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Leitung zum Turbolader durchgerostet...Garantie???
Hallo,
bin ganz neu hier und hab ein Problem. Ich hoffe, es ist hier jemand drunter der schon damit Erfahrung gemacht hat oder sich damit auskennt.
Bin seit 30.10.07 im Besitz eines Smarts Fortwo mit 45KW, Bj.2004, damaliger KM-Stand 70700 heutiger KM-Stand knapp 72000. Hab vom Händler 1 Jahr Garantie bekommen.
So, nun zu meinem Problem.
Wollte gestern meine Eltern besuchen, knapp 45km von hier, über die Autobahn.
Dort angekommen, seh ich, dass die komplette Rückseite mit Öl verschmiert ist und er tropft ohne Ende.
Hab gleich mit dem Händler telefoniert und er meinte ich solle dort in einer Werkstatt danach schauen lassen ob ich überhaupt noch damit fahren könnte....
Nun ja, die Werkstatt meinte, dass die Leitung zum Turbolader durch ist...kein Öl mehr drin....blablabla....darf nicht mehr gefahren werden etc....
Hab heute nochmals mit meinem Händler telefoniert, wie wir nun weiter verfahren etc....
Nach langem hin und her telefonieren, meinte er, Schläuche sind nicht in der Garantie drin.
Nach einem Telefonat mit der Werkstatt (in der jetzt der Smart steht), kam heraus, dass ich anscheinend etwas missverstanden habe... es sei die Leitung zum Turbolader und die sei durchgerostet. Er meinte noch, egal ob jetzt Garantie oder nicht, der Händler hätte auch eine Gewährleistungspflicht, es könne nicht sein, dass nach 4 Monaten so eine Leitung durchgerostet ist.
Es kam auch noch raus, dass an meinem Smart nicht mal nen Öl-Wechsel gemacht wurde. Der Öl-Wechsel war zuletzt bei 59000km 03/07.
Ich nochmals mit dem Händler telefoniert und der meinte, da steckt man halt nicht drin und er hätte mir ja vorhin schon gesagt, dass die Versicherung dafür nicht aufkommt...blablabla...zwecks dem Öl-Wechsel, den machen sie nur, wenn er nötig sei.....
Kam ihm dann mit der Gewährleistung und dass es ja wohl kaum sein kann, dass das Ding nach 4Monaten durchgerostet ist und ausserdem sei es ja eine Leitung und kein Schlauch, wegen dieser Versicherung/Garantie!!!
Er meinte, er müsse sich dann nochmals erkundigen und würde mir danach wieder Bescheid geben --> das war vor 2Stunden...
So, nun steht mein Smart in "Buxdehude" und ich bin nur am rumtelefonieren.
Kennt sich jemand von Euch damit zufällig aus?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüßle Manu
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9 Antworten
Zu der rechtlichen Situation kann ich Dir leider nix sagen, aber es verhält sich tatsächlich so, daß die metallenen Leitungen, Kühlwasserleitung und Ölleitung, zum Turbolader ziemlich rostanfällig sind.
Das sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Bildern, wenn Du dem Link in diesem Beitrag folgst.
Hier ist dies auch noch einmal beschrieben.
War der Smart eigentlich Scheckheftgepflegt?
Im Inspektionsplan sind ja die Wartungszyklen festgelegt, aber als Baujahr 2004 müsste der Smart eigentlich die Inspektionsintervallanzeige drin haben, die im Kombiinstrument anzeigt, wann eine Inspektion erforderlich ist.
Mit einer solchen Anzeige ist dies ja nicht mehr an feste Kilometerraster gebunden wie früher, sondern durch die Elektronik wird die Zeit und die Kilometer gezählt und in Abhängigkeit von den Fahrzyklen, Langstrecke oder Kurzstrecke, wird der Bedarf an Inspektionen gemeldet. Auch wenn wenig Kilometer gefahren werden, zeigt diese Anzeige nach einer bestimmten Zeit den Inspektionsbedarf an.
Allerdings lässt sich diese Anzeige auch vom Fahrer resetten, auch wenn gar nichts gemacht wurde.
Wenn Du den Smart in 10/07 mit 70700 km gekauft hast und die letzte Inspektion in 03/07 mit 59000 km durchgeführt wurde, war eigentlich kein neuerlicher Ölwechsel erforderlich.
Aber so langsam sollte dann beim Kilometerstand von 72000 km mal wieder eine Inspektion fällig sein.
DerÖlwechsel hätte aber den Effekt mit der durchgerosteten Leitung auch nicht verhindert, ich bin aber schon der Meinung, daß dies von der Garantie übernommen werden sollte.
Allerdings wird dies der Händler vermutlich nicht freiwillig machen, da musst Du schon mit Nachdruck ran.
Der Kleine ist auf alle Fälle scheckheftgepflegt.
Mir gings eigentlich wegen dem Ölwechsel nur darum, dass die meisten Händler das machen wenn sie ein Auto verkaufen. Aber um das gings mir ja nicht hauptsächlich....ich finds merkwürdig, dass die Leitung angeblich so schnell durchgerostet ist, das müsste man, wenn man den Kleinen überprüft hat, schon vorher gesehen haben, dass die Leitung rostig ist. Deshalb glaube ich nicht, dass der Wagen genauer unter die Lupe genommen wurde.
Und wegen der Garantie bin ich schon den ganzen Tag am rumtelefonieren....jetzt muss der Wagen zum Händler. Nur fahren kann man ja mit dem Wagen nicht mehr und er holt ihn auf keinen Fall ab, weil er ja noch gar nicht weis, ob das wirklich ein Garantiefall wird...am Besten ist die Aussage: wenn der Turbolader Schaden davon getragen hat, dann übernimmt die Garantie das auf alle Fälle
voll der Service dieses Autohaus...eigentlich müsste ich jetzt mit dem Smart umherheizen, damit der Turbolader schrott ist und es die Garantie übernimmt...
mal schaun ob ich noch mit dem Anwalt kommen muss
Hi,
also da so eine Leitung kein Verschleißteil ist fällt das für mein Verständnis unter Gewährleistung. Um sich davor zu drücken müßte der Händler dir beweisen das die Leitung beim Verkauf eindeutig in Ordnung war. Kann er nicht also zahlen
Achtung nach 6 Monaten findet ne Beweislastumkehr statt,danach ist die Gewährleistung praktisch wertlos.
Der Händler würde das natürlich lieber über die Garantie laufen lassen,da muß er ja nix bezahlen. Aber ne Gebrauchtwagengarantie übernimmt immer nur die Arbeitskosten und einen bestimmten Prozentsatz des Material.
Bei der Leitung wohl net wirklich schlimm. Bei nem defekten Turbo können das aber trotz Garantie einige Euro werden!!
Zur Wartung,du hättest eigentlich sehen können das bei dem Smart ein Ölwechsel fällig gewesen wäre. Trotz Anzeige braucht der Smart eigentlich immer nach 10tkm nen Ölwechsel.Wenn im Scheckheft bei 59tkm der letzte Service war hätte gleich beim Kauf mal nachgefragt.Und Händler mach Grundsätzlich gar nix was sie net unbedingt müssen,weder Ölwechsel noch Inspektion
Wenn es ganz beschissen läuft könnte sich die Garantie sogar Quer stellen wenn der Ölwechsel bzw. die Inspektion überschritten ist. Die haben nämlich oft ein sehr strenges Kleingedrucktes.
Also wegen der Leitung würde ich dem Händler ordentlich Druck machen das der das auf Gewährleistung bezahlt.
Und du lässt am besten gleich noch die Inspektion machen das es bei nem evtl. weiteren Defekt keine Probleme mit der Garantie gibt.
Gruß Tobias
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Die Inspektion habe ich auf alle Fälle vor, aber auf keinen Fall bei dem...
Denn nun ist es so, dass er möchte, dass der Smart zu ihm kommt. Der steht ja noch knapp 45km entfernt in der anderen Werkstatt. Und er wird ihn nicht abholen, weil er ja noch gar nicht weis ob er dafür überhaupt aufkommen wird --> so seine Aussage.
Jetzt werd ich schauen wie ich das Ganze über die Bühne bekomme.
Mittlerweile sind mir dadurch schon einige Kosten entstanden. Mein Mann musste an dem "besagten" Tag seine Arbeit unterbrechen um mich und meine 1Jährige Tochter abzuholen. Am nächsten Tag musste er extra Urlaub nehmen, da ich einen wichtigen Termin hatte und ein Auto dafür benötigte. Dann musste ich ständig mit dem Händler telefonieren, weil er ja nie zurück gerufen hat und teiweise war ich ewig in der Warteschleife. Nun noch die Abschleppkosten!!??
Also, wenn Du im ADAC bist, würde ich denen mal den Fall schildern!
Du hast eine 1-Jährige Sachmängelhftung. Und diese sagt nun mal aus, dass Dein erworbenes KFZ für diesen Zeitraum FREI von Mängeln ist, sprich, dass Du mangelfrei fahren kannst (Nach sechs Monaten Umkehr der Beweispflicht!)
Da Du ja nun nicht fahren kannst, weil ein Sach-Mangel an einer Leitung vorliegt, sehe ich wenig Grund weswegen Du für die Kosten aufkommen solltest!
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von Manu1976
Nach langem hin und her telefonieren, meinte er, Schläuche sind nicht in der Garantie drin.
Ob die Teile hier in der Garantie drin sind oder nicht ist absolut unerheblich, da hier sowieso die Gewährleistungspflicht des Händlers greift. Wenn der sich gegen solche Eventualitäten nicht abgesichert hat, zahlt er die Reparatur mit seinem eigenen Geld.
Deinen Schilderungen nach zu folgen handelt es sich bei dem Verkäufer aber nicht um eine offizielle SMART oder MERCEDES BENZ Niederlassung? Könnte mir nicht vorstellen, dass die so einen Eiertanz veranstalten!
Nico
Nein, ist kein Smart oder Mercedes Händler, da es ein Gebrauchtwagen war.
Als ich ihn gekauft hab, meinte der Verkäufer auch, dass wenn ein Garantiefall auftreten würde, würde sie ihn zur Smart-Werkstatt bringen etc....
Und nun redet der Verkäufer aber anders....
Aber wir sind jetzt mittlerweile ein ganzes Stück näher gekommen. Denn nachdem wir durch "Beziehungen" endlich mit einem Werkstatt-Mitarbeiter telefonieren durften, klappts endlich!!!
Sie holen den Smart ab und bringen ihn in eine Smart-Werkstatt.
Aussage des Werkstatt-Mitarbeiters über den Verkäufer: Das sei dummes Geschwätz von ihm!!!
Tja, nur durch solche Verkäufer verlieren Autohäuser ihre Kunden ;-)