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Leistungsverlust/Turbo/Umluftventil ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: mein Ford Focus, Bj. 2011, 1.6 EcoBoost, Benziner, 182 PS Serie aktuell mit Softwareoptimierung von MTB Essen 208 PS, hat in unregelmäßigen Abständen Leitungseinbrüche...das Fahrzeug geht dann in den Notlaufbetrieb und schaltet den Turbo weg...
Der Motor läuft ganz normal, kein Zittern, Stottern oder sonstige Unruhen. Kein Schwanken des Drehzahlmessers. Es wird auch kein Hinweis im BC oder im Tacho angezeigt... Vor kurzem gab es auch eine Inspektion (Ölwechsel, neue Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit)
Ich kann leider keine Regel aufstellen unter welchen Vorausetzungen die Leistungseinbrüche geschehen, mal war 5 Tage einfach alles in Ordnung (bei jeglicher Fahrweise), mal ist es mit Einschalten der Klimaanlage passiert, mal an heißen Tagen sowie an normal temperierten Tagen...Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder in Ordnung...
Das einzige was ich sagen kann ist, dass das Problem immer erst jenseits der 120 km/h aufgetreten ist, welches sich dann durch ein Leistungsloch bemerkbar macht.
Ein Auslesen der Fehlercodes ergab:
Ladedruckregelung
MTB hat vermutet evtl. dass es das Umluftventil sein könnte, das dort die Membran gerissen ist...aber auch das Ladekühlsystem könnte undicht (Loch, Riss) sein, der LMM steht auch unter Verdacht, allerdings passt der Fehlercode nicht, ebenso wie beim AGR-Ventil...
Ford vermutet das mit einem Softwareupdate alles wieder geregelt werden könnte... Auslesen würde 40 Euro kosten und die Updates um die 100 Euro + ein paar Euronen das Chiptuning erneut aufspielen zu lassen... laut MTB würde der Fehler aber dann wahrscheinlich eh wieder auftreten, womit das Umluftventil wieder Hauptursache wäre....
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und Ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen... Vllt hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ihr habt noch andere Tipps oder Möglichkeiten die noch nicht in Betracht gezogen wurden...
Vor allem finde ich dieses Umluftventil nicht einzeln... Ford möchte mir natürlich komplett einen neuen Turbo verkaufen...
Danke für eure Zeit, Mühen und Hilfen im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Das intelligenteste wäre es, mal eine Weile mit Originalmapping zu fahren. Wäre ja nicht das erste Mal, das Chiptuning zu Fehlern führt.
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16 Antworten
Das intelligenteste wäre es, mal eine Weile mit Originalmapping zu fahren. Wäre ja nicht das erste Mal, das Chiptuning zu Fehlern führt.
Okay, angenommen der Fehler bleibt auch dann weiterhin bestehen... sprechen wir dann immer noch vom Umluftventil?
Wie die Werkstatt sagt: Durchaus Möglich... oder ganz was anderes... mag jetzt nicht sonderlich Produktiv klingen, ist aber leider so. Sporadische, nicht nachstellbare Fehler sind die beschissesten.
ich würde als allererstes sofort die Original Soft von Ford aufspielen um MTB auszuschließen.
Wenn du nur sporadisch und nicht immer den Leistungsverlust hast, würde ich die Membrane ausschließen. Wenn diese defekt wäre müsste der Fehler permanent da sein.
Hast du denn nicht den MTB-Flasher? Dann kannst du innerhalb von 8Minuten zurück auf Ford original.
wo bietet MTB komerziell was für den normalen EB an ? ich finde nur ST
wenn es individual ist, dann gibts kein flasher
Zitat:
@Blue Bird schrieb am 21. Juni 2015 um 11:23:32 Uhr:
ich würde als allererstes sofort die Original Soft von Ford aufspielen um MTB auszuschließen.
Wenn du nur sporadisch und nicht immer den Leistungsverlust hast, würde ich die Membrane ausschließen. Wenn diese defekt wäre müsste der Fehler permanent da sein.
Hast du denn nicht den MTB-Flasher? Dann kannst du innerhalb von 8Minuten zurück auf Ford original.
Sicher? Vllt tritt der Fehler mit der Membran eben nur unter ganz besonderen Umständen auf... Wie zB erst jenseits der 120 kmh...Vor allem der Übergang von Gang 5 zu Gang 6 ist da sehr kritisch...
Das Tuning ist ein individuelles Tuning...
Nein sicher kann man da nicht sein. Deshalb spiele die Ford Software ein und teste. Dann siehst du doch ob ein Hardwarefehler vorliegt oder ob es an MTB liegt.
Wie lange hast du die MTB schon drauf und bist damit problemlos gefahren bis der Fehler kam?
Ich habe das Tuning bestimmt jetzt schon 1 Jahr und nie Probleme gehabt!
Zitat:
@fordfocus2011 schrieb am 24. Juni 2015 um 03:06:13 Uhr:
Ich habe das Tuning bestimmt jetzt schon 1 Jahr und nie Probleme gehabt!
Dann ist doch alles ÖK.
Ja, könnte man meinen, das alles ok ist... wenn da nicht der sporadische Leistungsverlust wäre...
Update: Das Schubumluftventil mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, hatten es heute abgeschraubt. Es wird nicht mit einer Membran gesteuert sondern über eine Feder (hätte ich jetzt nicht von Ford gedacht, kompliment auf diesem Wege). Sah alles intakt aus...
Nächste Etappe: am 09.07 großes Fehlerauslesen (inkl. PCM usw) beim FFH, dann werden wir weiter sehen.... evtl. geht da laut FFH sogar etwas über die Garantie bzw Kulanz, je nachdem was er für Informationen ausgelsen bekommt....
Uhi, da bin ich auf die Rückmeldung gespannt, bei nem gechippten Fahrzeug.
hi Allso mein ford focus 150 ps hat das problem auch öfters und ford findet nichts wollen das nächste mal eine stunde fahren,mit tester angeschlossen hofe der fehler taucht dann auf.
Update: Das Auslesen von Ford wurde um eine Woche (auf heute verschoben), deswegen jetzt erst das Update... Gefunden wurde (natürlich) nichts...Es gäbe allerdings auch kein dringendes Update, welches gemacht werden müsste...
Allerdings war die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfhaubendeckel) undicht, der Wagen hat auch dadurch Öl verloren...diese Repartur war am 08.07.2015 und seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht...
Kann eine defekte Dichtung wirklich diese Auswirkungen haben?