ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsverlust - verschlucken bei Hochschalten vorbei - Lösung?

Leistungsverlust - verschlucken bei Hochschalten vorbei - Lösung?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:48

Moin!

 

So also nach ein paar Wochen des Verschiebens habe ich dann mal den Drosselklappenschalter gewechselt und - siehe da, ich habe den Eindruck (ok 2. Tag bisher) dass er viel sauberer hochdreht, die Verschlucker beim sportlichen Hochschalten sind vorbei und im allgemeinen machts viel mehr Spaß zu fahren nun.

 

Vielleicht mal so als Tipp.

 

Symptome waren:

 

- Oftmals als wenn er auf einmal weniger Leisung hatte (auch während der Fahrt, wenn man vom Gas ging und wieder Beschleunigen wollte)

 

- Wenn man hochschaltete hatte man so eine Art Verschlucker, als ob er nicht sofort das Gas annimmt bzw,. bekommt.

 

- Verbrauch recht hoch (um 12 Liter im Drittelmix) aber der wird erst noch beobachtet nun, da kann ich nach dem 2. Tag noch nichts zu sagen.

 

Bis hierhin aber schon mal als Fortschritt zu deuten für mich persönlich :)

 

den alten Schalter hab ich mal auseinandergenommen, diese kleinen Kontaktbürsten waren schon richtig mit so nem Staub belegt und die Kontaktreibefläche war schon gut abgenutzt bzw. war vielleicht auch schon oxydiert. Jedenfalls hat er da wohl recht sinnige aber insgesamt falsche Werte für das Steuergerät geliefert. Bin begeistert :)

 

Kosten: Lt. Internetseite um 45 (Netto?) ich hab das Teil ein wenig günstiger bekommen, von febi. Einbau is´n Lacher. 2 Schrauben (Nicht dabei, man muss die alten nehmen) :)

 

Sollte sich (wider Erwarten) die Verbesserung wieder aufheben, schreib ich das natürlich hier rein, weil 2 Tage Arbeitsweg sind für mich noch kein richtiger Test :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:48

Moin!

 

So also nach ein paar Wochen des Verschiebens habe ich dann mal den Drosselklappenschalter gewechselt und - siehe da, ich habe den Eindruck (ok 2. Tag bisher) dass er viel sauberer hochdreht, die Verschlucker beim sportlichen Hochschalten sind vorbei und im allgemeinen machts viel mehr Spaß zu fahren nun.

 

Vielleicht mal so als Tipp.

 

Symptome waren:

 

- Oftmals als wenn er auf einmal weniger Leisung hatte (auch während der Fahrt, wenn man vom Gas ging und wieder Beschleunigen wollte)

 

- Wenn man hochschaltete hatte man so eine Art Verschlucker, als ob er nicht sofort das Gas annimmt bzw,. bekommt.

 

- Verbrauch recht hoch (um 12 Liter im Drittelmix) aber der wird erst noch beobachtet nun, da kann ich nach dem 2. Tag noch nichts zu sagen.

 

Bis hierhin aber schon mal als Fortschritt zu deuten für mich persönlich :)

 

den alten Schalter hab ich mal auseinandergenommen, diese kleinen Kontaktbürsten waren schon richtig mit so nem Staub belegt und die Kontaktreibefläche war schon gut abgenutzt bzw. war vielleicht auch schon oxydiert. Jedenfalls hat er da wohl recht sinnige aber insgesamt falsche Werte für das Steuergerät geliefert. Bin begeistert :)

 

Kosten: Lt. Internetseite um 45 (Netto?) ich hab das Teil ein wenig günstiger bekommen, von febi. Einbau is´n Lacher. 2 Schrauben (Nicht dabei, man muss die alten nehmen) :)

 

Sollte sich (wider Erwarten) die Verbesserung wieder aufheben, schreib ich das natürlich hier rein, weil 2 Tage Arbeitsweg sind für mich noch kein richtiger Test :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, halt uns mal bitte auf dem Laufenden.

Der Ansatz hört sich sehr interessant an, gerade auch weil preisgünstig und selber zu machen.

 

 

Greetz

 

Tim 

also bei mir war der nockenwellensensor defekt.

die einfachste möglichkeit so einen fehler zu finden, ist in ne freie werkstatt zu fahren und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

die einfachste möglichkeit so einen fehler zu finden, ist in ne freie werkstatt zu fahren und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich war ja schon in mehreren verschiedenen BMW Werkstätten und nichts im Fehlerspeicher.

Hab den Wagen dann auch mal in einer freien Werkstatt abgegeben, in der Hoffnung das die vielleicht doch noch was finden.

 

Und was haben die gemacht ??

Sind zum nächsten BMW-Händler gefahren (bei dem ich natürlich auch schon war) und haben FS auslesen lassen !! :rolleyes:

 

Zu dem Ergebnis muss ich wohl nichts weiter schreiben.....

 

Deswegen interessiert mich die Sache mit dem Drosselklappenschalter. Lieber bei den einfachen und preiswerten Teilen anfangen als gleich z.B. die Lambdas zu wechseln.

 

 

Greetz

 

Tim

@Vampir:

Du hattest doch auch schon mal was mit den Zündspulen?

das hat zumindest bei mir wirklich weitergeholfen. War da der Effekt wieder weg.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

@Vampir:

 

Du hattest doch auch schon mal was mit den Zündspulen?

 

das hat zumindest bei mir wirklich weitergeholfen. War da der Effekt wieder weg.

 

Ciao, Ralf

Nein die Aussetzer die durch den Defekt einer oder mehrerer Spulen da waren, waren anders und nach Wechsel weg.

Eben von der Arbeit nach Hause... Macht echt wieder spaß, bei 60 im 4. Gang zu merken, wie er losgeht. War vorher echt wie belegt als wenn ihm da was fehlen würde. Der Effekt nach Wechsel des DKS (Drosselklappenschalter :) ) trat auch irgendwie erst nach der 2. Fahrt auf, als wenn er sich einpendeln bzw. freibrennen musste...

 

Ich mach gleich mit meiner spüßen ne kleine Tour. Mal schauen wie er geht :)

 

Ach so, an den, der meinte es sei am billigsten erstmal den FS auslesen zu lassen: Klar ist es das aber mein FS war auch leer, in der freien für lau als auch bei BMW für 27 EUR. Jeweils leer ohne irgendwelche Anzeichen. AU hatte er auch bestanden damit.

 

Ich berichte nachher bzw,. in den nächsten Tagen weiter :) Allerdings für den "kleinen" Preis lohnt sich das "auf gut Glück Tauschen" schon denke ich.

 

Nach 10-13 Jahren und den daraus resultierenden zigtausend Gasbewegungen und Reibungen sind die Dinger vielleicht echt irgendwann tot.

 

 

P.S. Nockenwellensensor hatte ich auch im Verdacht aber mein Mechaniker in meiner Werkstatt hat gemeint das wären dann andere Symptome. Den hätte ich sonst danach getauscht, wenns nicht besser würde :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Kosten: Lt. Internetseite um 45 (Netto?) ich hab das Teil ein wenig günstiger bekommen, von febi. Einbau is´n Lacher. 2 Schrauben (Nicht dabei, man muss die alten nehmen) :) 

Hast du ASC+T ??

Ich find im Ehh Tee Kah nur mit ASC+T

Hab ich bei mir aber nicht.

Kannst du mir dann evtl. die Teilenummer sagen ??

 

 

Greetz

 

Tim

Zitat:

 

Vielleicht mal so als Tipp.

Symptome waren:

- Oftmals als wenn er auf einmal weniger Leisung hatte (auch während der Fahrt, wenn man vom Gas ging und wieder Beschleunigen wollte)

- Wenn man hochschaltete hatte man so eine Art Verschlucker, als ob er nicht sofort das Gas annimmt bzw,. bekommt.

diese verschlucker, wie du sie hier beschreibst habe ich ebenfalls. wenn ich schneller und sportlicher schalten wil und dabei die kupplung kommen lasse, so nimmt er erst nur einen hauch gas und dann erstmal nix mehr und dann erst richtig. so ne art pause, war das bei dir auch so????

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

Zitat:

 

Vielleicht mal so als Tipp.

Symptome waren:

- Oftmals als wenn er auf einmal weniger Leisung hatte (auch während der Fahrt, wenn man vom Gas ging und wieder Beschleunigen wollte)

- Wenn man hochschaltete hatte man so eine Art Verschlucker, als ob er nicht sofort das Gas annimmt bzw,. bekommt.

diese verschlucker, wie du sie hier beschreibst habe ich ebenfalls. wenn ich schneller und sportlicher schalten wil und dabei die kupplung kommen lasse, so nimmt er erst nur einen hauch gas und dann erstmal nix mehr und dann erst richtig. so ne art pause, war das bei dir auch so????

Nun nicht mehr :) (Aber genau diese Symtome waren es!!!) Bin eben von einer 100km Spritztour zurück und hatte keinerlei Rucker oder Zucker mehr. Drehte sauber hoch, Hochscdhalten ohne Probleme, er hatte gleich wieder Dampf beim Einkuppeln.

@ Yeti, das ist der selbe, ich hab auch kein ASC+T, Teile Nr. ist 13 63 1 726 591

kannst Du auch http://de.bmwfans.info/.../ nachschlagen :)

dann werd ich das auch mal ausprobieren, danke für den tipp, wird bei mir auch bestimmt helfen :D:D:D:D:D

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

dann werd ich das auch mal ausprobieren, danke für den tipp, wird bei mir auch bestimmt helfen :D:D:D:D:D

Ich wünsch es Dir, jedenfalls ist das ne Maßnahme die kostenmäßig kein Riesen Loch ins Portemonaie reißt.

 

ja aufjedenfall, schaden kann das aufkeinenfall :):):)

Also der "Staub" is Abrieb,der sich halt nirgends hinverziehen konnte und nach 10 Jahren is da sicher was im Argen,wie man ja an deinem Fahrzeug sehen kann....sollte ich wohl auch mal wechseln,denn sowas hab ich,meine ich,auch.Aber an dem Karren is so viel zu tauschen,das ich das garned genau nachvollziehen kann.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:17

So, Tag 3, ohne nennenswerte Änderungen. Läuft ohne Probleme sauber auch nach dem Hochschalten.

 

Freude am Fahren :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:22

Ich mach einfach mal nen Alleinunterhalter weil sonst die Lösungsthreads immer so schnell in der Versenke verschwinden.

 

Immer noch perfekt, ich würde sagen, dass es echt am Drosselklappenschalter lag.

 

Verbrauch scheint auch runter zu gehen, wenn ich die bereits gefahrenen Km zur Tankanzeige vergleiche wie es sonst war. Aber das werde ich wie gesagt nochmal genauer beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsverlust - verschlucken bei Hochschalten vorbei - Lösung?