1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust - wer kann mir da helfen?

Leistungsverlust - wer kann mir da helfen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. April 2015 um 9:20

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe mich aufgrund meines Problems entschieden ein Thread aufzumachen. Ich habe mir unendlich viele Beiträge auf verschiedene Foren durchgelesen, viele Fehlerbeschreibungen gefolgt, jedoch habe ich immer noch mein Problem.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Rheinland Pfalz. Beruflich bin ich kein KFZ'ler, jedoch schon einige Erfahrungen mit mein 1.8T Motor gesammelt.

Nun kommen wir zu meinem Auto:

Ich fahre einen Audi TT 8N Bj.99 1.8T Coupé FWD AJQ mit mittlerweile 180.000km. Viele Probleme hat er nicht gemacht, bis auf das die WaPu ausgefallen ist (was ein bekanntes Problem des Plastik Schaufelrads ist :) ) und ein paar Kleinigkeiten wie ABS Sensor gerissen usw.

Das Auto fahre ich nun seit ca. 1 1/2 Jahre und einige Kleinigkeiten habe ich getauscht:

Angefangen hat es mit dem Luftfilter -> BMC Carbon Airbox

danach das N75 -> von Serie auf das "Race" Ventil (Teilenummer suche ich noch raus)

dann wollte ich auf ein offenes SUV -> was mir aber nicht gefallen hat, also wieder Serienventil

Ich habe das Auto auf einen Leisungsprüfstand gestellt (ich werde noch das Foto hier ergänzen) und kam auf 173 PS und 308 NM. Meiner Meinung nach hatte ich ein besseres Ansprechverhalten und Drehmoment - kann auch nur Einbildung sein :)).

Nun mein Problem:

Seit paar Monaten ist aufgefallen, jedes mal wenn ich auf's Gas gehe z.B. 2-3 Gang auf die Autobahn drauf, baut er Ladedruck auf, dann bei ca. 3000-3500 U verliert er an Leistung (das 2-3 mal bis er auf 4000 U kommt) und ab dann ist dieser Fehler weg. Wenn ich langsam hochbeschleunige tritt dieser Fehler nur sporadisch auf. Unmittelbar bevor er diesem Leistungsverlust ist zu hören, das das SUV loslässt als würde ich vom Gas gehen (durch die Carbon Airbox deutlich zu hören).

Problemlösung??:

Habe mein Fehlerspeicher von einem Freund auslesen lassen - was drin stand -> Max. Ladedruck überschritten, sporadisch - was sollte man da tun?

Meine 1. Vermutung aufgrund des Zisch-Geräuschs war ein defektes SUV. Noch ein originales gekauft, jedoch kein Unterschied.

2. Schläuche im Motorraum optisch geprüft -> der S-förmige Schlauch unter der Ansaugbrücke gerissen. Getauscht, jedoch Leistungsverlust immer noch vorhanden.

3. LMM tausch, kein Unterschied.

4. Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt -> ziemlich dreckig und sehr viel Ablagerung. Hat das Ansprechverhalten und den Durchzug deutlich verbessert, jedoch habe ich ab und zu immer noch Leistungsverlust.

5. Ich habe gestern einen gerissenen Schlauch am Kohlefilter Kasten auf der linken Seite im Motorraum gefunden. Noch nicht getauscht, da die Schlauchhalterung am Kasten gerissen ist. Was hat es eigentlich mit diesem Kohlefilter auf sich?

Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes prüfen oder tun?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Patrick,

Du schreibst: 4. Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt -> ziemlich dreckig ...

Der Dreck kann hier her kommen: http://www.tt-eifel.de/index.php?kurbelgehaeuseentlueftung

Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kann defekt sein. Es wird durch Unterdruck geschaltet (dünner Schlauch).

In dem "dicken Schlauch" darf kein Dreck sein, kein öliger Belag usw. Auf Risse und allgemein auf Undichtigkeiten prüfen.

Toi, toi, toi!

Roman

Hallo Patrick,

ziehe auch mal die Lambdasonde und auch die Tankentlüftung in Betracht.

Gruß

Barni

Tankentlüftung ist ein Klassiker :)

Was sagt das Fehlerprotokoll? So wohl Lambdasonde als auch die Tankentlüftung sollten da ggf. auftauchen.

Lambda und Tankentlüftung nicht unbedingt. Wenn die noch nicht ganz "tot" sind und ständig versuchen Werte zu korrigieren werden die nicht als Fehler abgelegt. Bei Lambda kannst du es relativ einfach testen - einfach mal den Stecker trennen und mal fahren. Auch auf die Stellglieddiagnose vom N80 würde ich mich auch nicht verlassen.

Auch hier einfach mal im Leerlauf den Schlauch von der Drosselklappe zum N80 abdrücken, oder am Aktivkohlebehälter abdrücken. Sollte das Ding Ständig offen stehen, wirst Du es hören. Dann raus mit dem Mist!

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Lambda und die Tankentlüftung mit für die Gemsichaufbereitung, zu fett = schlecht, zu mager = schlecht, = schlechte/fehlende Leistung. Stattdessen werden im LMM's, SUV, etc. getauscht.

am 16. April 2015 um 20:54

Male den Ladedruck auslesen wäre interessant. Wo kommst du genau her?

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:15

Danke schon mal für die schnelle Antworten! Also im Fehlerspeicher steht nix.

@namormorg - ich werde die Kurbelgehäuseentlüftung einfach mal austauschen, ist ja kein großer Act und ziemlich Preiswert.

@barni999 - ich werde die am Wochenende dann mal die Lambda abklemmen. Der Schlauch vom N80 zum Aktivkohlefilter ist wie oben schon geschrieben nur noch halbwegs dran, da das Plastikteil wo die Schelle draufkommt fast komplett abgerissen ist. Ich habe auch das Gefühl das er besser läuft - kann auch natürlich wegen dem Wetter sein - als ich provisorisch etwas Panzerband um das angerissene Plastikteil zu stabilisieren gemacht habe. Wie meinst du das mit offen stehen und hören?

@speznas16 - wie kann ich denn den Ladedruck auslesen? Ich komme aus der Nähe von Bad Kreuznach.

Patrick, mir fällt noch was ein. Die Zündkerzen. Das von Dir beschriebene Fehlerbild könnte passen. Wenn die Faden gezogen haben, ganz oder teilweise könnte das schon hinkommen. Das ist ja leicht zu prüfen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:56

Okay super, das prüfe ich dann auch. Wollte die sowieso austauschen. Welche sollte ich da nehmen?

NGK Kerze

Bezeichung PFR6Q

ETNr. 101 000 063 AA

Quelle: http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendkerze

am 16. April 2015 um 22:22

Ich verstehe nicht wie ihr auf all die Sachen kommt..

das Problem liegt doch am Ladedruck.. was hat der Gemisch.. Lambda.. Kerzen etc. damit zu tun?

wenn Kerzen defekt, läuft er einfach scheiße.. wenn Lambda zu mager, läut er auch scheiße (bzw. Fehler wird abgespeichert) das gleiche gilt bei Gemisch zu fett... etwas Fett etwas Mager sodass kein Fehler abgelegt wird, passt überhaupt nicht bzw den Leistungsverlust würde keiner merken.

Man muss Richtung N75, seine Ansteuerung, seine Schläuche.. Wastegate denken. N249 sollte man auch unter die Lupe nehmen (wenn der AJQ einen hat) Deswegen Ladedruck auslesen, Soll-Ist vergleichen, Schläuche abdrücken

PS: Ladedruck auslesen erfolgt durch geeignete Software.. wohnst leider etwas weiter weg von mir

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:46

Also die Lambda ist es nicht. Um die Zündkerzen anzuschauen kam ich noch nicht. Ich werde mir mal das N249 vornehmen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:13

Nach Erfolglosen versuchen habe ich mich entschieden mein Auto zu einem Turbospezialisten zu bringen und evtl. auf K03 Upgrade oder K04 Lader zur wechseln und bei der Gelegenheit Schläuche usw. neu zu machen. Vielen Dank für die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen