- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Leistungsverlust TiD 3.0
Leistungsverlust TiD 3.0
hallo
beim meinem Diesel Saab habe ich, nachdem ich ihn kurz hochtourig (3-4 Tausend Touren) gefahren bin, keine Leistung/Drehmoment mehr. Nachdem er dann wieder gestanden und abgekühlt ist, fährt er wieder normal. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er wenn er keine Leistung mehr bringt, noch viel mehr rust als sonst.
Hat jemand schon ähnlich Probleme gehabt? Turbolader? Einspritzpumpe?
Gruss HiS
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kühlwasserverlust? worst case wäre Laufbuchsenabsenkung. Benutze mal die Boardsuche.
Hört sich stark nach Pumpe an :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hirsch im Saabp
Beim meinem Diesel Saab habe ich, nachdem ich ihn kurz hochtourig (3-4 Tausend Touren) gefahren bin, keine Leistung/Drehmoment mehr. Nachdem er dann wieder gestanden und abgekühlt ist, fährt er wieder normal. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er wenn er keine Leistung mehr bringt, noch viel mehr rust als sonst.
Hat jemand schon ähnlich Probleme gehabt? Turbolader? Einspritzpumpe?
Ähnliche Symptome zeigte meiner mal incl. dem noch übleren Rußen als sonst, d.h. hinter mir gingen nachts die Nebelscheinwerfer an, wenn ich aus einer Ortschaft herausbeschleunigt habe.
Mein Saab-Meister fuhr dann einen sogenannten "Schnappschuß" der Pumpe, den er an Saab sendete. Die entschlossen sich dann, meinem Klötomaten zu 100% Kulanz eine neue Pumpe zu spendieren. Danach war zuminderst das Problem behoben, aber dafür kündigte sich wenig später die "Influenza Laufbuchsia" an. Hätten die mal gleich den Motor getauscht. Da wäre die neue Pumpe gleich dabeigewesen.
Heutzutage muß nicht mehr unbedingt die komplette, teure Pumpe getauscht werden, sondern es gibt mittlerweile Möglichkeiten, die betroffene Zumeßeinheit instandzusetzen/auszutauschen. Im Opel Vectra/Signum-Forum macht das jemand (ecotec_dbilas) recht erfolgreich. Dort gibt´s mit dem baugleichen 3,0 V6 CDTI auch genug Betroffene.
War gestern bei meiner Schmiede. Der Mechaniker hat alles gecheckt und ist gründlich Probe gefahren, hat allerdings nichts gefunden. So bleibt mir nichts anderes übrig als auf den nächsten Ausfall zu warten und zu hoffen, dass er nicht Ende Woche auf dem Weg nach Italien (1300km) stehen bleibt.
Gruss HiS
Zitat:
Original geschrieben von MECHANIK
Hört sich stark nach Pumpe an :-)
Sehr stark sogar.
Ich würde mit dem Auto nicht nach Italien fahren. Da ist der Stress schon vorprogrammiert.
Ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem bei meinem 3.0 Tid mit 105tkm !!!
Plötzlicher Leistungsverlust bei 3-4 tausend Umdrehungen im Fünftengang... Nach dem der Motor abgestellt wird für kurze Zeit, geht er wieder...
War in einer Schrauberwerkstatt nicht bei Saab !!! Nach einger Diagnose Zeit kam heraus Turboschaden *Autsch* ... Also haben wir nach einem Ersatzturbo geschaut, gibts leider nur als Original von Saab !!! Sauteuer.... Also Turbo ausgebaut und erstmal komplett gereinigt und alles wieder gangbar gemacht. Turbo wieder eingebaut und welch ein Wunder ... mein TiD läuft wieder ohne auszufallen. Nur meinte mein Schrauber dass ich über kurz oder lang nicht um einen neuen Turbo herum kommen werde :-(
Hat jemand eine gute Adresse wo man so einen Turbo her bekommt !?!?! Bei Saab kostet der 2500,- Euronen ohne Einbau !
Grüße ductm
3.0 Vector TiD
Zitat:
Original geschrieben von ductm
Ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem bei meinem 3.0 Tid mit 105tkm !!!
Plötzlicher Leistungsverlust bei 3-4 tausend Umdrehungen im Fünftengang... Nach dem der Motor abgestellt wird für kurze Zeit, geht er wieder...
War in einer Schrauberwerkstatt nicht bei Saab !!! Nach einger Diagnose Zeit kam heraus Turboschaden *Autsch* ...
Also ich kann mir nicht vorstellen das es der TURBO sein soll !
Hört sich eher sehr sehr Stark nach Pumpe an ( Druckventile können einzeln ersetzt werden ) ! ! !
Habe noch nie was von selbst heilung des Turbos gehört .
Das sind alles zeichen eines Pumpen ausfall ( Ventile hängen zw )
MFG MECHANIK
Zitat:
Original geschrieben von MECHANIK
Zitat:
Original geschrieben von ductm
Ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem bei meinem 3.0 Tid mit 105tkm !!!
Plötzlicher Leistungsverlust bei 3-4 tausend Umdrehungen im Fünftengang... Nach dem der Motor abgestellt wird für kurze Zeit, geht er wieder...
War in einer Schrauberwerkstatt nicht bei Saab !!! Nach einger Diagnose Zeit kam heraus Turboschaden *Autsch* ...
Also ich kann mir nicht vorstellen das es der TURBO sein soll !
Hört sich eher sehr sehr Stark nach Pumpe an ( Druckventile können einzeln ersetzt werden ) ! ! !
Habe noch nie was von selbst heilung des Turbos gehört .
Das sind alles zeichen eines Pumpen ausfall ( Ventile hängen zw )
MFG MECHANIK
Wenn ich jedoch immer nach dem Leistungsverlust gasgegeben hab hatte ich keine Turboleistung und auch das Pfeifen war weg... Wie kann ich überprüfen das die Pumpe was hat ? Und bis jetzt geht er wieder, war ja keine selbst Heilung der Turbo war sehr stark verkockt und ist nun wieder sauber...
Das gleiche hatte ich mal mit meinem Saab Aero. Nach längerer BAB-Fahrt nahm der Turbolader (erkennbar am Spaßometer) keinen Ladedruck mehr an, bis man den Motor ausgeschaltet und den Zündschlüssel gezogen hatte. Der Fehler trat dann nicht mehr auf, nachdem im Rahmen der Inspektion ein Software-Update der Motorsteuerung eingespielt worden war.
Könnte es bei dir was ähnliches sein? Die zuverlässige "Heilung durch Reset" (Motor aus) spricht doch gegen ein Hardware-Problem (Pumpe oder Lader), oder sehe ich das falsch?
dann werde ich mal die Software prüfen lassen vom händler.... nur seit wir den turbo gereingt haben, setzt dieser bei mir auch nicht mehr aus. danke für die infos
Weis jemand ob ich eine Chance auf Kulanz beim Händler hab ?
Mein TiD is Bj.2001 und hab erst 105 tkm drauf....???
Wie kommst Du denn auf die Idee? 7 Jahre alt und über 100TKm drauf und dann Kulanz Wenn Du da nur das Wort "3.0 Tid" in den Mund nimmst, wirfst sich die Mannschaft heulend auf den Boden...
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Wie kommst Du denn auf die Idee? 7 Jahre alt und über 100TKm drauf und dann Kulanz Wenn Du da nur das Wort "3.0 Tid" in den Mund nimmst, wirfst sich die Mannschaft heulend auf den Boden...
HUNDE, WOLLT IHR EWIG LEBEN?
Ich hätte dann ja auch mein Getriebe auf Kulanz reparieren können. Da war der Wagen auch erst 7 Jahre alt...bei 160.000km...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ich hätte dann ja auch mein Getriebe auf Kulanz reparieren können. Da war der Wagen auch erst 7 Jahre alt...bei 160.000km...
Genau. Meine Wapu und mein Klimakompi sind bei <6 Jahre und <100TKm verreckt, ich kann ja bei Saab noch mal anfragen