch schon mal anreissen)
- In dem Zuge Drosselklappe ausbauen und reinigen (Wo ist eigentlich der Franzose??)
- Alle 5 Zündspulen kontrollieren
Ansonsten sollte man bei einem simplen Service nicht allzuviel falsch machen können.
Martin
Genau das werde ich morgen dann tun
Etwas anderes kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich sonst nix gemacht habe...
Die Wege des Herrn (Also Volvos Mj.99 und 00) sind unergründlich und eine defekte Drosselklappe produziert die wildesten Symptome und Fehlermeldungen
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die Wege des Herrn (Also Volvos Mj.99 und 00) sind unergründlich und eine defekte Drosselklappe produziert die wildesten Symptome und Fehlermeldungen
Die hatte sich ja schon mal bei mir gemeldet, aber seitdem ich sie gereinigt hab, wars gut. Dann kommt die auch nochmal raus...
Ich glaub der weiss immer wann ich Urlaub hab...
Ich hab bei mir NGK Platinumkerzen drin. Scheint keine Probleme zu verursachen.
Sorry lieber Schlumpf, aber Du hast ja auch einen 850er der ersten Baureihe, der TE einen 99er V70...
Mein 850 T5 hat mit den BOSCH Kerzen auch nicht gemeckert und als ich die nach 15 TKM gewechselt habe, konnte ich keinen eklatanten Unterschied zu den original Volvo Kerzen feststellen, die jetzt verbaut sind.
Lediglich nach der "Leistungsspritze" konnte man deutlich merken, dass der Motor mit den Bosch Funkengebern nicht mehr zurechtkam. Oben raus geht da doch wesentlich mehr und sauberer mit den Volvokerzen.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Teufel im Detail steckt (Bj 93 bzw 96 zu 99 z.B.).
Markus
Mein Vater meinte gerade, es könnte auch an einem Spannungsabfall an der Batterie resp. Alternator liegen. Das könne auch ganz komische Fehlermeldungen bezwecken... Da er Elektriker ist, und die Fehlermeldungen so quasi überhaupt nichts miteinander zu tun haben (Zusammenhang Lambdasondenheizung - Ladedruckregelventil ?!), auch eine plausible Möglichkeit. Und ansich steckt ja keine Arbeit dahinter, Voltmeter raus, messen und dann ist man schlauer. Oder halt nicht
Mein Eisenschwein ist halt noch aus härterem Holz geschnitzt