ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust während einer Fahrt.Dann wieder weg!

Leistungsverlust während einer Fahrt.Dann wieder weg!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:48

Hallo!

Habe gerade die Suche bemüht. Doch nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

Ich habe heute während einer Fahrt (ca.20km) gemerkt, dass mein TT nicht so zieht wie er es vorher tat. Dachte zunächst, dass ich mich ziemlich schnell an die Leistung gewöhnt hatte. Aber als ich dann auf der Autobahn gerade so mit einem Polo TDi (meines Wissens nach eine 100 PS-Maschine) mithalten konnte und nur marginal "schneller" war, wusste ich, dass etwas nicht stimmen konnte.

Bergab und mit Rückenwind kam ich dann gerade so auf 220 km/h laut Tacho. Vorher war es definitiv mehr.

Das merkwürdige dabei: Ich hörte das Turbozischen nur noch sehr leise bis garnicht mehr! Es waren nur noch gefühlte ~110 PS...

Auch in der Stadt im 2. Gang. Durchgelatscht...aber der Wagen kam nicht aus dem A*****. Der Turboschub war "weg".

Bin kurz rechts ran, weil ich angerufen wurde (sehr vorbildlich :D ) und machte den Motor zunächst aus. Nach 10 bis 15 Minuten wieder angelassen. Und siehe da: Die Leistung war da, das Turbozischen war da und alles lief wieder wie sonst auch. Man hat richtig gemerkt, dass der Wagen wieder mehr Leistung hatte!

Dieses Vorkommnis bereitet mir jetzt Sorgen. Weiß jemand, was das sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar!

 

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

dein Wagen war im Notlauf ;)

Das passiert zwischendurch mal ,aber es kann auch ein Fehler im Sytem sein

 

siehe hier und dann können wir helfen http://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckelt-t961313.html?page=2

gruß michael

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:08

Notlauf...hört sich ungesund an! :eek:

Also Fehler auslesen lassen.

Habe das letzte Woche erst machen lassen. War alles i.O.!

Aber was muss...

Kann der :) denn sehen, dass der Wagen im Notlauf war?

Angenommen, es ist wieder kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt: Kann man dann trotzdem in etwa sagen, was die Ursache dafür sein könnte? Ich meine, wenn der Fehler beim allen TT´s öfter auftritt, was dann die meistgefundene Ursache ist.

MfG

Hi!

Ich hatte das selbe vor einem Jahr! Bei mir stand folgender Fehler im Speicher: Druckverlust zwischen Turbo und DK! Bei mir wurde dann die DK ersetzt und das Problem war weg! Soweit ich hier gelesen habe reicht wohl aber auch eine Reinigung der DK! Kann bei dir natürlich auch was anderes sein, aber bei mir war es die DK und die Symptome waren dieselben wie bei dir!

:D jungz ,wenn das Steuergerät in ein Notlaufprogam schaltet ,weil eine Fehlfunktion vor liegt ,die dem Motor und dem Lader schaden könnte ,dann kann man nie pauschal sagen ,woran es liegt.

Ich würde aber ,FALLS wirklich nichts im Speicher steht ,als erstes die Dk mal sauber machen und neu adaptieren ,das kostet 3 euro für die neue Dichtung und bewirkt wahre wunder.

Dann würde ich die Messwertblöcke auslesen und alles durchchecken ,da das leider nicht jeder kann ,bleibt entweder der gang zu Audi oder das raten und nach gefühl wechseln bestimmter Teile

.Desweiteren würde ich mir erst sorgen machen ,wenn das in kurzen Zeitabständen 2-3 mal passiert ,einmal ist noch nicht schlimm... ;) Fahr erstmal und guck ob es nochmal passiert und beobachte auch ob du geringe Leistungseinbußén hast.Wenn er in den Notlauf geht ,dann merkst du es ja enorm ,aber färht der Wagen im normalbetrieb noch so gut wie vorher oder so schnell?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

:D jungz ,wenn das Steuergerät in ein Notlaufprogam schaltet ,weil eine Fehlfunktion vor liegt ,die dem Motor und dem Lader schaden könnte ,dann kann man nie pauschal sagen ,woran es liegt.

Ich würde aber ,FALLS wirklich nichts im Speicher steht ,als erstes die Dk mal sauber machen und neu adaptieren ,das kostet 3 euro für die neue Dichtung und bewirkt wahre wunder.

Dann würde ich die Messwertblöcke auslesen und alles durchchecken ,da das leider nicht jeder kann ,bleibt entweder der gang zu Audi oder das raten und nach gefühl wechseln bestimmter Teile

.Desweiteren würde ich mir erst sorgen machen ,wenn das in kurzen Zeitabständen 2-3 mal passiert ,einmal ist noch nicht schlimm... ;) Fahr erstmal und guck ob es nochmal passiert und beobachte auch ob du geringe Leistungseinbußén hast.Wenn er in den Notlauf geht ,dann merkst du es ja enorm ,aber färht der Wagen im normalbetrieb noch so gut wie vorher oder so schnell?

Ruhig bleiben, Michael :) Ich werde den Speicher auslesen lassen.

Ja, danach war er wieder voll da :D

Volle Leistung. War kaum zu bändigen! ;)

Bin ja die ganzen 20km im Notlauf gefahren und hab ihn bis an die Grenzen der Physik über die Bahn gelatscht. Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?? Weil du meintest, dass das nicht so prickelnd für Motor und Lader ist! Will ja nichts kaputt machen.

MfG

wenn der Wagen im Notlauf ist ,würd ich ihn nicht unbedingt treten ;) er ist da ja nicht umsonst ,sonder weil irgendwas nicht stimmte!Kann auch schon wunder wirken ,wenn man beim Starten wartet ,bis im Kombiinstrument das OK ausgeht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

wenn der Wagen im Notlauf ist ,würd ich ihn nicht unbedingt treten ;) er ist da ja nicht umsonst ,sonder weil irgendwas nicht stimmte!Kann auch schon wunder wirken ,wenn man beim Starten wartet ,bis im Kombiinstrument das OK ausgeht ;)

Naja, jetzt ist es zu spät. Muss nur hoffen, dass ich damit nichts zerstört habe :eek:

Ich habe ja noch Garantie auf den Wagen. Werde mal im Autohaus anrufen, wo ich ihn gekauft habe. Die sind 300km weit weg. Muss dann ins Audizentrum in meiner Nähe und die sehen dann weiter. Die Garantei läuft nämlich über eine externe Versicherung. Das wird ein Hin und Her :(

MfG

mach dich nicht verrückt ,warte erstmal ,ob der wagen nochmal in den notlauf geht ;) dann kannst du immer noch gucken...das passiert manchmal und muss nicht zwangsläufig heißen ,das alles kaputt ist!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

mach dich nicht verrückt ,warte erstmal ,ob der wagen nochmal in den notlauf geht ;) dann kannst du immer noch gucken...das passiert manchmal und muss nicht zwangsläufig heißen ,das alles kaputt ist!

Ich will da sicher sein und fahre morgen zum :) Muss ja nicht sein, dass soetwas nochmal vorkommt. Zumal ich es nicht sofort gemerkt habe, sondern erst nach ca. 6km als der Motor warm war und ich draufgedrückt habe.

Ich hoffe nur, dass das mit dem Notlauf im Fehlerspeicher steht!!

am 28. Februar 2008 um 17:34

Hallo leborw: hast du ein chip drin?

Hier mal ein Auszug aus dem Audi Speed Forum:

""So, ich habe die Lösung zu diesem Problem endlich gefunden, dank der Firma Revo Technik (England)

und ABT.

Der Fehler

Es liegt ein Fehler in der Seriensoftware des Steuergeräts vom 1,8T mit K04 Lader (210/225 PS)

vor (nur Cupra R, Audi S3, Audi TT), welcher aber erst beim Chiptuning auffällt.

In der Original-Software von Audi ist nämlich ein etwas zu empfindlicher "Schutzmechanismus" enthalten:

Ab einer gewissen Ansauglufttemperatur (< 5°C) läßt direkt beim Zündvorgang das Steuergerät über das

N75 das Wastegate offen. Somit wird logischerweise der maximal mögliche Ladedruck begrenzt.

Dieser Grenzwert für die Ansauglufttemperatur wird als IAT (Intake Air Temperature) Limit bezeichnet.

Dies betrifft sowohl Serienwagen als auch gechippte Fahrzeuge gleichermaßen.

Aber: bei einem Serienwagen ist der Unterschied zwischen dem (durch das offene Wastegate) begrenzten Ladedruck und dem vom Stg.

angeforderten Ladedruck relativ gering, sodass keine großen Probleme entstehen.

Bei einem gechippten Fahrzeug hingegen ist der vom Stg. angeforderte Ladedruck ungleich höher.

Der Unterschied zum begrenzten Ladedruck ist dann so hoch, daß das Stg. aufgrund der

hohen Differenz den Fehler „17705“ auswirft und es auch dem Fahrer stärker auffällt als bei Serienfahrzeugen.

Die Lösung

Der Wert des IAT-Limits ist somit zu hoch, d.h. der Schutzmechanismus springt bereits bei Temperaturen ab +5°C oder tiefer an.

Somit muss das entsprechende IAT Limit herabgesetzt werden, z.B. auf –20 °C. Effekt: der Schutzmechanismus wird nicht deaktiviert,

sondern greift erst ab Temperaturen von -20°C und tiefer.

ABT hat mir für mein Fahrzeug einen neuen Datenstand programmiert, welcher das IAT Limit herabsetzt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr.

Wer also sein Auto gechippt hat, sollte mal zu seinem Tuner fahren. MTM und B&B ist das Problem ebenfalls bekannt und wurde in deren Software behoben.""

 

Gruß

Tobi

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:41

Ne, hab keinen Chip drin!

Aber der Leistungsabfall war deutlich zu spüren. Schwächerer Durchzug und geringere V-max.

Ich les mich grad schon durchs Forum und versuche herauszufinden, was die beste und zugleich günstigste Lösung wäre, den Fehlerspeicher selber auslesen zu können. Aber es gibt so viele Kabel und Softwares. Weiß garnicht, welche ich nehmen soll. Will nichts verstellen, nur den Speicher auslesen können...

Eigentlich reicht es mir schon, wenn ich irgendwie erkenne, dass im FS überhaupt ein Fehler hinterlegt ist. Denn mit dem, was mir VAG-COM ausgeben wird, kann ich sowieso nichts anfangen. Hab da mal was mit der Climatronic gelesen. Kann man darüber sehen, ob was im FS steht??

 

MfG

der Auszug handelt sich ja darum ,das der Wagen in den Notlauf geht ;) denn das war er 100% .Ich habe ja gesagt warte erstmal ob es nochmal passiert ,weil es manchmal nur zufall ist ,weil irgendwas gerad nicht gepasst hat und danach läuft der Wagen für Jahre wieder ohne probs.

Das mit dem Softwarefehler kann ja gut sein ,trifft aber nicht auf alle TT´s zu ,deswegen bin ich da ehrlich gesagt skeptisch.Das kann ja bei vielen TT´s klappen ,wenn es aber an der minderwertigen Software von Audi liegen würde ,dann würde JEDER tt ständig in den Notlauf gehen und das ist nicht der Fall ;)

Es kommt halt zwischendurch mal vor ,das irgendein Teil nicht 100% arbeitet und eventuell irgendwo irgendwas nicht schnell genug ist und der Wagen dann in den Notlauf schaltet ,aber in den meisten Fällen liegt immernoch ein fehler vor und indem ich den wert verändere ,so das der Wagen erst später in den Notlauf geht ,dann geht er auch erst später in den Notlauf ,wenn ein problem vorliegt und das kann tötlich sein ;)

Also ich könnte damit leben ,das der Wagen in 3 Jahren 3 mal in den Notlauf springt ,aber ich wäre super sauer ,wenn ich nen Motorschaden hätte ,weil mein Tuner die Notlauffunktion so Programmiert hätte ,das sie viel später eingreift und der Wagen somit teoretisch wenn ein Fehler auftritt weiterhin auf volle lotte läuft ,bis dann auch irgendwann der Wert erreicht ist.Da wäre ich vorsichtig mit.

@leborw ,du hast PN :) bei ebay gibts die OBD2 Stecker mit Vag-Com Software für 69 euro ...wenn man bedenkt ,das Audi zum Teil 20 euro für das Auslesen nimmt ,denke ich ist es akzeptabel.Ausserdem kannst du mit der Version auch die Messwertblöcke und einzelne Sachen auslesen.

gruß michael

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 22:16

Also heute habe ich 3 Fahrten je 8 bis 10km hinter mich gebracht. War alles normal.

Hab aber noch ne Frage zum Notlauf:

Bekommt man normalerweise irgendeine Fehlermeldung, wenn der Wagen in den Notlauf geht?

Oder leuchtet dann irgendeine Kontrollleuchte (zB die des Motors)?

Beides war bei mir nicht der Fall. Daher bin ich mir unsicher, ob das wirklich der Notlauf war! :(

nein ist nicht zwingend der fall ,kommt immer drauf an ,was genau ist .Manchmal geht die Motorkontrolleuchte an ,manchmal wird ein Fehler gezeigt und manchmal ist nichts ,kommt halt auf die Ursache an.

Wenn du sicherheit haben willst ,kauf dir eine Ladedruckanzeige ,denn im Notlauf fährt dein Wagen nur noch mit max. 0,5bar Ladedruck und glaub mir ,das merkst du ;) es ist keine verwechslung möglich ,das sind knappe 50ps die dir beim voll drauflatschen fehlen ....wer die nicht merkt ,muss schon komische sinne haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust während einer Fahrt.Dann wieder weg!