ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch - Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch - Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:38

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem.

Ich besitze einen Golf 3, Bj 93, ABS-Motor. Und genau der macht zur Zeit Mucken.

Kommt noch dazu, dass ich demnächst zur HU muss. Bei den Karosseriesachen mach ich mir keine Sorgen, die sind alle repariert bzw. in Arbeit (Angebote eingeholt und werden demnächst gemacht).

Aber da zur HU ja auch die AU gehört, mach ich mir etwas Sorgen, die gute Maschine will nämlich nicht immer so, wie ich will.

Also zur eigentilch Fehlerbeschreibung:

Das offentsichtlichste Problem ist, dass er zur Zeit ein wenig viel Sprit braucht, so zwischen 9,5 und 11 Litern. Das könnte man mit etwas gutem Willen noch auf mein Streckenprofil schieben. Allerdings braucht er in Ausnahmefällen auch nur 8,5, was normal wäre. Die Fahrweise und das Streckenprofil bleiben dabei im Mittel gleich....

Was mir als nächstes auffiel, war, dass nicht immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Es scheint etwas mit den Außentemperaturen zu tun zu haben. Wenn es morgens noch relativ kühl ist, fährt er wie ne eins. Wenns dann Mittags 30° C hat, will er nicht so richtig. Er wirkt träge. Aber das scheint mir recht subjektiv, Messwerte hab ich dazu keine. Das Problem zeigt sich erst richtig, wenn man mal versucht, die Leistung voll abzurufen. Speziell bei eher niedrigen Drehzahlen so bis 3000 rpm kommt er dann nicht in die Pötte, ruckelt sogar. Heißt im Klartext: ich tret rein, kommt erst nix, zieht dann an und so bei 2500 rpm fühlt sichs an, als würd er das Gas wegnehmen. Manchmal fängt er dabei wie blöd an zu ruckeln. Über 3000 rpm gehts dann wieder besser, allerdings nicht mit der Beschleunigung, die er früher einmal hatte. Das passiert aber üblicherweise nur in den Gängen 4 und 5.

Wenn ich zügig anfahren will hab ich aber sowas ähnliches: Ich hab den ersten Gang drin, fahr ganz normal an und sobald ganz eingekuppelt ist, geb ich Vollgas, dann dauerts so zwischen 1 und 2 Sekunden, während denen gar nix kommt und danach gehts erst los, gefühlt aber ganz normal.

Was mir noch aufgefallen ist: manchmal, wenn man höher dreht leuchtet die Handbremsenleuchte mit, umso höher die Drehzahl, umso heller das Licht.

Hat das was miteinander zu tun?

Was kann ich generell tun, um das Problem einzugrenzen?

Kann das was elektronisches sein? Das er nicht genug Sprit bekommt oder zuviel?

Könnte es an einem undichten Auspuff liegen (Undichtigkeiten nach Katalysator bei Mittelschalldämpfer; wird demnächst gemacht)

Ventildeckeldichtung hab ich neulich gewechselt, ist wieder dicht.

Kühlwasserflansche am Zylinderkopf sind undicht, will ich am Samstag wechseln. Aber an denen liegts eher nicht.

Öl braucht er nicht außergewöhnlich viel....etwa n halben Liter auf 1000 km...das ist aber schon lang so.

Ich danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist: manchmal, wenn man höher dreht leuchtet die Handbremsenleuchte mit, umso höher die Drehzahl, umso heller das Licht.

Evtl. mal Spannung an der Batterie/Lima messen, einmal bei Normaldrehzahl und einmal bei hoher Drehzahl. 14,4V solltest Du messen können, nicht viel mehr und auch nicht unter 14V.

Das sollte aber nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun haben.

Hast Du die Möglichkeit, Deinen Fehlerspeicher auszulesen? Wenn nicht, dann fahr mal zum :) und frage höflich nach. Die drücken da sicher ein Auge zu. Vielleicht bist Du danach schon schlauer.

Kannst aber gerne vorher noch alle Luftschläuche kontrollieren. Auch durch Falschluft kann schon Leistungsverlust entstehen.

am 18. Juli 2012 um 21:05

hört sich an als wär dein motörchen ganz gesund und was anderes zickt

ein paar mehr Informationen wären gut.

wie lange geht das schon so? wird es schlimmer?

ists ein besimmter Drehzahlbereich, wo er keine Leistung hat?

ruckelt er als wenn er zündaussetzer hätte, wie schauts im Leerlauf aus?

wird es schlimmer? ist die Bordspannung ok. hatte das Problem schon 2mal wegen ner defekten LiMa

bei deinem abs und dem problem denk ich sofort ans Drosselklappenpoti, das hatte ich beim aea auch schon mal

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:57

Danke erstmal für eure Rückmeldung.

Neue Erkenntnis: Der Fehler tritt echt unabhängig von äußeren Einflüssen auf und ist auch sonst nicht reproduzierbat....das ist blöd.

Zitat:

Hast Du die Möglichkeit, Deinen Fehlerspeicher auszulesen? Wenn nicht, dann fahr mal zum :) und frage höflich nach. Die drücken da sicher ein Auge zu. Vielleicht bist Du danach schon schlauer.

Kannst aber gerne vorher noch alle Luftschläuche kontrollieren. Auch durch Falschluft kann schon Leistungsverlust entstehen.

Also selber kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen. Luftschläuche kontrollier ich am Samstag, wenn ich die Kühlwasserflansche wechsel. Zum auslesen lassen werd ich vermutlich erst nächste Woche kommen. Das ist n bissel blöd, würd mich auch mal interessieren, was da drin steht.

Zitat:

wie lange geht das schon so? wird es schlimmer?

Schon länger...und, ja wird immer schlimmer. Am Anfang war die "keine-Leistung" nur nach dem Anfahren und dann vollgasgeben spürbar...mittlerweile wie oben beschrieben.

Zitat:

ists ein besimmter Drehzahlbereich, wo er keine Leistung hat?

Kann man pauschal nicht sagen, manchmal hat er ein Loch zwischen 2500 und 3000 und manchmal tritt es erst ab 3000 auf. Letzteres hab ich heut erst wieder beobachtet. Dann, ein paar KM später lief er wieder einwandfrei.

Zitat:

ruckelt er als wenn er zündaussetzer hätte, wie schauts im Leerlauf aus?

Könnte man so sagen, ja. Im Leerlauf läuft er ruhig, oder zumindest nicht unruhiger als die letzten sieben Jahre, seit ich den fahr. Drehzahl zwischen 850 und 1000 Umdrehungen laut Drehzahlmesser bei Betriebstemperatur. Interessant dabei: wenn man ihn war fährt, dann ausmacht und kurz später weiter fährt, bleibt die Drehzahl so zwischen 850 und 900. Wenn nicht, bleibt sie immer bei ca. 1000. Wenn er kalt ist, dann so je nach Außentemperatur bis ca. 1200.

 

Zitat:

wird es schlimmer? ist die Bordspannung ok. hatte das Problem schon 2mal wegen ner defekten LiMa

Laut dem Post von Danny könnte das Leuchte der Handbremsleuchte mit der Bordspannung zu tun haben. Aber er meinte ja auch, dass das mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben muss.

Lima wurde schon mal getauscht, allerdings gegen eine gebrauchte. Als die alte aber den Geist aufgab, hab ich das erst gemerkt, als nicht mal mehr die ZV funktioniert hat. In wie fern kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Müsste dann ja immer auftreten, oder?

 

Zitat:

bei deinem abs und dem problem denk ich sofort ans Drosselklappenpoti, das hatte ich beim aea auch schon mal

Den Drosselklappenpoti hatte ich als erstes im Sinn. Wie kann ich den testen? Würde ja eigenltich passen. Steuergerät wär auch ne Möglichkeit, oder?

Kann das evtl. auch mit den defekten/undichten Kühlwasserflanschen zusammenhängen? Z. b. durch Druck auf dem Kühlsystem durch defekte Kopfdichtung (das wär natürlich echt Sch****).

Nächste Schritte am Samstag:

- Kühlwasserflansche tauschen

- Schläuche und Zündkabel kontorllieren

- Mal die Kerzen rausmachen, wie die aussehen

- wenn möglich Bordspannung messen, bei verschiedenen Drehzahlen (hab kein Messgerät, müsste ich bei nem Kumpel fragen)

- wenn möglich mal in die Werke und Fehlerspeicher auslesen lassen (steht da was vom Drosselklappenpoti drin?)

Danke euch mal

Gruß

am 19. Juli 2012 um 16:46

wenn du wieder eine gebrauchte Lima reingehängt hast kanns gut sein, dass die auch hinüber ist, wie sieht sie aus. Oft ist sie vom Staub der Kohlebürsten bedeckt, wenns mit ihr zu Ende geht. Aber wie gesagt überprüfe die Bordspannung ist schnell erledigt kostet nix und gibt Aufschluss über den Zustand. Natürlich dann messen, wenn der Leistungsverlust auftritt.

 

Zitat:

Könnte man so sagen, ja. Im Leerlauf läuft er ruhig, oder zumindest nicht unruhiger als die letzten sieben Jahre, seit ich den fahr. Drehzahl zwischen 850 und 1000 Umdrehungen laut Drehzahlmesser bei Betriebstemperatur. Interessant dabei: wenn man ihn war fährt, dann ausmacht und kurz später weiter fährt, bleibt die Drehzahl so zwischen 850 und 900. Wenn nicht, bleibt sie immer bei ca. 1000. Wenn er kalt ist, dann so je nach Außentemperatur bis ca. 1200.

das ist völlig normal und macht jeder, Da regelt er nur von selbst die Drehzahl (warm werden etc..)

 

Zitat:

 

Als die alte aber den Geist aufgab, hab ich das erst gemerkt, als nicht mal mehr die ZV funktioniert hat. In wie fern kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Müsste dann ja immer auftreten, oder?

bei mir ist die Lima schleichend kaputt geworden, natürlich kann sie auch sofort den Geist aufgeben du fährst ja dann sozusagen nur noch auf Batterie bis die hald leer ist:eek:

 

Zitat:

Kann das evtl. auch mit den defekten/undichten Kühlwasserflanschen zusammenhängen? Z. b. durch Druck auf dem Kühlsystem durch defekte Kopfdichtung (das wär natürlich echt Sch****).

nein. wenn du wasser verlierst hat das nichts damit zu tun, du solltest halt alles wieder dicht bekommen und den wasserstand einhalten.

eine Kopfdichtung kann schon hin sein und zum Leistungsverlust führen aber dann hast du vergessen hier noch was zu posten:D

das merkt man aber eigentlich weil: entweder es sabbert öl und wasser oder die emulsion beider deinen Block runter oder du hast Öl im wasser oder umgekehrt bzw. dein Golf wird umweltfreundlich und verbrennt Wasser:rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

wenn du wieder eine gebrauchte Lima reingehängt hast kanns gut sein, dass die auch hinüber ist, wie sieht sie aus. Oft ist sie vom Staub der Kohlebürsten bedeckt, wenns mit ihr zu Ende geht. Aber wie gesagt überprüfe die Bordspannung ist schnell erledigt kostet nix und gibt Aufschluss über den Zustand. Natürlich dann messen, wenn der Leistungsverlust auftritt.

Ja, die war gebraucht. Sieht äußerlich ganz gut aus, also nicht mit Staub bedeckt oder so. Aber das muss nix heißen, die alte hat auch noch gut ausgesehen :)

Also ich hätte ja jetzt die Spannung am Ausgang der Lima zur Batterie gemessen. Aber wenn ich das messen soll, wenn der Fehler auftritt (was ja Sinn macht), dann müsst ich so ein Messgerät mal ein paar Tage im Auto spazieren fahren, so dass ich während der Fahrt drauf schauen kann. Das Problem tritt ja, wie geschildert nicht immer, sondern nur ab und zu und nicht reproduzierbar auf.

Das Messgerät könnt ich ja überall anschließen, oder? Also z. B. auch an der Innenbeleuchtung oder nocht besser an der Handschuhfachbeleuchtung oder so...dann müsst ich halt eins ausleihen, wär aber wahrscheinlich kein Problem.

am 20. Juli 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Eddie_86

Zitat:

Das Messgerät könnt ich ja überall anschließen, oder? Also z. B. auch an der Innenbeleuchtung oder nocht besser an der Handschuhfachbeleuchtung oder so...dann müsst ich halt eins ausleihen, wär aber wahrscheinlich kein Problem.

Müsstest aber im Stand eigentlich auch messen können, wenn von 2 Leuten jemand mit dem Gas spielt. finde ich ist die gemütlichere Lösung:cool:

Ansonsten nimm den Zigarettenanzünder etc...

am 20. Juli 2012 um 19:42

ich denke es liegt am temperetursensor wenn es diesen himmelt

liefert der falsche werte ans stgt und somit läuft der ganze motor wien sack nüsse 

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:35

So endlich mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Hallgeber stand drin. Aber wenn der defekt wär, würde die Kiste doch gar nicht laufen, oder? Meinte zumindeset der Meister in der Werkstatt. Außerdem war noch ne Lamdasonde drin. Die würd ich jetzt aber nicht unbedingt in Betracht ziehen, weil vor zwei Jahre mal das Kabel ab war. Der Fehler könnte ja auch noch von damals sein, oder? Aber das werd ich bald wissen, wenn er zur AU muss :)

Zitat:

ich denke es liegt am temperetursensor wenn es diesen himmelt

liefert der falsche werte ans stgt und somit läuft der ganze motor wien sack nüsse

DAs mit den Zündaussetzern hab ich mittlerweile in den Griff bekommen und konnte das abstellen. Lösung war recht einfach:

Zündkerzen tauschen (Meister meinte noch, ich sollte mal die Zündverteilerkappe anschauen/wechseln, muss ich noch machen).

Seitdem (ca. 1 Woche) hab ich auch bei hohen Drehzahlen und Vollgas keine Ruckler mehr bemerkt.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet: hinten kommt Öl raus ausm Auspuff, aber die Zündkerzen sehen recht sauber aus (hab Bilder, falls euch das interessiert). Hoffentlich macht das bei der AU keine Probleme.

Dann wär jetzt noch das Problem mit der schlechten Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen, wenn man von jetzt auf gleich viel Gas gibt (zum Beispiel aus dem Rollen im zweiten Gang und dann gleich und unvermittelt Vollgas). Da geht er fast aus, dauert einen Moment und dann gehts normal los. Aber die Verzögerung nervt :)

Achso, und der Verbauch von manchmal über 10 Litern ist mir auch nicht ganz geheuer.

Kann man da was machen?

Edit:

Aso, Lima liefert gleichmäßig und vorschriftsmäßig Strom. An der liegts also nicht.

Ron hat doch schon geschrieben das es möglicherweise an einem defekten Temperaturfühler liegen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Eddie_86

 

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Hallgeber stand drin.

Wenn der Motor beim auslesen NICHT lief,ist dieser

Fehler normal!

D.h. bei laufendem Motor gibt es den Fehlereintrag nicht.

Themenstarteram 1. August 2012 um 4:05

Guten Morgen,

Zitat:

Wenn der Motor beim auslesen NICHT lief,ist dieser

Fehler normal!

D.h. bei laufendem Motor gibt es den Fehlereintrag nicht.

Ah stimmt ja...hatte das schon mal gelesen. Hätte der mir in der Werkstatt aber auch sagen können.

Das bedeutet aber, dass es Fehler wieder löschen kann. Das wiederum bedeutet, dass der Lambda-Fehler nicht von damals, als das Kabel ab war kommen muss. Was damit heißt, dass es sogar recht wahrscheinlich ist, dass die Lambdasonde kaputt ist.

 

Zitat:

ich denke es liegt am temperetursensor wenn es diesen himmelt

liefert der falsche werte ans stgt und somit läuft der ganze motor wien sack nüsse

Zitat:

Ron hat doch schon geschrieben das es möglicherweise an einem defekten Temperaturfühler liegen könnte.

Stimmt, bin ich nicht drauf eingegangen....welchen meint er denn? Den oben am Zylinderkopfflansch? Wenn ja: der kostet sicher net mehr wie 10 Euro und man kommt gut ran, den könnt ich mal tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch - Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche