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Leistungsverlust Uno 1.o i.e. Bj.'91
Hallo,
mein Uno will nicht mehr so richtig.
Neue Kopfdichtung ist drin, Zahnriemen richtig aufgelegt. Zündkabel 1. Zyl. erneuert. Verteilerkappe und -Finger soweit o.k. Habe jetzt das Verteilergehäuse demontiert, um nach weiteren Fehlern zu suchen. Ich fand oxydierte Kontakte und Stecker am Transistor. Habe alles vorsichtig gereinigt und gefettet (Polfett) und wieder montiert. Kabelanschlüsse usw. sind o.k. Hat aber alles nichts gebracht. Es fehlt einfach die Leistung : Vorher verbrauchte er bei konstant 120 km/h 5,5 - 6,0 l/100km und lief bis 150 km/h - jetzt ist bei 120 km/h Ende und er verbraucht nicht unter 7,5 l/100km, da ich nur noch Vollgas fahren kann um überhaupt diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Das ist nervig, da ich täglich 150 km mit dem Uno zur Arbeit zurück lege.
Bin für Tipp's sehr dankbar, da ich momentan noch auf den Uno angewiesen bin.
Vielen Dank im voraus !!!
Gruß wolfi.24
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24 Antworten
Dat Proble hab ich bei meinem auch...allerdings nur sporadisch und meiner Verbraucht nicht mehr!
Entweder stimmt der Zahnriemen nicht richtig, zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle, oder (was wahrscheinlicher ist) der Zündzeitpunkt ist am Mond und muß eingestellt werden.
Bin zwar Golf II-Fahrer, aber Technik ist Technik... Könnte sein, dass Deine Lambdasonde nicht mehr funktioniert, der Motor geht dann bei vielen älteren Autos in eine Art Standardlauf, braucht mehr Treibstoff und hat bei vielen Autos ein wenig mehr Leistung bei einigen aber auch starken Leistungsverlust. Lass den Lambdawert mal messen. Oft muss die Sonde nicht mal ausgetauscht werden, es ist häufig nur eine Steckverbindung oder ein Kabel lose/durchgescheuert.
- lambdasonde prüfen lassen (ist dein auspuffrohr von innen stark verrußt?)
-zündzeitpunkt checken (kann leistungsverlust verursachen)
-ventilspiel checken (wenn zu klein, hoher verbrauch)
-kompression messen (ein tester kostet 30€, kann man selber machen, wenn man vorher die kerzenlöcher säubert)
dann kommst du evtl weiter, der motor ist recht einfach aufgebaut, gibt nicht viele ursachen für leistungsverlust.
Moinsen,
Du hast glaube ich, noch eine Unterdruckgesteuerte
Umstellung Sommer - Winter!?
Wenn dort die Klappe am Luftfilter nicht umstellt,
kommt es zu diesen Symptomen.
Schlauch mal abnehmen, fühlen ob Unterdruck
da ist. Am Filtergehäuse mal saugen, ob die Klappe
umstellt.
Wenn nicht man. auf Vorgewärmter Stellung
blockieren und austesten.
Gruss
Obiwan
Super,
vielen Dank. Also den Zündzeitpunkt habe ich auf 2-3° vor OT eingestellt. Zahnriemen ist 100% auf den Markierungen ( Riemenscheibe Zahnriemenseite, OT-Punkt an Kupplungsglocke plus Markierung der Nockenwelle mit der Markierung am Zyl.-Kopf ).
Das mit der Lambda-Sonde halte ich für einen heißen Tip, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Frage : Kann man die L-Sonde durchmessen ? ( Ohmmeter oder so ??)
Den Aufpuff sollte ich auch mal checken, da er vom Geräusch her etwas anders klingt.
Vielen Dank für die vielen Tollen Antworten - kann leider morgen nicht an die Reparatur drangehen, da große Sylvester-Party geplant ist und die Vorbereitungen sind in vollem Gang.
Zum Glück habe ich noch meinen Passat zum Fahren - aber da ist der Spritverbrauch höher als beim Uno.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und werde mich nach getaner Reparatur wieder hier melden.
Wolfi.24
die lambdasonde kannst du nicht direkt ohne weiteres messen, aber bei betriebswarmen laufenden motor ein milivoltmeter mit sehr hohen innenwiderstand (>10 MOhm) parallel schalten, dann kannst du die lambdaspannung beobachten. lambda 1 sind 430 - 500 mV , faustregel ist, wenn der regelkreis eine störung innerhalb 0,3 s einregelt, ist die sonde noch ok.
Da es ein Einspritzer ist, ist ein Zündzeitpunkt von 2-3° vOT falsch. Der Einspritzer wird mit angeschlossenem Unterdruckschlauch bei betriebswarmen Motor auf 15° vOT eingestellt. Das kann alleine schon die Ursache sein dafür.
Zitat:
Original geschrieben von netghost78
Da es ein Einspritzer ist, ist ein Zündzeitpunkt von 2-3° vOT falsch. Der Einspritzer wird mit angeschlossenem Unterdruckschlauch bei betriebswarmen Motor auf 15° vOT eingestellt. Das kann alleine schon die Ursache sein dafür.
Hallo und alles Gute für's neue Jahr.
An netghost78 : den Wert von 2-3° vor OT habe ich aus einem Reparaturhandbuch. Wenn 15° vor OT richtig ist, dann werde ich das heute noch korrigieren, da ich morgen den Uno wieder brauche.
Konnte nicht eher, da die Sylvesterfeier mich etwas in Anspruch genommen hat ;-))
Gruß Wolfi.24
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
die lambdasonde kannst du nicht direkt ohne weiteres messen, aber bei betriebswarmen laufenden motor ein milivoltmeter mit sehr hohen innenwiderstand (>10 MOhm) parallel schalten, dann kannst du die lambdaspannung beobachten. lambda 1 sind 430 - 500 mV , faustregel ist, wenn der regelkreis eine störung innerhalb 0,3 s einregelt, ist die sonde noch ok.
@der-addi : Danke für deinen Tipp. Werde ich auch noch ausprobieren. Ach so, was ich gestern noch bemerkt habe : ich habe den Hauptschalldämpfer aufgeschnitten, um zu sehen, was mit dem Auspuff los ist. Das Innenleben hatte sich kplt. verabschiedet und es fand sich ein Teil des Kat's darin. Habe eine neue Prallplatte aus 2mm dickem VA-Blech geschnitten, eine Bohrung von 35mm eingebracht und ein entsprechendes Stahlror eingeschweisst. Restliche Dämmung hinein und alles wieder zusammengeschweisst. Jetzt hat er einen kernigen Klang - aber der Auspuff ist jetzt wieder frei. Ein neuer Schalldämpfer sollte ca. 110 € kosten, deshalb habe ich mich für diese Methode entschieden.
Eure Tipp's werde ich noch ausprobieren und mich wieder melden.
Grüße wolfi.24
vorsicht mit selbstgebasteltem auspuff, wenn die bullen es drauf anlegen, kriegst du ärger.
die 15°vOT die netghost meint, sind bei einer bestimmten drehzahl festgelegt, alles andere zu probieren geht nur auf die lestung.
am besten könntest du den statischen z.z.punkt einstellen: markierung am schwungrad, riemenscheibe nockenwelle und bei abgenommenen zündverteiler der pfeil an der kunststoffkappe unter dem finger und der finger selber müssen untereinander genau stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
die 15°vOT die netghost meint, sind bei einer bestimmten drehzahl festgelegt, alles andere zu probieren geht nur auf die lestung.
am besten könntest du den statischen z.z.punkt einstellen: markierung am schwungrad, riemenscheibe nockenwelle und bei abgenommenen zündverteiler der pfeil an der kunststoffkappe unter dem finger und der finger selber müssen untereinander genau stimmen.
@der-addi : weißt du die Drehzahl, bei der die 15° vor OT eingestellt werden müssen ?
Wo bekomme ich die genauen Werte? Ich dachte, daß die Aussagen in den Rep.-Handbüchern stimmen - scheint also auch nicht wirklich so zu sein.
wolfi.24
ZZP 5° vor OT ohne Unterdruck ist richtig
Liebe Leute. Es handelt sich um einen Einspritzer. Erstens regelt dieser die Leerlaufdrehzahl von alleine ein. Zweitens liegt immer Unterdruck an. Aus diesen beiden Gründen ist ein Zündzeitpunkt von 15° vOT bei Leerlaufdrehzahl korrekt. Die 2-3° vOT stimmen für die Vergaser mit abgeschaltetem Unterdruck.
Wenn die Unterdruckdose noch funktioniert, dann sollte bei abgezogenem Unterdruckschlauch der Zündzeitpunkt auf etwa 2° vOT zurückgehen.