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Leistungsverlust und kein Ende in Sicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. August 2011 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe, wie schon in der Überschrift zu lesen ist, Leistungverluste an meinem TT Roadster mit 150 PS.

Das ganze merkt man vorallem im 4. Gang bei 100. Die beschleunigung ist seeeehr träge

Aber teilweise auch schon im 3. Gang bei Vollgas...da kommt einfach kein Schub wie ich es gewöhnt war...

Auch habe ich bei kalten Tagen festgestellt dass er ziemlich rumstottert wenn ich den Motor starte...richtig unruhiges laufen als würde er jeden Moment absaufen und nur mit ordentlich Drezzahl ist ein losfahren möglich und wenn alles gut läuft ist nach dem anfahren auch das stottern wieder weg...

Was ich zudem bemerkt habe ist das teilweise das Bremspedal sehr hart war und ich nach dem Anfahren mühe hatte zu bremsen das kaum Bremswirkung vorhanden war.

Ich habe keine Ahnung was der kleine für ein Problem hat.

Ich komme mal zu dem was schon alles gemacht wurde:

- Schlauch zum Bremskarftverstärker erneuert

- SUV erneuert

- Zündspulen wurde erneuert (Feldaktion von Audi)

- 2 Druckschläuche erneuert die porös/gerissen waren

- Luftmassenmesser erneuert-

- Schlauchsystem wurde auf undichtigkeit geprüft von Audi -> Alles in Ordnung

- Drosselkappe gereinigt und neu justiert

Nun die Einträge die im Fehlerspeicher ab und an auftauchen

Druck an Drosselkappe prüfen

Gemisch zu mager an Bank1 oder Bank2 (nicht mehr ganz sicher)

Gemisch zu fett an Bank1 oder Bank2 (nicht mehr ganz sicher)

Das ganze ist nun schon seit 3/4 Jahr so und es konnt immer noch nicht gelöst werden.

Ich habe das Auto nun zum 5ten mal in der werkstatt....als nächstes wollen sie die Lambdasonde austauschen....und von Steuergerät war auch die Rede aber das wird dann wohl wenn das als letzte Möglichkeit in betracht gezogen!! Was meint ihr??

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Überlege schon den kleinen abzuschieben und mir was neues anzuschaffen...aber eigentlich nur seehr ungern....!!!!

Bevor jetzt jemand schreit: Benutz die SuFu weil es schon zig Threads dazu gibt!! Glaubt mir ich habe so ziemlich alles gelesen was zu lesen ist aber irgendwann hab auch ich kein Bock mehr :)

Von daher hoffe ich dass evtl. doch noch jemand von euch eine zündende Idee hat!

Grüße und schönes Wochenende

Kerim

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12 Antworten
am 23. August 2011 um 16:51

Habe ein ähnliches problem. Ab 3000 touren kommt nicht mehr viel. auf audi is auch kein verlass mehr die können nur tauschen tauschen tauschen. Hab jetzt auch schon 700 euro verballert, Und is immernoch nicht behoben. Denk auch langsam dran die kiste loszuwerden...wird halt ein fass ohne boden :-(

besorg dir VAG Com und lese ein paar daten während der fahrt mit - nein nicht wirklich mitlesen sondern mitloggen und als diagramm abspeichern :D.

in deinem falle wären die daten wie LMM, lastabfrage, ladedruck soll, ladedruck ist, berechnetes drehmoment, einspritzmenge, lamda usw interessant..

wenn du in der nähe von 35683 lebs kann ich da auch mal ein auge drauf werfen ;)

bei solchen autos ist der weg in die werkstatt für die katz... audi macht nichts anderes mehr außer tauschen tauschen tauschen...

 

btw habe ich meinen nach 3 jahren und unmengen an reparaturen verkauft... wie schon geschrieben wurde, war meiner leider auch ein fass ohne boden. wollte ihn gerne behalten und habs 2 jahre mit aller gewalt versucht... nachdem ich die rechnungen der ersatzteile durchgegangen bin konnte ich es kaum glauben. 6500 euro an ersatzteilen!! er war nur 1mal in der werkstatt für die große inspektion mit zahnriemen da mir das zuviel aufwand war. und zu den 6500 euro muss ich noch sagen dass ich ncihtmal alle rechnungen aufgehoben habe...

am 24. August 2011 um 15:47

wow da hattest ja wirklich ein problemkind!!! VAG Com, wäre wohl ne möglichkeit?!?!

Also der Wagen is jetzt das letzte mal aus der werkstatt gerollt.

Nach meiner Probefahrt is das Problem wie folgt:

Beim vollen durchtreten des Gaspedals, ist genau ab 3000 touren ein unrunder motorlauf vorhanden egal in welchem gang. Wenn ich aber die Gaspedal-stellung zurücknehme, auf etwa halb dann zieht er problemlos sauber und rund durch. Habe auch orgendwie das Gefühl das der turbolader bei der erstganannten situation irgendwie ins leere dreht....

Kann jemand damit evtl etwas anfangen????

wäre um jeden rat dankbar.

guck mal hier, das hat sich bei mir auch EWIG hingezogen:

am Ende waren es die Einspritzdüsen, und ich konnte mittels Vorstandsbeschwerden und Briefe an ein Autohaus ca. 700 EUR an Gutschriften einsammeln..

;)

http://www.motor-talk.de/.../...ndes-ansauggeraeusch-t2950230.html?...

am 26. August 2011 um 14:17

Nicht schlecht was du da gemacht hast. Und ja ich denke auch das das munter so weiter gehen wird.

Werde also einfach erstmal selber tauschen, die teile die nicht ganz so teuer sind und dann mal sehen obs was bringt...

Zitat:

Original geschrieben von wwittman

Nicht schlecht was du da gemacht hast. Und ja ich denke auch das das munter so weiter gehen wird.

Werde also einfach erstmal selber tauschen, die teile die nicht ganz so teuer sind und dann mal sehen obs was bringt...

Günstiger:

Nimm die ausgebauten Düsen z.B. zum Boschdienst. Die Takten die Düsen an und jagen einen speziellen Reiniger durch.

Alternativ:

Gehe zu einem 1.8t Tunerspeziallisten. Die kennen sich mit diesen Motörchen generell besser aus und werden auch schnell fündig.

am 27. August 2011 um 18:49

wäre eine idee, die werden ja jegliche probleme kennen. Und sind vermutlich kompetenter als audi und man wird nicht als eine Last angesehen.. ;-)

jupp, zum Siemoneit wäre ich auch lieber gegangen, der ist allerdings rund 600 km einfache Strecke entfernt... ;)

Na und, hast wenigstens gleich 600km Spass beim heimfahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Na und, hast wenigstens gleich 600km Spass beim heimfahren ^^

hahaha die hatte ich damals nicht... kaputter LMM diagnostiziert und auf den kompletten 600 km NUR Platzregen ^^

Dafür 7.8 L Verbrauch... hab ich seitdem nie wieder erreicht O:-)

am 31. August 2011 um 12:26

Wenn der Motor im kalten Zustand gefühlt auf 3 Pötten, oder sehr unrund läuft, ist es zu 90% der Themeraturfühler (Temperaturgeber). Der Fühler sitzt auf der rechten Seite zwischen Motor und Luftfilterkasten auf Wasserschlauch (grün ist er und Stecker geht drauf). Die NR dazu 059 919 501 A Preis weis ich nimmer. Zeit dem ich den drin habe ist alles wieder OK. Im Fehlerspeicher steht davon aber nix drin!!! Das er im 3. oder 4. Gang ab 3000 Turen net zieht hmm Benzienpumpe???

Mache den Zulauf zu den Einspritzdüsen ab der von der Pumpe kommt.

Halte den Schlauch in ein Gefäß.

Wenn er in 30 Sekunden ca halben Liter oder mehr liefert ist die Menge schon mal OK.

So als nächstes sollte man den Benziendruck testen der sollte bei 3 bar liegen.

Dazu musst du in Werkstatt, auser du hast so ein Manometer.

Das die von ASW usw keine Ahnung mehr haben ist bekannt.

Zeit dem es das mit dem Fehlerspeicher auslesen gibt, habe die kein Grundwissen

aus Erfahrungen mehr.

Leider!!!

Gruß Michl

PS: das von Leo87 ist auch ne Möglichkeit LINK

am 20. Dezember 2011 um 7:59

ich hatte das auch, immer wieder: Bank1 Gemisch zu mager mal ging die Motorlamoe an mal die esp lampe total durchgedreht !

dann haben wir mit vag com die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt das die Lambda sonde vor kat nicht regelt, wir waren happy den Fehler gefunden zu haben und tauschten die Lambda Sonde ----- OHNE ERFOLG !

der Fehler kam wieder ich kürze das ganze jetzt ab . Es war der LMM er hatte keinen Fehler jedoch konnte man unter Meßwertblöcke bei Volllast 3.Gang Vollgas sehr schön sehen das er nur noch ca. 70% Leistung hatte, also von Audi einen Neuen geholt im Tausch 115€ eingebaut , fehler weg, volle Leistung .

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