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leistungsverlust

Themenstarteram 18. September 2004 um 22:49

325er spinnt

servus, sorry das ich hier ein paar dumme fragen stellen muss, aber ich sitz arbeitsmässig seit drei jahr in budapest fest und ich find hier keine vernünftige BMW Werkstatt zu der man irgendwie vertrauen entwickeln kann ausserdem versuchen die ständig mich als ausländer über den tisch zu ziehen, aus dem grund muss ich kleine sachen selbermachen oder halt bei inspektionen steh ich daneben und sag ihnen was sie machen sollen in der letzten zeit hab ich aber ein paar probleme bekommen wo ich nicht weis was es genau sein kann

1. meine Verbrauchsanzeige steht im auf 0 oder sie geht hinter die 30 und bleibt da, nur selten bei super behutsamen gasfuss steht sie mal bei 8-10 geht dann aber wieder hinter die 30

2. ich hab das gefühl als wenn er leistung verloren hat, und beim anfahren blubbert er teilweise oder wenn ich im unteren drehzahlbereich bin und rausbeschleunige

3. beim zündkerzenwechsel ist mir bei einigen kerzen aufgefallen das sie im oberen bereich ölig sind, als wenn ein wenig öl zwischen kerzen und stecker stehen würde, also nicht im zylinder sondern ausserhalb in dem kanal wo der kerzenstecker drin ist

4. im bereich der zylinderkopfdichtung wenn man den motor von vorn anschaut ist ein leichter ölfilm

den leistungsverlust und das öl an den kerzen denke ich wird die zylinderkopfdichtung sein, oder kann es etwas anderes sein?

falls es die kopfdichtung ist würde ich gerne wissen wielange in etwa der austausch dauern würde damit die mich nicht mit der arbeitszeit übers ohr hauen, und was die an teilen normal tauschen müssen

irgendwelche komischen geräusche gibt er nicht von sich, kann aber auch sein das ich sie einfach nicht hör da bastuck komplett

kurz die wichtigsten daten

325 Bj91 E36 die version mit den 193PS

ich sag schonmal danke

und sorry das der beitrag zweimal da ist hab ihn in dne falschen thread gesetzt

Chris

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10 Antworten

Hi,

 

würde sagen das deine Ventildeckeldichtung hinüber ist. Die kannst Du aber selbst wechseln. und reinige die Kerzenstecker von innen, mit Bremsenreiniger.

Kann gut sein, das das Öl, was in den Kerzenstecker steht die Leistung weg nimmt, da die Kerzen ja nicht richtig zünden können.

 

Kopfdichtung würde ich erstmal auschliessen, das Blubbern kommt, von der Zündung..

kostet bei mit Arbeitslohn bei BMW so ca. 800€,

zumindest für 318ti. Eher noch nen 100 mehr, für deinen. Das Öl, was Du das siehst, kann aber auch vom Ventildeckel kommen.

 

Gruss Tim

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:27

danke für die antwort

der arbeitslohn in deutschland ist nicht so wichtig ich lass es hier in ungarn machen hier kostet mich ein mechaniker etwa 3-5 euro die stunde je nachdem was er machen soll, mir kam es auf die arbeitszeit an wielange es etwa dauert.

die ventildichtung wechseln weis ich nicht ob ich das kann ich weis ja noch nicht mal wie das teil aussieht bzw wo es sitzt .

kerzen wechseln ölwechsel und solche kleinigkeiten ok das krieg ich hin , sobald es schwerer wird geh ich in die werkstat da ich das nötige werkzeug meist garnicht hab

gruss

chris

servus ..

wer kerzen wechseln kann kann auch ne ventildeckeldichtung wechseln ..

zündspulen runter ( wie beim kerzenwechseln) und den Ventildeckel vom motor runterschrauben (der oberste "deckel" ) , alte dichtung weg , bisserl saubermachen und zusammenbauen ... die werden oft undicht , und das öl läuft zu den kerzen

die kerzenstecker von innen gut saubermachen mit bremsenreiniger .. mehr als nen 10er schlüsselchen oder so wirst nicht brauchen für das ganze

mach am besten ne motorwäsche wenn du dir sicher sein willst wegen der kopfdichtung , weil das öl läuft gern über abenteuerliche wege vom ventildeckel zur kopfdichtung runter , so das es aussieht als ob die kopfdichtung hinüber wäre

Peter

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:27

ok danke, ich bin was das wissen angeht in solchen dingen blöd aufschrauben was tauschen und wieder zusammenschrauben wenn es nicht zu kompliziert ist bekomm ich hin ,

dann kommt das öl also aus der ventildichtung und der merkbare leistungsverlust kommt durch das öl an den kerzen was ich mir nicht ganz vorstellen kann weil nicht soviel öl dran ist und die stecker waren auchnicht irgendwie triffend nass und im stecker selber hab ich auch kein öl bemerkt ich schau aber trotzdem morgen mal nach

kann mir jemand die genau bezeichnung sagen was ich für teile brauche?

 

325 typ 3C

ist das eigentlcih ein motor der noch nen zahnriemen hat oder hat der ne Steuerkette?

und danke für die hilfe hier find ich klasse

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBudapest

... und der merkbare leistungsverlust kommt durch das öl an den kerzen was ich mir nicht ganz vorstellen kann weil nicht soviel öl dran ist und die stecker waren auchnicht irgendwie triffend nass und im stecker selber hab ich auch kein öl bemerkt ich schau aber trotzdem morgen mal nach

sagen wir mal möglich ist es , wenn auch eher unwahrscheinlich ( behaupte ich einfach mal so ) ..aber da das ganze 30 min arbeit und 5€ ersatzteilkosten sind , und du damit vieleicht 2 sachen behehbst ( .. evt. dein "ölverlust" an der kopfdichtung ) kann es nix schaden das zu machen ..

und hat ne steuerkette deine kiste

Peter

Themenstarteram 19. September 2004 um 17:30

stimmt schaden kann es nicht,

materialkosten wo liegen die etwa und wie heist das teil genau oder ne bezeichnugn wär ganz gut, ich frag nicht weil ich geizig bin ;) sondern wie gesagt ich bin im moment in ungarn und da machen die es schonmal ganz gern mich mehr zahlen zu lassen wie es eigentlcih sein müsste, wär vielleicht hilfreich wen ich wüsste was für ne bezeichnung mein motor hat, es ist ein laut fahrzeugbrief "tag der erstzulassung" 9.91

danke

Chris

dein Motorcode steht auf ner kleinen Plakette im Motorraum normalerweise .. aber wenn du des Teil bei ner BMW Werkstatt kaufst brauchen die nur die Fahrgestellnummer , bzw die letzten 7 stellen davon , dann wissen die alles ...

ansonsten ne "Ventildeckeldichtung" für nen 2,5ltr. M50 Motor .. so 5 bis 10 € schätz ich mal

Peter

Themenstarteram 19. September 2004 um 17:55

ok danke

wenn der leistungsverlust und das blubbern beim anfahren oder rausbeschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich (fühlt sich an als wenn er sich verschluckt und die leistung fällt kurz noch ein wenig mehr ab als wenn er kurz ruckt) dann noch da ist, woran kann es dann noch liegen?

und noch ne frage zu der dichtung ist das eine dichtung oder sind das mehrere`?

 

chris

Themenstarteram 20. September 2004 um 21:07

hab das dann heute mal gemacht, der dichtungssatz hat hier 23 euro gekostet, etwas mehr als eine stunde arbeit mit saubermachen, und scheint besser geworden zu sein, hatz alles bestens geklappt, danke

jetzt hab ich nur noch das problem mit der verbrauchsanzeige.... weis da jemand rat?

 

gruss

Chris

Hi Chris,

 

vielleicht ist ein Unterdruckschlauch kaputt.

Sprühe mal alle Schläche die mit Luft zutun haben, mit Bremsenreiniger ab bei laufenden Motor. Falls einer Undicht ist, geht die Drezahl hoch und runter.

Probiere es mal.

 

Gruss Tim

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