ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Leistungsverlust und unrunder Motorlauf ML 320 EZ 2000 M112

Leistungsverlust und unrunder Motorlauf ML 320 EZ 2000 M112

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:27

Hallo,

mein 2000er ML 320 mit M112er Motor Automatik hat einen etwas unrunden Leerlauf - kann man mit leben

ABER:

bei Vollgas (z.B. Überholen) tritt plötzlich Leistungsverlust auf und Motor läuft dann sehr unruhig - auch im Leerlauf; Motor schüttelt sich regelrecht; - nach Neustart des Motors läuft er dann wieder normal - Fehler ist reproduzierbar; Motorlampe leuchtet NICHT

Ist Ihnen ein solches Verhalten bekannt? Lufmassenmesser habe ich mal abgeklemmt. Konnte keinen Unterschied feststellen.

Wollte bei Mercedes zuminest mit ein paar Ideen aufschlagen bevor Zeit und Geld für Sackgassen verbraten wird.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2010 um 6:55

Hallo,

ich habe an meinem 320 Bj. 2002 genau die gleichen Probleme. Hast du jemals herausgefunden was das Problem war? Über eine kurze Nachricht an sundt_de@yahoo.de wäre ich dir sehr dankbar. Der freundliche Mercedes Händler kann nichts finden?!?

Wie jetzt du ziehst den Stecker vom LMM und der Motor läuft genauso wie vorher? Wenn ja dann ist das Teil doch hin.

Wenn die Lampe während der Kontrollschaltung nicht leuchtet gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. ein dauerhafter Fehler liegt vor

2. STG defekt

Hallo,

das Problem hatte ich letzte Woche auch an meinem ML320.

Schuld daran waren der Luftmassenmesser und der Bremsschalter.

Bremsschalter kostet bei MB rund 8 €. Einbau dauert ca. 2 Minuten.

Der LMM von Bosch kostet bei TE Taxiteile nur 148 €. Einbau ist auch in wenigen Minuten erledigt.

http://www.te-taxiteile.de/.../...messer-E240-E280-W210-Bosch.html?...

Woanders zahlt man dafür knapp 300€...

Nach dem Einbau habe ich bei MB noch den Fehlerspeicher löschen lassen und er fährt nun wieder, daß es nur Spaß macht!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:57

hallo, problem gelöst: mal etwas zum lernen:

lt. fehlerspeicher auslesen und zündbildanalyse wurde folgendes entdeckt

lufmassenmesser defekt

und fehler am 6. zylinder

dann zündbildkontrolle am 6. zylinder

Maßnahmen:

alle kerzen gewechselt

lufmassenmesser gewechselt

zündspule zylinder 6 gewechselt

zündkabel zylinder 6 gewechselt

ergebnis: unverändert!!!

kurz um: es war eine defekte drosselklappe; wobei ich das nicht im detail erklären kann, diese wurde wohl demontiert, greinigt und alles war wieder ok

der luftmassenmesser war nicht kaputt - war der fehler von meiner abklemmübung - meines wissens läuft der M112 auch ohne Lufmassenmesser - Steuergerät berechnet dann aus alles existenten Informationen naheliegende Werte

aber trotzdem das behoben wurde: sauber wie ein 6 Zylinder japanischer Bauart läuft der Motor nicht

Der Bremsschalter wurde nicht getauscht? Laut meiner MB-Werkstatt ist der fast immer (mit-)verantwortlich für Probleme an der Motor- und Getriebesteuerung.

Und bei dem Preis kann man den eigentlich auch vorsorglich erneuern...

Hallo,

soviel ich weiß, ist der Fehler mit dem 3. und 6. Zylinder immer im Speicher drin wenn das Fahrzeug ins Notlaufprogram übergesprungen ist! Habe auch das Problem das das Auto beim beschleunigen zwischen 2500- 3000 U/min in Notlauf springt. Zündkerzen sowie LMM wurden getauscht. Habe eine LPG Anlage drin und die erste Antwort von MB ist, die LPG Anlage ist schuld. Obwohl wenn ich mit Benzin fahre es meiner Meinung nach schlimmer ist! Die Aussage mit der Drosselklappe hört sich gut an, müsste nur wissen wo diese im 320 sitzt!? Wenn es jemand kurz beschreiben kann, bin ich 100% dankbar!

Ach, die Geschichte mit dem Bremsschalter ist schwer nachvollziehbar aber bei sonem elektronikgewusel möglich. Ist der Bremsschalter am Bremspedal gemeint?

 

Vielen Dank und Gruß

Paul

Hallo Paul

Entferne mal die Sicherungen von der Gasanlage (bei mir 3 Stück) und mache eine Testfahrt.

Wenn dann alles OK ist, dann kann es auch an den Simulatoren der Gasanlage liegen (war bei mir der Fall).

Wenn nein, dann die im Forum beschriebenen "Verdächtigen" kontrollieren:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pageha

Hallo,

soviel ich weiß, ist der Fehler mit dem 3. und 6. Zylinder immer im Speicher drin wenn das Fahrzeug ins Notlaufprogram übergesprungen ist! Habe auch das Problem das das Auto beim beschleunigen zwischen 2500- 3000 U/min in Notlauf springt. Zündkerzen sowie LMM wurden getauscht. Habe eine LPG Anlage drin und die erste Antwort von MB ist, die LPG Anlage ist schuld. Obwohl wenn ich mit Benzin fahre es meiner Meinung nach schlimmer ist! Die Aussage mit der Drosselklappe hört sich gut an, müsste nur wissen wo diese im 320 sitzt!? Wenn es jemand kurz beschreiben kann, bin ich 100% dankbar!

Ach, die Geschichte mit dem Bremsschalter ist schwer nachvollziehbar aber bei sonem elektronikgewusel möglich. Ist der Bremsschalter am Bremspedal gemeint?

 

Vielen Dank und Gruß

Paul

So wie mir die MB-Werkstatt das erklärt hat, greift der Bremsschalter mit in die Motor- und Getriebesteuerung ein. Folglich müßten falsche Werte von diesem Schalter die Steuerung (ungünstig) beeinflussen.

Nachdem der Schalter wie gesagt auch nur rund 8€ kostet, habe ich mir da weiter keine Gedanken gemacht wieso und warum, sondern den Schalter einfach ersetzt. Dazu muß man nur die Verkleidung über den Pedalen entfernen, den Stecker vom Schalter abziehen und den Schalter nach einer Drehung von (glaube ich) 90Grad im Uhrzeigersinn abziehen. Enbau dann in umgekehrter Reihenfolge...

Der Bremslichtschalter wird noch eingestellt, indem man vor der Montage den Betätigungsstift ganz herauszieht und während der Montage das Bremspedal ganz durchdrückt. Nach dem loslassen stellt sich der Betätigungsweg dann automatisch ein.

Das Ganze hat mit dem 2. Kontaktpaar zu tun, welches für das ESP benötigt wird.

Quelle: WIS

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:56

hallo, bremslichschlater wurde nun auch noch gewechselt - leider immer noch unrunder lauf - motor schüttelt sich regelrecht ist und auch schon 2, 3 mal im stand ausgegangen

noch jemand eine idee - ist aus meiner sicht das schlechteste auto, dass ich je hatte!!!

Moin,

hatte ich bei meinem auch. Habe Versuchsweise mal nen Additiv mit zum Sprit gegeben. Ist von LM, glaub ich. Soll Einspritzung und Ventile reinigen. Habe ich 2 x gemacht, jedes Mal beim Volltanken. Also immer so umbei 70 Liter getankt. Läuft jetzt wieder ruhiger und zieht auch wieder besser. Das Leerlaufpumpen an der Ampel ist weg.

Vielleicht hilft es ja.

Schönen Gruß

am 5. Dezember 2011 um 11:40

Hallo gasometer88, was war es denn nun - Drosselklappe ja offenbar doch nicht nur ?!

MfG,

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:02

Hallo, nachdem wirklich alle bezahlbaren Teile, Sensoren getauscht wurden habe ich die Suche aufgegeben und mich daran gewöhnt, dass ich den Wagen nicht über 4000 drehen lasse - sorry dass diese Antwort nicht helfen wird

am 13. Dezember 2011 um 1:45

Kein Problem, ich selbst war mittlerweile in Berlin Steglitz beim Mercedes Fachhändler/ - Werkstatt. Dort wurde mir diagnostiziert: einspritzdüse von Zylinder 2 muss ausgewechselt werden.

Vielleicht ein Ansatz auch für Dich ?!

MfG, S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Leistungsverlust und unrunder Motorlauf ML 320 EZ 2000 M112