ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lendenwirbelstütze nicht mehr einstellbar

Lendenwirbelstütze nicht mehr einstellbar

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 20:16

Hallo zusammen,

ich habe das Problem in meinem XC70 MJ15, dass ich meine Lendenwirbelstütze von einen auf den anderen Tag nicht mehr einstellen kann. Betätige ich den Schalter am Sitz, dann geht für diesen Moment das Licht der Fensterheberbedieneinheit, sowie die Fußraumbeleuchtung aus. Gleiches gilt für den Beifahrersitz.

Ich habe keine elektischen Sitze, aber diese Lendenwirbelstütze ist ja anscheinend auch kein Bestandteil des Steuergeräts für die Sitzverstellung, sondern irgendwas eigenes.

Habe heute lange in Vida nach der passenden Option gesucht, aber kann einfach nicht die Position finden, wo ich die Funktion über Vida prüfen kann.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

LG,

Steve

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 13:52

Hallo Leute,

folgendes ist mir aufgefallen:

Die Kofferrauminnenbeleuchtung glimmt nur ganz leicht. Wenn ich sie abklemme, leuchtet plötzlich auch der Taster von der Heckklappenschließanlage. Die hab ich vorher noch nie leuchten sehen. Am Stecker liegen 12V an, aber sobald ich die Leuchte wieder anklemme, hab ich nur noch 1,8V auf beiden Teilen (also Leuchte und Taster).

Dazu habe ich noch tatsächlich ein Masseproblem, da meine Batterie nach einigen Tagen Standzeit leer gesaugt ist.

Ich hatte gestern ein wenig Zeit und hab mal Stromlaufpläne studiert bzgl. der Innenraumbeleuchtung. Da hab ich festgestellt, dass irgendwie alle betroffenen Stellen auf einer Sicherung hängen. Nämlich im CEM Sicherungskasten unter dem Handschuhfach auf Sicherung F3 (dritte Sicherung links oben 7,5A). Hab den Sicherungsplan als PDF mal angehängt.

Ich musste tatsächlich feststellen, dass diese 7,5A Sicherung durchgebrannt war. Zum Glück war noch eine Ersatzsicherung im Sicherungskasten im Motorraum. Sicherung rein und tadaaaa.... Innenraumbeleuchtung klappt wieder. Danach die Lendenwirbelstütze probiert und sie funktioniert wieder einwandfrei.

Es schießt mir direkt die Aussage des freundlichen Volvo-Technikers ins Gedächtnis: "Alle Sicherungen überprüft und ok... als nächstes würden wir die Sitze ausbauen und die Kabel einzeln prüfen... mindestens 400EUR Arbeit"

Ich freu mich natürlich, dass jetzt alles wieder klappt, aber warum war die Sicherung durch? Und ob mein Massefehler nun auch weg ist, wage ich noch zu bezweifeln. Gerade lade ich die Batterie voll und dann mal schauen. Die kann natürlich nach ein paar Tiefenentladungen auch schon einen weg haben.

Alles in allem wurde mein anfänglich äußerst positiver Eindruck der Volvowerkstatt arg getrübt. Nicht nur wegen dieser Sache, die mich etwas Vertrauen in der Kompetenz verlieren lässt, sondern auch wegen der letzten Aktion: Habe dort die Windschutzscheibe wegen Steinschlags wechseln lassen. Vorher habe ich das Auto komplett gewaschen und sämtliche Lederteile im Innenraum gepflegt inkl. dem belederten Armaturenbrett (mit Sonax PremiumClass Lederpfelgeset => sehr geil). Als ich den Wagen abgeholt habe, war es dunkel. Am nächsten Tag sah ich überall schwarzen Brösel innen liegen und außen schwarze Finderabdrücke um die Scheibe herum. Auch Fußabdrücke auf dem Innenschweller und Dreck an der Reeling. Als ich losfuhr bemerkte ich dann auch noch, dass die Scheibe von innen nicht wirklich gut gereinigt wurde.. man sah Schmier... hätten wenigstens ein Mikrofasertuch nutzen können. Rechnung über 1300EUR. Fehler der Kamera ist zudem auch noch abgelegt. Muss ich mal löschen und dann schauen ob die wieder auftaucht.

Ich neige stark dazu, nächste Woche dort mal vorstellig zu werden und mit dem Chef über meinen Missmut zu reden. Bin gespannt, was er dazu zu sagen hat und es wird wohl entscheiden, ob ich zukünftig einen anderen Händler aufsuche.

So.. musste ich mal raus lassen. ;-)

Viele Grüße,

Steve

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Worüber redest Du ? Die Lendenwirbelstütze ist ein Drehrad und manuell, wo soll da ein Schalter oder ein Steuergerät mitwirken?

KUM

Die Lendenwirbelstütze wird mit zwei Knöpfe [+][-] elektrisch verstellt. Kein manuelles Drehrad.

Im XC70 aus 2014 auch? Na dann hilft nur der Weg zum :) , da VidaPrivat MJ. 15 wohl nicht darstellt.

KUM

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 7:09

Ja klar sind das Schalter, wie ich oben beschrieben habe. In VIDA steht auch drin, dass es nicht Bestandteil des Sitzsteuergerätes ist, aber ich finde da keine Einstellung zu. Gibts das vielleicht gar nicht in Vida und das ist wirklich nur über die Sicherung geregelt? Mich wundert wie gesagt, dass das Licht der Fensterhebereinheit ausgeht.

Sämtlichen anderen Kram kann ich ja auslesen...

Nur zum Verständnis: Die Lendenwirbelstütze wurde bis einschließlich Modelljahr 2014 "mechanisch" per Handrad ausgeführt, und zwar serienmäßig.

Ab Modelljahr 2015 ist das System komplett entfallen und wurde durch die aufpreispflichtige elektrische Lendenwirbelstützenverstellung ersetzt.

 

Das System kann also nicht im Vida für das Modelljahr 2014 enthalten sein!

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:14

Achso, also gab es die elektrische Variante nie bis 2014? Warum steht es dann in Vida beschrieben?

Da steht halt explizit, dass es nicht Teil des Sitzsteuergerätes ist, sondern einzeln verlegt ist. Merkwürdig.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 9:36

Hallo,

habe das gestern beim Inspektionstermin angemerkt. Die können auch nichts weiteres auslesen. Die meinten, dass sie als nächstes die Sitze ausbauen und alles durchmessen und dann schon mal mindestens 400€ Kosten auf mich zu kommen wegen der Arbeit und wenn was kaputt ist (Motoren etc) es ganz schnell viel teurer werden wird und dann auch mal 1000€ zusammen kommen könnten, für solch eine Sache. Das erscheint mir allerdings unverhältnismäßig und deswegen werde ich mich selbst ran geben.

Keine Ahnung, wie das alles genau angeschlossen ist. Müsste mal die passenden Stromlaufpläne finden.

Beide Sitze sind scheinbar zeitgleich ausgefallen. Wenn man den Knopf betätigt, geht wie beschrieben das Licht der Fensterheberbedieneinheit aus und die Fußraumbeleuchtung.

Mir fiel dann gestern noch ein, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert und jetzt wirds kurios:

Das Leuchtmittel (12V 10W) sah noch ok aus, aber funktioniert nicht. Als ich so herumprobierte, fiel mir auf, dass in dem Moment, wo die Innenraumbeleuchtung runter dimmt, die Beleuchtung des Tasters für die Kofferraumklappe an geht. Sobald man die Türe öffnet und die Innenraumbeleuchtung an geht, ist der diese Beleuchtung wieder aus.

Dann hab ich auch gesehen, dass im gleichen Moment, wie die Tasterbeleuchtung an geht, auch die Kofferraumbeleuchtung gaaanz schwach glimmt.

Zwischen dem Wechsel des Leuchtmittels und abklemmen der Fassung hab ich mich dann mal ins Auto gesetzt und nochmal die Verstellung probiert. Für einen Sekundenbruchteil sprach der Motor an und dann wieder tote Hose.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wo die den Strom für die Verstellung abgegriffen haben, aber alles scheint irgendwie zusammen zu hängen. Gibt es beim XC70 da irgendwo neuralgische Stellen, wo ein Kurzschluss entstehen kann? Vielleicht irgendwo bei der Sitzverstellung? (Meine Frau ist wesentlich kleiner als ich und so wird der Sitz oft vor und zurück gestellt) Der Sitz ist ja ansonsten komplett manuell.

LG,

Steve

Da wird wohl bei offener Tür unbemerkt Wasser vom Dachrahmen auf den Schalter am Sitz getropft sein....kann aber auch ein Kabelbruch sein....dann beginnt der Elch langsam aber sicher , regelrecht durchzudrehen...

So wie es klingt könnte es auch ein Masseproblem sein!?

Themenstarteram 3. November 2018 um 22:34

Ja, muss mir wie gesagt mal die Leitungspläne besorgen und dann mal systematisch durch messen.

Hoffe ich bekomme irgendwo die passenden Pläne.

Wenn ich das mit der Beleuchtung so lese, dann schau mal in den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, bei einem Kollegen war es mit der Beleuchtung so ähnlich und da war eine Sicherung hinüber. Ob da die Lendenwirbelsäuleverstellung dranhängt weiß ich nicht. Ist nur eine Idee.

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:39

Ist leider nicht ganz klar, welche Sicherung das betrifft, aber die für die elektrischen Sitze sind ok. Ich glaube, ich baue mir mal ne Prüflampe und gehe dann alle mal durch.

Da beide Sitze scheinbar gleichzeitig ausgefallen sind und die Sitze separat gesichert sind, ist es aber schon eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt weiß ich momentan gar nicht, wo die Stütze angeklemmt ist.

Vor MJ 15 war die glaube ich rein mechanisch und dann elektrisch, obwohl der Sitz ansonsten nicht elektrisch ist.

Weiß denn jemand, wie die Leitungen der Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung verlaufen? Entweder haben die dort auch die Verstellung dran geklemmt oder die Kabel liegen irgendwo zusammen und haben einen Kabelbruch.

Im Fehlerspeicher wird ein Fehler geworfen, der unplausibel wirkt, aber vielleicht durch einen Kurzschluss doch Sinn macht:

"DDM-B11D187 LIN Bus circuit #1 - Bus Signal / Massage Failures - Missing message"

Der tritt allerdings nicht ständig auf.

Kann man den Lendenwirbelschalter abstecken? Hat der Schalter Strom? Wo sind die Masseleitungen der Motoren befestigt?

Hat der Schalter vielleicht drei Stufen "vor-stop-zurück". Wenn ja, Klemm ihn doch mal ab ob die Fehlermeldung dann weggeht. Falls die Motoren bzw. das Lendenwirbelsys. nur über 12V gehen sollte, kann man das sys ja versuchen erstmal separat prüfen.

DDM ist Fahrer Tür Modul. Darüber wird so einiges durchgeschleift. Und die Message deutet auf einen Kabelbruch hin. Vermutlich da wo sich ein Kabelbaum am meisten verbiegen muss. Wenn Du schon am Durchmessen bist Klingel mal den Türkabelbaum durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lendenwirbelstütze nicht mehr einstellbar