Leistungsverlust tt 225PS
Hallo Leute
bin seit 4 wochen im besitz eines Audi TT 225PS BJ 2000
doche leider hebe ich nur Probleme mit dem Fahrzeug .
Das aktuele problem bei dem Fahrzeug ist das immer nach ca.100km fahrt die Leistung zusammebricht .
D.h. Wenn ich aus kaltem zustand losfahre und betriebstemp. ericht ist zieht das fahrzeug ganz normal , nach ca100km plötzlich ist die leistung weg .
Notlauf?
Habe das Motorsteuergerät ausgelesen kein Fehler abgelegt .
Readinesscode steht Katalysatoren Fehlgeschlagen .
Nach langen forschungen durch s netz und div. Foren bin ich mitlerweile ratlos an was es liegen könnte .
LMM, Lamdaonde usw.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich mit dem fahrzeug hohe drehzahl fahre, steigt unteranderem auch die wassertemp. an laut vag.com 110 Grad bei Aussentemp. 22Grad, Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor kurzem gew.
Ich vermute das die Kats entweder kaputt oder zu sind oder was mein Ihr.
Bitte um Hilfe .
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warum schreibt man nach über 3, 5 Jahren aus technischer Sicht so einen Unsinn hier rein.
Beim 1,8 T ist ein geschlossenes System vorhanden, da wird kein Druck abgelassen.
Und Leistung bringt ein SUV 0,00 PS weil des öffnet wenn man vom Gas geht.
Und wenn man auf das Gas steigt muss es einfach nur zu sein.
Hier habe ich die Funktion erklärt.
Und wer was einstellen will muss auch die Unterdruckwerte kennen und wissen wann das Ventil mit der Öffnung beginnt und wann es offen ist.
Gruß
TT-Eifel
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12 Antworten
Was haste den für einen Motorcode, APX oder BAM, haben die Kats noch ne zweite Lambda-Sonde ?
Falls du einen APX hast, gibts nur eine vorm Kat, oben am Hosenrohr, also wie soll die einen defekten Kat erkennen können ?
Falls du aber einen BAM hast, kann die Nach-Kat-Sonde defekte Kats erkennen und den Readinesscode verweigern, dann hilft wahrscheinlich nur ein neuer Kat oder die Sonde ist hin. Abgastest nach 100km wäre halt Interessant.
Wenn der Motor in den Notlauf geht, leuchtet die Motor Kontroll-Lampe!
Du könntest zum Bosch-Dienst fahren und die Werte checken lassen, die haben meist mehr Ahnung als der
Motorcode ist BAM .
Kann man die zweite Sonde nach Kat mit vag.com Auslesen z.b. Sollwerte?
Werde heute mal n Abgastest machen mal schauen was dabei raus kommt .
ES kann am LLM liegen, der , wenn er falsch misst,legt keinen fehler ab.
Aber auch beim Schubumkehrventil unnd POP UP kann der fehler auftreten. Auch diese bei legen bei falschen werten keinen Fehler ab.
Hier wirst du einen Turbospezialisten der MESSwertblöcke richtig anwenden und lesen kann nicht herumkommen.
solltest du aus dem Raum Koblenz kommen fahre zur TRTW Helmer in Urmitz, dort ist ein absolut fähiger Diagnosetechniker. Ich war dort und hatte zuvor zig AUDI Betriebe durch er war mit 1 STD und 50 EUR am ziel. Nur zum Empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von ff355
ES kann am LLM liegen, der , wenn er falsch misst,legt keinen fehler ab.
Aber auch beim Schubumkehrventil unnd POP UP kann der fehler auftreten. Auch diese bei legen bei falschen werten keinen Fehler ab.
Hier wirst du einen Turbospezialisten der MESSwertblöcke richtig anwenden und lesen kann nicht herumkommen.
solltest du aus dem Raum Koblenz kommen fahre zur TRTW Helmer in Urmitz, dort ist ein absolut fähiger Diagnosetechniker. Ich war dort und hatte zuvor zig AUDI Betriebe durch er war mit 1 STD und 50 EUR am ziel. Nur zum Empfehlen.
Ich bin kein Experte, aber ich nehme mal stark an, dass zumindest das SUV aufgrund seines rein Mechanischen daseins NIE einen Fehler ablegt... Da der Leistungsverlust erst ab einer bestimmten Zeit, sprich mach 100km auftritt, ist es IMO unwahrscheinlich das SUV, N75 oder LMM die Verursacher sind.
Gruß Stefan
Erstmal danke für die Antworten
Neuer stand heute Abgasewerte sind ok .
Readinesscode plotzlich auch alles im grünen bereich
SUV und N75 sind erneuert ,also bleibt nur LMM.
schau mal die kleinen Unterdruckschläuche vor dem Motor. einer davon geht gerne defekt
Zitat:
Original geschrieben von maverickson
Zitat:
Original geschrieben von ff355
ES kann am LLM liegen, der , wenn er falsch misst,legt keinen fehler ab.
Aber auch beim Schubumkehrventil unnd POP UP kann der fehler auftreten. Auch diese bei legen bei falschen werten keinen Fehler ab.
Hier wirst du einen Turbospezialisten der MESSwertblöcke richtig anwenden und lesen kann nicht herumkommen.
solltest du aus dem Raum Koblenz kommen fahre zur TRTW Helmer in Urmitz, dort ist ein absolut fähiger Diagnosetechniker. Ich war dort und hatte zuvor zig AUDI Betriebe durch er war mit 1 STD und 50 EUR am ziel. Nur zum Empfehlen.
Ich bin kein Experte, aber ich nehme mal stark an, dass zumindest das SUV aufgrund seines rein Mechanischen daseins NIE einen Fehler ablegt... Da der Leistungsverlust erst ab einer bestimmten Zeit, sprich mach 100km auftritt, ist es IMO unwahrscheinlich das SUV, N75 oder LMM die Verursacher sind.
Gruß Stefan
und gerade deshalb weil das SUV rein mechanisch per UNTERDRUCK arbeitet kann es keinen Fehler ablegen aber die Membram undicht sein und so zu diesem Fehler führen.
tja sagte ja Spezialist such für Messwertblöcke zu lesen
Zitat:
Original geschrieben von ff355
und gerade deshalb weil das SUV rein mechanisch per UNTERDRUCK arbeitet kann es keinen Fehler ablegen aber die Membram undicht sein und so zu diesem Fehler führen.
tja sagte ja Spezialist such für Messwertblöcke zu lesen
Richtig und genau deshalb kann das SUV auch keine falschen Werte liefern, weil es keine Werte gibt. Zumindest keine die vom Steuergerät oder über Vagcom erfasst werden können. Und wenn die Membran undicht ist, dann ist sie die ganze Zeit undicht und nicht erst nach 100 km....
Zitat:
Original geschrieben von ff355
ES kann am......
Aber auch beim Schubumkehrventil unnd POP UP kann der fehler auftreten. Auch diese bei legen bei falschen werten keinen Fehler ab.
.....zum Empfehlen.
Gruß Stefan
Servus,
mein BAM hatte vor etwa einem Jahr ein ähnliches Problem. Im Steuergerät war nur der folgende Fehler abgelegt: "Gemischadaption zu mager". Ich dachte zunächst auch an irgendeinen Schlauch gedacht, hab auch einen mit kleiner Undichtigkeit gefunden und gewechselt - das war es aber nicht. Nach einigen Diagnosefahrten mit VAG-COM und der nachträglichen Auswertung habe ich festgestellt, dass es der LMM sein könnte. Gewechselt -> Problem gelöst :-)
An deiner Stelle würde ich ähnlich vorgehen. Viel Erfolg.
Gruß Masterlazy
Und so ist es jetzt bei mir auch gewesen habe letzte Woche denn LMM gewechselt jetzt ist wieder alles gut .
Moinsen
Habe das Problem nach dem Umbau. Bei mir war es das BLOW-OFF Ventil. Hat den druck nicht richtig ablassen können.. Habe mir ein Größeren für 280€ Gekauft extra für den 1.8t (bis knapp 3Bar) angepasst und er ist Regulierbar für die richtige einstellung. Ist zwar lauter das Zischen aber er hat mehr dampf da sich der druck nicht staut und nicht (NICHT ENTWEICHEN KANN)!
Empfehlen kann ich den zu 100% wenn es ein Problem hat das er nur pfeift und nicht vorwerts geht.. bei mir war es meist ab 120km/h und im 4-5ten gang.. von 100-245km/h im 6ten zog er ohne zucken durch. Jetzt klappt es vom 1-6 gang ohne probleme durch den blow-off.
Hallo,
warum schreibt man nach über 3, 5 Jahren aus technischer Sicht so einen Unsinn hier rein.
Beim 1,8 T ist ein geschlossenes System vorhanden, da wird kein Druck abgelassen.
Und Leistung bringt ein SUV 0,00 PS weil des öffnet wenn man vom Gas geht.
Und wenn man auf das Gas steigt muss es einfach nur zu sein.
Hier habe ich die Funktion erklärt.
Und wer was einstellen will muss auch die Unterdruckwerte kennen und wissen wann das Ventil mit der Öffnung beginnt und wann es offen ist.
Gruß
TT-Eifel