Leistungverlust beim Gas geben BMW 530i
Hilfe.
Es handelt sich um einen530 i Touring Bj 2001 93tkm
Es komm öfter vor , beim leichtem Gas geben, nehmt er kein Gas an, man merkt das er beschleunigen will aber als würde ihn etwas bremsen, aber wenn ich wieder vom Gas runter gehe, geht die Drehzahl manchmal bis zu 500 U/min hoch und er beschleunigt wieder. Dieser vorfall tritt bei geschwindigkeiten bis 100 km/h bei 100 mal Gas geben 95 mal auf.
Oder wenn ich den richtig durchtrete (ohne Kickdown) bei 3000 - 3500 U/min merkt man das er auf einmal Leistungverliert, gehe ich in dem moment vom Gas, merkt man das er wieder beschleunigt. Und dieser vorfall tritt ca. von 100 mal Gas geben 50 mal auf.
Und ab 180 brauche ich sehr lange bis er auf 200 oder 220 kommt, da fährt mir faßt jeder weg auf der Autobahn.
Kann eigentlich das Magnetventil der Vanos kaput gehen, wenn ja wird es im Speicher abgelegt.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Oder ist das ein Mechanischerfehler z.b. Vanos?
Bei 72tkm habe ich den Auslassenor getausch, dabei war er nur schwacht und die Drehzahl spinte nicht so rum.
at jemand mit sowas schon zu tun gehabt, bitte um eure Meinung.
Es handelt sich um einen
530 i Touring Bj 2001 93tkm
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17 Antworten
Ich denke es ist der LMM. Wenn der falsche Werte misst, meint der Fehlerspeicher er funktioniert noch. Aber er liefert falsche Werte. Du kannst zum testen auch mal den Stecker abziehen vom LMM.
Vermutlich hast du auch bereits einen höheren Verbrauch als sonst.
Es ist zu 99% Kurbel-/ oder Nockenwellensensor.
Wenn nicht - Zündkerzen, Luftfilter und den Benzinfilter wechseln.
könnte es ev. nicht auch ein Falschluftproblem sein?!?!
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Ich denke es ist der LMM. Wenn der falsche Werte misst, meint der Fehlerspeicher er funktioniert noch. Aber er liefert falsche Werte. Du kannst zum testen auch mal den Stecker abziehen vom LMM.
Vermutlich hast du auch bereits einen höheren Verbrauch als sonst.
Seh ich auch so. Mein LMM war auch angeschlagen(der Motor blieb bei ca. 3500/min kurz hängen und hatte obenrum keine richtige Leistung) , der Fehlerspeicher zeigte aber nichts an- bis der LMM ganz ausgefallen ist.
Höherer Verbrauch stellt sich automatisch ein, weil man immer wieder probiert, ob das Auto immer noch spinnt
Zitat:
Original geschrieben von BMW530Ricardo
Hilfe.
Es handelt sich um einen530 i Touring Bj 2001 93tkm
Es komm öfter vor , beim leichtem Gas geben, nehmt er kein Gas an, man merkt das er beschleunigen will aber als würde ihn etwas bremsen, aber wenn ich wieder vom Gas runter gehe, geht die Drehzahl manchmal bis zu 500 U/min hoch und er beschleunigt wieder. Dieser vorfall tritt bei geschwindigkeiten bis 100 km/h bei 100 mal Gas geben 95 mal auf.
Oder wenn ich den richtig durchtrete (ohne Kickdown) bei 3000 - 3500 U/min merkt man das er auf einmal Leistungverliert, gehe ich in dem moment vom Gas, merkt man das er wieder beschleunigt. Und dieser vorfall tritt ca. von 100 mal Gas geben 50 mal auf.
Und ab 180 brauche ich sehr lange bis er auf 200 oder 220 kommt, da fährt mir faßt jeder weg auf der Autobahn.
Kann eigentlich das Magnetventil der Vanos kaput gehen, wenn ja wird es im Speicher abgelegt.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Oder ist das ein Mechanischerfehler z.b. Vanos?
Bei 72tkm habe ich den Auslassenor getausch, dabei war er nur schwacht und die Drehzahl spinte nicht so rum.
at jemand mit sowas schon zu tun gehabt, bitte um eure Meinung.
Es handelt sich um einen
530 i Touring Bj 2001 93tkm
Danke für eure Antworten.
Aber eins habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Wenn der Motor Kalt ist, hängt er viel besser am Gas als bei Betriebstemperatur, ist viel bissiger.
Gruß
Zieh doch mal den stecker vom LMM und fahr dann mal eine Runde. Kaputt gehen kann davon nichts.
Habe den Stecker vo,m LMM abgezogen.
Also ich würde sagen er läuft besser als mit angeschlossenem LMM, vor allem die Drehzal beim Gas wegnehmen geht nicht mehr hoch. Reagiert besser auf Gas geben
wie sollte sich eigentlich ein Motor mit angezogenem LMM verhalten, weiß es jemand?
Gruß
Hallo,
der LMM ist kaputt, der Test zeigt das eindeutig. Wenn Du mit "angezogenem" einen angeschlossenen und funktionierenden LMM meinst, läuft ein Motor damit rund und nimmt das Gas einwandfrei an - vorausgesetzt natürlich, es liegt keine andere Macke vor.
Wenn ich den stecker abziehe vom LMM wird der fehler dann im Fehlerspeicher angezeigt?
Hallo,
in den vielen Threads, die ich zum LMM inzwischen (auch in anderen Foren) gelesen habe, hat noch niemand von einem anschließenden Fehlerspeichereintrag nach diesem "Standard-LMM-Test" berichtet. Beim LMM ist bislang ziemlich rätselhaft, in welchen Fällen ein Problem in den FS geschrieben wird.
Mir hat man bei BMW gesagt, der LMM stirbt einen langsamen Tod, sprich, er geht meist nicht schlagartig kaputt, sondern verliert durch Verschmutzung/Verschleiss an Fähigkeit zu messen. Er reagiert nicht mehr so schnell auf sich ändernde Werte, wie er sollte.
Er wird im Fehlerspeicher abgelegt wenn er komplett defekt ist oder nicht angeschlossen.
Ist er verschmutzt etc. werden oft auch falsche Werte gemessen. Darum kommt es zum Leistungsverlust. Jedoch wird noch gemessen (wenn auch falsch) und deshalb wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn er den LMM tauscht müsste das Problem gelöst sein
Hallo
Einen neuen LMM eingebaut und der Fehler ist immer noch da.
Jetzt werde ich den Nockenwellensensor einlass tauschen.