ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:18

Hallo,

ich bzw. mein Allroad (2,5 TDI; ~315T Km) haben seit einigen Monaten folgendes Problem mit der Leistung:

Im niedrigeren und hohem Drehzahlbereich wenig bis garkeine leistung.

Im mittleren drehzahlbereich (ca 2400-3200 u/m) steht Leistung zur verfügung, jedoch nicht ausreichend.

Ab 120/130 km/h und im hohen Drehzahlbereich in niedrigeren Gängen nimmt der Motor kein Gas mehr an. Wenn ich auf Vollgas bleibe steigt nach ein paar minuten die Motortemperatur auf über 90° C an.

Bisher war kein Fehler im Speicher abgelegt.

Die Werte vom Turbodruck sind angeblich in Ordnung, das Gestänge lässt sich aber nur 0,5 cm bewegen.

Angeblich ist der Luftmassenmesser Wert zu niedrig, wurde aber schon mit einem anderen getestet. Krafstofffilter wurde auch ersetzt.

Ich habe ein paar Testfahrten mit VCDs mitloggen lassen, falls die jemand unter die Lupe nehmen möchte...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Check mal ob die Druckschläuche auch alle dicht sind.

Könnte mir vorstellen, dass das Gummi nach der Laufleistung irgendwann bröckelt ..

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:13

danke. die sehn noch alle gut aus. da dürfte aber auch nix leck sein da der druck zu genüge aufgebaut wird.

am 13. März 2015 um 21:37

Zitat:

 

Ich habe ein paar Testfahrten mit VCDs mitloggen lassen, falls die jemand unter die Lupe nehmen möchte...

Lass mal sehen, hatte neulich ein ähnliches Problem

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:50

ich habe dir soeben eine PM geschickt.

Welches Problem hattest du denn?

UPDATE:

wenn man am stand voll aufs gas geht und am auspuff die hand hinhält ist kein wirklicher druck spürbar stattdessen kommt schwarzer qualm. Kat wurde zur kontrolle aufgeflext und scheint frei zu sein.

Es könnte der Kat durchaus sein, wie hast du geprüft dass er ok ist. Und warum machst du dir die Arbeit ihn aufzuflexen und wieder zu schließen, anstatt ihn auszuräumen?

Themenstarteram 14. März 2015 um 20:16

das hat mein mechaniker gemacht, er hat mehr als 30 jahre erfahrung, weiß hier aber auch nicht mehr weiter.

es wurde ein stück metall auf der eingangsseite aufgeflext, dort ist alles frei und man kann ganz leicht luftdurchblasen..

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:28

UPDATE:

mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich zb. im dritten gang gas gebe bis er zw. 3000 und 4000 rpm kein gas mehr annimmt, stinkt es danach sehr merkwürdig verbrannt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:09

als anhang lade ich nun die logfiles von vier testfahrten in einer zip datei hoch.

nochetwas, dass ich nicht unerwähnt lassen möchte:

wenn der stecker vom LMM abgezogen wird leuchtet zur verblüffung meiner mechaniker keine motorwarnleuchte sondern ESP, ABS und luftfederung.

es mag zufall sein oder auch nicht:

vor etwa vier monaten ging fast zeitgleich zum leistungsverlust das steuergerät der luftfederung ein. habe es dann durch ein fast gleiches (anderer buchstabe) ersetzt.

ist doch wie verhext? ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:52

Anhang

du schreibst zu beginn, dass dein VTG-gestänge sich nur 0,5cm bewegen lässt... das ist viel zu wenig. ich würde mal da ansetzen. Wahrscheinlich ist die verstellung fest.

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:56

möglich, aber laut logfahrten wird ganz normal druck im system aufgebaut...?

Hast du bei den Logs mit dem Gaspedal "gespielt" Wenn nicht sehe ich da Bedarf zur Prüfung auf Aussetzer.

Die Ladredruckwerte sind auch nicht ganz ok und da auch die Werte der AGR nicht stimmen sollte der Unterdruck geprüft werden. Ausgehend von der Unterdruck-Pumpe die ca. 700 mBar liefern muß sollten alle Schläuche, Winkelstücke und die Druckdosen dicht sein!

Bei der nächsten Logfahrt mal bitte ein durchgängiger Log mit PTTM (Vollgas)

Ich habe bei meinen 2.5 TDI mit Multitronic BJ 2004 das selbe Problem gehabt.

Auf einer Strecke bei meiner Werkstatt hat er nur bis auf 110 beschleunigt und jetzt auf der selben Strecke kommt er auf 160.

Bei Volllast bergauf hat er kaum an Geschwindigkeit zugenommen ca. 10km/h aber die Kühlmitteltemperatur ist auf 100 bis 110 rauf geschossen.

Die Ursache war bei mir ein verstopfter KATALYSATOR. Das sieht man leider in keinem Fehlerspeicher und man erkennt es auch erst wenn er demontiert ist.

Habe davor genau wie du den Kraftstofffilter getauscht, den Viskuslüfter wegen der Kühlmitterltemp., den Luftmassenmesser und einige andere Sachen noch was mit der Leistung zu tun hat, hab mir leider nicht alles gemerkt. Und die Sache mit der Hand am Auspuff war bei mir genau so. Hab für die Reparatur im September in Wien 500,- bezahlt. Der Kat Kostet in Österreich 600 in Deutschland wurde er bestellt um 300.

Ahja, bei mir war es bei ca. 290000km.

Gruss Daniel

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:00

hallo überallroad,

danke dass du mir auf meinen thread auch eine antwort gegeben hast, ich hab schon des öfteren von dir gelesen..

Zitat:

Hast du bei den Logs mit dem Gaspedal "gespielt" Wenn nicht sehe ich da Bedarf zur Prüfung auf Aussetzer.

ab und zu hab ich mich mit dem pedal gespielt ja, aber kommt drauf an was du genau meinst..

Zitat:

Die Ladredruckwerte sind auch nicht ganz ok und da auch die Werte der AGR nicht stimmen sollte der Unterdruck geprüft werden.

danke. die AGR ist absichtlich zu. kann es sein dass deshalb wie AGR werte nicht stimmen?

Zitat:

Bei der nächsten Logfahrt mal bitte ein durchgängiger Log mit PTTM (Vollgas)

das ist überall dort erfolgt wo beim pedal 100% steht..

was sagst du zu den 0,5 cm beim gestänge?

 

@Daniel0306

es gibt angeblich einen vorkat, diesen werden wir uns auch noch ansehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen