Leistungsverlust Verbrauch gestiegen
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich fahre einen E61 520d 2009
Ich werde versuchen das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
Angefangen hat es alles mit einer Fehlermeldung MKL, ich war auf dem Heimweg von Tschechien. Das Auto hatte gleich keine Leistung mehr kurze Zeit später konnte ich dan anhalten und mit obd auslesen wo das Problem ist.
Der Fehler war "Ladedrucksteller" alle Fehler gelöscht weiter gefahren war alles ok.
Dann am nächsten Tag wollte ich einkaufen fahren und aus der Garage raus fahren das gleiche Problem Ladedrucksteller und ansaugtemperatursensor "den hab ich ausgetauscht " und wieder keine Motorleistung. Obd an gelöscht.
Dan habe ich in forum angefangen mich schlauer zu machen wo das Problem sein kann.
Das mit dem Ladedrucksteller habe ich gelöst, er ist immer wieder komischerweise hängen geblieben, ich mit WD 40 drauf gesprüht funktioniert einwandfrei jetzt.
Aber jetzt ist der Verbrauch auf 9 L gestiegen ich fahren 50% Stadt 50% Autobahn.
Ich habe gemerkt das das Auto ca. 50-70ps weniger hat als normal weil ich kenne mein Auto wie es fährt .
Was ich gemacht habe.
-Ansaugbrücke gereinigt
-Alle luftfilter getauscht
-neuen LMM bestellt ist immer noch unterwegs seit einer Woche
.
Fehler auslesen tue ich mit bimmerlink und bommer-tool .
Ich werde noch ein paar Bilder hochladen
Ich hoffe es ist für alle verständlich mein Problem.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Lies mal aus was der neue Temperatur sensor anzeigt. Das sollte zur Umgebung passen.
Injektoren Checken…
Zitat:
@Fcrbmw schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:45:46 Uhr:
Injektoren Checken…
Wie soll ich das machen, ich habe gelesen man kann einen speziellen Mittel kaufen wo man das in den Tank füllt zum Reinigen von Injektoren.
Macht es Sinn oder lieber nicht?
Werde ich machen zwecken dem temperatursensor
Injektoren macht erstmal keinen Sinn. Ich würde mich auf die Fehler konzentrieren die angezeigt werden und die Teile die getauscht wurden. Arbeitet die Sensorik fehlerhaft, errechnet die dde falsche einspritzmengen was den Verbrauch erhöht.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:27:45 Uhr:
Injektoren macht erstmal keinen Sinn. Ich würde mich auf die Fehler konzentrieren die angezeigt werden und die Teile die getauscht wurden. Arbeitet die Sensorik fehlerhaft, errechnet die dde falsche einspritzmengen was den Verbrauch erhöht.
So jetzt habe ich noch mal Fehlermeldung ausgelesen und das ist dabei rausgekommen.
Die letzte zwei Fehlermeldung ich glaube die deuten auf Glühkerzen Steuergerät und Glühkerzen.
Von glühkerzen steht da gar nix. Weiss nicht wie du da drauf kommst. Die ist Luftmenge ist zu niedrig und die Einspritzmenge zu hoch. Entweder ist der LMM kaputt oder die Luft entweicht im Ladeluftsystem. Also Schlauch undicht oder nicht richtig drauf. Die Glühkerzen haben auch keinen Einfluss auf verbrauch und Luftmemge. Der bekommt falsche Werte, warum auch immer und spritzt entsprechend ein.
Alles klar vielen dank erstmal, ich denke ich fahre am Montag in die Werkstatt und dann lasse lasse das Auto testen
Hallo alles zusammen ich bin's wieder.
Nachdem ich den neuen LMM bekommen habe hab ich gleich eingebaut und angelernt.
Und jetzt kommt das unerwartete es ist noch schlimmer geworden, das Auto im Leerlauf oder in Position Drive fast jede 10 sec fängt an zu stottern bzw der Motor geht fast aus ,und so die ganze Zeit.
Ein paar mal ist komplett ausgegangen.
Den LMM hab ich beim leebmann24.de bestellt.
Dann ist mir aufgefallen das es die Drallklappen immer in einer Position stehen +-10 bei (12%) ,beim starten oder Vollgas ,keine Änderung.
Aus Neugier hab och den Stecker gezogen von der Drallklappen stellmotor, und probe Fahrt gemacht, und die Leistung war da wie es sein sollte.
Was soll ich jetzt machen neue ansaugbrücke oder nur den stellmotor kaufen, oder was sagt ihr?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Tipps.
Hast du den Turbo mal überprüft?
Welcher Hersteller ist der lmm? In der Tat ASB ausbauen und mal reinigen hilft vielleicht schon.
Seit wann haben die Drallklappen nen Stellmotor? Sind die nicht Unterdruck gesteuert?
Über die Luftmenge soll/ist stolpert keiner?
Ladeluftstrecke geprüft?