ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust, viele Teile erneuert ausser Turbo

Leistungsverlust, viele Teile erneuert ausser Turbo

Themenstarteram 7. August 2010 um 22:02

Hallo Leute,

ich bin schon eine ganze Weile nur lesender User. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Vor ein paar Wochen merkte ich einen komischen Leistungsverlust bei Beschleunigung unter Last, sobald er einmal eingebrochen war ging nicht mehr viel. Fühlte sich an wie Notlauf.

Nach einigem recherchieren beschloss ich den LMM zu tauschen, gesagt getan. Es änderte sich jedoch nichts.

Also ging die Fehlersuche richtig los. Ich lies den Fehlerspeicher auslesen und siehe da, es standen drin zwei Fehler.

1. 17965 P157 035 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadischer Fehler

2. temperatursensor defekt(genauen Fehlercode habe ich leider nicht parat).

VW wollte mir sofort den Turbo wechseln, Kostenpunkt 1291€ der Turbo + ca. 500€ Einbau...

Habe dankend abgelehnt :-)

ich also schnell heim und alle möglichen Foren durchforstet nach Tipps und Erfahrungsberichten.

Daraufhin ausgeführte Tätigkeiten:

1. defekten Temperatursensor vom Schrauber meines Vertrauen wechseln lassen.

2. Alle Unterdruckschläuche überprüft und die meisten durch neue ersetzt

3. AGR ausgebaut und saubergemacht(war total verdreckt)

--> keine Verbesserung

4. N75 erneuert

--> keine Verbesserung

5. N75 mit dem anderen Druckregelventil quergetauscht zum Test

--> keine VErbesserung

6. Turbo(VTG) ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammenbgebaut, eingebaut, alles leichtgängig gemacht

--> keine Verbesserung

Jetzt habe ich so ziemlich alles ausprobiert um um einen Tausch des Turbos/VTG herumzukommen, war ne ganze Menge Arbeit und ich kann immer noch nicht ganz glauben das der Turbo hinüber ist. der sah gut aus nach dem ich ihr sauber gemacht habe, die Welle hatte kein Spiel, soweit ich das als Werkzeugmechaniker beurteilen kann.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt :-)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Was meint Ihr? Ist es der Turbo?

Was kann es noch sein?

Wo bekomm ich günstig (und gut ) einen Turbo her?

Ich brauche dringend Tipps, BIIIITTTEEE!!!

Gruß,

BiÄi

ps. Es handelt sich um einen Passat Bj. 11/2001, 3BG 1,9 TDI 96KW, AWX,

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau bei ebay

Ganz schön teuer der Turbo... wie viel Kilometer hat der runter? Wie kam die Werkstatt darauf, dass es der Turbo ist?

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:56

@tdianzug: der hat ca195000km runter, die Werkstatt kam zu dem Schluss, dass es der Turbo ist anhand des Eintrages in dem Fehlerspeicher.

Täusch ich mich oder stehen da im Bild 5 die Leitschaufeln

kreuz und quer - oder war das so weit zerlegt, daß die keine

Führung hatten ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:45

Hallo Klaus,

richtig, auf dem Bild sind die Leitschaufeln verstellt. Habe das Bild gemacht, nachdem ich das Teil zerlegt habe. Sobald der Führungsring auf der Rückseite abgenommen wird verstellen sich die Leitschaufeln. Da muss man beim Zusammenbau darauf achten, dass alle wieder an der richtigen Position sind... ist aber nicht sonderlich schwer.

Gruß

am 8. August 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von BiÄi

 

Wo bekomm ich günstig (und gut ) einen Turbo her?

http://www.turboservice-barthel.de/

Das ist in Meissen bei Dresden. Haben dort schon oft Turbos überholen lassen und waren stets sowohl mit der Arbeit als auch dem Preis zufrieden. Ich würde einfach mal anrufen, die geben eig Auskunft über alles und du kannst den Turbo auch hinschicken und zurück schicken lassen.

Es tritt also immer noch Notlauf ein. Ist bis zum Notlauf die

Leistung okay oder ist er schlapp ?

Die Verstelldose hattest Du wohl gelöst - hast Du die Länge der Stange

markiert ? Vielleicht passt ja die Länge jetzt nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:17

Nein das Gewinde an der Unterdruckdose habe ich nicht verstellt. Habe die Sicherungsscheibe abgezogen und dann das Gestänge ausgehängt, es ist an der Länge nichts verändert worden.

Er ist von Anfang an schlapp, wenn ich ihn starte geht er nach ca. 10sec. in den Notlauf, das merkt man an unruhigen Lauf des Motors, dabei sinkt die Drehzahl ganz leicht ab. Man hat das Gefühl, dass das AGR kurz auf oder zu macht(weiss jetzt nicht was der Ausgangszustand ist). Aber wenn man davor steht, hört man das Klacken darin(im AGR mein ich).

gruß

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:19

@albsterr: Danke für den Tipp, werde da morgen gleich mal Kontakt aufnehmen.

Gruß

Im Notlauf ist der Leerlauf nicht unruhig. Im Notlauf ist alles eigentlich ganz

normal und friedlich, nur eben sehr friedlich ..

Das AGR macht im Leerlauf immer mal auf und wieder zu, das ist nicht zu

durchschauen und auch nicht relevant.

Zieht die Verstellstange gleich nach dem Start ca. 1 cm an, so wie sie das

soll ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:41

Das mit dem Anziehen habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich morgen mal machen.

Versteh ich das richtig, dass im Notlauf nichts "wildes" passiert, sondern der Motor von der Elektronik einfach nur gewissermaßen gebremst wird?

Mir kam die Idee den Kraftstofffilter zu erneuern, könnte es eventuell auch daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von BiÄi

Versteh ich das richtig, dass im Notlauf nichts "wildes" passiert, sondern der Motor von der Elektronik einfach nur gewissermaßen gebremst wird?

Richtig. Meine Frau würde den Notlauf evtl. gar nicht bemerken .. :p

Zitat:

Original geschrieben von BiÄi

Mir kam die Idee den Kraftstofffilter zu erneuern, könnte es eventuell auch daran liegen?

Unwahrscheinlich. Der müsste dermaßen zu sein, daß der Ladedruck mangels

Abgasvolumen nicht mehr erreicht wird. Ich hab aber mal mit abgezogenem LMM-

Stecker (bei dem bei meinem AFN die Spritmenge ziemlich drastisch reduziert wird)

immer noch den Solldruck erreicht - VTG machts möglich ...

Um zu sehen, was jetzt bei Deinem los ist, brauchst Du VCDS (VAG-COM). Dann

kriegst Du IMO die Kiste wieder zum Laufen.

Grüße Klaus

PS: Verschlauchung der Magnetventile 100 % wieder korrekt ??

Themenstarteram 19. August 2010 um 5:29

So jetzt kann ich Euch endlich updaten!

Es sieht nicht gut aus...

ich habe nach dem letzten Beitrag nun einen Wechsel von Kraftstoff- bzw. Dieselfilter, Luftfilter, Ölwechsel durchgeführt. Es hat sich, wie zu erwarten war, nichts verändert. Gut die Die Dinge mussten sowiso erneuert werden, war also kein Beinbruch.

 

Gestern Abend habe ich einen überholten(neuwertigen) Turbo/VTG eingebaut im gleichen Zug die dazugehörige Ölzuleitung erneuert und bin jetzt ich am Ende. Der Karren will immer noch keine Leistung bringen!!!

Inzwischen habe ich auch mein Analyse-Kabel mit VAG COM bekommen, konnte es allerdings noch nicht testen, da mein Notebook heute abend erst laufen wird(ist auch defekt).

Muss ich den Fehlerspeicher eigentlich wieder löschen nach dem ich die VTG ersetzt habe oder spielt das keine Rolle?

Hat jemand noch ne Ahnung was es sein könnte?

Kann der Kat verstopft sein? Geht sowas, dass sich dann die Abgase stauen und der Turbo gar nicht richtig angetrieben wird?

Kann es der vielleicht irgend ein Sensor sein?

Lambdasonde?

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll?

Und noch was, hat jemand vielleicht einen Schalt/Anschlussplan für die Unterdruckverschlauchung? Möchte da noch mal auf Nummer sicher gehen.

 

Gruß,

BiÄi

auf überprüfe mal die unterdruckschläuche das sieht aus nach nen loch im schlauch oder deine unterdruckpumpe hat es geschafft alle schläuche werden auch gern vom marder heim gesucht überprüfe mal ganz besonders den u schlauch an der spritzwand vieleicht ist die verbindung auch offen da geht dann dein lader und andere dinge net habe das problem auch bei mein car gehabt da waren einige verbindungen nicht richtig zusammen probiere es mal mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust, viele Teile erneuert ausser Turbo