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Leistungverlust bei größerer Bereifung???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2009 um 13:48

Hallo an alle

Habe am Montag die Sommerreifen montiert...Größe ist 235/35 ZR19 rundum...war gestern auf´m Heimweg von Hannover nen bissl Gassüchtig und musste mit erschreckenfeststellen das mindestens 10 km/h in der Endgeschwindigkeit fehlen...

ist das normal???

Achso, Auto ist Golf IV GTI 20V Turbo mit 150PS

Mfg

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silviohofmann

 

ist das normal???

Das ist absolut im Rahmen. Breite Reifen sind schwerer und bieten mehr Wind- sowie Rollwiderstand als schmale. Welche Dimension hattestn vorher drauf?

Ja ist normal Bei der Leistung. Normalerweißer Spürt man es am Golf bei 19" schon gewaltig vorallem beim Anfahren.

Ich hab daher Selber bloß 18" gekauft.

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:13

Das ist absolut im Rahmen. Breite Reifen sind schwerer und bieten mehr Wind- sowie Rollwiderstand als schmale. Welche Dimension hattestn vorher drauf?

hallo

habe vorne wie auch hinten 235er drauf, Felgengröße ist 8,5x19...

mfg

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

Ja ist normal Bei der Leistung. Normalerweißer Spürt man es am Golf bei 19" schon gewaltig vorallem beim Anfahren.

Ich hab daher Selber bloß 18" gekauft.

ja aber 18 Zoll fährt auch fast jeder...

Zitat:

Original geschrieben von silviohofmann

Das ist absolut im Rahmen. Breite Reifen sind schwerer und bieten mehr Wind- sowie Rollwiderstand als schmale. Welche Dimension hattestn vorher drauf?

[/quote

hallo

habe vorne wie auch hinten 235er drauf, Felgengröße ist 8,5x19...

mfg

ja, das hab ich schon gelesen. Ich wollte wissen, welche Größe du ZUVOR drauf hattest, also bevor du auf die 19-Zöller umgestiegen bist...

Liegt nicht so sehr an der Größe und am Gewicht, sondern eher daran das der Radumfang zugenommen hat und somit dein Tacho weniger anzeigt.

Mit meinen Winterreifen (195/65/15) sind es zu meiner Arbeitsstelle exakt 42 km. Mit den Sommerreifen 235/35/19 sind es exakt 40 km.

Ursache: Größerer Radumfang.

am 25. März 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Liegt nicht so sehr an der Größe und am Gewicht, sondern eher daran das der Radumfang zugenommen hat und somit dein Tacho weniger anzeigt.

Mit meinen Winterreifen (195/65/15) sind es zu meiner Arbeitsstelle exakt 42 km. Mit den Sommerreifen 235/35/19 sind es exakt 40 km.

Ursache: Größerer Radumfang.

Erklär mir das bitte mal...

Wenn ich bsp. 2 Felgen habe, 14 Zoll und 18 Zoll, ich beide an das auto montiere, vorne 14 und hinten 18 zoll, jeweils 1 Stich oben bei 180Grad zeichne und das Auto ca. 200Meter rollen lasse, so wird der Strich immer paralell vom Vorderreifen zum Hinterreifen sein.

Wie also der Unterschied von 40 zu 42 Kilometer? :confused::confused:

Wenn du das ohne Reifen machst, hast du nach 200m auf jeden Fall die Felgen kaputt. :-))

Spaß beiseite, probier das mal nicht über 200 m sondern über 40000 m, dann wirst du sehen das die Striche nicht mehr parallel stehen.

Über die 5% Abweichung war ich allerdings auch erstaunt. Die Differenz im Abrollumfang sollte laut Rechner nur 2% betragen (Bereifung Winter 195/65/15, Sommer 235/35/19)

Eine Vermutung wäre das ich mit den Winterreifen zu wenig Luftdruck gefahren habe und sich so der Abrollumfang weiter reduziert hat.

Und auserdem wird mitsicherheit jedes Rad sich einwenig underschiedlich drehen wenn du eine Kurve fährst hast du zwei Reifen mit einem Kürzern Weg als die beiden auf der Aussenseite Drehen.

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Liegt nicht so sehr an der Größe und am Gewicht, sondern eher daran das der Radumfang zugenommen hat und somit dein Tacho weniger anzeigt.

Mit meinen Winterreifen (195/65/15) sind es zu meiner Arbeitsstelle exakt 42 km. Mit den Sommerreifen 235/35/19 sind es exakt 40 km.

Ursache: Größerer Radumfang.

Erklär mir das bitte mal...

 

Wenn ich bsp. 2 Felgen habe, 14 Zoll und 18 Zoll, ich beide an das auto montiere, vorne 14 und hinten 18 zoll, jeweils 1 Stich oben bei 180Grad zeichne und das Auto ca. 200Meter rollen lasse, so wird der Strich immer paralell vom Vorderreifen zum Hinterreifen sein.

 

Wie also der Unterschied von 40 zu 42 Kilometer? :confused::confused:

 

wozu gibts reifenrechner ?

such mal einen und gib es ein ..

wir haben im winter 195/65/15 drauf und im sommer die santas mit 225/45/17 selbst die sind unterschiedlich .. wenn auch sehr gering

am 25. März 2009 um 20:43

Hmm... ich nimms zur Kenntnis, aber verstehen tu ichs immernochnid ganz. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

 

Erklär mir das bitte mal...

Hier kannst du zb. mal sehen,wie unterschiedlich die Reifenumfänge bei verschiedenen Rad-Reifenkombinationen sind.

am 26. März 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Original geschrieben von silviohofmann

 

ist das normal???

Das ist absolut im Rahmen. Breite Reifen sind schwerer und bieten mehr Wind- sowie Rollwiderstand als schmale. Welche Dimension hattestn vorher drauf?

Interessanter Standpunkt.

Wie groß ist denn der "Windwiderstand" eines Reifens und um wieviel größer wird dieser, wenn ich mir breitere Reifen draufschraube?

 

Der Strömungswiderstandskoeffizient spielt ja mal so gut wie gar keine Rolle und kann getrost vernachlässigt werden.

Und wieso ist jetzt automatisch der Rollwiderstand höher? Spielt da nicht die Gummimischung, der Luftdruck und der Reibungskoeffizient eher eine Rolle als pauschal zu behaupten, dass breite Reifen einfach höhere Werte haben?!

 

Und wieso nimmt die Vmax ab, wenn ich breitere Reifen drauf schraube?

 

Jetzt möcht ich doch mal eine Erklärung haben, von denen, die dies behaupten!

 

Bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

Jetzt möcht ich doch mal eine Erklärung haben, von denen, die dies behaupten!

Bin gespannt!

Hi du :) also ich merke schon einen Unterschied zu Winter 205 55 R16 und Sommer 215 35 R19.

Sogar beim Lenken, trotz Servo.

 

P.S. Jetzt hau mich nicht ;)

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