Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Leistungsverlust und "Schleifen" beim Saab 9.3 Turbo X

Leistungsverlust und "Schleifen" beim Saab 9.3 Turbo X

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. April 2012 um 17:12

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon öfter mitgelesen, aber noch nie geschrieben. Jetzt muss ich mich mal an euch wenden, da ich seit ein paar Tagen erhebliche Probleme mit meinem Saab 9.3 Turbo X SportLimousine (Baujahr 2008, 280 PS) habe und mir etwas Sorgen mache, dass es sich um einen größeren Defekt handeln könnte. Das Auto hat erst ca. 42.000 km drauf.

Und zwar bin ich vor ein paar Tagen durch einen Kreisverkehr gefahren und hab dann schön rausbeschleunigt, dabei habe ich plötzlich so ein schleifendes bzw. pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum (wahrscheinlich vorne links) bemerkt. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin, ist das Geräusch verschwunden und um so mehr ich beschleunigt habe, desto lauter wurde das Geräusch.

Ich hab das Auto dann erstmal abgestellt. Als ich am nächsten Morgen das Auto gestartet habe, hat der Motor ganz komische Geräusche gemacht. Ich kann das Geräusch auch nur schlecht beschreiben, es hat sich angehört als ob ein Teil vom Motor irgendwie ziemlich heftig schleifen würde. Das Schleifen war eher unregelmäßig und wurde mit zunehmender Laufdauer des Motors leiser, bis es zunächst ganz weg war. Beim Losfahren kam dann wieder beim Beschleunigen dieses o.g. pfeifende oder schleifende Geräusch. Deshalb hab ich das Auto dann sofort wieder zurück in die Garage gefahren.

Ich hatte dann erstmal den Verdacht, dass der Keilriemen kurz vor dem Reißen steht und hab das Auto in eine freie Werkstatt gebracht. Die haben das gecheckt und festgestellt, dass es nicht der Keilriemen ist. Eine andere Ursache haben die dort auch nicht finden können und haben mich an eine Saab-Werkstatt verwiesen. Das einzige was in der freien Werkstatt festgestellt werden konnte, war dass ca. 1 Liter Öl gefehlt hat. Das wurde nachgefüllt und beim Abholen war das schleifende Motorgeräusch auch leiser bzw. weg.

Ich dachte dann erst, dass es nur am fehlenden Öl gelegen hatte und hab das Auto ein bisschen ausprobiert. Ich hab dann gemerkt, dass beim Beschleunigen absolut die Power fehlt. Das Auto hat ja 280 PS, geht aber kaum voran. Und dazu kommt dann, wenn die Drehzahl etwas höher wird, wieder das pfeifende Geräusch (zwar leiser, aber schon wahrnehmbar). Und vom subjektiven Gefühl her, fühlt sich das Auto beim Beschleunigen irgendwie blockiert an und wie gesagt, die Beschleunigung ist echt mies...

Also kanns nicht am Öl allein gelegen haben, wobei das irgendwie gepasst hätte, weil das Auto auf so einem Doppelparkplatz schräg nach oben steht und ich mir eben vorstellen könnte, dass das komische Geräusch beim Anlassen vom Ölmangel vorne kam, weil sich das (noch vorhandene) Öl erst wieder verteilen musste.

Auf jeden Fall bin ich irgendwie ratlos und hab etwas Angst, dass es was schlimmeres is, weils auch völlig plötzlich kam. Hab zwar morgen einen Termin in der Saab-Werkstatt, aber bin mir nicht sicher, ob die auch den Fehler finden, weil die mir den Termin nur gegeben haben, weil ich die die ganze Zeit genervt habe, eigentlich haben die nämlich keine Zeit...

Wäre also super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet?!? Hab auch etwas Skrupel morgen die ca. 10-15 km zur Saab-Werkstatt zu fahren, weil ich Angst hab einen größeren Schaden zu verursachen...

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei dem Leistungsverlust in vb. mit dem Pfeifenden Geräusch würde ich mal das ladeluftsytem+ Turbo auf dichtheit Prüfen & schauen ob er nicht irgendwo "abbläßt".

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:35

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wenn da nur irgendeine Undichtheit wäre, wär das ja schonmal nicht so schlimm. Ich hoff nur, dass nicht der Turbolader komplett Schrott is, wie hier http://www.motor-talk.de/.../...ngsverlust-und-geraeusch-t3788956.html

Wenn es nur eine undichte Stelle wäre, wäre es ja unproblematisch die paar Kilometer bis zur Werkstatt zu fahren oder? Wenn der Turbolader aber einen Schaden wie in o.g. Beitrag hätte, wäre das eher schlecht oder?

Danke und Gruß

Nur eine Undichtigkeit würde ich jetzt als nicht bes. Schlimm ansehen,sollte aber trz. Zügig behoben werden.

 

Einen Turboschaden macht sich auf mehrere wege Bemerkbar....

z.b

Blaue Abgase->Drückt der Turbo Öl in den Ansaugtrakt

Sollte evtl. Geprüft werden warum ein Liter Öl gefehlt hat, oder einfach Längere Zeit nicht geprüft?

Könnte aber z.b ein Indiz dafür sein...

 

Sollte ich mich Irgendwo Irren,berichtigt mich;)

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:54

Also hab das Auto erst letzten Sommer gekauft, seitdem habe ich das Öl nicht geprüft. Ich hoffe also, dass das einfach schon länger nicht mehr nachgefüllt wurde. Allerdings wurde im Sommer neuer TÜV gemacht, ich denke da wurde zumindest mal aufs Öl geschaut...

Da bleibt mit jetzt wahrscheinlich erstmal nur, es zu riskieren morgen in die Werkstatt zu fahren und zu hoffen, dass die den Fehler dort finden. Und dann mal nur auf eine undichte Stelle hoffen und keinen Schaden am Turbolader...

Hmm...ich mach min. Einmal in der Woche eine Ölkontrolle,bin aber auch der ansicht das das Öl im Motor sowie das Blut im Menschen ist..(blöder spruch ich weiß)..

Gerade bei Turbomotoren würde ich sehr dadrauf achten,da ein Moderner Turbolader schon mehrere 10.000 1/min macht..und sobald Mangelnde Schmierung->Blöd..

 

Wenn du keine Zeit dazu hast/Du nicht kannst..fahr zur Ölkontrolle einfach in eine Werkstatt,seriöse machen das für Nöppes..

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:19

Ok, einmal die Woche, sauber:-)

Ich hab das bisher nicht als so wichtig eingeschätzt, muss aber zugeben es in letzter Zeit auch leider etwas vernachlässigt zu haben. Werds aber künftig regelmäßig kontrollieren, auch wenn das Problem mit dem Leistungsverlust jetzt wahrscheinlich nicht am Öl liegt bzw. zumindest nicht hauptsächlich...

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:34

So, komm gerad von der Werkstatt. Die haben den Fehler gefunden, leider ist der Turbolader kaputt! Warum können die noch noch sagen.

1300€ kostet allein das Teil, mit Einbau, Ölwechsel usw. habe ich mit ca. 1800€ zu rechnen. Wasn Scheiß!!! Aber muss halt gemacht werden und ob ich in ner anderen Werkstatt evtl. 100€ sparen kann, lohnt sich wohl auch eher nicht, da mir gesagt wurde, dass ich besser gar nicht mehr fahren soll, da sonst die Gefahr eines Motorschadens besteht.

Wie kann es denn eurer Meinung nach zu einem defekten Turbolader nach nur ca. 40.000 km kommen?

Grüße

na Happy Birthday,

Nen Turboschaden kann viele Verschiedene ursachen haben..angefangen bei Mangelschmierung wg. zu wenig öl...hier z.b ein Schleichender Schaden(?)

Produktionfehler,...Regelmäßige Vollgasfahrten ohne Vorher den Motor/Turbo Warmzufahren bzw. den Motor nicht danach "nachlaufen" lassen..

Gegenstände im LL-System...

siehst...da gibs ganz viele gründe,ist nur Schwer das alles per Ferndiagnose festezustellen...

Schon'n grund gefunden?

Vermutlich 40.000km mit einer Ölfüllung gefahren und dann auch noch zuwenig Öl im System...ist für jeden Lader absolut tödlich!!!

Hinzu kommt das Fahr-Profil.

Langstrecken-Heizer und dann schnell abstellen des Motors...ist ebenfalls für einen Lader tödlich.

Absolutes Kurzstrecken-Fahrprofil ist ebenfalls für die Schmierung des Laders nicht grade toll.

Der Turbolader dreht im Voll-Lastbereich über 120.000 Umdrehungen!!!

Da muß das Lager super geschmiert sein, damit es die Belastung und die Hitze aushalten kann. Der Turbolader wird bei Vollgas-Orgien rotglühend! Eine Rast an der BAB-Tankstelle sollte vorsichtig angefahren werden. Mindestens 5 Minuten vorher die Voll-Last wegnehemen und langsam ausrollen lassen, den Motor ca. 2-3 Minuten im Stand nachlaufen lassen...und dann erst den Schlüssel umdrehen.:)

Für 1800 Euro bekommt man ca. 10 Ölwechsel...damit der Lader auch durchhält.:)

Der Zeitaufwand ist ähnlich...6-7 Stunden.

Sparen tut man nix, aber der Kontakt zur Werkstatt ist deutlich besser und einen kostenlosen Kaffee gibt es meistens auch noch.:)

Und beim Ölwechsel guckt der Mechaniker auch noch kostenfrei nach rechts und links...hilft eventuell teuree Schäden an anderen Teilen zu vermeiden. Und defekte Kennzeichenbeleuchtungen werden dabei auch entdeckt...die sonst nie auffallen.:D

Der TÜV guckt nicht nach dem Ölstand!!!

Der guckt höchstens nach Öl-Leckagen...und schreibt dies als geringen Mangel auf.

Bei der AU wird der Ölstand kontrolliert. Aber ein Stand bei Minimum ist ausreichend und die AU wird durchgeführt.

Und eine OBD-AU ist absolut schmerzfrei. Stecker an den Tester und auslesen. Keine Fehler vorhanden und der Selbstdiagnose-Test ist o.k. ...ist die AU bestanden.

Aber eventuelle Reparuthinweise muss der TÜV nicht geben!

Die Hauptuntersuchung ist eine Momentaufnahme des Fahrzeugs. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug verkehrstauglich...und sonst nichts!!!

15 Minuten später kann man andere Räder montieren, mit glattem Reifenprofil, und die PLakette ist immernoch gültig.;)

VERANTWORTLICH ist der HALTER des Fahrzeugs...und der FAHRER des Fahrzeugs.

Darum ist eine Hauptuntersuchung in einer Werkstatt immer von Vorteil.

Eventuelle Mängel können sofort behoben werden...oder zeitnah.

Die Werkstatt hat ein Öl-Fass...die TÜV-Stelle nicht.;)

Der TÜV bemängelt die Bremswirkung...kann sie aber nicht beheben. Die Werkstatt kann sofort oder zeitnah reparieren.:)

Sollte man mal drüber nachdenken.;)

 

Ich lass die HU immer von meinem FSH durchführen...nutze das dann auch zeitgleich für Inspektion und alles was mir sonst noch zu meinem Saab einfällt.

Mein FSH macht die HU und AU sogar günstiger als der TÜV/DEKRA!

am 24. April 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ju999

Also hab das Auto erst letzten Sommer gekauft, seitdem habe ich das Öl nicht geprüft.

wär das beste gewesen, das öl direkt nach dem kauf einmal wechseln zu lassen.

wenn ich das (und die vielen guten ratschläge) lese, weiß ich immer, warum ich so viel wert auf warmfahren/nachlaufen lege.

obwohls leider oft dumme blicke und sprüche erntet ...grad beim nachlaufen lassen :)

naja...hoffe, dass du trotzdem weiterhin viel spaß mit deinem auto hast...aber nehm dir die tips zu herzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Leistungsverlust und "Schleifen" beim Saab 9.3 Turbo X