ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkassistent Mopf und Vormopf unterschied.

Lenkassistent Mopf und Vormopf unterschied.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. März 2023 um 19:57

Gibt es einen Unterschied bei dem Lenkassistent beim Mopf und Vormopf.

Ich fahre jetzt einen Vormopf probe. Wie aktiviere ich den Lenkassistent? Ist kein Mercedes Händler deshalb frage ich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Aktiver-Lenk-Assistent ist nur in Verbindung mit Distronic aktiv.

 

Querführung während Fahrt mit Distronic.

Fahrzeug wird über die Lenkung in der Fahrspur gehalten.

Hands-Off Warnung nach x Sekunden ohne mitlenken Fahrer.

 

Aktivierung/ Deaktivierung über Taste mit Lenkrad über Lichtschalter,

später über das Menü Assistenz.

 

Unterschiede vermutlich in der Performance und Hands-Off Zeit.

Lenkrad war noch nicht kapazitiv.

Später war noch ein Spurwechsel-Assistent dazu bestellbar.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. März 2023 um 01:03:01 Uhr:

Lenkrad war noch nicht kapazitiv.

Sicher, dass das Lenkrad im Mopf kapazitiv ist? Davon merke ich wenig, meinem Gefühl nach reagiert das System ganz klassisch auf (Lenk-)Bewegungen.

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 28. März 2023 um 08:57:51 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. März 2023 um 01:03:01 Uhr:

Lenkrad war noch nicht kapazitiv.

Sicher, dass das Lenkrad im Mopf kapazitiv ist? Davon merke ich wenig, meinem Gefühl nach reagiert das System ganz klassisch auf (Lenk-)Bewegungen.

Hallo,

bei Forderung nach einem Lebenszeichens ( Rotes Lenkrad mit roten Händen sichtbar) reicht es kurz die Auswahltasten am Lenkrad zu berühren oder eben aktives Lenken.

Gute Fahrt

Den Lenkassistenten gab es bereits zum ersten Modell, zur Mopf gab es aber Modifizierungen:

"Die neue C-Klasse verfügt (...) nun über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme, wodurch das Fahrzeug in bestimmten Situationen sogar teilautomatisiert fahren. Außerdem nutzt die C?Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz- Funktionen.

So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen kartenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. als neue Funktionen des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent."

https://mbpassion.de/.../

Später und zum ÄJ 2019/1 gab es noch mal eine weitere Anpassung beim Fahrassistenzprogramm:

"Update von 4.5 auf 4.5 Evo 1"

https://mbpassion.de/.../

Wobei mir nicht genau bekannt ist, was die Änderung konkret beinhaltet.

Zum ÄJ 2019/2 (oder vielleicht auch erst 2020/1) ist der Spurwechselassistent entfallen (nicht nur bei der C-Klasse, sondern damals aus regulatorischen Gründen bei nahezu allen Modellen).

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 28. März 2023 um 08:57:51 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. März 2023 um 01:03:01 Uhr:

Lenkrad war noch nicht kapazitiv.

Sicher, dass das Lenkrad im Mopf kapazitiv ist? Davon merke ich wenig, meinem Gefühl nach reagiert das System ganz klassisch auf (Lenk-)Bewegungen.

-------

 

Nein, Lenkrad ist beim 205 nicht kapazitiv.

 

So hatte ich das eigentlich gemeint :-)

 

 

 

Hatte das Vormopf Modell bereits einen aktiven Lenkassistenten ?

Worin besteht dann genau der Unterschied ?

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 28. März 2023 um 19:18:26 Uhr:

Hatte das Vormopf Modell bereits einen aktiven Lenkassistenten ?

Worin besteht dann genau der Unterschied ?

Der VorMopf kann auch ein aktives Lenkassistent haben. Die neue Modelle haben ein “besseres” bzw. intelligenter Lenkassistent. Der Unterschied kann man sogar erkennen wenn man sich von außen das Auto anschaut: 2 Kameras auf der Windeschutzscheibe und verglaste Stern.

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 28. März 2023 um 20:26:08 Uhr:

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 28. März 2023 um 19:18:26 Uhr:

Hatte das Vormopf Modell bereits einen aktiven Lenkassistenten ?

Worin besteht dann genau der Unterschied ?

Der VorMopf kann auch ein aktives Lenkassistent haben. Die neue Modelle haben ein “besseres” bzw. intelligenter Lenkassistent. Der Unterschied kann man sogar erkennen wenn man sich von außen das Auto anschaut: 2 Kameras auf der Windeschutzscheibe und verglaste Stern.

Also mein Vormopf hat auch ein aktives Lenksystem. Das kann ich über eine Taste ein- und ausschalten und funktioniert unabhängig von der Distronic. Übrigens sind dort auch 2 Kameras in der Windschutzscheibe verbaut sowie der verglaste Stern. Allerdings ist das aktive Lenksystem beim Vormopf eher ein Spurhaltesystem, das nicht automatisch durch das Blinken automatisch die Spur wechselt, sondern nur nach dem Blinken dem Spurwechsel nicht entgegenwirkt.

Das ist aber dann eher der Spurhalteassistent, von dem Du sprichst. Der Lenk-Assistent wird erst mit der Distronic aktiviert und kann dann einem vorausfahrenden Fahrzeug selbst durch Kurven hinterherfahren. So ist das zumindest bei meinem VorMopf. Diese Funktion ist allerdings erst im Paket 23P Fahrassistenz Plus enthalten.

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 28. März 2023 um 22:54:22 Uhr:

Das ist aber dann eher der Spurhalteassistent, von dem Du sprichst. Der Lenk-Assistent wird erst mit der Distronic aktiviert und kann dann einem vorausfahrenden Fahrzeug selbst durch Kurven hinterherfahren. So ist das zumindest bei meinem VorMopf. Diese Funktion ist allerdings erst im Paket 23P Fahrassistenz Plus enthalten.

Nein! Ich sagte ja „Spurhalteassistent“. Der Wagen bleibt selbstlenkend auf seiner Spur - auch in Kurven und auch ohne eingeschalteter Distronic. Das funktioniert so bei meinem C43 Vormopf.

Ein wunderfahrzeug :-)

@mike-wst

 

Das empfindest du vermutlich so, weil das System beim Überfahren von Linien eine Spurkorrektur ausführt.

 

Der Aktive-Spurhalte-Assistent ist jedoch kein lenkendes System und hält das Fahrzeug nicht über die Lenkung spurmittig.

 

Aktive Querführung gibt es nur beim Aktiven-Lenk-Assistent.

 

@Eiskurve

 

Mein C43 hat das Fahrassistenz-Paket Plus 23P und enthält sehr wohl ein selbstlenkendes System. Der Wagen fährt selbstlenkend spurmittig und folgt auch automatisch dem Kurvenverlauf - unabhängig von der Distronic. Besonders schätze ich diese Funktion in engen Autobahnbaustellen.

Soweit ich weiß, soll der Mopf sogar einen selbständigen Spurwechsel auf der BAB durchführen, wenn man blinkt. Diese Funktion gibt es, wie in meinem ersten Post zum Thema beschrieben, bei meinem Vormopf noch nicht. Deshalb habe ich dort auch geschrieben, dass es sich bei meinem Vormopf eher um ein aktives (sprich selbstlenkendes) Spurhaltesystem handelt, das der Spur auch durch Kurven folgt.

@mike-wst

 

Alles gut.....

 

Eine Einschränkung zu deiner Beschreibung:

 

Niemals unabhängig von der Distronic.

 

Den Aktiven-Lenk-Assistent gibt es bei Mercedes-Benz ausschließlich in Verbindung mit aktiver Distronic.

 

Der Aktive-Spurhalte-Assistent folgt keinen Kurven über die Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkassistent Mopf und Vormopf unterschied.