- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch
Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch
Hab da ein dezentes problem mit meinem 1.4er Civic Aerodeck.
Stelle nun seit geraumer zeit fest,das mein civic einen recht hohen verbrauch hat,im schnitt 8,5 liter auf 100km. Dazu kommt das er manchmal null anzug mehr hat.,aber dann wenn man nicht damit rechnet wieder richtig gut zieht.
Nun mal noch ein paar daten:
Bj.98
km-stand 18600
1,4er
original 75ps,aber aufgemacht auf 90ps
Hat aber nichts mit dem wechsel der drosselklappendichtung zu tun,da ich die nun schon seit fast 6 jahren drin habe,schließe ich also aus.
Gemacht sind ölwechsel,luftfilter,zündkerzen (original NKG),Benzinfilter,ventielspiel ist auch eingestellt,abgasanlage ist nirgends undicht,und untertourig wird er auch nicht permanent gefahren,genauso recht wenig kurzstrecke. Map sensor hab ich auch schon gewechselt(hatte ich gebraucht auf lager liegen). Hat alles nix gebracht...
Sämtliche steckverbindungen wurden überprüft,alles optisch ok.
Bei Honda war ich auch schon,fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht,Lambdasonde regelt auch perfekt.
Ach ja,bremsanlage ist auch nicht fest,alles leichtgängig.
Nun meine frage an euch: Wer hatte schon mal das problem,oder wer kennt das eventuell. Bin für jeden tip sehr dankbar!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ventileinstellung nicht in Ordnung !
Kann aber eigentlich nicht sein,ventilspiel ist mittlerweile 2mal überprüft wurden:
Einlassventile: 0.18 - 0.22 mm
Auslassventile: 0.23 - 0.27 mm
Kann es eventuell sein das die Lambdasonde nur sporadisch spinnt,und nur als ich bei Honda war perfekte werte gebracht hat,also so gesehn vorführeffekt?
MKL hat sich aber bis heute auch noch nicht gemeldet,sollte also funktionieren,oder?
Hab mal gehört,das die MKL nicht unbedingt leuchten muß. Kann das sein?
Ach ja,hat übrigens nicht 18600km runter,sondern 186.000!
Benzinfilter schon mal gewechselt ?
Hallo,
wenn Du mit den sporadischen Leistungsverlust leben kannst fahr weiter bis der Fehler eindeutig zu lokalisieren ist, mit der Fehlersuche verbrennst Du mehr Geld als mit den Mehrverbrauch, zumal Du ja bei den üblichen verdächtigen durch bist. Was Du noch machen kannst ist den Auspuffendtopf genau anschauen, manchmal ist das Problem innen (äüßerlich scheinbar in Ordnung) und den Verteiler innen mal auf Abbrand (Finger und Kappe) prüfen oder die zwei Teile gleich tauschen.
Grüße
Harry
@micha23mori: Hatte doch bereits im ersten post geschrieben das der Benzinfilter gewechselt ist!
@Harry/CR-V: Leider ist es so,das der leistungsverlust überwiegt,und leider immer seltener der richtig zieht,und das nervt. Könnte man jedes mal denken das man nebenbei noch mit auf der bremse steht.
Meine freundin fährt genau den selben,und der trommelt richtig ab!
Abgasanlage kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen,und bei der verteilerkappe bin ich mir nicht sicher.
Obwohl das eventuell ne option wäre,da seit ich den besitze die noch nicht gewechselt wurde,und davor so viel wie ich weiss auch nicht(hab den damals mit knapp92.000km gekauft).
Was mich nur ein bissl stutzig macht ist,das meine Zündkerzenbild recht seltsam ausschaut,sehen an der elektrode mehr so grau aus (aber nicht weiß!!!) statt rehbraun,und oberhalb wo das gewinde anfängt sind die alle leicht verrußt.
Vom kerzenbild her würde ich fast behaupten das der zu mager läuft,was aber eigentlich auch nicht sein kann,da der ja momentan wie gesagt im schnitt 8,5liter auf 100km sich genehmigt.
Okay, dann einfach im Ausschlußverfahren weiter, Verteilerkappe runter, Verteilerfinger und Kontakte innen an der Kappe auf Abbrand prüfen, reinigen oder ersetzen, kann eh nicht schaden, dann sehn wir weiter.
Ok,danke für den tip!
Werds mal die tage in angriff nehmen:-)
hab das gleiche prob im eh6 ....
@diegohnx: Hast du da die selben symptome wie bei meinem civic???
Also größtenteils keine wirkliche kraft vorhanden,und nur ab und zu mal wieder volle leistung?
ja also manchmal geht er wie hölle manchmal wie 70 ps (
Hmm,gehts mir also nicht allein so.
Wieviel km hat denn deiner runter?
Will mal schaun das ich die tage mal nach der zündverteilerkappe schaue,ansonsten hab ich dann noch ne idee.
Ist durchaus auch möglich das der Kühlmitteltemperatursensor ne macke hat,da der auch in verschiedenen ohm bereichen je nach kühlmitteltemperatur arbeitet,und dementsprechend bescheiden arbeitet. Heist,das der nicht nur in der kaltlaufphase das gemisch anfettet,sondern auch darüber hinaus,also selbst wenn der motor bereits seine temperatur erreicht hat.
Nützt also alles nix,werd dann auch noch die kühlflüssigkeit ablassen,und den kühlmitteltemperatursensor mir zur brust nehmen.
mhh ja leider bist nicht alleine. aber wenn der zu Fett läuft, hätte man doch kein Leistungsverlust? bzw. müste die Lamda ausgleichen oder?
Was ich auch gemerkt habe, in der Kurve ab und zu bei wenig drehzahlen ruckelt er. Dann Gang wechsel, neu Gas geben, und es ist weg.
genrell habe ich schon gehört das das alles vom Zündverteiler kommen könnte, Zündspule, Mapsensor, versauten einspritzdüsen oder Benzindruckregler. Aber ich habe jetzt noch nichts wirklich getauscht auf verdacht hin, ist ja nicht alles gerade billig. Einmal kahm bei mir die Motorleuchte, hab ausgelesen " Fehler 43" Einspritzanlage. Hab dann nen neuen Filter reingebaut, brachte aber nichts. Viele Möglichkeiten. Zündkerzen, kabel, Filter, zahnriemen, alles im Lot.
Im Stand läuft meiner aber auch manchmal etwas unruig, die Drehzahl sackt an und dann fängt er sich wieder, ab und zu. Die temperatur des Motors schwankt bei mir auch ein bisel aufällig ( im vergleich zum e36 den ich vorher hatte ) , zumindest laut anzeige. Aber zu heiss wird er nie.
Was mich wirklich ankotzt, meiner ein Stück über 100 tkm, von ner alten Dame als Vorbesitzerin, ein Kumpel von mir kaufte so einen Bock mit 212 tkm mit 8 Vorbesitzern!! und der lief viel besser als meiner. man wird lügen gestraft :-D
Klar kann man auch einen leistungsverlust haben wenn der motor zu fett läuft. Wie soll ein motor seine volle leistung entfalten wenn zu dem zu vielen benzin zu "wenig" luft beigefügt wird? Hast ja dadurch keine optimale verbrennung mehr. Und die Lambdasonde kann das nur zu nem gewissen bereich nachregulieren.
Aber du hast einen vorteil,bei dir hats nen fehlercode angezeigt.
Fehlercode 43 hatte mal nen kumpel,lambdasonde getauscht,und schon war alles wieder ok.
Bei dir könnte es wohl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die Lambdasonde sein!