Leistungverlust bei niedrigen Drehzahlen
Grüß euch,
ich möchte mich zuerst bei allen Opelfans bedanken, alle Themen, die hier diskutiert worden sind, sind mir sehr hilfreich gewesen. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und mich dafür entschieden mein Problem mitzuteilen.
Also, es geht um folgendes:
ich habe einen Vectra B 1,6 16V, BJ. 96, auf 80TKM, habe ich fast gerade gekauft. Der normale Verschleiß habe ich schon im Werkstatt beseitigen lassen, es gibt aber noch ein kleines Problemchen, das mich sehr stört, besonders beim Fahren auf der Autobahn. Wenn das Auto ganz leer ist, und ich fahre auf die Autobahn ein, z.B. mit 80km/h, oder sogar 100km/h, im 5-ter Gang, wenn ich richtig Gas gebe (aber nicht vollgas, nur ein bischen mehr als normal), der Motor stopt for 1/10 von der Sekunde, als wäre die Leistung ganz weg für dieses Momentchen, und sobald die Drehzahl größer geworden ist, beschleunigt das Auto ganz normal weiter. Dasselbe Problem passiert mir auch, wenn ich z.B. in dritter Gang eine 90 Grad Linkskurve nehme, dann beim Beschleunigen in den niedrigen Drehzahlen verzögert sich der Motor und das Auto beschleunigt weiter.
Das Problem wird RICHTIG häufiger, wenn in das Auto 5 Leute sind, und es gibt viel Gepäck im Kofferraum. Dann wenn Gefälle kommen, und mit 20-30 km/h muss ich sogar etwas bremsen und erster Gang schalten, weil bei zweiter hat das Auto nicht genug Kraft und kann nicht beschleunigen, egal wieviel Gas ich gebe. Es ist sehr unangenehm und ich muss immer die Drehzahl hoch halten wenn ich beschleunigen muss, um das Problem zu vermeiden.
Zur Information habe ich Kraftstofffilter gewechselt, die zwei Luftfilter auch, Zündkerzen auch. Wenn ich alleine in das Auto bin, und wenn ich richtig langsam beschleunige, tritt das Problem nicht auf, aber wenn ich plötzlich mehr Gas gebe, dann verzögert sich das Auto für ein Moment und dann beschleunigt weiter. Es ist egal ob ich Klimaanlaga ein habe, oder aus.
Habt ihr so ein Problem gehabt? Ein Freund mit demselben Vectra meinte das wäre der Abgaswentil, der verstopft sein könnte? Sein Vectra macht das so stark und häufig nicht.
Ich danke allen im voraus für das Lesen meiner Artikel und für Ihre Meinungen.
Mit bestem Gruß und gute Fahrt,
Ivan Kosev
Düsseldorf
Ähnliche Themen
30 Antworten
ich hätte luftfilter getippt aber den haste ja bereits gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
ich hätte luftfilter getippt aber den haste ja bereits gewechselt
HHHHHHHHMMMMMMMMMMMM !!
Hi,
also ich denke dass wenn du mit 5 Personen und vollem Kofferaum einen Berg hoch fährst, dann ist klar dass im zweiten Gang bei 20 nicht viel kommt.
Auch wenn du bei 80 im 5. Gang voll aufs Gas tritts kann da nicht viel kommen, weil du mit wirklich sehr niedriger Drehzahl fährst.
Das ist ein 16 V Motor und hat Kraft ab ca. 3500 Umdrehungen. Muss das ja selber leider immer feststellen, fahre ja den selben Motor.
Gerade mit 16 Zöllern und 205er Reifen.
Wenn ich mit 5 Leuten fahre fühlt sich der Wagen wirklich schon stark untermotorisiert an.
Denke nicht dass du ein Problem mit deinem Motor hast sondern dass es eher der Motorcharakteristik zu "verdanken" hast.
Wenn du nur Stadtverkehr fährst würde ich ab und zu mal auf die Autobahn.
Schafft er denn noch die Höchstgeschwindigkeit oder was zeigt dir der Tacho an?
Fahre doch mal einen anderen Vectra mit dem selben Motor und guck mal ob der besser aus dem Quark kommt.
Gruß Damien
auch ich würde einfach auf die Motorisierung tippen. Schließlich hast Du ein schweres Auto und "nur" die 1.6er Maschine. Da kann nicht viel kommen.
Das Dein Vectra eine sogenannte "Gedenksekunde" braucht ist vollkommen normal, auch meiner hat das.
das mit der gedenksekunde musste nochmal
erläutern... das es die gibt is mir an meinen
3 autos die ich bisher hatte nicht aufgefallen
beim meinem jetzigen auch nich
diese gedenksekunde beim beschleunigen könnte eventuell auch an einer veralteten steuersoftware liegen. besonders die ersten modelle wie dieser hier hatten damit zu kämpfen.
ansonsten schließe ich mich damien an. interessant wäre auch mal zu wissen, was du vorher gefahren bist. ein vergleichbarer golf zum beispiel fühlt sich durch seine deutlich kürzere übersetzung bei derartigen punkten meißt besser an.
aja, die software kann man updaten beim foh.
Vielen Dank für alle Beitrage.
Jedoch bin ich mit einem Kadett Kombi 60 PS letztes Mal gefahren und ich erwarte keine Wunder von dem Vectra, ganz im Gegenteil - ich freue mich sehr über die Leistung im Vergleich mit dem Kadett.
Das Problem ist sehr erkennbar, das Beschleunigen des Autos ist sehr unsauber, und der Kadett beschleunigte sehr langsam aber gleichmässig und ich wusste genau was und wann ich machen kann beim Überholen.
Können Sie mir wo ich den Computer auslesen lassen kann? Kann das Auslesen Probleme beim Abgasewentil melden? Was genau bedeutet FOH (Opel Werkstatt)? Und hätte noch eine Frage - wo befindet sich meine Antenna, die ist nirgendwo zu sehen, jedoch habe ich einen Radioanschluss für das Radio.
Zitat:
Original geschrieben von DaveMF270
Können Sie mir wo ich den Computer auslesen lassen kann? Kann das Auslesen Probleme beim Abgasewentil melden? Was genau bedeutet FOH (Opel Werkstatt)? Und hätte noch eine Frage - wo befindet sich meine Antenna, die ist nirgendwo zu sehen, jedoch habe ich einen Radioanschluss für das Radio.
Der Computer nennt sich TECH 2 und ist bei jedem FOH (Freundlicher Opel Händler) vorhanden. Damit lassen sich Einstellungen an der Software ändern und eben Fehlercodes auslesen. Ein guter Händler nimmt für´s Auslesen kein Geld, ein Obulus von 5 Euro in die Kaffekasse sollte genügen. Ich tippe mal auf einen defekten Kurbel- oder Nockenwellensensor, ist das der Fall bekommt das Zündmodul falsche Daten übermittelt und der Motor ruckt beim Beschleunigen.
Die Antenne ist mit in die Heizdrähte der Heckscheibe integriert (Scheibenantenne), eine Dachantenne gab´s bei der Limousine nur in Verbindung mit Telefon- oder Navigationseinbau ab Werk.
Gruß
Andre
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Können Sie mir einen FOH in Düsseldorf empfehlen? Sogar auch Telefonnummer hinterlassen?
Vielen Dank im voraus, DaveMF
Ich persönlich kenne keinen Händler in Düsseldorf (ist auch zu weit weg von Hannover ), aber unter www.opel.de kann man sich den passenden Händler raussuchen.
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Ich tippe mal auf einen defekten Kurbel- oder Nockenwellensensor, ist das der Fall bekommt das Zündmodul falsche Daten übermittelt und der Motor ruckt beim Beschleunigen.
sollte in diesem falle nicht aber auch die mkl leuchten? wenn das signal dieser sensoren beim fahren "verloren" geht, geht ein starker ruck durch das ganze fahrzeug und die mkl geht an... so wie ich ihn verstanden habe jedoch eher ein leicjter ruck und von der mkl sagte er auch nix.
abgesehen davon hätte doch ein kaputter sensor auch bei den werkstattbesuchen auffallen müssen, bei denen er versch. kleinigkeiten beseitigen ließ.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
sollte in diesem falle nicht aber auch die mkl leuchten?
Wenn der Sensor selbst ne Macke hat ja. Aber oft ist es nur ein Kontaktproblem zwischen Stecker und dem jeweiligen Sensor. Opel wollte meinen NWS tauschen (hatte auch Ruckeln beim Beschleunigen ohne das die MKL anging), ein Spritzer Kontaktspray hat den Fehler behoben...
Gruß
Andre
Können Sie mir bitte sagen was MKL und NWS bedeuten?