1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust über 2000rpm ab 3ten Gang, Auto riegelt ab (Diesel 320D m47D20TÜ2, 163 PS) GELÖST

Leistungsverlust über 2000rpm ab 3ten Gang, Auto riegelt ab (Diesel 320D m47D20TÜ2, 163 PS) GELÖST

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. März 2024 um 18:18

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier gerne über meine letzte Problematik an meinem 320D inklusive Lösung schreiben, da es nicht unbedingt einfach war das genaue Übel ausfindig zu machen.

Was ist passiert?

Mein Auto (BMW E91 320D 163PS Bj 2005, 350 000KM) hatte frisch TÜV bekommen, ich fuhr einen Tag später von der Arbeit nach Hause und wollte auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben als mir auffiel, dass der Karren nicht zog.

Okay, hat sich wohl verschluckt, dachte ich mir, ging erneut aufs Gas und es kam nichts sobald ich knapp über 2000 Umdrehungen war.

Symptome:

Leistung oberhalb genannter Drehzahl quasi nicht vorhanden, 140 Km/h max auf gerader Strecke und die Verbrauchsanzeige ging von 20L auf 10L runter.

Panik:

Direkt Horrorszenario im Kopf, die haben mir bei der AU den Turbo, oder was anderes geschrottet dachte ich mir zuerst.

Mit der Werkstatt in kontakt getreten, vorbei gefahren und ausgelesen.

Ergebnis:

Fehlercode 480A, DPF zu voll und Ladedruck nicht iO.

Da der Hobel schon den zweiten DPF drinne hatte und ich fast ausschließlich AB fahre, dachte ich mir es könne nicht der Partikelfilter sein und prüfte zuerst die VTG des Turbos.

Ganz einfach: einer geht ins Auto und startet die Zündung, wenn alles klappt bewegt sich das Gestänge der VTG ohne ruckeln komplett und zügig auf und ab, was ich an dieser Stelle auch sah, ergo VTG ist ok.

Da ich eh schon an der Zwangsbeatmung dran war prüfte ich direkt noch das Turbinenspiel des Laders, es war alles in bester Ordnung.

Ein blick ins innere der Drosselklappe und aufs AGR verriet mir, dass beide Teile auch in Ordnung waren (Beweglichkeit der Drosselklappe geprüft und fast keine Verkokungen am AGR Ventil, welches auch vollständig schloss)

Also wahrscheinlich doch der DPF?

 

Nächster Versuch:

Regeneration per OBD einleiten und freibrennen.

Klingt gut, hat aber nicht geklappt.

Nach 250Km AB mit Tester sagte er mir zum Schluss "Regeneration abgebrochen" und ich war kurz davor den Tester in mein Navi zu integrieren, entschied mich aber aus Kostengründen dagegen.

Nice to Know:

Der Grund warum es nicht klappte ist die sehr clevere Programmierung von BMW, welche dem Auto die Regeneration verweigert, wenn ein Fehler im Abgasstrang bzw in Komponenten des Wagens die für die Regeneration wichtig sind, vorliegt (Glühkerzen Ausgeschlossen).

Ist nur nicht so clever wenn sich deswegen das Auto nicht freibrennt, wenn es selbst sagt, mein DPF ist etwas zu voll->brenn mich frei->geht nicht weil ich freigebrannt werden muss?! Schroedingers DPF sag ich nur...

WICHTIG!!!

Wenn ihr das richtig macht, bekommt ihr den Wagen Überlistet und könnt trotz anliegendem Fehler die Regeneration einleiten. Dazu gibt es hier im Forum einen sehr guten Threat (von Hannes99: Fehler 480A und 481A GELÖST nennt er sich).

 

Ein weiterer Versuch das Moped mit DPF-Reiniger manuell durch einen Sprühzusatz direkt in den DPF freizubrennen schlug ebenfalls fehl, jedoch tauschte ich in diesem Zug noch die KGE inklusive Ölabscheider (ein Teil) da dieser offensichtlich seine Arbeitsmotivation verloren hatte. Gut zu sehen an verhältnismäßig viel Öl in den Schläuchen vom Luftfilter Richtung Turbo.

Was machen??:

Ich entschloss mich für die Deaktivierung des DPF und der AGR um den Wagen und vor allem den von mir persönlich eingebauten Austauschturbo (vor ca. 170 000Km) eine angenehme Restlebensdauer zu ermöglichen.

Also den Karren zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die Jungs haben den DPF ausgebaut, durchgebohrt, wieder eingebaut und ihn sowie das AGR rausprogrammieren lassen.

 

Ergebnis:

Ich holte den Wagen ab und er fuhr nicht wie vor dem Schaden, sondern bei weitem besser.

Gefühlt 50 PS mehr dachte ich, bekomme das Grinsen über meine geliebte Schleuder immer noch nicht aus dem Gesicht, er sollte ja eigentlich noch mindestens 400 000Km erreichen und ich hatte schon befürchtet ihn früher als geplant abgeben zu müssen.

Kurzum:

Der Filter schien sich einfach trotz AB und regelmäßigen Volllastfahrten vorher schon gut zugesetzt zu haben, wahrscheinlich oder auch wegen defekter KGE.

 

WAS EINEM AUCH SONST KEINER SAGT BEI BMW:

Checkt auf jeden Fall regelmäßig eure Motortemperaturen übers "Geheimmenü", da ihr bei dem Model keine Temp. Anzeige habt, ist das leider die einzige Möglichkeit (und per OBD) defekte Thermostate zu checken.

IST DAS DINGEN FRITTE, GIBTS KEINE REGENERATION UND DER DPF GEHT ZU!!

musste beide Thermos schon zwei mal tauschen (Motor und AGR) innerhalb 180 000Km.

Desweiteren checkt eure Glühkerzen und Gk-Steuergerät, gerade vorm Winter.

Sind diese Teile hinüber geht der Filter ebenfalls schneller dicht, durch zu niedrige Temperaturen in und um den Motor.

Der Wagen regeneriert zwar, jedoch nicht so effektiv wie bei intakten Komponenten.

 

BTW:

Gerade bei diesem Motor harmoniert der DPF oftmals nicht gut mit dem Rest des Aggregats, was wohl der Hauptgrund für die vielen TURBOSCHÄDEN der 163PS Maschine ist (Tribut für die Abgaswerte..).

Wegen zu hohen Gegendrücken auf der Abgasseite durch den DPF leidet der Lader auf Dauer, die Temperaturen steigen so dauerhaft übers Soll was die Turbine nunmal nicht ewig mitmacht.

Wäre ich früher schlauer gewesen, hätte ich AGR und DPF sicherlich direkt abgeschaltet, aber besser spät als nie.

 

 

Ich hoffe sehr, hiermit dem ein oder anderen vielleicht ein bisschen helfen zu können, so wie mir dieses Forum schon einige Male helfen konnte.

In diesem Sinne, machts gut und gute Fahrt!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi, vielen Dank für die Geschichte, die könnte glatt von mir sein. Jedoch ist seit mitte 2023 bei der AU die Partikelmessung (wieder) erforderlich, es wäre Interessant zu wissen ob der Wagen jetzt noch die AU besteht.

Ich hatte im vergangenen jahr ebenfalls Probleme mit der reg. des DPF. Seitdem habe ich mir das Carly angeschafft und sah ebenfalls dass er nicht mehr über 75° Wassertemperatur kommt. War kurz davor den DPF zu räumen aber habe mich entschlossen das Thermostat zu wechseln und siehe da, bei der nächsten Fahrt hat er von allein regeneriert und hatte gefühlt 50 PS mehr.

Seitdem kontrolliere ich im 2 Wochentakt mit carly die LIVE-Daten um frühzeit sowas zu erkennen.

Bei mir war es aber kurz vor der HU/AU, deshalb habe ich den DPF nochmal in Ruhe gelassen.

Meine Karre hat knapp 320 000 KM auf der Uhr und der Tüv hat die Abgaswerte gelobt, habe extra nachgefragt ob die grenzwertig sind wegen dem Problem wenige Tage zuvor. Alles TipTop.

Themenstarteram 12. März 2024 um 9:12

Moin moin, da hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht, gut das es so geklappt hat.

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie es mit der AU aussieht, jedoch war unterm Strich die Aussage von meinen Kfzlern und in den Foren dass es bei Euro 4 wohl keine Probleme gäbe.

 

Carly scheint sich wirklich zu lohnen, ich überlege tatsächlich mir die App auch zu holen alleine um die Temperaturwerte zu checken.

Ist halt Praktisch, den Bluetoth Adapter kannst immer stecken lassen oder ins Handschufach werfen und Handy hast immer dabei.

z.B. Wenn ich paar Minuten im Stau stehe, oder in der Mittagspause mal schnell das Wohlbefinden des BMW checken.

Zusätzlich geht es auch noch für andere Automarken, deshalb habe ich es mal angeschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93