ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungverlust,schwankende Drehzahl- Bj 01 Benziner MKB:BVD: Bitte um Hilfe

Leistungverlust,schwankende Drehzahl- Bj 01 Benziner MKB:BVD: Bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:38

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.....

Mein Audi ist nun schon seid 3 Monaten abgemeldet und steht unter meinen Carport. Jedes Mal wenn ich das Haus verlasse habe ich das Gefühl erschaut mich mit traurigen Augen an und schreit hilf mir. ;-)

Nun zu seinen Krankheiten:

- erst kam die MKL, Fehlerspeicher ausgelesen: Kat Bank 1 zu gering, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus

- Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Benzin + Öl)

- schwanken der Drehzahl, nicht immer aber des öfteren

- kaputtes Antriebswellengelenk

- der Rest Kleinigkeiten......

Ich habe ihn heute nach 3 Monaten mal wieder gestartet, nach ein wenig zögern kam er auch, brauchte ein wenig Zeit bis er sich aufgerappelt hatte, doch dann ein klapperndes, quietschendes Geräuch aus dem Motor. Das Quietschen verschwand nach ca 2 Min. aber dieses Klappern ( schwer zu beschreiben, wie wenn man das R lange rollt) bleibt.

Ein Bekannter meinte es werden die Hydrostößel sein und es wird auch schlimmer werden...... :-(

Meine Verzweiflung wächst zusehens, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß was das beste ist, Fehler suchen und eine Menge Geld investieren oder das Geld in ein anderes Auto stecken.

Was meint ihr ? Oder habt ihr Tipps für mich ?

Zu den Daten:

KM-Stand:155 TKM

Bj:12/2001

Motorkennbuchstabe: BVD

Getriebe: Automatik

Danke im Voraus :-)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich bitte Dich..... "Verzweiflung pur" ist ein Ausspruch...sicher auch Dein Gefühl...aber keine Überschrift ! ;)

Überschrift dem Inhalt angepasst

mfg derSentinel

Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.....

Mein Audi ist nun schon seid 3 Monaten abgemeldet und steht unter meinen Carport. Jedes Mal wenn ich das Haus verlasse habe ich das Gefühl erschaut mich mit traurigen Augen an und schreit hilf mir. ;-)

Nun zu seinen Krankheiten:

- erst kam die MKL, Fehlerspeicher ausgelesen: Kat Bank 1 zu gering, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus

- Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Benzin + Öl)

- schwanken der Drehzahl, nicht immer aber des öfteren

- kaputtes Antriebswellengelenk

- der Rest Kleinigkeiten......

Ich habe ihn heute nach 3 Monaten mal wieder gestartet, nach ein wenig zögern kam er auch, brauchte ein wenig Zeit bis er sich aufgerappelt hatte, doch dann ein klapperndes, quietschendes Geräuch aus dem Motor. Das Quietschen verschwand nach ca 2 Min. aber dieses Klappern ( schwer zu beschreiben, wie wenn man das R lange rollt) bleibt.

Ein Bekannter meinte es werden die Hydrostößel sein und es wird auch schlimmer werden...... :-(

Meine Verzweiflung wächst zusehens, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß was das beste ist, Fehler suchen und eine Menge Geld investieren oder das Geld in ein anderes Auto stecken.

Was meint ihr ? Oder habt ihr Tipps für mich ?

Zu den Daten:

KM-Stand:155 TKM

Bj:12/2001

Motorkennbuchstabe: BVD

Getriebe: Automatik

Danke im Voraus :-)

Hat das Steuergerät denn noch was anders geschrieben ? Also ich würde mir mal für paar euros ein Kabel zum auslesen kaufen. Dann kannst du noch paar sachen testen ohne Geld auszugeben. Wir reden hier von dem 2.4 30 v Motor? Das problem ist das es so viel sein könnte. Hoher verbrauch und schlechte gasanahme würde ich mal auf falschluft und nen Problem mit der Drosselklappe oder dem Luftmassenmesser zurückführen. Also wieder die günstige variante wählen und die Schlaüche kontrolieren. Dann einen Luftmassenmessertest machen mit dem Vag kkl kabel. Das kostet alles erstmal kein Geld. Dann Drosselklappe reinigen und Auspuff auf dichtigkeit prüfen. Ist der undicht kann auch ein größeres problem mit dem Standgas auftreten. Dazu reicht ein kleines loch schon. Mit der undichtigkeit könnte auch die Fehlermeldung zusammenhängen. Quitschen wird von feuschten umlenkrollen kommen. Halb so wild. Dein Ratern im Motor macht mir am meisten sorgen. Das ist so ohne es zu hören nicht einzuordnen. Kannst du ein Video machen ? Wurde der Zahnriehmen schon gewechselt? LG

// - erst kam die MKL, Fehlerspeicher ausgelesen: Kat Bank 1 zu gering, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus

 

Schau mal die Kurbelwellen und Nockenwellensensoren nach, ggf. oder prophylaktisch tauschen.

 

//- Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Benzin + Öl)

- Siehe oben

 

//- schwanken der Drehzahl, nicht immer aber des öfteren

siehe oben

 

- kaputtes Antriebswellengelenk  (scheint nicht das thema zu sein und ist keine große SAche)

 

Was sagt VCDS zu den Messwerten von den ganzen Sensoren / Einspritzzeiten und so?

 

Lambdawerte können auch in die Hose gehen wenn du ein Riss im Flexrohr oder Krümmer/Dichtung etc hast.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

Hallo Leute,

 

ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.....

Mein Audi ist nun schon seid 3 Monaten abgemeldet und steht unter meinen Carport. Jedes Mal wenn ich das Haus verlasse habe ich das Gefühl erschaut mich mit traurigen Augen an und schreit hilf mir. ;-)

Nun zu seinen Krankheiten:

- erst kam die MKL, Fehlerspeicher ausgelesen: Kat Bank 1 zu gering, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus

- Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Benzin + Öl)

- schwanken der Drehzahl, nicht immer aber des öfteren

- kaputtes Antriebswellengelenk

- der Rest Kleinigkeiten......

 

Ich habe ihn heute nach 3 Monaten mal wieder gestartet, nach ein wenig zögern kam er auch, brauchte ein wenig Zeit bis er sich aufgerappelt hatte, doch dann ein klapperndes, quietschendes Geräuch aus dem Motor. Das Quietschen verschwand nach ca 2 Min. aber dieses Klappern ( schwer zu beschreiben, wie wenn man das R lange rollt) bleibt.

Ein Bekannter meinte es werden die Hydrostößel sein und es wird auch schlimmer werden...... :-(

 

Meine Verzweiflung wächst zusehens, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß was das beste ist, Fehler suchen und eine Menge Geld investieren oder das Geld in ein anderes Auto stecken.

Was meint ihr ? Oder habt ihr Tipps für mich ?

 

Zu den Daten:

KM-Stand:155 TKM

Bj:12/2001

Motorkennbuchstabe: BVD

Getriebe: Automatik

 

Danke im Voraus :-)

Hat das Steuergerät denn noch was anders geschrieben ? Also ich würde mir mal für paar euros ein Kabel zum auslesen kaufen. Dann kannst du noch paar sachen testen ohne Geld auszugeben. Wir reden hier von dem 2.4 30 v Motor? Das problem ist das es so viel sein könnte. Hoher verbrauch und schlechte gasanahme würde ich mal auf falschluft und nen Problem mit der Drosselklappe oder dem Luftmassenmesser zurückführen. Also wieder die günstige variante wählen und die Schlaüche kontrolieren. Dann einen Luftmassenmessertest machen mit dem Vag kkl kabel. Das kostet alles erstmal kein Geld. Dann Drosselklappe reinigen und Auspuff auf dichtigkeit prüfen. Ist der undicht kann auch ein größeres problem mit dem Standgas auftreten. Dazu reicht ein kleines loch schon. Mit der undichtigkeit könnte auch die Fehlermeldung zusammenhängen. Quitschen wird von feuschten umlenkrollen kommen. Halb so wild. Dein Ratern im Motor macht mir am meisten sorgen. Das ist so ohne es zu hören nicht einzuordnen. Kannst du ein Video machen ? Wurde der Zahnriehmen schon gewechselt? LG

Zwei Leute, Ein Gedanke! :-)

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

// - erst kam die MKL, Fehlerspeicher ausgelesen: Kat Bank 1 zu gering, Fehler gelöscht, Lampe bleibt aus

Schau mal die Kurbelwellen und Nockenwellensensoren nach, ggf. oder prophylaktisch tauschen.

//- Leistungsverlust und hoher Verbrauch (Benzin + Öl)

- Siehe oben

//- schwanken der Drehzahl, nicht immer aber des öfteren

siehe oben

- kaputtes Antriebswellengelenk  (scheint nicht das thema zu sein und ist keine große SAche)

Was sagt VCDS zu den Messwerten von den ganzen Sensoren / Einspritzzeiten und so?

Lambdawerte können auch in die Hose gehen wenn du ein Riss im Flexrohr oder Krümmer/Dichtung etc hast.

Ja sprich was zum auslesen kaufen und dann kanns los gehen. Bei dem Auto sind eigendlich nur die Flexrohre immer kaputt. Kann auch sein das der Kat bzw. es sind ja 2 sich schon aufgelöst hat. Der Ölverbrauch muss man dann wohl auf die Schaftdichtungen schieben. Ach das Antriebswellengelenk habe ich auch noch vergessen. Das ist sicher dieses bekannte rasseln in kurwen wenn die trocken geworden sind. Ich denke das kann man mal außen vor lassen. Erstmal muss der gute wieder richtig brummen. Ach ja der Stellendiagrammtest kann man natürlich auch machen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Hat das Steuergerät denn noch was anders geschrieben ? Also ich würde mir mal für paar euros ein Kabel zum auslesen kaufen. Dann kannst du noch paar sachen testen ohne Geld auszugeben. Wir reden hier von dem 2.4 30 v Motor? Das problem ist das es so viel sein könnte. Hoher verbrauch und schlechte gasanahme würde ich mal auf falschluft und nen Problem mit der Drosselklappe oder dem Luftmassenmesser zurückführen. Also wieder die günstige variante wählen und die Schlaüche kontrolieren. Dann einen Luftmassenmessertest machen mit dem Vag kkl kabel. Das kostet alles erstmal kein Geld. Dann Drosselklappe reinigen und Auspuff auf dichtigkeit prüfen. Ist der undicht kann auch ein größeres problem mit dem Standgas auftreten. Dazu reicht ein kleines loch schon. Mit der undichtigkeit könnte auch die Fehlermeldung zusammenhängen. Quitschen wird von feuschten umlenkrollen kommen. Halb so wild. Dein Ratern im Motor macht mir am meisten sorgen. Das ist so ohne es zu hören nicht einzuordnen. Kannst du ein Video machen ? Wurde der Zahnriehmen schon gewechselt? LG

Zwei Leute, Ein Gedanke! :-)

Ja es ist der 2.4 30v Motor. Das Rattern macht mir auch am meisten Sorgen. Würde das Video morgen machen und dann rein stellen Ja der Zahnr. ist bei 120000 gewechselt worden. Und so ein Kabel bekomme ich bei Ebay oder wo ?

schau mal in die Ventildeckel hinein ob die Ketten den anfangen zu vernichten. Das könnte ein heftiges Rattern auslösen.

Wenn sich dort nicht der Öldruck ausbreitet (weil es verstopft ist) kann es sogar sein das es so lange rattert bis dort der Druck angekommen ist. (deine beschriebene Zeit)

 

Danach weißt du mehr und selbst machen kann man die Dichtung auch.

 

Sollte die Kette schlagen, kann das auch mit Leistungsverlust einhergehen.

 

Schau dir mal die Abgasanlage genau an und die Signalgeber Kurbel/Nockenwelle.

 

Wenn du den Katalystaoren nicht allzuviel saures gegeben hast, leben die eigentlich recht lange. Richtiges Verschleißteil sind sie nicht, sondern sterben immer nur durch "fehlbehandlung"... Ob jetzt vom Hersteller vorgesehen oder nicht, steht woanders geschrieben.

 

Alle Riemen kontrollieren, auch den Zahnriemen. Die Abdeckung ist nur geklipst und geht in sekunden abzunehmen. danach bist du schlauer.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:09

So hier nun das Video. Also er startete gut aber läuft sehr unruhig (Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100) Das Rasseln ist etwas leiser als gestern....

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

So hier nun das Video. Also er startete gut aber läuft sehr unruhig (Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100) Das Rasseln ist etwas leiser als gestern....

Ich kann deine E Mails leider nicht lesen warum auch immer. Wer kann helfen?

Wie stellt man hier ein Video ein und wie groß darf die Datei sein. LG

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

So hier nun das Video. Also er startete gut aber läuft sehr unruhig (Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100) Das Rasseln ist etwas leiser als gestern....

Ich kann deine E Mails leider nicht lesen warum auch immer. Wer kann helfen?

Wie stellt man hier ein Video ein und wie groß darf die Datei sein. LG

Das war mein Fehler mit der Verknüpfung. Das Problem ist, daß man hier nur 1MB anhängen kann und ich bekomme das Video einfach nicht kleiner :-(

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Ich kann deine E Mails leider nicht lesen warum auch immer. Wer kann helfen?

Wie stellt man hier ein Video ein und wie groß darf die Datei sein. LG

Das war mein Fehler mit der Verknüpfung. Das Problem ist, daß man hier nur 1MB anhängen kann und ich bekomme das Video einfach nicht kleiner :-(

Habe mal nachgefragt. Man muß das bei You tube hochladen. Dann den link hier einfügen. Willst du das mal versuchen?

Video auf YouTube hoch laden und hier über die verlinkung einstellen! ;)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Uschi78

 

Das war mein Fehler mit der Verknüpfung. Das Problem ist, daß man hier nur 1MB anhängen kann und ich bekomme das Video einfach nicht kleiner :-(

Habe mal nachgefragt. Man muß das bei You tube hochladen. Dann den link hier einfügen. Willst du das mal versuchen?

Ich versuch's bis gleich:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungverlust,schwankende Drehzahl- Bj 01 Benziner MKB:BVD: Bitte um Hilfe