Leistungsverlust/w204
Moin,
letzte Woche musste ich in die Werkstatt weil meine c-klasse/w204/cdi 200/ bj 2013/ 115.000 Kilometer, nur bis 2000 Umdrehung gedreht hat und die mkl war an.
Na gut bin ich also in die Werkstatt, der Fehler wurde reaktiv schnell gefunden, es gab ein Riss in der ansaugung vom turbo, diese wurde getaucht und dieser Differenzdrucksensor wurde vorsichtshalber ebenfalls getauscht.
Nach der Reparatur hat das Fahrzeug immer noch bis 2000 Umdrehungen gedreht also wurde er noch mal als Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen.
Diesmal war der Dieselpartikelfilter voll mehr oder weniger und er wurde gereinigt durch das Diagnose gerät wo man dann 45 min rumfahren muss und nicht schneller als 50kmh fahren darf.
Im Anschluss dieser Reinigung lief der Motor wieder einwandfrei und hatte volle Leistung.
Jetzt nach einen Tag habe ich das selbe Problem mehr oder weniger, jetzt dreht er im Leerlauf ganz normal hoch und wenn ich fahre geht er nicht höher als 3000 Umdrehungen.
Hat eventuell jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem schonmal? Oder könnte es der Dieselpartikelfilter sein? Die mkl ist nicht an und der Bordcomputer zeigt keine Meldung…
Vielen Dank vorweg!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Auch wenn mkl nicht leuchtet, können Fehler vorhanden sein. Mkl ist nur bei Abgasrelevanten Fehler an. Auslesen und schauen
Wird wohl im Notlauf stecken, auslesen und Fehler hier rein stellen, Glaskugel
macht kein Sinn. Wurden die 2 Schläuche vom Differenzdrucksensor auch gereinigt?
An die Schläuche vom Differenzdrucksensor hab ich auch schon gedacht, ich werde ihn morgen mal auslesen und übermorgen wieder in die Werkstatt fahren…
auch mal die Ladeluftschläuche auf risse kontrollieren lassen... können auch feine Risse sein, die man nicht sofort sieht...
Wurde das nicht im Eingangsschreiben erwähnt das dies schon erneuert wurden?
Okay der Fehler wurde gefunden, obwohl keine Fehlermeldungen beim auslesen Vorlagen. Der dpf wurde nochmal gereinigt … und jetzt läuft der Hobel wieder einwandfrei …
Grüße
Solange, bis der DPF wieder voll ist.
Heute Abend brillierst du mit deiner unabwendbaren Rhetorik. Du bist die Bereicherung des Forums schlechthin.
Da bist du der bessere Schwätzer.
Von dir kommt nur Geschwafel und Nachgeplapper von irgendwelchem Internethalbwissen. Von Autotechnik hast du keine Ahnung.
Also dass der DPF wieder voll wird wenn er mal leer war, dass ist wohl sogar mir klar! :-)
Leute … ich habe wieder das Problem… der Partikelfilter
wurde jetzt das zweite mal gereinigt und nun habe ich wieder nach einen Tag das selbe Problem … ich werde Montag wieder mein Werkstatt Kumpel kontaktieren … ich denke mal ich werde ihn komplett erneuern müssen …
Gehe auslesen und stell den/die Fehler hier mal rein, macht doch so keinen Sinn
DPF gereinigt? du meinst es wurde eine Regeneration angestoßen?
Hattest du nicht das Problem bereits mit einem anderen Forennamen?
Irgendwie kommt mir dein Schreibstil und deine Probleme bekannt vor.
Wurden den nun die Differenzdruckschläuche gereinigt und geprüft
auf eventuelle Beschädigungen Marder ect.?
Ja stimmt nicht gereinigt sonder regeneriert, mein Fehler.
Dpf wurde zwei mal in die Regeneration mittels dieser Rundfahrt geschickt und der Differenzdrucksensor wurde ebenfalls getauscht. Nach einem Tag kam das Problem wieder, sowohl beim ersten regenerieren und beim zweiten mal.
Die Differenzdruckschläuche wurden meines Wissen nicht überprüft/ getaucht.
Das werde ich Montag, sobald meine Werkstatt aufmacht ansprechen.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
Mkl leuchtet nicht auf und an beiden Tagen wo ich in der Werkstatt war, wegen den selben Problem, gab es keine Fehler Codes beim auslesen …
Und nein dieses Problem, was zum zweiten mal innerhalb einer Woche bei mir enorm die zeit/ Nerv raubt habe ich zum erstmal mal hier reingeschrieben.
Wundert mich das du oben schreibst man dürfe nur bis 50 Km schnell fahren bei der
Regenerationsfahrt, was auch vor Wochen der andere user gemeint hat.
Nur stimmt das nicht, es wird angeraten nicht unter 50km zu fahren und ca 2400
Drehzahl. Beispiel niedrigerer Gang mit Abstand hinter einen LKW auf einer Schnellstraße
fahren reicht völlig aus und man kann mit Vorsicht auch einen kl. Zwischenblick auf das
Auslesegerät werfen um die Regeneration, wenn man nicht zu zweit ist überwachen.
Man kann auch auf die Autobahn brettern was aber nicht nötig ist, aber das man nur
50 km fahren soll ist unfug.
Die Differenzdruckschläuche unbedingt prüfen, Sensor ab und mit Pressluft durchpusten
und auch auf Beschädigung prüfen. Aber wie gesagt hier Fehlercode reinsetzen.