Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. August 2012 um 12:23

Hallo,

gestern hab ich meinem V70 (99er T5, 190 tkm) mal nen Service gegönnt. Also ölwechsel + filter und neue Zündkerzen. Als ich fertig war, leuchtete nachdem ich den Motor startete, die Motorkontrollleuchte... Also hab ich mit dem OBD2 die Fehlercodes ausgelesen :

- P0445 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Kurzschluß

- P0245 Turbolader Abgasklappenventil A zu niedrig

- P0031 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 1)

- P0037 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 2)

Nach einer Probefahrt stellte ich auch einen Leistungsverlust fest, speziell im Bereich wo eigentlich der Turbo drücken müsste. Ansonsten klingt der Motor eigentlich normal und läuft auch schön rund, sodass ich ein Problem durch den Zündkerzen- oder Ölwechsel eigentlich ausschließen kann.

Leider kann ich mir aber keinen Zusammenhang zwischen all den Fehlern basteln, und schon gar nicht wieso die jetzt nach dem Service auftreten... Für mich scheint es so als ob irgendwo Ladedruck verloren geht und deshalb die Signale an der Lambda nicht stimmen, aber naja, das sind wage Vermutungen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Beste Antwort im Thema

Mein Eisenschwein ist halt noch aus härterem Holz geschnitzt;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2012 um 12:25

Turboschläuche sitzen? Schellen fest?

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Turboschläuche sitzen? Schellen fest?

Ja, mein erster Verdacht fiel auf die Verbindung Schlauch/Druckrohr welche über dem Motor verläuft, da diese ja beim Zündkerzenwechsel ein bisschen behindert. Aber die ist fest... Dass eine der anderen Verbindungen sich auf der Hebebühne gelöst hat ist eher unwarscheinlich...

Banale Frage: Was für Kerzen hast du verbaut ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Banale Frage: Was für Kerzen hast du verbaut ?

Die von NGK. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr

Da könnte der Bock liegen ....

Im allgemeinen wird gesagt: Volvo mit Turbo -> Ausschließlich org. Volvo Kerzen !

NGK tun es auf dem Sauger sehr gut, aber o.g. Aussage stheht sicher nicht umsonst im Raum.

Möglicherweise hast du keine 'richtige' Zündung mehr und damit keine vollständige Verbrennung.

Wärst du nicht der Erste, der plötzlich mit Eigenarten zu kämpfen hat, die es eigentlich nicht gibt.

Fahr mal zum :D und beiss in den sauren Apfel ......

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:55

Gut, dann werd ich das mal versuchen, danke für den Tipp

Also,ich fange mal an:

- Zündkerzen (wie Terwi schon schrieb) NUR Original Volvo (JUTU Hamburg 40-45 Euro)

- Alle Ladeluftschläuche kontrollieren (durch das Wegdrücken beim Kerzenwechsel kann so ein 13 Jahre alter Schlauch schon mal anreissen)

- In dem Zuge Drosselklappe ausbauen und reinigen (Wo ist eigentlich der Franzose??)

- Alle 5 Zündspulen kontrollieren

Ansonsten sollte man bei einem simplen Service nicht allzuviel falsch machen können.

 

 

Martin

Themenstarteram 21. August 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Also,ich fange mal an:

- Zündkerzen (wie Terwi schon schrieb) NUR Original Volvo (JUTU Hamburg 40-45 Euro)

- Alle Ladeluftschläuche kontrollieren (durch das Wegdrücken beim Kerzenwechsel kann so ein 13 Jahre alter Schlauch schon mal anreissen)

- In dem Zuge Drosselklappe ausbauen und reinigen (Wo ist eigentlich der Franzose??)

- Alle 5 Zündspulen kontrollieren

Ansonsten sollte man bei einem simplen Service nicht allzuviel falsch machen können.

 

 

Martin

Genau das werde ich morgen dann tun ;)

Etwas anderes kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich sonst nix gemacht habe...

Die Wege des Herrn (Also Volvos Mj.99 und 00) sind unergründlich und eine defekte Drosselklappe produziert die wildesten Symptome und Fehlermeldungen:D

Themenstarteram 21. August 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Wege des Herrn (Also Volvos Mj.99 und 00) sind unergründlich und eine defekte Drosselklappe produziert die wildesten Symptome und Fehlermeldungen:D

Die hatte sich ja schon mal bei mir gemeldet, aber seitdem ich sie gereinigt hab, wars gut. Dann kommt die auch nochmal raus...

Ich glaub der weiss immer wann ich Urlaub hab... ;)

Ich hab bei mir NGK Platinumkerzen drin. Scheint keine Probleme zu verursachen.

Sorry lieber Schlumpf, aber Du hast ja auch einen 850er der ersten Baureihe, der TE einen 99er V70...

Mein 850 T5 hat mit den BOSCH Kerzen auch nicht gemeckert und als ich die nach 15 TKM gewechselt habe, konnte ich keinen eklatanten Unterschied zu den original Volvo Kerzen feststellen, die jetzt verbaut sind.

Lediglich nach der "Leistungsspritze" konnte man deutlich merken, dass der Motor mit den Bosch Funkengebern nicht mehr zurechtkam. Oben raus geht da doch wesentlich mehr und sauberer mit den Volvokerzen.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Teufel im Detail steckt (Bj 93 bzw 96 zu 99 z.B.).

Markus

Themenstarteram 21. August 2012 um 22:41

Mein Vater meinte gerade, es könnte auch an einem Spannungsabfall an der Batterie resp. Alternator liegen. Das könne auch ganz komische Fehlermeldungen bezwecken... Da er Elektriker ist, und die Fehlermeldungen so quasi überhaupt nichts miteinander zu tun haben (Zusammenhang Lambdasondenheizung - Ladedruckregelventil ?!), auch eine plausible Möglichkeit. Und ansich steckt ja keine Arbeit dahinter, Voltmeter raus, messen und dann ist man schlauer. Oder halt nicht :confused:

Mein Eisenschwein ist halt noch aus härterem Holz geschnitzt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen