ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leitungssteigerung 2.0 TDI auf MAX

Leitungssteigerung 2.0 TDI auf MAX

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 15:28

Hallo

Wie kann ich meine Leistung (100 PS) auf max bringen ohne das der ( alte) motor (13500km)

mir um die Ohren fliegt? k+n Luftfilter habe ich schon aber mehr nicht. Ich will (wie jeder) günsig

an hohe Leistung ran.

Also

Wie kann ich was machen?

Freue mich auf jeden TIP!!!!

 

King

 

Ps. Sorry wenn die Warscheinlichste oft gefragtste Frage frage. ;-)

*****************

Vectra B TDI

*****************

Ähnliche Themen
17 Antworten

kann dir da leider nich helfen.

nur mal ne frage. wie kommst du auf die dumme

idee das dir der motor um die ohren fliegen soll?

wenn du ihn auf 1000PS tunest vielleicht aber

ansonsten kann ichs mir nich vorstellen

was für ein Baujahr?

Also erst mal ne Frage...kann es ein dass du bei den Kilometern eine 0 vergessen hast? Wenn nicht ist der Motor ja noch jungfreulich.

Tunen kannste den am billigsten mit nem Chip....kost dich so 700-1000€ und bringt so 20-30PS mehr.

 

Ach ja....und deinr ist ein 2.0er DTI kein TDI.

TDI = Turbo Diesel Injektion

DTI = Diesel Turbo Injetkion *g*

Will nich kleinlich sein aber du fährst schließlich keinen VW *g*

Recht hast du, jetzt bleibt nur noch die Frage des Baujahres, ich kann meinen nämlich nicht vernünftig tunen, da er das schäbbige Getriebe drinnen hat, welches nur für 205Nm Drehmoment ausgelegt ist, dewegen hat meine Motor noch keine 230Nm serienmässig. Wenn er jetzt das gleiche Getriebe hat, dann wird das wohl bei ihm auch nix, oder?

@King Vectra B: Scheiss auf das Baujahr, ist dein Rückwärtsgang vorne links oder hinten rechts? Wenn er vorne links ist hast du auch das schwache Getriebe drinnen und solltest das ganze vergessen.

Wenn ich hier fehlerhafte Auskünfte gebe, dann verbessert mich bitte.

@98erVectra

 

die getriebeproblematik ist mir völlig unbekannt! kannst du mir dazu nähere infos geben? (drehmomentauslegung, ab wann geändert usw.)

vg

@King Vectra B

mein auto hat jetzt 170 tkm runter, davon die letzten 90 tkm mit (siehe signatur) chip für 200 - irgendwas - euro, ohne probleme. für meine begriffe billig und gut ...

vg

also, ich habe den 2.0DTI mit 74KW bei 4000U/min und 205Nm Drehmoment von 1500-2500U/min. Der aktuelle 2.0DTI hat 230Nm. Ansonsten sind die beiden identisch. Laut meinen Informationen wurde der Motor anfangs auf 205Nm gedrosselt, weil eben das Getriebe nicht mehr als 205Nm aushält. Später wurde ein anderes Getriebe verbaut, was mit den 230Nm kein Problem hat.

Der 2.0 DTI wurde zum Modelljahr 2001 überarbeitet. Nicht nur das Drehmoment hat sich geändert, auch die Verdichtung wurde anders. Der alte Motor mit Code X20DTH verdichtet 19,5:1, der neuere mit Code Y20DTH nur noch mit 18,5:1.

Laut den Infos, die ich habe ist die Verdichtung bei beiden Motoren 18,5:1. Kann aber sein, dass meine Quellen nicht stimmen. Woher hast du das mit den 19,5:1?

Mir hat das der Tuner gesagt mit der unterschiedlichen Verdichtung. Wenn das nicht stimmt, sorry! Am einfachsten wirst du es wohl rausbekommen, wenn du in deine Betriebsanleitung schaust (du hast doch ein 98er-Modell, oder?). Mein Y20DTH hat definitiv 18,5:1.

Andreas.

ich habs nochmal nachgesehn. also die Verdichtung ist die gleiche, 18,5:1. einziger Unterschied wie es ausschaut ist eben das Drehmoment. die 205Nm liegen bei meinem bei 1600U/min an, bei deinem bei 1950U/min.

Ich habe einen caravan 98er x 2.0 dth, was ist den der Unterschied mit einem dtl, dti etc ? Ich blicke nicht mehr durch. Meine Garage hat gesagt dass es nicht sehr schlau ist um einen aelteren Motor zu tunen. Meiner hat 270t gelaufen. Und wenn einer weiss was ein Gl+ meinen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Also erst mal ne Frage...kann es ein dass du bei den Kilometern eine 0 vergessen hast? Wenn nicht ist der Motor ja noch jungfreulich.

Tunen kannste den am billigsten mit nem Chip....kost dich so 700-1000€ und bringt so 20-30PS mehr.

 

Ach ja....und deinr ist ein 2.0er DTI kein TDI.

TDI = Turbo Diesel Injektion

DTI = Diesel Turbo Injetkion *g*

Will nich kleinlich sein aber du fährst schließlich keinen VW *g*

Also das mit dem TDI und dem DTI ist wie folgt.

Zuerst brachte Opel ein Paar Vectras mit der Bezeichnung TDI heraus.

Daraufhin hat sich (kotz)VW beschwert und sich die Abkürzung schützen lassen.

Seit dem heissen die Opels alle DTI

Demnach gibt es einige Vectras die die Bezeichnung TDI tragen.

Soll keine Klugscheisserei sein, ist nur weil ich es auch nicht glauben wollte.

Und Jetzt fahre ich selber einen Vectra Caravan 2.0 TDI, der genau die Bezeichnung trägt.

ich grüße erst mal alle Vectra DTI Fahrer

bin diesen Monat auf Audi A6 gewechselt und muss sagen Die Zeit mit dem Vectra war ne schöne Zeit 1999-2004......

@ King Vectra B

habe noch aus meinem Vectra Die Chipbox von Lexmaul (das soll eine der Besten sein was Leistung und Haltbarkeit angeht) die kannst umschalten von ca.75 PS auf Serienleistung und auf ca.125PS ich habe damit meinen Kumpel mit seinem 2.2er regelmässig verblasen :-) das Ding schiebt echt gut ab und der Motor hat keinerlei Mucken gemacht.

Die Box kostet bei Lexmaul 750 Euro wenn du Interesse hast melde dich einfach mal der Preis ist Verhandlungssache (aber bestimmt sehr gut)

Gruß Hermi_DTI ähhh A6 war das ja jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leitungssteigerung 2.0 TDI auf MAX