ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistungsverlust, wie Turboaussetzer

Leistungsverlust, wie Turboaussetzer

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:21

Hallo liebe Spezialisten!

Mein Omega (2,5 td autom. Bj. 1997) hat seid kurzem

unerklärliche Leistungsverluste. Autobahn 130 km/h mit Tempomat: Drehzahl 2600 U/min. Einmal fährt er die Steigung ohne das das Getriebe einen Gang zurückschaltet, das Andere mal schaltet es zurück ??? (die gleiche steigung) Beim Beschleunigen auf die Autobahn: Einmal richtig, dann wieder nur sehr sehr langsam. Es kommt mir vor, als gehen urplötzlich 60 PS ab !!!

Fehlercode auslesen: 0 ! (Opel-Werkstatt)

Anzeige im Display: 0!

Alle "Turboschläuche neu und fest" !

Was kann das sein ???

Luftmengenmesser mal defekt mal nicht, gibt`s das???

Habt Ihr eine Erklärung??:( :( :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

kommt mir bekannt vor, ich möchte fast sagen, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es dann so, dass die Verbrauchsanzeige bei diesen Stellen wie angenagelt auf 10,5 l stehenblieb, egal, ob das Bodenblech vom Gaspedal schon ne Beule hatte oder nicht. Abhilfe hat tatsächlich der Tausch des LMM gebracht. Kannste aber recht einfach mal prüfen. Einfach den Stecker vom LMM abziehen und dann etwa zwei Tage mal damit fahren. Sollte das von Dir geschilderte Prob dann nicht mehr auftreten, wirste wohl um nen neuen LMM nicht rumkommen. Erschrick Dich aber nicht, ist recht teuer so ein Teil (etwa 350 Euro).

Jackson5

am 8. Dezember 2004 um 13:03

zum Thema LMM:

Schlagt mich ruhig:D, wenn ich Unrecht habe aber ich meine mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß bei Für Italiener Ausreichender Technik das gleiche Teil verbaut wird/worden ist, nur halt zum wesentlich niedrigeren ET-Preis zuhaben ist.

Kann das jemand bestätigen / rausfinden???

Hi,

wird wohl in diesem Fall nicht so sein, weil es ja eigentlich ein weiss-blauer LMM ist, zumindest ist auf dem Stecker das BMW-Zeichen drauf, und ich hab den auch als BMW-LMM gekauft, gebraucht allerdings.

Jackson5

am 8. Dezember 2004 um 21:02

Hallo,

das Problem Leistungsverlust hatte ich bei meiner 94er "Omi" auch. Bei mir war es der Stecker vom Ladedrucksensor. Ebenfalls wurde der Schlauch zum Sensor gewechselt (war brüchig).

Gruß Brotl

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 11:16

danke für eure ratschläge !!!!

eines kann ich aber nicht verstehen:

kann so ein teil mal funktionieren, mal nicht?

welches element mißt eigentlich den "luftvolumenstrom"; wie macht es das??

die letzten beiden tage hat es keine aussetzer gegeben!

nur so zum spaß austauschen ist mir zu teuer.

auf weitere meldungen bin ich schon gespannt.

Hi,

der Luftmassenmesser ist beim x25dt direkt am Deckel des LuFi-Gehäises dran. Darin steckt ein dünner Metallfaden, der erwärmt wird. Der daran vorbeiziehende Luftstrom kühlt diesen Faden ab. Als Messgrösse dient die elektrische Energie, die benötigt wird, den Faden wieder auf die Standardtemperatur zu erwärmen. Möglichkeiten, weshalb das Teil zeitweise den Dienst verweigert, gibt es einige, kalte Lötstellen z.B. Kontaktprobleme am Stecker, etc. Mach es mal wie ich Dir empfohlen hab, der Wagen läuft ja trotzdem, hat zumindest bei mir und Dotti (man beachte die Reihenfolge .. :D) zur entsprechenden Diagnose geführt. Sollte es damit nicht geklärt werden können, kannst Du den Stecker ja wieder drauf stöpseln.

Jackson5

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 21:37

jetzt ist es soweit!

habe heute den test "mit und ohne" stecker am LMM gemacht. das resultat geht ganz schön ins geld:

mein "muggi" hat beim beschleunigen keinen unterschied gemacht !!!! ist jetzt die annahme korrekt, daß der LMM übern jordan ist !!??

bin schon auf den unterschied mit einer neuen steuereinheit gespannt!

Hi,

wie lange bist Du denn ohne LMM gefahren? Ich für meinen Teil hatte den Eindruck, dass sich da wohl erst was drauf einrichten muss. Am ersten Tag war tatsächlich nichts anders als mit LMM, aber am zweiten Tag hatte es sich rein vom Gefühl her schon verändert, er zog gleichmässiger. Also ruhig mal drei oder 4 Tage so fahren, es passiert ja wie gesagt nichts. Wenn Du dann den Eindruck hast, dass der Leistungseinbruch nicht mehr da ist (ohne LMM!), dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass er über den Jordan ist. Und selbst dann hast Du noch Zeit, nach so nem Teil bei ebay oder nem Schrotti zu gucken.

Jackson5

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:42

@ jackson5

wie du die sache schilderst, kann ich nicht nachvollziehen !!

es ist doch so, wenn ein elektrisches teil,

das die einspritzmenge (auch den zeitpunkt??) mit steuert, defekt ist, gehen dem motormenegment doch diese parameter ab. (funzt es sind alle richtigen daten vorhanden --> volle leistung; ist es defekt, gehen daten ab, und es müssen die fehlenden parameter kompensiert werden--> weniger leistung)

ansonsten ist dieses teure teil doch nur zur zierde ???!!?!?!?!

weiß jemand, ob bei diesem defekt das display einen fehler meldet? taucht der fehler beim auslesen am tester auf????

gefahren bin ich mit warmen motor ca. 20km mit und ohne "eingesteckt". wie gesagt, kein unterschied zu bemerken. weder im lehrlauf, teillast, beschleunigen noch im voll-last bereich..........

hat ausser mir sonst noch jemand damit erfahrungen ??

Hi,

Dotti, Du bist dran. Mal wieder einer der "Ungläubigen" ... ;)

Jackson5

Wenn der Wagen mit abgezogenem LMM-Stecker genauso fährt wie mit aufgestecktem, ist der LMM leider hinüber.

Abgezogen: in tiefen Drehzahlen geht garnix, ab 3000Upm flutscht es wieder.

Aufgesteckt: der Wagen fährt an und für sich "normal". Bei konstanter Fahrweise schaltet er irgendwann ab und zieht nicht mehr. Lässt man den Motor auf Leerlaufdrehzahl kommen (Kupplung treten oder "N") funzt alles wieder führ eine Weile.

Warte einen Tag, dann verstärkt sich der Eindruck. Deine Ausführung ist natürlich richtig und absolut logisch, aber manchmal haben die Zusammenhänge nix mit Logik zu tun. Will sagen: ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist! :D

Der LMM ist doch schon etwas preiswerter!

ATU: 255,-

FOH: Achtung! 235,-

Ich selber fahre im Moment ohne rum. (Geiz ist geil)

am 12. Dezember 2004 um 18:58

Der LMM ist doch auch ein BMW- Teil (oder nicht?)Habt ihr schon eimal bei BMW nachgefragt ? Üblicherweise sind die BMW- Teile ca. 20% preiswerter; Opel scheint anders zu kalkulieren....

Ansonsten kann auch eine Reinigung des Heizdrahtes mit Bremsenreiniger helfen. Zumindestens für die Fälle, wo das Ansprechverhalten deutlich träger geworden ist. Bei einer Kennfeldverschiebung durch Widerstandsänderung hilft nur ein neuer.

hi,

nee, ich hab meinen als BMW-Teil bei ibäi gekriegt. Hat 65 Euronen gekostet und funzt hervorragend. Aber vom Grundsatz her haste recht, das ist ein BMW-Teil, auch auf dem Stecker ist das BMW-Logo drauf.

Jackson5

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:57

@jackson5

allso bei meinem LMM oder stecker ist

nirgends ein bmw zeichen zu finden!

ich habe alles sehr genau abgesucht !!!

nur diese aufschrift habe ich abgeschrieben:

Pierburg Germany

7.22419.00

GM

90528813

mein lmm ist voller verklebten öl und staub.

auch ein reinigen (so gut man(n) kann) hat nichts

geholfen.

ich hab beim stöbern im netz folgendes gefunden

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3347

sehr genau und informativ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistungsverlust, wie Turboaussetzer