ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. leistungsverlust und ruckeln vectra b

leistungsverlust und ruckeln vectra b

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:27

Hallo liebe Gemeinde,

.

seit geraumer Zeit nutze ich dieses Forum und habe hier bereits einige gute Tips erhalten.

Nun habe ich ein ernsthaftes Problem mit meinem Opel Vectra 1.8 XE Bj. 2001. Zeitweise hat der Motor Leistungsverluste (besonders stark äußert sich dies im niedrigen Drehhzahlbereich - Ruckeln und Leistungsverlust). Der ausgelesene Fehler ist immer: "Katalysatorineffizienz über Grenzwert und Gemisch mager. Die MKL leutet nicht. Es wurde festgestellt das die Lambda Sonden nicht richtig arbeiten (nur von ca 100-120). Danach wurde der LMM ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Lediglich die Lambdasonden arbeiten jetzt richtig. Die Drosselklappe ist sauber, der Kat 2 Jahre alt, das Zündmodul ist neu. Das Steuergerät und der Kat sind 2 Jahre alt. Der Händler weiß auch keinen Rat außer einer kostspieligen Komplettanalyse.

Weiter ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl bei einem Kaltstart nicht gehalten wird. Sie schwankt zwischenb 1150 und 1050 (ca.).

Je wärmer der MOtor wird desto besser läuft er. Im Kaltzustand hat er mich durch Fehlzündungen zum anhalten gezwungen.

Vieleicht ist es ja eine kalte Lötstelle im Steuergerät oder der Kat ist manchmal zu . KOmisch ist nur das der Motor teilweise auch komplett ohne Probleme läuft. Manchmal Tage lang...

Weiß denn jemand, was der Fehler Katalysatorineffizient genau bedeutet?

Ich bin verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Besten Gruß und Dank, Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

"Katalysator ineffizient" hab ich noch NIE gehört, aber ich weiß zB das mein Vectra und auch der meines Schwiegervaters ebenso dumm geruckelt hat. Das lag bei uns beiden an einem defekten Leerlaufregler. Die gehen super gerne kaputt beim B Vectra und verursachen Ruckeln, wie auch Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Zudem war ich auch bei mir mal auf der Suche danach, warum keine Leistung kam und die Werkstatt fand auch nichts. Am Ende wars, so dumm sich das nun anhört, der verstopfte Luftfilter. Sobald das Auto warum wurde und es ging bergauf kam nichts mehr.

Wenn Du das Problem mit dem Leerlauf nun schon so schilderst, kaufste Dir bei eBay nun mal nen gebrauchten Leerlaufsteller für Deinen Vectra. Den kannste in ein paar Minuten tauschen und dann vermute ich, das Ruckeln ist schon mal weg und auch die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.

LG Matze

Abgasrückführung stillegen, diese ist bis etwa 3000 UPM aktiv. Das Blindblech unter das Ventil zu setzen kostet etwa 10 Euro Material und ist in etwa 10 Minuten getauscht. Mein alter X18XE1 hatte auch die Ruckelei und das war sowohl Zündung (bei dir gemacht) als auch AGR. Das Drosselklappengehäuse sollte bei dir gereinigt sein und Falschluft durch poröse Schläuche ist ausgeschlossen?

Wenn nein, dann sprüh den Ansaugbereich mit normalem Deo oder Startpilot ab, das im Deo vorhandene Butangas sollte den Motor bei einer Leckage zu einer Reaktion zwingen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:44

Hi,

vielen dank für die Antworten vorab.

Der Tip mit dem Leerlaufregler klingt plausibel. Das werde ich versuchen. Zum Tip mit dem AGR-Ventil. Mein 1.8 xe kommt ohne aus. Ich fahre übrigens mit flüssiggas. Hier läuft der Motor deutlich besser. Da ich immer mit fast leerem Tank fahre habe ich auch schon über Kondenzwasser nachgedacht. KOmisch ist nur, das er zeitwese super läuft. Ich bin aber nicht sicher ob der Fehler nur im Benzinmodus präsent ist oder nur beim Gasbetrieb weniger dominant ist.

Der Tip mit dem Deo spray verstehe ich nicht ganz. Heißt das, bei einer Reaktion ist etwas undicht?

Immer noch ein großes Fragezeichen.

Gruß, Sebastian

Das Absprühen bewirkt, daß die Drehzahl hochgeht, wenn irgendwas undicht ist. So erkennst Du Lecks im Ansaugtrakt.

Nicht unwesentlich Frage- EZ 2001- nun X18XE1 oder Z18XE?? Kann beides sein, tippe aber auf Z18XE, der hat im Vectra kein AGR! Auch kein LLR..

Ich würde an deiner Stelle nicht mit fast leerem Tank rumgurken :cool:

hab mal gehört das die Pumpe weiterläuft und vom Sprit gekühlt wird. (Spritpumpe)

und wenn zu wenig da ist erhitzt er sich ja auch und dann ist die Kühlung nicht mehr optimal.

Mein Tank ist der in der Regel halb voll :)

Mal zu deinem Problem, ist es nur im Gas oder Benzinbetrieb? oder in beiden? :)

Gruss

ein weiterer Z18XE Gaser :D

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:51

Ja, ich denke es ist nur im Benzinbetrieb. Das Ruckeln ist immer dann besonders schlimm, wenn das Fahrzeug länger (>1std) steht. Dann, beim Schalten und Gasgeben im dritten Gang bei Tempo 40 bockt er dann wirklich schlimm. Ab 3000 U/min wird dann mit der Leistung deutlich besser.

Mein Motor der Z18xe bj 2001 hat weder ein leerlaufsteller noch ein AGR-Ventil. Das machts nun eben schwer.

War grad nochmal beim Händer. Der ist ratlos. So wie ich.

Vieleicht weiß noch einer Rat.

Gruß, Sebastian

mal ganz banal- wann ist letzes Mal der Kraftstofffilter gewechselt worden? Wie siehts mit Einspritzventilen aus? Es hört sich für mich so an, als ob der abmagert.

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:00

Hi,

vielen Dank für die rege Beteiligung - ich bin ganz begeistert!!

Der Fehler Gemisch zu mager ist auch da!! Zusammen mit dem Fehler "Katalysatorineffizienz über Grenzwert".

Der Kraftstofffilter ist neu und die Einspritzventile...was kann man da machen? Das Fahrzeug hat 250000 herunter. Ist aber sehr moderat nur Langstrecke gefahren. Opel meint auch, das evt. die Ventile nicht mehr dichthalten. DAs will ich aber noch nicht warhaben. Es gab bei ähnlichem Fehler vor 10 Wochen eine neue Zündspule. Danach lief er wieder. Opel meint, die könnte nicht schon wieder defekt sein.... . Allerdings habe ich vorhin gesehen, dass meine Gasanlage am grünen Stecker der Zündspule hängt. Ich hoffe, da gibt es kein Problem. Ich habe eine Ökotec verbaut, die wider vielen Meinungen :-) seit nun 150000 km sehr gut läuft.

Ist mal wieder eine große Black Box!!

Ich hoffe, ich finde den Fehler bald, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin und sich ein VErkauf bei der Laufleistung nicht lohnt.

Beste Grüße , Sebastian

Die Einspritzventile kann man mit Ultraschall reinigen lassen, macht so ziemlich jede Bosch-Werkstatt. Oder man mit jemandem die ESVs quer tauschen zur Probe.

 

Wie gesagt, ist komisch, aber wenns nur auf Benzin auftritt, dann würde ich Fehler irgendwo in der Kraftstoffversorgung suchen.

Ah, du fährst deinen 18XE Vectra auf LPG, gut zu wissen. Meiner X18XE1 übrigens auch, 150.000 problemlose Kilometer.

Versuch als erstes herauszufinden, ob das Leistungsproblem auch im Benzinbetrieb kommt. Wenn deine Flüssiggasanlage z.B. falsch abgestimmt ist (oder ganz banal Filter/Injektoren versifft), dann kann was ähnliches passieren. Dazu fahre etwa 30 km auf Benzin, dann hat dein Steuergerät ggf. umgelernt und du kannst eine Aussage treffen.

Ist der Wagen unter Gas "obenrum" deutlich zu fett abgestimmt, dann magert das Steuergerät korrigierend ab. Was im Bereich unten zu Magerruckeln führen kann. Trotzdem tippe ich auf irgendwas an der Zündung, die fehlende Leistung und "bocken" war bei mir nach einem neuen Zündmodul komplett behoben. Zündkerzen ok? Mein X18 hat übrigens alle 70.000 km ne neue Lambdasonde gebraucht, diese Fehler sind unter Gas eher aufgefallen wie unter Benzin.

Hallo,

der Fehler Katalysatorineffizient bedeutet meiner Meinung nach das die 2.Lambdasonde (die hinter dem Kat) nicht das erforderliche Ergebniss an das Steuergerät sendet. Bei einer normalen Sprungsonde (drei oder vier Kabel) sollte die Spannung immer um die 450 mV schwanken und nicht wie die 1. Sonde um 0.1V bis 0,9 V. Ist der Kat defekt oder ist die Abgaszusammensetzung so ungünstig das sie der Kat nicht umwandeln kann (eventl. bei deinem Gasbetrieb)kommt dieser Fehler.

Das hat möglicherweise nichts mit dem schlechtem Motorlauf zu tun.

Gruß

Mal ne ganz blöde Frage am Rande. Hast Du Dir mal die Zündkerzen angesehen und mal die Zündkabel messen lassen. Vielleicht ist es ja wirklich so banal und ein Zündstecker etc ist kaputt. Wie siehts denn bei Deinem Motor aus. Ist die Ventildeckeldichtung genauso beschissen wie bei meinem X20XEV? Wenn die undicht ist, sifft bei mir nämlich auch immer Öl in den Schacht von den Zündkerzen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

nochmals danke für die guten Tips. Ich denke ich habe den Fehler. Das Motorsteuergerät hat tatsächlich abgemagert. Warscheinlich durch ein zu fettes Gasgemisch. Bei meinem Gas"Profis" habe ich nachher einen Termin. Seit gestern fahre ich ausschließlich auf Benzin und er läuft jetzt nach ca. 100km wieder fast super. Wenn er so weiterläuft, wars das wohl wirklich. Ich kann mich auch dran erinnern, das meine gaswerkstatt das gemisch angefettet hat. Der Tip war gold wird!! DANKE! Ich geb euch bescheid was der gasbauer dazu meint, das ist sicher für den ein oder anderen Gasfahrer interessant.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Besten Gruß, Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. leistungsverlust und ruckeln vectra b